nachdem ich beim Stöbern auf der FR-SKY Homepage auf folgendes Dokument klick mich gestossen bin...
Habe ich kurzerhand mal bestellt.
Die benötigten Teile bekommt man relativ günstig aber "als Baden-Würrtemberger derzeit" Zollfrei und somit Stressfrei bei GiantCOD
1x den TRF8SP http://www.giantcod.co.uk/frsky-fasstco ... 06145.html
und wenn benötigt das Futaba Verbindungskabel
1x http://www.giantcod.co.uk/frsky-trainer ... 06511.html
nachdem die Teile dann angekommen waren, gings gleich ans Vebrinden .
Als Schülersender habe ich meine FASST FF9 mit TM8 genommen , als Trainer meine T8FG.
Wichtig: Beim Binden des Schülersenders an den FRSKY muss das Sendereigene F/S ausgeschalten werden , ansonsten kommt es zum bekannten "Servo Jitter" Problem.
Nachdem der Schülersender gebunden ist kann man dann den TFRSP mit ein wenig Klettband am Sender befestigen. Ich habe zusätzlich den Empfänger geöffnet und das Antennenkabel in einer Schleife im inneren des Empfängers zusammengelegt damit die Antennenkabel nicht 10cm aus dem Gehäuse ragen. HF technisch sollte das kein Problem darstellen da eh nur der letzte ,abisolierte Teil die HF abstrahlt und der Rest "abschirmend wirkt".
Aussehen tut es schlussendlich dann so. Das schöne am TFRSP ist , man kann den durch seinen großen Eingangsbereich von 3,5 -10V locker an jeden X-beliebigen Sender mit 6 oder 8 Zellen Akku ohne extra Beschaltung einfach anschliessen.
Prinzipiell müsste auch jeder andere Empfänger mit Summensignalausgang dafür geeignet sein ... ich habe mich nun eben für diese echt "GÜNSTIGE" Lösung entschieden.
Wo Licht ist , ist auch Schatten und so haben wir beim ersten Funktionstest ein Problem entdeckt das im Extremfall zu einem Absturz führen könnte und zwar :
Der Empfänger sendet ein F/S Signal auf allen Kanälen was zwar löblich ist , aber in unserem Fall FATAL.
Angenommen der Schülersender hat ein Problem oder die Funkstrecke zwischen TFRSP und Schülersender und es kommt zu einer F/S Situation , dann Sendet der TFRSP das "letzte gültige Signal" an den Lehrersender. Sprich es kann eine ganze Weile vergehen bis erkannt wird dass der Schüler gar keine Kontrolle mehr hat.
In dem Moment, wo der Lehrer den Trainerschalter loslässt hat er selbstverständlich die Kontrolle über das Model zurück. Daher sehe ich dieses Problem als "gegeben" an. Ich habe eigentlich immer direkte Rückmeldung über meinen Schüler und der sagt mir dann schon wenn das Modell nicht mehr reagiert.
Vielleicht gibt es ja bald ein FW Update dass das "Problem " behebt.