Backofen kaputt! Bin ratlos, wer kennt sich aus?

frankyfly

#16 Re: Backofen kaputt! Bin ratlos, wer kennt sich aus?

Beitrag von frankyfly »

Evo2racer hat geschrieben:dass alle Backofenstufen nur über Phase 1 Widerstand haben.
durchaus möglich und auch normal, dann läuft eben der Backofen auf L1 und das Ceranfeld auf 2 und 3
Evo2racer

#17 AW: Backofen kaputt! Bin ratlos, wer kennt sich aus?

Beitrag von Evo2racer »

Junge Junge....was ist denn das hier für ein Mist? :shock: :shock: :shock:
uploadfromtaptalk1324725553134.jpg
uploadfromtaptalk1324725553134.jpg (69.34 KiB) 199 mal betrachtet
der Schutzleiter hängt am Heizelement (Umluft) mit dran.... :drunken:
das blaue Kabel geht nach vorne zur Kontrolllampe und hinten ist das Kabel an jedem Heizelement des Ofens verbunden. Aber nur an dem einen ist der Schutzleiter mit angeklemmt. Das kann doch nicht sein?

Ich werd das Heizelement mal ausbauen um zu sehen wo die Anschlüsse hingehören. (Edit: Man hats ja auch so gesehen!)
Denke mal der Schutzleiter gehört auf den freien Pin in der Mitte....da ist ja das Gehäuse

Gesendet von meinem HTC Desire HD via Tapatalk
Zuletzt geändert von Evo2racer am 24.12.2011 15:14:49, insgesamt 1-mal geändert.
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Evo2racer

#18 AW: Backofen kaputt! Bin ratlos, wer kennt sich aus?

Beitrag von Evo2racer »

uploadfromtaptalk1324726119364.jpg
uploadfromtaptalk1324726119364.jpg (43.05 KiB) 195 mal betrachtet
Bingo....der Schutzleiter gehört auf die Mitte. Da hat der Vorbesitzer wohl irgendwas damit zu tun ...denn an einem Kabel war Isolierband....

Der Ofen geht jetzt! :wav: habs grad probiert..... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Thermostatlampe ist aus...schaltet man den Ofen an , geht Sie an. Also wird die Regelung wohl auch gehen...

Aber mal ehrlich....so ganz ungefährlich war das mit dem Schutzleiter doch nicht, immerhin war der Ofen aus EDELSTAHL.

Ich danke euch allen erstmal für die Hilfe....ohne euch hätte ich mich das nicht alleine getraut ... Jetzt weiss ich wieder ein bisschen mehr über Hauselektrik und weiss wofür ein Duspol da ist... :oops:
Muss jetzt schnell den Ofen zusammenbauen damit Sarah den Kuchen backen kann.

Grüße von einem überglücklichen Steffen....:mrgreen:
Zuletzt geändert von Evo2racer am 24.12.2011 15:18:17, insgesamt 2-mal geändert.
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Evo2racer

#19 AW: Backofen kaputt! Bin ratlos, wer kennt sich aus?

Beitrag von Evo2racer »

Special Thx an Heli_Crusher! Du hast meine Motivation extrem voran getrieben! :D

TimoHipp

#20 Re: Backofen kaputt! Bin ratlos, wer kennt sich aus?

Beitrag von TimoHipp »

Na dann viel Spaß beim Backen und schöne Weihnachten

Timo
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
Heli_Crusher
#21 Re: Backofen kaputt! Bin ratlos, wer kennt sich aus?

Beitrag von Heli_Crusher »

Ich helfe doch gerne.

Die Nummer mit dem Duspol deshalb, weil der beim Messen die Spannungsquelle belastet und immer funktioniert. (Hat frankyfly ja schon geschrieben)
Hättest Du zusätzlich noch das Ceranfeld angeschlossen, dann hättest Du den genannten Effekt mit der quasi symetrischen Verteilung der Last auf alle 3 Phasen bei "Volle Möhre" gehabt.

Da war Dein Vormieter aber ganz schön mutig, den Schutzleiter auf eine Phase am Heizelement zu stecken ... Jedesmal, wenn Du den Ofen eingeschaltet hast, dann hatten ein paar Leute im Haus wohl je nach dem, wie herum der Stecker in der Dose steckt wohl ein stärkeres Brummen in der Stereoanlage, leichtes Kribbeln beim Berühren der Abschirmung des Antennensteckers am Fernseher (Wenn Kabel über eine Gemeinschaftsanlage im Haus verteilt wird.) usw.

Schließlich war, wenn auch nur über die Leuchte (Glimmlampe) im Herd der PE im ganzen Haus mit eingeschaltetem Backofen "gephast".

Ich gratuliere DIr dann zur ersten erfolgreichen Operation am "offenen Heizelement" und wünsche Dir und Deiner Familie ein schönes Weihnachtsfest.

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Evo2racer

#22 AW: Backofen kaputt! Bin ratlos, wer kennt sich aus?

Beitrag von Evo2racer »

Dir auch Michael. Und auch Frankyfly ein dickes Danke.
Der Ofen hat gestern und heute perfekt funktioniert und Weihnachtsessen ist gerettet. :D

Antworten

Zurück zu „Klönschnack“