Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

wolkenloser

#9001 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von wolkenloser »

calli hat geschrieben: Nu, bei mir sind es 8 Streifen in 2 Farben, also muss ich auch 24x Löten um die Streifen zu verbinden, inkl. Kabel ablängen und abisolieren, Aufräumen ist da schnell mal einer meiner raren Bastelnachmittage weg.....
Trotz Knicks habe ich noch keinen Strip kaputt bekommen beim Einschlagen.
....
Carsten
Ich bin ganz bei dir.
normalerweise reichen 2-3 Kabelbinder für einen 10cm LED Streifen damit es vernünftig hält.
Was sich auch als sehr praktikabel rausstellt ist einfaches klares Tesafilm alle paar cm falls Kabelbinder nicht benutz werden (wenn möglich an den flachen Stellen wo keine LED sitzt).
Gruß
Wolke
Jingej

#9002 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Jingej »

guro hat geschrieben:mal ne frage leute:

hab heute meinen mini mal wieder upgedatet und festegestellt das mein WMP um 180° um die Hochachse verdreht ist. Somit muss ich für Pitch und Roll ja die gelesenen Werte Invertieren. Allerdings zeigt die Zeile

Code: Alles auswählen

#define GYRO_ORIENTATION(X, Y, Z) {gyroADC[ROLL] = -X; gyroADC[PITCH] =  -Y; gyroADC[YAW] = Z;}
wohl beim WMP keine Änderung, Zumindest verhält es sich genauso wie vorher (Flashen war ok).
Nutze noch version 1.8 mit altem Arduino 21.
Muss ich also selbst im Code umschreiben, oder?
jou, geht nur mit "echten" sensoren, beim Wii gehts nich
Schrotttri (der Quicky für zwischendurch:) ... hat sich ..ä... erledigt ..... nagut... geht wieder)
QuadWiiCopter (Bulldozer - 281) - jetzt noch flacher http://sdrv.ms/Xhu4Dy
MiniHexaWiiCopter
MiniTriWiiCopter - geht wie Sau der Kleene
FunCub
Cessna 182
div. Depron Eigenbauten
T-Rex 450 Pro
4#3B bl
4#3B 2bl (fliegt auch outdoor super)
SciFi-Fan? http://www.starship-models.com!
"Too stupid to understand science? - Try religion!"
calli
#9003 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von calli »

Crizz hat geschrieben:sog. "Klebe-Mäuse", z.B. Pritt Kleberoller
Jo, das habe ich jetzt genommen. Mittel der Wahl! Kann man der Frau klauen und kost so nix ;-)

Carsten

PS: Wenn man die Frau gefragt hätte wäre einem vielleicht auch erklärt worden das die vermeintliche "Aufdrücklippe" an sich der nicht ganz ausgefahrene Schutzschieber der Klebefläche ist. Hätte die Sache an den ersten zwei Auslegern vereinfacht ;-) :oops:
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
el-dentiste

#9004 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von el-dentiste »

HI
Hab heute mal ne Tiefziehform gebaut zum Schutz. An den batteriehalter kommt man trotzdem dran. Und die Ecken sind abgesenkt. je nach Lust und Laune kann man so die Höhe der Befestigung mittels Distanzbolzens wählen.
haube11.JPG
haube11.JPG (2.06 MiB) 819 mal betrachtet
haube2.JPG
haube2.JPG (1.65 MiB) 819 mal betrachtet
...Zahnfee....
guro

#9005 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von guro »

mal so ne frage:

hab heute an meinem Mini-Quad weitergebaut, jetzt 6A Hobbywing Pentium verbaut, dazu Hextronik 10g 2000kv motörchen mit 5x3.
Vor hatte ich 10A HK SS an 3s dran, jetzt mit 2s hebt das ding kaum ab. gewicht ist mit akku 220g

Dachte eigentlich das sollte gehen? Mit 3s werden die Pentiums noch ohne Motorbetrieb gut heiß, das ich gar nicht erst einen Flugversuch starten wollte...
Muss ich jetzt radikal abspecken (was vermutlich nicht gehen wird), wieder andere regler kaufen oder gar größere motoren/props?

Bin für alle Tipps offen!

PS: das Umdrehen der WMP geht nur im Code direkt, in der WMP_getRawADC():

Code: Alles auswählen

gyroADC[ROLL]  = + ( ((rawADC[5]>>2)<<8) | rawADC[2] ); //range: +/- 8192 // BASTI EDIT-> 180° gedrehte WMP
    gyroADC[PITCH] = + ( ((rawADC[4]>>2)<<8) | rawADC[1] );    // BASTI EDIT  -> 180° gedrehte WMP
Lama V4 CNC Alu
Wiicopter Quad+ (45cm Motorabstand, mittlerweile mit 10dof imu)
Wiicopter Mini-Y6 (33 cm Motorabstand)
Wiicopter µQuad (19cm Motorabstand) (fliegt immer noch ned, neue Motoren passen nicht auf Frame)
U816 + U816A
Thunderbird

#9006 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Thunderbird »

Michael Brakhage hat geschrieben:Korrektur

Alex hat wohl gestern eine DEV mit Return to Home hochgeladen!

http://multiwii.googlecode.com/files/Mu ... 111220.zip

GPS return Home code, not tested yet
a PID is used:
P = angle inclination proportional to home distance
with P=5, 1 meter = 0.5deg inclination
I not used
D = max angle inclination due to the GPS correction

habe die DEV soeben raufgespielt mit Arduino 1.0 kann natürlich jetzt schlecht in der Bude Coming Home testen , Tannenbäume auf jedem Stockwerk im wege :bigsmurf: ! Spass bei Seite ,im Gegensatzt zu 1.9 fühlt sich der Copter mit den gleichen Setup Einstellungen wie aus der 1.9 Version, schwammiger musste P anheben ! ansonsten funktioniert alles wie gewohnt ,wenn es morgen nicht windig sein sollte könnte man den Versuch starten ,ach ja mit dem MS Sensor muß dieser eventuell auch mit Stück Schaumstoff abgedeckt werden ? der Copter hüpft nehmlich ,ich würde sagen fast genauso wie mit BMP 085 :|

Gruß

Dimi
ThorstenS

#9007 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von ThorstenS »

ein schönes Ergebnis Nico!
Viele Grüße
/thorsten
aBUGSworstnightmare

#9008 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von aBUGSworstnightmare »

el-dentiste hat geschrieben:HI
Hab heute mal ne Tiefziehform gebaut zum Schutz. An den batteriehalter kommt man trotzdem dran. Und die Ecken sind abgesenkt. je nach Lust und Laune kann man so die Höhe der Befestigung mittels Distanzbolzens wählen.
haube11.JPG
haube2.JPG
Hi Nico,

sieht sehr gut aus!

Jörg

P.S. mit den RGB's bin ich übrigens noch nicht wirklich weiter; ich sag' nur 'Jahresendzeitstress'. Ich hoffe dass ich meinen Urlaub nutzen kann um dran zu proggen.
r0sewhite

#9009 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von r0sewhite »

calli hat geschrieben:Trotz Knicks habe ich noch keinen Strip kaputt bekommen beim Einschlagen.
Hallo Carsten,

Du crashst einfach nicht richtig. :wink:

Sonne hat geschrieben:Fliegt jemand die gleiche Config wie ich mit dem Spider und kann er mir mal bitte seine Grundeinstellungen für PID und Magnet mitteilen? Meiner fliegt grottenschlecht, absolut träge und und verbleibt in den gesteuerten Knüppelbewegungen (Nick nach hinten, bleibt er, muss erst wieder gegensteuern, dann stellt er sich aufrecht... so ähnlich, anders kann ich es gerade nicht beschreiben, jedenfalls sehr sehr träge und schlecht kontrollierbar). Hab den Mag und ACC noch nicht aktiviert im Flug, war mir zu heikel...

- Flyduino Spider
- Robbe Roxxy 2824-26 (1380KV)
- HobbyWing 20A Relger (alle eingelernt, gemeinsam)
- Flyduino MegaBoard mit BOB und IMU 3.5 MS von Fabio
- 3S und 8er Props von Paul, die verstärkten

Habe Hex6X raufgespielt, alles funzt, im GUI alles eingestellt, kalibriert, Magnet kalibriert wie hier mehrmals beschrieben. P Werte 3.6, 3.6 sowie Yaw 7.5, Magnet 8.0.

Herzlichen Dank!
Das musst Du mal genauer erklären. Wenn Du Nick oder Roll gibst, MUSS der Copter solange in der Position verbleiben, bis Du gegensteuerst. Genau das macht eine funktionierende Regelung aus. Alles andere wäre mangelhaft. Nur ACC und Mag sorgen dafür, dass der Copter sich beim Loslassen der Knüppel wieder gerade ausrichtet.

- Wenn er Dir zu träge auf Steuerbefehle reagiert, dreh halt mal die RC Rate höher. Ich fliege ihn mit 1.2.
- Wenn er zu träge von der Leistung ist, könnte ich mir vorstellen, dass Du bei den ESCs das Timing nicht auf high gestellt hast.
Viele Grüße
Tilman

www.microcopters.de
el-dentiste

#9010 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von el-dentiste »

Danke euch beiden :D

schaut in echt auch besser aus. Auf den Fotos sieht sie krum aus.
Wenn jemand ne Haube braucht........................... :D

Jörg
kein Ding
bin Trotzdem gespannt. Ich glaube die rgbs haben gemeinsames + und getrenntes minus.
...Zahnfee....
Michael Brakhage

#9011 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Michael Brakhage »

Hallo Nico

ich hätte glaube ich Interesse an so einer Haube. :)
Kann ich die an den Ecken festschrauben? Ist da soviel Platz? Kann man auf dem Bild nicht so gut erkennen.
--
Gruß Michael
r0sewhite

#9012 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von r0sewhite »

Ganz übersehen: Nico, die Tiefziehhaube sieht richtig gut aus. Respekt. :thumbright:
Viele Grüße
Tilman

www.microcopters.de
Schachti
#9013 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Schachti »

@el-dentiste

ich brauch den ganzen turm für mein tri ....
gib mir einfach deine paypal adresse :mrgreen:
BildBild
Jingej

#9014 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Jingej »

Schachti hat geschrieben:@el-dentiste

ich brauch den ganzen turm für mein tri ....
gib mir einfach deine paypal adresse :mrgreen:
SCHACHTI!!! :shock:
Schrotttri (der Quicky für zwischendurch:) ... hat sich ..ä... erledigt ..... nagut... geht wieder)
QuadWiiCopter (Bulldozer - 281) - jetzt noch flacher http://sdrv.ms/Xhu4Dy
MiniHexaWiiCopter
MiniTriWiiCopter - geht wie Sau der Kleene
FunCub
Cessna 182
div. Depron Eigenbauten
T-Rex 450 Pro
4#3B bl
4#3B 2bl (fliegt auch outdoor super)
SciFi-Fan? http://www.starship-models.com!
"Too stupid to understand science? - Try religion!"
Sonne

#9015 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Sonne »

r0sewhite hat geschrieben:
calli hat geschrieben:Trotz Knicks habe ich noch keinen Strip kaputt bekommen beim Einschlagen.
Hallo Carsten,

Du crashst einfach nicht richtig. :wink:

Sonne hat geschrieben:Fliegt jemand die gleiche Config wie ich mit dem Spider und kann er mir mal bitte seine Grundeinstellungen für PID und Magnet mitteilen? Meiner fliegt grottenschlecht, absolut träge und und verbleibt in den gesteuerten Knüppelbewegungen (Nick nach hinten, bleibt er, muss erst wieder gegensteuern, dann stellt er sich aufrecht... so ähnlich, anders kann ich es gerade nicht beschreiben, jedenfalls sehr sehr träge und schlecht kontrollierbar). Hab den Mag und ACC noch nicht aktiviert im Flug, war mir zu heikel...

- Flyduino Spider
- Robbe Roxxy 2824-26 (1380KV)
- HobbyWing 20A Relger (alle eingelernt, gemeinsam)
- Flyduino MegaBoard mit BOB und IMU 3.5 MS von Fabio
- 3S und 8er Props von Paul, die verstärkten

Habe Hex6X raufgespielt, alles funzt, im GUI alles eingestellt, kalibriert, Magnet kalibriert wie hier mehrmals beschrieben. P Werte 3.6, 3.6 sowie Yaw 7.5, Magnet 8.0.

Herzlichen Dank!
Das musst Du mal genauer erklären. Wenn Du Nick oder Roll gibst, MUSS der Copter solange in der Position verbleiben, bis Du gegensteuerst. Genau das macht eine funktionierende Regelung aus. Alles andere wäre mangelhaft. Nur ACC und Mag sorgen dafür, dass der Copter sich beim Loslassen der Knüppel wieder gerade ausrichtet.

- Wenn er Dir zu träge auf Steuerbefehle reagiert, dreh halt mal die RC Rate höher. Ich fliege ihn mit 1.2.
- Wenn er zu träge von der Leistung ist, könnte ich mir vorstellen, dass Du bei den ESCs das Timing nicht auf high gestellt hast.
Aber wenn ich z.B. Nick nach hinten steuere, und dann den Knüppel wieder in die Mittenposition bewege, dann bleibt der Spider aber wie ein Backstein mit Nick nach hinten, bis ich gegensteuer, aber das fühlt sich an wie ein Backstein, ganz komisch, na ja, muss ich wie jeder andere auch die Werte erfliegen, aber bei dem Wetter... :evil:
Gruß
Sonne

Logo 600, Jive100+ LV mit Scorpion, 6S, VStabi 4.0
Tricopter Multiwii mit Arduino, WMP+ und BMA020
Quadro mit WiiMo+ und BMA020
Quadro im Aufbau mit mal sehen...
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“