torro hat geschrieben:ist das inzwischen standard, daß ich so´n OSD hab, auf dem das programm ersichtlich wird? heißt glaub ich tv-guide oder so.
EPG

"elektronischer Programmguide" und ja das ist glaub ich Standard im Dig. Bereich
Aufnehmen kannst du wenn du 2 Tuner im Receiver hast , 1 zum gucken 1 zum aufnehmen . Jeder Tuner braucht dann 1 Leitung.
Es gibt noch eine durchschleifmöglichkeit am Receiver , dann kann man einen 2. anschliessen , der jedoch dann nur das Hor. oder Vert. Signal empfängt , abhängig auf welchem Transponder der "Hauptreceiver" gerade ist.
Achtung : es gibt 2 Arten von Bommeln ...
1. z.b. Twin und Quad LNB , dabei sitzt der Umschalter zwischen Horizontal und Vertikal Polarisation im LNB -> 4 Kabel = 4 zu bedienende Reveiver
2. Quattro LNB ... hier werden die Bänder "direkt übertragen"
also :
Digital Hor.
Digital Vert.
Analog Hor. (fällt ja weg)
Analog Vert. (fällt ja weg)
Vorteil von 2. da du die Signale direkt bekommst , kannst und musst du dahinter nen Verteiler hängen der die Signale zusammenführt. Hier gibt es dann 4 /6 /12 / 16 etc.
d.h. wenn du ein Quad LNB draufmachst bist du auf 4 Telinehmer begrenzt , mit der 2. Lösung musst du nur den Verteiler tauschen und bist damit ausbaufähig, da die Verteiler aktiv sind , ist auch ein Verstärker eingebaut der das Signal sauber verstärkt , was bei Quad LNBs nicht in der Qualität der Fall ist.
Achja , Schüssel unter 60cm ist bei Dig. Empfang Mist , da beim kleinsten Regen der Empfang weg ist. Also dann eher ne 80er Schüssel ... und vorallem gute "dgitaltaugliche" Kabel zum LNB nehmen erspart viel Ärger und Fehlersuche