Welches integrierte System mit Telemetrie?

gnauck

#226 Re: Welches integrierte System mit Telemetrie?

Beitrag von gnauck »

tracer hat geschrieben: Evtl. macht Graupner derzeit einiges richtig, was andere falsch machen.
So ist es, daher wird für mich ein Umstieg von Futaba auf Graupner immer wahrscheinlicher. Auch die Stassenpreise der HOTT Produkte sind sehr human.

Alex
Crizz
#227 Re: Welches integrierte System mit Telemetrie?

Beitrag von Crizz »

Wenn ich überlege, was ich an Modellen im Jahr durchschnittlich im Betrieb habe, bedeutet ein Umstieg wegen Systemgebundener Telemetrie nen Haufen Asche, weil JEDER Empfänger fällig ist. Da kommt es billiger, ain autarkes System einzusetzen und darauf zu warten, das ein durchdachtes All-In-System von den diversen Herstellern angeboten wird, bei dem man sich den Empfänger ( 4- xx Kanal ) aussuchen kann. Denn selbst wenn ich jetzt das Geld für ne autarke Telemetrie ausgebe ist es ein System, das auch später noch verkaufbar sein wird - wenn ich jetzt wechsle weiß ich nicht, was mich in 2-3 Jahren erwrtet ( FASST / FASSTest / Ultra-FASST ? .... HOTT / HOTTest / Glühwein ?? )

Letztendlich ist Telemetrie ein Luxus-Problem-Löser :

auch ohne Telemtrie fliegen Piloten mehrere hundert Zyklen auf ihre Packs, ohne das sie dick werden oder irrsinnig an Kapazität verlieren. Es ist nur ne Frage, ob man für Bequemlichkeit Geld ausgeben will.

Wenn ich natürlich wissen muß, ob mein Segler 400m oder 800m über Grund unkontrollierbar wird, geht an Telemetrie kein Weg vorbei ;)

( Bitte nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen... )
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Evo2racer

#228 Re: Welches integrierte System mit Telemetrie?

Beitrag von Evo2racer »

tracer hat geschrieben:Mit der doch recht modernen T8 bekommt futaba das nicht auf die Reihe, Graupner aber mit dem 70er Jahre Brotkasten??? http://www.rc-network.de/forum/showthre ... oTT-update
jo, also Graupnerfunken sind sehr langlebig! 8)
Aber echt ein feiner Zug von Graupner, dass sie sowas anbieten. Können sich andere Hersteller mal ne Scheibe von abschneiden.

Ich weiss nicht, wann die MC22 oder MC24 rauskamen, aber das muss ja ein Meilenstein in Sachen Funktionsumfang gewesen sein, wenn man bedenkt, was andere Hersteller da im Programm hatten... Diese Funken haben selbst heute noch mehr Funktionen als so manche neue der "anderen"

Was ich an meiner blöd finde, dass ich keine DSC-Buchse für L/S habe, und da ich eine auf Synth umgebaute MC22 habe, wird es da wohl auch nix mehr geben....Für die werksmässige MC22s gibts sowas ja.....

Aber Graupner darf mit der Entwicklung nicht verschlafen, sonst passiert das was jetzt schon Nokia droht...(Bitte jetzt keinen Handy-OS Fred anhängen) :wink:
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Crizz
#229 Re: Welches integrierte System mit Telemetrie?

Beitrag von Crizz »

Steffen, du kannst deine Euphorie herunterschrauben - Funken wie die Futaba FC-28 waren auch nicht schlechter, und ich würde heute jederzeit wieder eine nehmen. Das Ding war nur geil, die Programmierung aber gewöhnungsbedürftig, dafür lies sich definitv alles anpassen. Die Steueraggregate sind bis heute das beste und präziseste, was ich je in Händen hatte, diese Qualität wird heute anscheinend garnichtmehr gebaut, nichtmal in aktuellen Höchst-preisigen Sendern. leider.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Evo2racer

#230 Re: Welches integrierte System mit Telemetrie?

Beitrag von Evo2racer »

Crizz hat geschrieben:Steffen, du kannst deine Euphorie herunterschrauben

Niemals! :twisted: :twisted:
Aber ich hatte noch nie ne FC28 in der Hand....
Aber ich bin halt ein Fan von altem Krempel, vor allem wenn ehr zuverlässiger ist als was Neues....deswegen fahr ich auch M........s :mrgreen:
Und wenn ich in meinen alten Bock ein Autoradio mit Bluetooth,DVD und Kartenslot einbaue ist das für mich genauso ne Aufwertung, als wenn ich ne olle Funke mit nem besseren/sicherem HF-Teil ausstatten kann....übrigens hab ich bei meinem Auto auch nen Airbag nachgerüstet! Der sollte sogar funktionieren! :twisted:
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Crizz
#231 Re: Welches integrierte System mit Telemetrie?

Beitrag von Crizz »

Wenn du ne FC-28 mal in der Hand hattest legst du ne MC24 schnell zur Seite, sofern dich wie gesagt die Programmierung nicht schreckt. Die wr einzioges Manko daran, aber hat man die mal verstanden hat sie irre Möglichkeiten geboten - frag mal Egbert.

Evo2racer

#232 Re: Welches integrierte System mit Telemetrie?

Beitrag von Evo2racer »

ich versteh schon die MC 22 nur höchstens zur Hälfte! Vermutlich krieg ich mit der Futaba da nichtmal nen Easystar zum fliegen!

So BTT und gute Nacht! :violent2:
echo.zulu
#233 Re: Welches integrierte System mit Telemetrie?

Beitrag von echo.zulu »

Nunja. Die FC-28 hatte schon einiges. Allerdings war, wie immer bei Futaba, auch vieles überflüssig und doppelt. Das muss wohl an der Mentalität der Programmierer liegen. Lieber wird eine alte Funktion drin gelassen und eine neue drum herum implementiert, anstatt eine vorhandene mit der neuen Funktionalität zu erweitern.

Übrigens habe ich auch meine MC-24 genauso noch im Einsatz wie auch die FX-30.
tuxlin23

#234 Re: Welches integrierte System mit Telemetrie?

Beitrag von tuxlin23 »

tracer hat geschrieben:...So, habe ich irgendein System übersehen/vergessen?...
Inzwischen gibt es einen neuen Mitfahrer auf dem Karussell der intergrierten Telemetriesysteme: http://shop.hepf.com/RC-Bereich/Sender/ ... :7741.html

Uwe
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
#235 Re: Welches integrierte System mit Telemetrie?

Beitrag von tracer »

tuxlin23 hat geschrieben:Inzwischen gibt es einen neuen Mitfahrer auf dem Karussell der intergrierten Telemetriesysteme: http://shop.hepf.com/RC-Bereich/Sender/ ... :7741.html
Hat immer noch diese unschöne Lösung mit der Antenne, also von vornherein aus dem Rennen.
Crizz
#236 Re: Welches integrierte System mit Telemetrie?

Beitrag von Crizz »

Ja, und ? Erwartest du vielleicht die Eierlegende Wollmilchsau für´n Taschengeld ? Ich find´s gut das sich Hersteller Gedanken über bezahlbare Lösungen machen, das dabei Kompromisse geschlossen werden steht außer Frage. Und das nicht jeder Pilot vom selben System angesprochen ist ebenso. Und das ist ja auch okay, belebt den Markt und setzt andere wiederum in Zugzwang. Von daher doch gar nicht so übel.

tracer
Operator
Operator
#237 Re: Welches integrierte System mit Telemetrie?

Beitrag von tracer »

Crizz hat geschrieben:Von daher doch gar nicht so übel.
Ist halt, wie so oft im Leben, Geschmacksache. Ich zitiere mich mal von Seite 1:

HiTec: Die Lösung mit dem Kabel vom HF-Modul zur Antenne ist für mich indiskutabel
Crizz
#238 Re: Welches integrierte System mit Telemetrie?

Beitrag von Crizz »

Du darfst dabei nicht vergessen, das nicht jeder sich zutraut, nen Sender zu öffnen, wenn es um Nachrüstung geht. Klar, bei nem Komplettsender könnte man das sicher eleganter lösen, allerdings hat man dann wieder 2 Lösungen am Start, was zusätzlich Geld kostet.

Das ganze wird sicher noch ein paar Jahre so sein, das es unterschiedliche Varianten geben wird, bis sich letztlich wie bei 2G4 "Fix-und-Fertig"-Sender durchsetzen, denn nicht jeder springt auf nen neuen Zug auf indem er mal eben den Sender und 10 Empfänger oder mehr austauscht.

tracer
Operator
Operator
#239 Re: Welches integrierte System mit Telemetrie?

Beitrag von tracer »

Crizz hat geschrieben:Das ganze wird sicher noch ein paar Jahre so sein, das es unterschiedliche Varianten geben wird, bis sich letztlich wie bei 2G4 "Fix-und-Fertig"-Sender durchsetzen, denn nicht jeder springt auf nen neuen Zug auf indem er mal eben den Sender und 10 Empfänger oder mehr austauscht.
Es gibt ja mittlerweile genug Optionen, wo man alles aus einem Guss bekommt, z.B. MPX, Graupner und Spektrum. OK, Spektrum könnte noch mal ein paar Sensoren nachlegen, aber das wird schon noch werden.
135erHeli
#240 Re: Welches integrierte System mit Telemetrie?

Beitrag von 135erHeli »

Und meine Meinung ist immernoch das Telemetrie ein nice²have ist brauchen tut man es aber in keinsterweise ging Jahrelang ohne.
Die Diskusion damals bei der MX12/DX7 das sie ja keinen Timer haben der Automatisch anläuft würde ja gar nicht gehen und so wird jetzt einfach nur auf die Telemetrie verlagert.

Wer von euch liesst den Permanent alle Daten aus seinen BC des Autos aus?!Ich persönlich kenne keinen der das macht maximal wird mal auf die Restreichweite geschaut oder den Verbrauch aber das auch nur mal dann und wann.
Gruss Jens

Logo 600SE Carbon Edition 5020-450 Torro Edition Jive 80HV vStabi Silverline
DJI F550 Flamewheel MultiWii SE V2.5+GPS

http://www.etes-autoservice.de/
http://www.radwechsel-vorort.de/
http://www.boots-reifenservice.de
Antworten

Zurück zu „Sender“