Frage zu Halbsymmetrischen Rotorblättern

Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#31 Re: Frage zu Halbsymmetrischen Rotorblättern

Beitrag von Yaku79 »

i do what i can ;-)
Benutzeravatar
HeliRob
Beiträge: 47
Registriert: 28.12.2011 22:01:59

#32 Re: Frage zu Halbsymmetrischen Rotorblättern

Beitrag von HeliRob »

Kann man eigentlich auch die Halbsymmetrischen Spinblades auf einem Paddelheli benutzten?
Habe mir einen Airwolf Rumpf gekauft und mochte einen Paddelheli vorerst draus machen.
Hätte dabei gerne die o.g. Blätter verwendet.
Gruß
robert
T Rex 500 ESP, 3G FL760 V3.0
T Rex 600 Umbau auf Henseleit MP-E Style von microhelis.de, Microbeast V3.0
Henseleit TDR, V- Stabi V5.0

Futaba T8FG

http://www.robert-piskadlo.jimdo.com
Benutzeravatar
Fabe
Beiträge: 2701
Registriert: 05.10.2010 12:05:33

#33 Re: Frage zu Halbsymmetrischen Rotorblättern

Beitrag von Fabe »

Klar kannst du die auch auf Paddelheli fliegen, gibt in jeder größe für FBL und für Paddel =)
Greetz Fabe

Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480


Vbar Control // Versichert bei DMO
Benutzeravatar
HeliRob
Beiträge: 47
Registriert: 28.12.2011 22:01:59

#34 Re: Frage zu Halbsymmetrischen Rotorblättern

Beitrag von HeliRob »

Hab halt leider schon für FBL gekauft, da ich die auf meinem Rex mit 3G fliegen wollte.
Den Airwolf wollte ich auf Paddelbasis aufbauen, um einfach mal zu erleben, wie sich so ein Paddelheli fliegt.
So wie ich dich verstanden habe, bräuchte ich also andere Blätter. Eben für Paddel.
Meine FBL Blätter gehen nicht.
oder?
Danke für die schnelle Antwort!
Gruß
T Rex 500 ESP, 3G FL760 V3.0
T Rex 600 Umbau auf Henseleit MP-E Style von microhelis.de, Microbeast V3.0
Henseleit TDR, V- Stabi V5.0

Futaba T8FG

http://www.robert-piskadlo.jimdo.com
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#35 Re: Frage zu Halbsymmetrischen Rotorblättern

Beitrag von Yaku79 »

Gehen tuen die auch, nur nicht so gut eventuell. FBL Blätter sind halt speziell auf FBL ausgelegt. Manche Piloten fliegen zum beispiel bewusst Flybar Blätter auf ihren Flybarless Heli. Warum, keine Ahnung.
Benutzeravatar
Fabe
Beiträge: 2701
Registriert: 05.10.2010 12:05:33

#36 Re: Frage zu Halbsymmetrischen Rotorblättern

Beitrag von Fabe »

Also das hat jetzt wieder was mit Blattphysik zu tun. Ich glaube aber es stellt kein problem dar FBL Blätter auf einem Paddelheli zu fliegen. Ich würde aber bevor ich den rumpf fliege, ersteinmal die mechanik mit meinem komponenten die ich auch später einsetzten will, einfliegen.
Greetz Fabe

Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480


Vbar Control // Versichert bei DMO
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#37 Re: Frage zu Halbsymmetrischen Rotorblättern

Beitrag von Husi »

Moin Robert,

zu dem Thema FBL bzw. normale Blätter möchte ich die Unterschiede und deren Hintergründe kurz (und stark vereinfacht) beleuchten.
Rotorsysteme.jpg
Rotorsysteme.jpg (141.03 KiB) 1701 mal betrachtet
Die linken beiden Bilder:
Bei einem normalen Rotorkopf zB. Paddelkopf gibt es eine Blattlagerwelle, die die Rotorblätter miteinander verbindet. Bei einem zyklischen Auschlag (Roll oder Nick), wird die Rotorebene komplett incl. dieser Blattlagerwelle gekippt / verdreht.
Mit den roten Kräften, möchte ich die Differenzkräfte symbolisieren, die das Kippen verursachen. Sie sitzen sehr eng beieinander, das sie kein nennenswertes Biegemoment erzeugen, zumal hier eh ein Gelenk (vereinfacht) zwischen Rotorwelle und Blattlagerwelle angenommen wird. (Weiche Gummis im Rotorkopf)
Die grünen Kräfte ist die Auftriebskraft, die senkrecht auf der geneigten Rotorebene steht. Der kleine Horizontalanteil, der mit dem Hebelarm Blattlagerwelle - Hubischwerpunkt (korrekt müssten die Einflüsse der Trägheit des rotierenden Systems abgezogen werden) erzeugt ein Drehmoment, das den Hubi sich neigen lässt.

Jetzt zu den rechten Bildern:
Hier habe ich einen Scale-Kopf bzw. einen FBL-Kopf (mit sehr harter Kopfdämpfung und FBL Blättern) symbolisiert.
Die FBL-Blätter sind im Bereich des Blattanschlußes relativ Biegeweich, darum wird der rechnerische Drehpunkt (Schlaggelenk) viel weiter außen sitzen. Das führt zu dem Effekt, das der Hebelarm der roten Differenzkräfte nicht mehr zu vernachlässigen ist und einen eigenen Anteil zur Drehung des Hubis beisteuern.
Der große Vorteil dieses Anteils ist der, das er sofort wirkt. Bei den grünen Kräften muß sich erst die Rotorebene geneigt haben, was erst nach 3 bis vier Rotorumdrehungen der Fall ist. Somit ist die Rückkoplung viel schneller und die FBL Systeme können den Regelkreis genauer aussteuern und die Gefahr des sich gegenseitigen Aufschaukelns ist geringer.

Zu dem Unterschied normale Blätter und FBL ist auch noch zu sagen, das (in der Regel) der Blatt-Vorlauf bei den FBL Blättern kleiner ist. Das interessiert dich auf einem Paddelheli aber eh nicht sonderlich...
Aus diesen Grüden würde ich sagen, das du die FBL-Blätter an einem Paddelheli getrost benutzen kannst, aber es schade um die evtl. Mehrkosten dieser Blätter im Vergleich zu den normalen ist. Denn du wirst die Vorteile der FBL Blätter an einem Paddelkopf nicht wirklich merken.

Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
HeliRob
Beiträge: 47
Registriert: 28.12.2011 22:01:59

#38 Re: Frage zu Halbsymmetrischen Rotorblättern

Beitrag von HeliRob »

Super :)
Vielen Dank Leute für die schnellen Antworten :)
Sehr nett von euch!
Gruß
Robert
T Rex 500 ESP, 3G FL760 V3.0
T Rex 600 Umbau auf Henseleit MP-E Style von microhelis.de, Microbeast V3.0
Henseleit TDR, V- Stabi V5.0

Futaba T8FG

http://www.robert-piskadlo.jimdo.com
Antworten

Zurück zu „T-Rex 500“