Eigenbau Spektrum Modul für Futaba T8

-Didi-

#451 Re: Eigenbau Spektrum Modul für Futaba T8

Beitrag von -Didi- »

Havet hat geschrieben:Es läuft
Die Optik kommt mir doch sehr bekannt vor!! :D
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)

zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Heling

#452 Re: Eigenbau Spektrum Modul für Futaba T8

Beitrag von Heling »

Hat hier schon jemand eine Graupner mx-16s (dieses Modell: http://www.heli-spass.de/uploads/Main/mx16frontal.jpg) umgebaut? Ich blicke da noch nicht ganz durch. Bei Graupner scheint ja ein Inverter fürs PPM notwendig zu sein, aber wenn ich hier http://www.rchelifan.org/post1324693.html#p1324693 schaue, scheint man das auch in der Software anpassen zu können.

Meine mx-16s ist übrigens auf Jeti umgebaut und hat kein MHz-Modul mehr drin. Was wäre für ein Abgreifen vom PPM-Signal und Versorgungsspannung zu empfehlen? So wie hier http://www.rchelifan.org/post1324899.html#p1324899 ? Von der DSC-Buchse wäre wohl eher doof, weil die bei der mx-16s keine Versorgungsspannung liefert, wenn ich richtig informiert bin.
Viele Grüße
Tilo

Blade mQX - T-Rex 450 SE V2 - T-Rex 500 ESP FBL - Tricopter TK-V1 NanoWii

... schlimmer geht's immer
echo.zulu
#453 Re: Eigenbau Spektrum Modul für Futaba T8

Beitrag von echo.zulu »

Hi Tilo.
Das sollte eigentlich ohne Inverter gehen. Die alte MX-16 hat m.W. auch keine DSC-Buchse, sondern nur die neue Version mit nativem HoTT. Der Umbau sollte analog zum Jeti-Umbau möglich sein. Einziger Nachteil ist in meinen Augen, dass Du noch eine weitere Antenne benötigst. Allerdings sollte das auch mit einer einfachen Kabellösung ähnlich der Empfängerantennen möglich sein. Ich würde für die Umschaltung einen Schalter mit 2x UM vorsehen. Damit würde ich PPM und Spannungsversorgung auf eines der beiden HF-Module schalten. So wäre sichergestellt, dass sich die beiden Module nicht gegenseitig beeinflussen.
Heling

#454 Re: Eigenbau Spektrum Modul für Futaba T8

Beitrag von Heling »

Ich habe gerade noch mal nachgeschaut, meine mx-16s hat hinten eine DSC-Buchse (Klinke). Ein Schalter mit 2x UM hört sich gut an. Aber was genau meinst Du mit "Allerdings sollte das auch mit einer einfachen Kabellösung ähnlich der Empfängerantennen möglich sein." ?

Falls ich loslege, bliebe eigentlich nur zu entscheiden, ob ich die MLP4DSM "verwerte" oder doch nach einer DX4e Ausschau halte. Letzteres hätte den Vorteil der größeren Reichweite und dass ich die MLP4DSM weiterhin für Reisen mit kleinem Gepäck zur Verfügung hätte.
Viele Grüße
Tilo

DUKE40
#455 Re: Eigenbau Spektrum Modul für Futaba T8

Beitrag von DUKE40 »

Hallo Tilo,

Wenn es bei Dir geklappt hat, kannst Du mir dann mal Bescheid geben wie Du es realisiert hast? Habe nämlich ähnliches vor, tue mich aber schwer, bin halt kein Elektroniker und brauche sicher genaue Angaben wie was zu realisieren ist. Habe selbst durch Lesen diesen Thread immer noch keinen Durchblick was gemacht werden muss und wie.
Liebe Grüße von Bild aka Jean-Gabriel
Meine Helis: http://www.helifleet.com/DUKE40
FPV Spacewalk Quadrocopter, T-Motor MT2216-11, Flyduino SimonK 20A ESC, AutoQuad 6.0 DIMU, 11x5" mit SJ4000
CamCruiser FPV KlappQuad, T-Motor MT3510-15, ESC32 v2, AutoQuad 6.0 DIMU, 12x4" mit SimpleBGC Gimbal und GoPro Hero 3 Black Edition
Hexa-Spider, Flyduino Micro Titan 2204, KISS ESC, AutoQuad M4,6x2", Fatshark 600TVL, Fatshark 25mW, 7ch 5.8GHz, FatShark PredatorV2
Eyefly Scout, Eyefly 1306 3100kv Motoren, Eyefly Hammer 20A ESCs, Flip32 mit Minim OSD, Fatshark 600TVL, FT951 25mW, RC808, 7" Monitor
NanoQuad, T-Motor MT1306, Flyduino 7A - BLHELI ESC , NanoWii, 5x3"
Graupner/SJ MX-20 HoTT
Robbe AirBull, Pichler Delta Rocket, diverse andere Quadrocopter
Ladeequipment / Heatbox : -> HaDi-RC.de
DMFV Zusatzversichert IV
echo.zulu
#456 Re: Eigenbau Spektrum Modul für Futaba T8

Beitrag von echo.zulu »

Hi Tilo.
Mit Kabelantenne meine ich halt so eine Koaxkabel Empfängerantenne, die man auch runterhängen lassen kann. Die Senderleistung ist zwar etwas geringer als mit einer Stabantenne, funktioniert aber auch. Didi hat das ja so bei sich gelöst.

@Duke40:
Frag halt einfach, wenn Dir etwas nicht klar sein sollte. Evtl. sollten wir den Thread umbenennen, denn die Lösung funktioniert ja nicht nur mit Futaba.
DUKE40
#457 Eigenbau Spektrum Modul für Futaba T8

Beitrag von DUKE40 »

echo.zulu hat geschrieben:Hi Tilo.
Mit Kabelantenne meine ich halt so eine Koaxkabel Empfängerantenne, die man auch runterhängen lassen kann. Die Senderleistung ist zwar etwas geringer als mit einer Stabantenne, funktioniert aber auch. Didi hat das ja so bei sich gelöst.

@Duke40:
Frag halt einfach, wenn Dir etwas nicht klar sein sollte. Evtl. sollten wir den Thread umbenennen, denn die Lösung funktioniert ja nicht nur mit Futaba.
Das fängt damit an, dass ich die Begriffe nicht verstehe, was ist ein Sketch? Wie soll ich einen Arduino programmieren, sowas habe ich noch nie gemacht. Ausserdem bin ich eher grobmotoriker und elektronische Teile löten, läuft bei mir meistens in eine Katastrophe.
FPV Spacewalk Quadrocopter, T-Motor MT2216-11, Flyduino SimonK 20A ESC, AutoQuad 6.0 DIMU, 11x5" mit SJ4000
CamCruiser FPV KlappQuad, T-Motor MT3510-15, ESC32 v2, AutoQuad 6.0 DIMU, 12x4" mit SimpleBGC Gimbal und GoPro Hero 3 Black Edition
Hexa-Spider, Flyduino Micro Titan 2204, KISS ESC, AutoQuad M4,6x2", Fatshark 600TVL, Fatshark 25mW, 7ch 5.8GHz, FatShark PredatorV2
Eyefly Scout, Eyefly 1306 3100kv Motoren, Eyefly Hammer 20A ESCs, Flip32 mit Minim OSD, Fatshark 600TVL, FT951 25mW, RC808, 7" Monitor
Graupner/SJ MX-20 HoTT
DMFV Zusatzversichert IV
mha

#458 Re: Eigenbau Spektrum Modul für Futaba T8

Beitrag von mha »

Heling hat geschrieben:Hat hier schon jemand eine Graupner mx-16s (dieses Modell: http://www.heli-spass.de/uploads/Main/mx16frontal.jpg) umgebaut? Ich blicke da noch nicht ganz durch. Bei Graupner scheint ja ein Inverter fürs PPM notwendig zu sein, aber wenn ich hier http://www.rchelifan.org/post1324693.html#p1324693 schaue, scheint man das auch in der Software anpassen zu können.

Meine mx-16s ist übrigens auf Jeti umgebaut und hat kein MHz-Modul mehr drin. Was wäre für ein Abgreifen vom PPM-Signal und Versorgungsspannung zu empfehlen? So wie hier http://www.rchelifan.org/post1324899.html#p1324899 ? Von der DSC-Buchse wäre wohl eher doof, weil die bei der mx-16s keine Versorgungsspannung liefert, wenn ich richtig informiert bin.
Du musst zwei Dinge unterscheiden:
- elektrische Pegel
- Flankendetektion in der Software

Graupner gibt das PPM Signal an der DSC Buchse, wohl aus historischen Gründen, mit sehr niedrigen Pegeln aus. Die Pegel sind dabei nicht TTL konform (Schaltschwellen). Der Pegel reicht platt gesagt nicht aus um an einem normalen Digitaleingang eines Microcontrollers sauber zwischen High und Low zu unterscheiden. Deshalb bracht es die kleine Transistorschaltung, die aus dem DSC Signal ein elektrisch(!) passendes Signal macht. Streng genommen ist die Schaltung Inverter und Pegelanpassung. Dass das Signal invertiert wird ist ein Abfallprodukt der Schaltung und eigentlich nicht notwendig. Wichtig ist die Pegelanpassung. Sprachregelung:Graupner Sender mit DSC Buchse brauchen eine Pegelanpassung.

Passen die Pegel, kann die Software fallende oder steigende Flanken (1/0 oder 0/1 Übergänge) detektieren. Das wählst Du dann in der Software aus.

Wenn Deine MX-16s eine DSC Buchse hat, braucht Du mit höchster Wahrscheinlichkeit auch die kleine Transistorschaltung zur Pegelanpassung.

Da Du bereits ein Jeti Modul eingebaut hast, könntest Du Dich tatsächlich auf die Suche nach dem PPm Signal am Jeti Modul machen. Das bräuchte keine Anpassung.

VG Michael
mha

#459 Re: Eigenbau Spektrum Modul für Futaba T8

Beitrag von mha »

DUKE40 hat geschrieben:

@Duke40:
Das fängt damit an, dass ich die Begriffe nicht verstehe, was ist ein Sketch? Wie soll ich einen Arduino programmieren, sowas habe ich noch nie gemacht. Ausserdem bin ich eher grobmotoriker und elektronische Teile löten, läuft bei mir meistens in eine Katastrophe.
DX6i kaufen?
echo.zulu
#460 Re: Eigenbau Spektrum Modul für Futaba T8

Beitrag von echo.zulu »

Sketch ist die Bezeichnung für ein Arduino-Programm. Dieses wird in die Entwicklungsumgebung geladen, dort in Maschinensprache übersetzt und über ein USB-Kabel auf den Arduino geladen. Das Löten beschränkt sich eigentlich auf ein paar bedrahtete Bauteile und Kabel. SMD muss nicht gelötet werden. Wenn man mit dem Lötkolben nicht sonst nur Dachrinnen verlötet, dann ist das zu schaffen.
DUKE40
#461 Eigenbau Spektrum Modul für Futaba T8

Beitrag von DUKE40 »

mha hat geschrieben:
DUKE40 hat geschrieben:

@Duke40:
DX6i kaufen?
Wenn es eine Alternative für mich wäre, würde ich mich mit diesen Thema nicht auseinander setzen. Bin aber Familienvater, und da sitzt das Geld nicht so locker, dass ich einfach mal so 140€ ausgeben kann.
Graupner/SJ MX-20 HoTT
DMFV Zusatzversichert IV
DUKE40
#462 Eigenbau Spektrum Modul für Futaba T8

Beitrag von DUKE40 »

echo.zulu hat geschrieben:Sketch ist die Bezeichnung für ein Arduino-Programm. Dieses wird in die Entwicklungsumgebung geladen, dort in Maschinensprache übersetzt und über ein USB-Kabel auf den Arduino geladen. Das Löten beschränkt sich eigentlich auf ein paar bedrahtete Bauteile und Kabel. SMD muss nicht gelötet werden. Wenn man mit dem Lötkolben nicht sonst nur Dachrinnen verlötet, dann ist das zu schaffen.
Geht es auch unter linux? Oder brauche ich einen windoof Rechner? Beim Löten schaffe ich es immer wieder die Komponenten zu überhitzen, oder die Lötstellen sind nicht in Ordnung. Selbst Dachrinnen schaffe ich nicht richtig zu löten.
Graupner/SJ MX-20 HoTT
DMFV Zusatzversichert IV
echo.zulu
#463 Re: Eigenbau Spektrum Modul für Futaba T8

Beitrag von echo.zulu »

Schau Dir doch mal die Links in diesem Thread an. Die Arduino-Software gibt es für Windows, Linux und MacOS. Vielleicht kennst Du ja jemanden, der besser mit einem Lötkolben umgehen kann.
Heling

#464 Re: Eigenbau Spektrum Modul für Futaba T8

Beitrag von Heling »

DUKE40 hat geschrieben:Wenn es bei Dir geklappt hat, kannst Du mir dann mal Bescheid geben wie Du es realisiert hast?
Das kann aber noch etwas dauern. Ich weiß nämlich noch nicht, ob und wann ich es probiere.
echo.zulu hat geschrieben:Mit Kabelantenne meine ich halt so eine Koaxkabel Empfängerantenne, die man auch runterhängen lassen kann.
Ach so war das gemeint, nun ist der Groschen gefallen.
mha hat geschrieben:Du musst zwei Dinge unterscheiden:
- elektrische Pegel
- Flankendetektion in der Software
Klasse Erklärung, das macht die Sache viel verständlicher. So richtig viel Ahnung von Elektronik und speziell Programmieren habe ich nämlich nicht.
Viele Grüße
Tilo

cobra
#465 Re: Eigenbau Spektrum Modul für Futaba T8

Beitrag von cobra »

Hallo zusammen,
ich hätte mal eine Frage zu einem Problem mit meinem Modul, Aufbau ist wie hier im Plan beschrieben, mit Schalter von Pin 4 auf Pin 5 vor der Diode und Sketch ist der PPMtoDSM aus RCGroups.

Problem ist folgendes, Funke (T14) ist auf Schülerbetrieb, wenn ich dann das Modul anstecke und via Schalter aktiviere, geht die Funke normal an, aber am Modul glimmt die Rote LED nur und die Grüne blinkt. Die LED am Spektrum Sendeteil ist aus, Binden ist nicht möglich. Selbes Verhalten ist auch an der T8 von nem Bekannten.

Wenn ich die Funke auf Lehrer Betrieb umstelle, leuchtet die Rote LED, die LED am Spektrum Modul leuchtet, Grün ist aus, Binden geht, aber sobald ich den Bind Taster loslasse geht der Heli auf Voll Negativ und die LED ist am MCPX ist aus, da ja kein PPM Signal anliegt.

Jetzt wäre meine Frage, hat wer nen Tipp woran das liegen könnte?

Danke

Zurück zu „Sender“