mha hat geschrieben:Danke Dir. Wo hast Du die Spannung in/an der MX-16 abgegriffen?
An der Signalleitung zw. Hauptplatine und Funkmodul (ehemals der 35MHz-Sender, jetzt ein Jeti TU2).
Sind drei Leitungen,
- rot: +12V (oder wieviel aus'm Akku kommt)
- schwarz: GND
- Gelb: PPM
Die +12V hab ich mit 'nem Umschalter zw. Jeti und DSM verteilt (damit nur ein Modul sendet)
GND und PPM gehen an beide Module.
Aber an der DATA Buchse liegen stabile 5V. Wie belastbar die ist, weiß ich nicht.
Data? Du hast 'ne HOTT, oder? Data gibt's bei der mx-16s nicht.
Welchen Stromverbrauch hat denn das Ganze bei Dir?
Hab ich nicht gemessen. Meine Schaltung wird von einem LM317 im to92-Gehäuse versorgt, dürfte also unter 200mA liegen. Wahrscheinlich nichtmal 50mA.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, müsste das so gehen:
- PPM (ohne Inverter) von der DSC Buchse
- Versorgungsspannung von der DATA Buche an RAW des Arduino
Stimmt das?
Wenn PPM in der Funke abgreifen nicht in Frage kommt (was bei der HOTT der Fall sein dürfte) würde ich das so machen. Musst dir halt was einfallen lassen den Pegel auf min. 2.5V hoch zu ziehen (Stichworte f. google: Pegelwandler + mosfet). Sparkfun baut sowas:
http://www.watterott.com/de/Pegelwandler, evtl. kannst damit was basteln. Mit etwas Glück reicht sogar ein einfacher Transistor, ggf. ein Darlington (oder manuell zwei Transistoren in Reihe).
Laut Datenblatt schält ein BC546 (08/15-NPN-Transistor für 4ct) bei 700mV durch. Das dürfte ausreichen.
Um ein invertiertes Signal würd' ich mir keine Sorgen machen. Ob die Leitung Active-High oder Active-Low ist kann man in Software regeln. Nur der Pegel ist wichtig damit der Atmel High von Low unterscheiden kann.
Die Arduino Software habe ich installiert und einen build probiert. Funktioniert aber nur, wenn ich die Zeile #include "wprograms.h" auskommentiere?! Stimmt das?
Ja, das stimmt. Zeile rauswerfen, macht sowieso nichts.
Noch eine dumme Frage. Ich würde das Arduino mit einem 3,3V FDTI USB/Seriell programmieren. Wie versetzt man das Arduino in den Programmiermodus?
Der Bootloader wartet 100ms (oder sowas in der Richtung) nach'm Reset auf Kommandos an der Seriellen Leitung.
Die "grossen" Arduinos können von aussen Resettet werden um neue Software einzuspielen. Bei den Mini-Dingern musst selbst den Reset-Knopf drücken (Reset halten, im Arduino-Protokoll warten bis der compile-vorgang fertig ist, dann reset loslassen).