Mir tuen die ganzen Hermes, GLS, DPD Fahrer und Subunternehmer sehr leid...
Ich habe selbst mal als Paketfahrer gearbeitet und weiß was das für eine Ausbeute ist. Die Arbeitsbedingungen sind unter aller Sau genauso die Bezahlung. Man verdient durchschnittlich pro zugestellten Katalog 35 Cent und Pro zugestellten Paket 65 Cent. Das klingt fürs erste gar nicht so schlecht.

Manche Kunden sind nicht zu Hause, sprich man kann es gar nicht zustellen und versucht es bei 3 Nachbarn, dort auch Fehlanzeige, hat man einiges an Zeit wieder aufzuholen und die Zeit ohne Verdienst verschwendet. Wenn so ein Fall dann zutrifft und man in einem Ländlichen Bezirk ausfährt wo die Bauernhöfe sehr weit auseinander liegen... kann man sich schon denken was ist.

In den 65 Cent bzw 35 Cent waren die Kosten für deinen Sprit und der Verschleiß deines Autos inkl. Ich kann da den Unmut der Zustellfahrer schon sehr gut nachvollziehen. Ich habe mich in meiner Zeit damals immer gefreut wenn man in den 4. Stock hochgelaufen ist und mal nen Euro Trinkgeld bekommen hat. Morgends das Pakete sortieren und das Beladen Deines Fahrzeuges(2-3 Stunden) hat einem keinerlei Geld gebracht. Mein Lieferfahrer kam letztens am späten Nachmittag gegen 17 Uhr und meinte der Apfel den er gerade isst wäre seine erste Mahlzeit am Tag.
Die einzelnen Subunternehmer und Fahrer können am wenigsten für diese Situation, es liegt direkt an den großen Konzernen.
Hier mal ein kleines Video:
http://www.youtube.com/watch?v=58DaVIt8mLI
Sorry für OT, ich hoffe das Deine Funke funktioniert und Du mit ihr viel Freude hast!
LG Sirius