TT Conversion Kit Bell-UH1 für MiniTitan

Crizz
#16 Re: TT Conversion Kit Bell-UH1 für MiniTitan

Beitrag von Crizz »

jo....... leider.

Bei der angestrebten Drehzahl würden sich 3s mit 12er / 13er Ritzel anbieten, aber das sind dann auch nur 185 gr. also nicht mehr als ein 3s Lipo. Beim 4s P-LiFe käme man zwar auf ca. 250 gr., aber dann wird es auch mit 11er Ritzel eng, den Regler soweit "dicht" zu machen, das er auf 2000 und weniger Headspeed kommt.

Wenn die 110 mm Länge auf ner Breite von ca. 68 mm vorhanden wären, könnte man natürlich nen 3s2p reinhämmern- das wären dann aber schon 370 gr. Akkugewicht, dafür aber satte 4000 mAh ( der landet dann nur noch um die Akkus manuell zu entladen, sonst kommt der garnetmehr heim..... )

Als Idealgewicht für passenden Schwerpunkt hatte ich grob was um die 260 - 280 gr. ausgerechnet, damit wäre dann der 2p leider etwas zu schwer.

Und 2s2p wäre von der Spannung her sicherlich für den Regler mehr als Grenzwertig, vom Motor ganz abgesehen, der ist auf 3s Lipo ausgelegt und läuft bei 3s FePo noch vernünftig, aber 2s wäre mit Sicherheit zu wenig.

Leide rbei den kleinen Helis kein leichtes Unterfangen........ :(
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Lutscher2k7
#17 Re: TT Conversion Kit Bell-UH1 für MiniTitan

Beitrag von Lutscher2k7 »

Die 68mm in der Breite wären kein Problem da der Rumpf sehr bullig ist, nicht so schmal wie die Cobra.
Habe nen lipo mit 170gr. und 165gr. Blei. Das ist echt übel.
ich brauche inkl. Akku +- 335gr. im Rumpf. Lieber noch 10gr. mehr.
Mfg Patrick

MiniTitan e325 SE / HS2220 Brushless Outrunner 500 W / Jazz 40-6-18 / 3x Savöx SH-0253 / S9257 / GY-401

T-Rex 450/ CopterX / 450TH / Robbe Roxxy 940-6 / KDS800 / 3x Hitec HS-65MG / 1x Savöx SH-1357
Graupner Junior S / Dymond D90 Eco / Xfly 40A / alles mit 3S

Parkzone Extra 300 PnP
ST-Model Cessna 182 Skyhawk II / 1200mm Spannw.

Controlled by T10CG 2,4Ghz FASST
chris.*** hat geschrieben: Fazit: Wenn man die allerersten sauberen Rundflüge seines Leben hinter sich gebracht hat,
und der Adrenalinpegel auf dem Pegel der Entjunferung steht,
dann sollte man NICHT Sachen anfassen, für die man noch Konzentration braucht.
Crizz
#18 Re: TT Conversion Kit Bell-UH1 für MiniTitan

Beitrag von Crizz »

Ich pack heut abend mal 6 Zellen auf die Waage, dann weiß ich, wieviel Gewicht das genau ist.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
seitwaerts
#19 Re: TT Conversion Kit Bell-UH1 für MiniTitan

Beitrag von seitwaerts »

Crizz hat geschrieben:( der landet dann nur noch um die Akkus manuell zu entladen, sonst kommt der garnetmehr heim..... )
den kenn ich doch :lol:

Ja, ich hab die AKkus nur reinbekommen, weil ich mein (microHELIS)-Chassis modifiziert habe... ich stell das im Baubericht die Tage noch vor.
Die Möglichkeit besteht hier aber nicht... :|
Crizz hat geschrieben:Ich pack heut abend mal 6 Zellen auf die Waage
...können morgen ja mal drüber schnacken... :wink:
Grysze, Volker

Wo bleibt die CNC-Laubsäge?

AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)

FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne

Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
Crizz
#20 Re: TT Conversion Kit Bell-UH1 für MiniTitan

Beitrag von Crizz »

Söderle....... heute mittag mal nen frischen 3s-2000 getestet und heut abend mal ausgiebiger, mit Log.

Drehzahl 1900 bei 42 % Regleröffnung ( Ritzel : 13 Z ), bis max. 2450 rpm bei 80 % sind möglich. Stromverbrauch : moderat, je nach Drehzahl zwischen 170 mAh / minute und 210 mAh / minute, ja nach Anteil von Pitchpumping und LiftJumps. Theoretisch also schon 10 Minuten Flugzeit mit nem 3s-2000 drinnen ( mein MT hat den Scorpion 2221-8 drin, der mit dem HS2220 sehr ähnlich in den technischen Daten ist ). Zwar ist die Leistung so auf ca. 300 W ( statt 500 W ) begrenzt, aber da ja kein Kunstflug damit geflogen werden soll durchaus mehr als ausreichend.

Bei 1900 rpm bleiben die Peaks schon deutlich unter 30A, also für den Akku eine derart entspannte Betriebsweise, das er dabei richtig alt werden kann.
Dateianhänge
MT-3s2000_P-LiFe.jpg
MT-3s2000_P-LiFe.jpg (402.87 KiB) 821 mal betrachtet

Freely

#21 Re: TT Conversion Kit Bell-UH1 für MiniTitan

Beitrag von Freely »

Hallo,
ich bin gerade über diesen Beitrag gestolpert.
Mich interessiert auch der Rumpf.
Meine Frage ist:
Passt auch ein T-Rex 450 V2SE ohne weiteres in den Rumpf?
Für eine Antwort wäre ich dankbar

Gruß aus Ostfriesland
Thorsten
Crizz
#22 Re: TT Conversion Kit Bell-UH1 für MiniTitan

Beitrag von Crizz »

Nein, tut er nicht. Der Grund ist ganz einfach : unterschiedlich lange Heckrohre, unterschiedlicher Grundaufbau der Mechanik und der Befestigungspunkte. Da ist manuelle Mehrarbeit erforderlich, leider. Ich hatte auch shcon nette Rümpfe für 450er gesehen, da ich aber nur MT habe und die alle für rex-Mechaniken vorgesehen waren hab ich es in dem umgekehrten Fall gelassen. Das problem ist bei Änderungen des heckrohrs die passende erforderliche Riemenlänge zu bekommen, oder man muß auf TorqueTube umbauen - und die individuell einpassen.

Freely

#23 Re: TT Conversion Kit Bell-UH1 für MiniTitan

Beitrag von Freely »

Danke für die schnelle Antwort.
Schade, der Rumpf sieht von der Lackierung richtig gut aus.
Für den T-Rex gibt es ja von heliartist eine Bell.
Aber die Farbe ist ja der absolute Hammer. Sieht total plastikmäßig aus.
Ich würde auch einen weißen Rumpf nehmen und ihn selber lackieren.
Aber wo bekomme ich passende Decals (1:20 ?) her?
Naja, ich werde nochmal ein bißchen googeln.

Schönen Abend noch
Thorsten
Crizz
#24 Re: TT Conversion Kit Bell-UH1 für MiniTitan

Beitrag von Crizz »

Decals findest du auf http://www.rc-network.de/magazin/artike ... 40-01.html zum selberdrucken, es gibt auch Anbieter für spezielle printmedien, mit denen du selber Wasser-Decals drucken kannst ( Druckeronkel.de oder so ähnloch, mußt mal nach googeln, den hab ich mir nicht gemarkert ). Das klappt auch ganz hervorragend, ich hab meiner Bell damit zum korrekten Outfit verholfen, da der Paintjob in rot-weiß zur Navy gehört und nicht zu den Marines.

Wenn ds Finish bei anderen Modellen Plastik-mäßig wirkt wurden vmtl. Hochglanzfarben verwendet, kann man durch umlacken mit matten Lacken korrigieren, evtl. hilft sogar schon anschleifen mit 1200er Wasserpapier und ggf. ne Schickt matten Clearcoat drüber.
Dateianhänge
Fertig_b.JPG
Fertig_b.JPG (2.9 MiB) 760 mal betrachtet

Freely

#25 Re: TT Conversion Kit Bell-UH1 für MiniTitan

Beitrag von Freely »

Hallo,
die Seite von RC-Network hab ich auch schon gesehen.
Sieht interessant aus. Ich werde das wohl mal probieren (welche Folien?, Tinte geeignet?, überlackierbar?, usw.)
Trotzdem Danke für den Tip.
Der Rumpf von Heliartist scheint schon matt zu sein.
Ich hab im Moment kein Bild, aber hier
http://www.freakware.de/shop/artikeldet ... l=10297820
kannst du ihn sehen.

Bis dann
Thorsten
Crizz
#26 Re: TT Conversion Kit Bell-UH1 für MiniTitan

Beitrag von Crizz »

ah ja.... okay, das Finish ist matt, aber was es da ausmacht sind die fehlenden Details, das hat halt der TT-Conversion kit. Diese angedeuteten Verschmutzungen / Korrosionen / Abgasreste. Wenn du jemandne kennst der Airbrushen kann, der kann dir den entsprechend "korrigieren". Muß ja nix aufwendiges sein, nur eben angedeutete "Gebrauchsspuren". Ein Orginal ist ja auch nicht absolut "clean", und das macht natürlich mti fehlenden Nieten etc. schnell den "Plastik-Eindruck" aus.

Die Decal-Medien von Druckeronkel gibt es für Inkjet wie auch Farb-Laser. http://www.druckeronkel.de/?id=970
Habs doch noch gefunden :)

im Zweifel einfach ne Mail schicken oder anrufen, sind sehr nett und antworten schnell, Versand geht auch sehr flott, meine hatten 3 Tage gebraucht bis ich sie hier hatte.

Freely

#27 Re: TT Conversion Kit Bell-UH1 für MiniTitan

Beitrag von Freely »

Hallo Criss,
frohes neues Jahr wünsche ich dir und allen anderen Forummitgliedern natürlich auch.
Ich hab mir nun zu Weihnachten doch den TT-Rumpf besorgt.
Der komplizierteste Teil des Heckumbaus ist fertig.
Eine Beschreibung des Umbaus hab ich hier gefunden:
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1381278
Ich hab es nicht genauso gemacht, aber das Prinzip ist dasselbe.
Nun bin ich auf den Testflug mit hochgelegtem Heck gespannt.
Aber bei dem Sturm im Moment - keine Chance.
Da der Heli jetzt extrem hecklastig ist, werd ich wohl zwei 3S/2200mAh parallel schalten.
Ich hoffe, das er mit dem Gewicht noch abhebt.

Schöne Woche noch
und daß das Wetter endlich besser wird

Thorsten
Crizz
#28 Re: TT Conversion Kit Bell-UH1 für MiniTitan

Beitrag von Crizz »

Sonst nimm halt 3s-3200, das sollte hinhaun. Hab ich in der UH-1 drin.

Antworten

Zurück zu „(Semi-)Scale“