Wie bringt man einen Heli mittels Kabel zum Absturz
#1 Wie bringt man einen Heli mittels Kabel zum Absturz
Wie bringt man einen Heli mittels Kabel zum Absturz?
Müsst ihr mal den fragen
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Verbrennerheli auf Türkisch: Dröner Hebab
*mehr Mühe beim Tippen geben muss* © by Bastiuscha
"Schonmal im Porsche von einer Biertheke überholt worden? Dann war es wohl ein 190 2.5-16 Evo II"
Mini Titan E325SE Helifleet.com
Raptor E600 KM-SE Helifleet.com
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- the-fallen
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#2 Re: Wie bringt man einen Heli mittels Kabel zum Absturz
Wen muss man fragen?
Aber hier im Forum gibt es Einen, der hat an einem Tag zwei Helis mittels "Kabel" in Drei Teile zerlegt...
Vielleicht fühlt er sich ja angesprochen...
Verzeih mir - großer Meister
Aber hier im Forum gibt es Einen, der hat an einem Tag zwei Helis mittels "Kabel" in Drei Teile zerlegt...
Vielleicht fühlt er sich ja angesprochen...
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- Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
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#3 Re: Wie bringt man einen Heli mittels Kabel zum Absturz
Das ist doch der Absturz der durch die Medien ging. Leider konnte man dort die Ursache nicht wirklich erkennen. Wenn ich das aber jetzt so sehe, muß ich sagen, daß da ein Haufen Dummheit im Spiel war. Das konnte eigentlich nicht gut gehen. Zum Glück ist dem Piloten nix schlimmes passiert. Wenn es ihn allerdings ermittelt hätte würde ich ihn für den Darwin Award vorschlagen.
...meine Meinung
Porsti
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#4 Re: Wie bringt man einen Heli mittels Kabel zum Absturz
*kicher*the-fallen hat geschrieben:Wen muss man fragen?
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#5 Re: Wie bringt man einen Heli mittels Kabel zum Absturz
Was mir gerade aufgefallen ist: Der Typ der das Seil runterzieht muß unbedingt mit nominiert werden.
#6 Re: Wie bringt man einen Heli mittels Kabel zum Absturz
Hättest du es nicht gesagt hätte ich es tun müssen!Armadillo hat geschrieben:*kicher*the-fallen hat geschrieben:Wen muss man fragen?
Aber hier im Forum gibt es Einen, der hat an einem Tag zwei Helis mittels "Kabel" in Drei Teile zerlegt...
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"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann
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#8 Re: Wie bringt man einen Heli mittels Kabel zum Absturz
HA! Wusst ichs doch, dann warst das ja doch du, was ich im Chat letztens meinteecho.zulu hat geschrieben:keine Ahnung von wem ihr hier redet.![]()
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#9 Re: Wie bringt man einen Heli mittels Kabel zum Absturz
stimmt da war doch mal wasecho.zulu hat geschrieben:keine Ahnung von wem ihr hier redet.![]()
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#10 Re: Wie bringt man einen Heli mittels Kabel zum Absturz
Hi..
Ich hab mich einigermaßen ausführlich mit dem NZ-Unfall beschäftigt.
Der Pilot kann nicht unbedingt allzuviel dafür.
-Sein Sicherheitsgurt MUSS so lose sein, denn er fliegt ohne Einweiser. Das geht bei Bubble Window oder türlosen Außenlasteinsätzen fast nicht anders.
-Ich gehe davon aus dass der Lasthaken nach dem Absetzen des Mastes nicht korrekt aufgemacht hat (wäre nicht das erste mal) und der Bodenmensch versucht hat, das Seil vom Haken zu bekommen. Dazu muss das Seil völlig entlastet werden und dem Operator zugänglich gemacht werden. Daher die Reduzierung der Schwebehöhe und das Gezupfe.
Die Schuld liegt imho bei drei Parteien:
-Dem Ground Operator für sein "enthusiastisches" rumzupfen (am falschen Seilstrang)
-Dem Lasthaken-Hersteller (es gab schon öfter Probleme damit, versehentliches Auslösen, aber auch Fehlfunktion des gewollten Auslösens). Einige Lasthaken, die da draußen rumkurven, erfüllen die Bauvorschriften nur sehr grenzwertig.
-Dem Lademeister für die Auswahl der Seiltype bzw. des Seilinterfaces.. da gibt es inzwischen Varianten, die die bekannten Defizite des Lasthakens etwas kompensieren.
Ich hab mich einigermaßen ausführlich mit dem NZ-Unfall beschäftigt.
Der Pilot kann nicht unbedingt allzuviel dafür.
-Sein Sicherheitsgurt MUSS so lose sein, denn er fliegt ohne Einweiser. Das geht bei Bubble Window oder türlosen Außenlasteinsätzen fast nicht anders.
-Ich gehe davon aus dass der Lasthaken nach dem Absetzen des Mastes nicht korrekt aufgemacht hat (wäre nicht das erste mal) und der Bodenmensch versucht hat, das Seil vom Haken zu bekommen. Dazu muss das Seil völlig entlastet werden und dem Operator zugänglich gemacht werden. Daher die Reduzierung der Schwebehöhe und das Gezupfe.
Die Schuld liegt imho bei drei Parteien:
-Dem Ground Operator für sein "enthusiastisches" rumzupfen (am falschen Seilstrang)
-Dem Lasthaken-Hersteller (es gab schon öfter Probleme damit, versehentliches Auslösen, aber auch Fehlfunktion des gewollten Auslösens). Einige Lasthaken, die da draußen rumkurven, erfüllen die Bauvorschriften nur sehr grenzwertig.
-Dem Lademeister für die Auswahl der Seiltype bzw. des Seilinterfaces.. da gibt es inzwischen Varianten, die die bekannten Defizite des Lasthakens etwas kompensieren.
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
#11 Re: Wie bringt man einen Heli mittels Kabel zum Absturz
Neue Blätter, neues Heckrohr, bissl Zacki und evtl. ne neue Hauptrotorwelle und der fliegt wieder! 
Prôtos 500,Align T-REX 600 EFL ,Compass 7HV
#12 Re: Wie bringt man einen Heli mittels Kabel zum Absturz
ok dann fangen wir mal anvoda hat geschrieben:Neue Blätter, neues Heckrohr, bissl Zacki und evtl. ne neue Hauptrotorwelle und der fliegt wieder!
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#13 Re: Wie bringt man einen Heli mittels Kabel zum Absturz
Ich bin sogar der Meinung, daß ihm das größere Verletzungen erspart, evtl. sogar das Leben gerettet hat. Denn hätte es ihn im Heli so geschüttelt, also hätte er nicht mit dem gesamten Oberkörper rausgehangen, wäre er mit dem Kopf massiv irgendwo gegengestoßen. Und wie das ausgeht kann sich sicherlich jeder selbst denken.acanthurus hat geschrieben:-Sein Sicherheitsgurt MUSS so lose sein, denn er fliegt ohne Einweiser.
Ansonsten vielen Dank für die aufklärenden Worte. Diese relativieren das Ganze wesentlich. Vielleicht wäre es dann aber eine Lösung gewesen das Bauteil wieder runterzuheben und mit Bauteil zu landen. Aber das ist alles nur Spekulation...