MultiWiiKopter-Konfigurationsprogramm für Arduino

yacco

#976 Re: MultiWiiKopter-Konfigurationsprogramm für Arduino

Beitrag von yacco »

Hi Ralf, was genau funktioniert denn nicht? Welche Version vom LCD_Config setzt du ein?

Grundsätzlich spiele ich keine Developer-Version ein, sondern teste nur gegen die Releases.
Ciao, Arnd
Luxar

#977 Re: MultiWiiKopter-Konfigurationsprogramm für Arduino

Beitrag von Luxar »

yacco hat geschrieben:Hi Ralf, was genau funktioniert denn nicht? Welche Version vom LCD_Config setzt du ein?

Grundsätzlich spiele ich keine Developer-Version ein, sondern teste nur gegen die Releases.
Hallo !
Das hatte ich nicht bedacht,das du nur gegen die Release testest. :oops:
Hab jetzt die 1.9 Release drauf und alles geht wieder,DANKE !! :)
Gruß Ralf
calli
#978 Re: MultiWiiKopter-Konfigurationsprogramm für Arduino

Beitrag von calli »

calli hat geschrieben:PS: auf Win mit BlueSoleil Stack bekomme ich keine Verbindung zum BT Modul, ich gebe die PIN ein und dann kommt nur das die Verbindung fehlgeschlagen ist. Hat da jemand einen Tipp? Bei Linux gehts und ich habe ein neues tty (rfcomm0).
Ich muss das noch mal hochholen.

Benutzt jemand unter Win diese Module? Ich habe jetzt BlueSoleil und den Win-internen Stack probiert, nix.

Carsten
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
yacco

#979 Re: MultiWiiKopter-Konfigurationsprogramm für Arduino

Beitrag von yacco »

Hoppla, gut, dass du das nochmal vorholst, Calli - fast hätte ich den Jahrestag verschwitzt... ein Jahr lcd_config, Hurra. :D

Was das Problem angeht... null Plan.
Ciao, Arnd
calli
#980 Re: MultiWiiKopter-Konfigurationsprogramm für Arduino

Beitrag von calli »

Happy Birthday! Auch dem Papa alles Gute.

;-)

Carsten
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
calli
#981 Re: MultiWiiKopter-Konfigurationsprogramm für Arduino

Beitrag von calli »

Hmm. Vielleicht kommt ja noch was. Agrumi hatte das BT Teil auch.

Ich habe grad einen kleinen Roboter (fahrend, mit Sensor aus opischer Maus) zusammengebaut, da ist das recht praktisch aber mein Linux auf dem Lappi ist etwas ungepflegt... Daher der Wunsch nach Win.

C
r0sewhite

#982 Re: MultiWiiKopter-Konfigurationsprogramm für Arduino

Beitrag von r0sewhite »

Würde das ConfigLCD eigentlich auch an einer beliebigen andere seriellen Schnittstelle des Flyduino funktionieren? Dann würde ich mir die Mühe machen, die 4 Pins von Ser.1 abgewinkelt herauszuführen, damit man das LCD einfach anstecken kann.
Viele Grüße
Tilman

www.microcopters.de
yacco

#983 Re: MultiWiiKopter-Konfigurationsprogramm für Arduino

Beitrag von yacco »

Hi Tilman,

bin mir nicht ganz sicher, ob ich die Frage richtig verstanden habe. Das LCD_Config kommuniziert über eine serielle Schnittstelle - was auf der anderen Seite hängt, an welchem Pin die Gegenseite angeschlossen ist und worüber die Daten übertragen werden, ist dem LCD_Config völlig wurst. Du müßtest, wenn du auf der MWC-Seite einen anderen Port benutzen willst, die MWC-Software entsprechend anpassen. Was für ein Prozessor ist auf dem Flyduino, ein ATmega2560?
Ciao, Arnd
r0sewhite

#984 Re: MultiWiiKopter-Konfigurationsprogramm für Arduino

Beitrag von r0sewhite »

Jep, ist ein 2560. Ich versuch die Frage nochmal einfacher zu stellen: Erwartet die MultiWii das ConfigLCD auf einer speziellen seriellen Schnittstelle oder kann es eine beliebige freie sein? Serial 3 liegt als einzige Schnittstelle am Rand des Boards und ließe sich mit abgewinkelten Stiftleisten für das ConfigLCD erreichbar machen, ohne den ganzen Turm dafür zerlegen zu müssen.
Viele Grüße
Tilman

www.microcopters.de
yacco

#985 Re: MultiWiiKopter-Konfigurationsprogramm für Arduino

Beitrag von yacco »

Das MWC-Board schickt die Daten an die Ports/Pins 0 und 1, sprich, auf Serial 1.
yacco hat geschrieben:Du müßtest, wenn du auf der MWC-Seite einen anderen Port benutzen willst, die MWC-Software entsprechend anpassen.
Ciao, Arnd
r0sewhite

#986 Re: MultiWiiKopter-Konfigurationsprogramm für Arduino

Beitrag von r0sewhite »

Ohne viel Ahnung davon zu haben (bin nur primitiver SQL/PHPler) würde ich raten, dass es sich um diesen Bereich in der Serial.pde handelt:

Code: Alles auswählen

case 'M': // Multiwii @ arduino to GUI all data
      point=0;
      ...
      UartSendData(); // Serial.write(s,point);
      break;
Jetzt kommt die blöde Frage: Wie kann ich da noch einen zweiten Port hinzufügen?
Viele Grüße
Tilman

www.microcopters.de
yacco

#987 Re: MultiWiiKopter-Konfigurationsprogramm für Arduino

Beitrag von yacco »

Das ist eine gute Frage. Würde das noch über die Serial-Klasse laufen, müßtest du einfach Serial durch Serial1, Serial2 oder Serial3 ersetzen (siehe http://arduino.cc/en/Reference/Serial). Ich hab lange nicht mehr in den MWC-Code reingeschaut, aber ich glaube, dass das in der 1.9 interruptgesteuert läuft, und ab da wirds knifflig. Allerdings wurde das wahrscheinlich nur gemacht, damit das Senden/Empfangen asynchron läuft und die main loop nicht ausbremst, ab Arduino 1.0 ist das aber der Default bei serieller Kommunikation. Es könnte also sein, dass die Interrupt-Geschichte wieder zurückgebaut wird.

Bist du noch bei mir? :D
Ciao, Arnd
reinhpe

#988 Re: MultiWiiKopter-Konfigurationsprogramm für Arduino

Beitrag von reinhpe »

Ich hab mir jetzt endlich auch ein LCD Shield gebaut, funktioniert alles bestens! Laäuft mit ver. 4.1 und Joysticks, am WiiCopter hab ich die 1.8.2 drauf. Wie sooft, wenn etwas so toll funktioniert, will man das ja gerne noch furchtbar verbessern - also hab ich mal Status Leds draufgelötet. Im Sketch ist ja die grüne LED auf A3 gemappt, der schon für den Joystick verwendet wird - also hab ich mir gedacht - leg ihn einfach auf A0 und ändere es im Sketch!

Code: Alles auswählen

// Caution: Default Pins of LEDs and Joystick input overlap
#define RED_LED      A5
#define YELLOW_LED   A4
#define GREEN_LED    A0

// ----------
Was soll ich sagen - KEINE der LEDs leuchtet (in welchem Zustand auch immer, weder während I/O Operationen noch sonstwann!)
Ich ab alle 3 LEDs auf der einen Seite (mit 220 Ohm Vorwiderstand) auf Commom Ground gelegt, die andere Seite auf die Arduino Ausgänge!

Hab ich irgendetwas übersehen // nicht behirnt????

Zzt. etwas ratlos....

Peter
"Linux for Networks - Mac for work - Windows for Solitair"
Crizz
#989 Re: MultiWiiKopter-Konfigurationsprogramm für Arduino

Beitrag von Crizz »

LED verpolt ? ISt schnell passiert....
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
yacco

#990 Re: MultiWiiKopter-Konfigurationsprogramm für Arduino

Beitrag von yacco »

Die Option STATUS_LEDS ist auch eingeschaltet...?
Ciao, Arnd
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“