FX 18 - der Programmier-Schock !?

Antworten
Habbi

#1 FX 18 - der Programmier-Schock !?

Beitrag von Habbi »

Moin !

Mein Rex ist nun fertig. (neuestes Modell mit 120er TS, also HR3 an der FX18, siehe unten).

Also beginnt das Programmieren der FX18.

-> Uups !!!! (dezenter Schock) :shock:

Leider kenne ich den tieferen Sinn einiger der vielen Einstellungsmöglichkeiten nicht, bin schließlich ja auch noch Anfänger !

Hilfreich wäre es daher m.E., wenn vielleicht einige der flugfesten T-Rex-Eigner mit Supereinstellungen hier den Unbedarften aushelfen könnten. Wie stellt ihr die FX18 ein ?? Was gilt generell und was muss man individuell passend für seinen eigenen Rex austüfteln ??

Ich hatte mir schon mal die Einstellungen von Richard gezogen. Vielen Dank. Aber das bezog sich wohl auf eine H1-Taumelscheibe.

Wer kann mal hier oder im Downloadbereich seine Einstellungen kundtun ?
Gruß
Habbi

- X-Rotor PicooZ DHL
- Micro Jet Ranger
- T-REX 450XL (CDE) CCPM
420LF, RCE-BL25T, RCE-500 Head Lock Gyro, 3 x S75, 1x HS50,
Jeti REX7MPD
- FX 18
HarryMuc

Beitrag von HarryMuc »

Hallo Habbi,

aus Erfahrung ( habe selber die FX-18 ) weiss ich, dass einem die kompletten Einstellungen nicht so wirklich weiterhelfen, grade am Anfang.

Und es gibt doch immer kleine Unterschiede, bzw. Moeglichkeiten etwas einzustellen. Sprich, die Universal Einstellung gibt es nicht :)

Ich wuerde lieber gezielt Fragen stellen, zu den einzelnen Punkten. Das hilft beim Beantworten und auch dir beim Verstehen der Einstellmoeglichkeiten.

Gruesse,
Harry
Plextor

Beitrag von Plextor »

Hi

1) Wenn du ein Programmierkabel hättest würde es dir leichterfallen .

2) Was noch gehen würde ist , ich habe auch 120 Grad TS ... FX 18 und ein Campac Modul , so würdest du meine Settings einfach übernehmen und müsstet sie nur für die anpassen , sprich Servoweg kontrollieren, Servolaufrichtung . Ist ein kleines Modul was du innen in den Sender steckst

3) Ich schick dir meine Settings als Bildschirmsnap ..... ist aber doof so alles einzustellen.

Gruss
fidibus

Beitrag von fidibus »

Hallo Habbi,

da hat Plextor Recht - mit dem Kabel geht das wesentlich einfacher - Ist wirklich eine guter Invest bei Robbe

www.robbe.de und dann nach 8170 suchen

Aber es gibt einige User WWW Seiten dazu und vielleicht gibt es ja auch einen Verein in Deiner Nähe, weil die FX 18 ist doch sehr verbreitet

http://www.heli-dormagen.de/?page=eco-fx18

http://www.modellbau-weissensee.de/eige ... instellung

Gruss und viel Erfolg

Fidibus
Habbi

Beitrag von Habbi »

Moin Plextor,

1 und 2 scheidet leidet aus - dann wähle ich die 3 !! :)

Vielen Dank.

@ fifibus:
Danke für die Tipps. Ich lese da mal nach.
Gruß
Habbi

- X-Rotor PicooZ DHL
- Micro Jet Ranger
- T-REX 450XL (CDE) CCPM
Jeti REX7MPD
- FX 18
CAT

Beitrag von CAT »

ähhm sorry hab auch die FX-18 und den T-REX cde
hab aber die fx 18 auf H-2 eingestellt(soweit) is das also falsch?????
scheint aba alles zu funktionieren! ??
Gruß CAT
T-REX CDE--Futuba GY 401--Jazz 40-6-18-- 450TH--schulze alpha 8.35W
3*Hitec HS-55---1*HS-56HB
Sender FX 18...>JUHUUUUUUU!! ICH SCHWEBEEE

http://my-schamhaar.de/showpage.php?uid=58644
Bild
Plextor

Beitrag von Plextor »

Hi

Kanal 2 ist vorne , Kanal 6 links , in Flugrichtung , Kanal 1 ind Flugr.
Heck = Kanal 4 , Regler auf 3
Servo ggf umpolen , weg umpolen bei TAUM

Schau mal
Dateianhänge
Snap5.jpg
Snap5.jpg (56.6 KiB) 489 mal betrachtet
Snap4.jpg
Snap4.jpg (70.58 KiB) 481 mal betrachtet
Snap3.jpg
Snap3.jpg (58.99 KiB) 480 mal betrachtet
Snap2.jpg
Snap2.jpg (69.26 KiB) 499 mal betrachtet
Snap1.jpg
Snap1.jpg (79.99 KiB) 572 mal betrachtet
Habbi

Beitrag von Habbi »

Danke erstmal für die guten Tipps, ich denke die Programmierung habe ich jetzt ganz gut hinbekommen.

Frage: Wie geht das jetzt genau beim Start ?

Erst ist ja alles ruhig beim Anklemmen der Batterie, nur der Regler piepst dann einmal und dann noch 3x zweimal. Alle Kopfbewegungen lassen sich nun ausführen.

Wenn ich dann den Schalter umlege und "MIX" aufleuchtet, dreht der Rotor an und steigert die Drehzahl, bis man meint, gleich hebt er ab, also wohl knapp davor.

Kann ich jetzt einfach Pitch geben und dann den Schalter wieder zurück - oder wie nun ?? Wie bleibt denn die Drehzahl konstant ? Oder kann das nur der berühmte "JAZZ", den ich nicht habe ?
Gruß
Habbi

- X-Rotor PicooZ DHL
- Micro Jet Ranger
- T-REX 450XL (CDE) CCPM
Jeti REX7MPD
- FX 18
Chris_D

Beitrag von Chris_D »

Habbi hat geschrieben:
Kann ich jetzt einfach Pitch geben und dann den Schalter wieder zurück - oder wie nun ?? Wie bleibt denn die Drehzahl konstant ? Oder kann das nur der berühmte "JAZZ", den ich nicht habe ?
Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber der "Schalter" wird wohl Dein Flugzustandsschalter sein. Damit startest Du also den Motor und er fährt auf solldrehzahl, entsprechend der eingestellten Gasgeraden hoch.

Der Schalter bleibt dann wo er ist, bis Du wieder gelandet bist, oder der Heli im Dreck liegt :lol:

Zum Starten gibst Du Pitch und ab gehts :wink:

Edit: Ok, hab gesehen das Du einen Steller hast, also in Deinem Fall sind es dann Gaskurve und Pitchkurve. Keine Gasgerade.
Gruss
Chris

---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Habbi

Beitrag von Habbi »

Bleibt dann die Drehzahl konstant oder wird der Kopf bei mehr Pitch/Gas immer schneller ?
Gruß
Habbi

- X-Rotor PicooZ DHL
- Micro Jet Ranger
- T-REX 450XL (CDE) CCPM
Jeti REX7MPD
- FX 18
Blade

Beitrag von Blade »

@Plextor - He, thx für die Fotos! Nun hab ich es noch eiliger die 30,- Ocken für das Kabel auszugeben :-)
Schön, das so übersichtlich einstellen zu können.
Ich denke mal, das man damit bestimmt auch ein Backup der Werte in den PC speichern kann, oder?
Blade empfiehlt: DMFV IV - Blade fliegt: minicopterJoker - und flog: Trex 450 verkauft - Trex 600E verkauft - Blade bloggt: Mariosagt.de!
Wenn 3 Frauen in einem Schuhgeschäft sind, und 5 rauskommen, müssen 2 wieder reingehen, damit keine mehr drin ist.
deft

Beitrag von deft »

Jap, ich hatte die werte schonmal für den piccolo in den downloadbereich gepackt.. die für den rex und spirit habsch noch in der funke... wenn ich die soft unter linux und vmware mit windows dazu überreden kann, auf die funke zuzugreifen lad ich sie mal hoch..
Gruß Jens
Bild * deft's setup * deft's page * liquid time *
Some people have told me they don't think a fat penguin really embodies the grace of Linux, which just tells me they have never seen a angry penguin charging at them in excess of 100mph. They'd be a lot more careful about what they say if they had. Linus Torvalds
Plextor

Beitrag von Plextor »

Blade hat geschrieben:@Plextor - He, thx für die Fotos! Nun hab ich es noch eiliger die 30,- Ocken für das Kabel auszugeben :-)
Schön, das so übersichtlich einstellen zu können.
Ich denke mal, das man damit bestimmt auch ein Backup der Werte in den PC speichern kann, oder?
Jepp , genau so ist es ! Wenn erstmal alles ok ist , brauchst du das Kabel nur ganz selten !

Gruss
fidibus

Beitrag von fidibus »

Hallo Habbi,

tu Dir selbst einen Gefallen :D

Investiere ein paar Euro in ein oder zwei Stunden Heli Schulung (die können dann Deinen kleine T-Rex mit Dir flugfertig einstellen)
oder suche Dir einen Freak aus diesem Forum in Deiner Nähe, der Dir anhand Deines T-Rex und Deiner FX-18 zumindest bei den ersten
Flugübungen life helfen kann.

http://www.rchelifan.org/map.php?highlight=1410

Anonsten wirst Du zwar auch Erfolg haben, aber es kann auch sehr leicht
einiges mehr kosten und Du ärgerst Dich schwarz im Nachhinein

Gruss :)

Fidibus
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“