Alu Pitchkompensator Zusammenbau

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Piranha
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#16

Beitrag von Piranha »

Mit "flieg ihn lieber als den Rex" meinte ich eigentlich nicht besser!
Der Rex ist halt ein anderes Konzept und von vornherein eher zum hochtourigen herumturnen ausgelegt.
Dafür ist mein Heliknoten im Kleinhirn noch zu schwachbrüstig :)

Der X-400 kommt mir als ,ich sag mal fortgeschrittenem Anfänger einfach im Moment besser entgegen.

Ich finde es halt schade wenn nach dem Fertigstellen von einem Modell die Arbeit und das Geldausgeben erst anfangen. :(
Komm mir dann halt irgendwie abgezockt vor.

Aber das ist halt bei den meisten anderen Plastikbombern auch nicht sehr viel besser.
schöne Grüße
Jeder hat einen Vogel!
Meiner heißt:

*Eco Piccolo V2,DTSM,M24Blätter,2xPhönix10,CDR Haupt u.Heckmotor,GY 401 ,Jeti Rex5plus,2x HS55

*X-400 3x3107,GY401+3108,Jeti Rex7MPD,450TH+Phönix35,KOKAM2000

*FX-18 Xpeak3 plus

*Herumturnen in allen (un)gewollten Lagen.Was mit einem FP halt so möglich ist.
*Schweben, Rundflug und endlich Loops und Überschläge mit X-400
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Hotte´71
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#17

Beitrag von Hotte´71 »

Hallo Denis,

schön zu lesen das es wenigstens eine Hand voll ARK- Aluteile auf der Welt gibt, die ihren Monteur nicht in den Wahnsinn treiben.:D

Hier eine liste der Mängel meiner "Tuning"-Teile:

1. Hauptblatthalter: Bei einem der beiden fehlte das Gewinde in der Bohrung für die Steuerkugel, das Bohrloch war auch zu weit (ca. M2,5). Wurde reklamiert und ausgetauscht. Beim Austauschsatz war bei einem der Blatthalter auch ein Gewinde nur halb vorhanden, so das die Schraube nur 2 Gewindegänge halt hatte. Habe dann(weil ich den ersten Satz zum Glück noch da hatte) jeweils den guten Blatthalter der beiden Sätze für mich behalten.
Und überhaupt, kann mir einer erklären weshalb die Blattaufnahmeweite fast für Blätter der 60er Heliklasse reicht? Ich mußte 5 mm(!) mit Scheibchen auffüllen um GFK- Blätter zu montieren.
Die Holzblätter die dabei waren passen ohne Scheiben auch nicht!

2. Rotorkopfzentralstück: die Messingbuchsen für die Paddelwippenlagerung (warum keine Kugellager, ist doch ein Tuningteil?) waren zu lang, hatten eine plane Auflagefläche (die Paddelwippe hat eine runde Auflagefläche), und auch der Durchmesser war zu gering für die Bohrung im Zentralstück.Die Schrauben hierfür waren außerdem zu lang und blockierten die Paddelstange. Stundenlanges einschleifen und anpassen waren nötig. Schlabbert trotzdem noch!

3. Mischerarme: Alle vier Lagersitze waren unterschiedlich in ihrer Passtoleranz, von "Atomstramm" bis "Superlocker das es klingelt" war alles dabei (Gilt übrigens für alle Lagersitze dieser Alu-Abfallprodukte).

4. Pitchkompensator: siehe gestrigen Mitteilungsausbruch.

5. Heckrotorgetriebe: 0,7 mm Achsialspiel der Heckrotorwelle (wie soll man da das Heck ruhig bekommen?) mußten mit einer Scheibe
(Wühlkiste) ausdistanziert werden. Die Heckrotorwelle war rauh wie Schmirgel, wurde ersetzt durch Eigenanfertigung mit blanker Oberfläche.

6. Gyroplattform: 2 mm zu weit für die Montage über den Heckrohrböcken, die Laschen mußten verbogen werden bis es passte.

7. CFK- Heckrohr: 0,2 mm zu dick fürs Heckgetriebe und die Lagerböcke, das Rohr mußte passend geschmirgelt werden (Ist aber eigentlich auch so schon dünn genug das Teil).

So, das waren die "Tuningteile"!
Da ich aber gerade schon mal in Fahrt bin, schreibe ich auch noch mal die Fehler der paar verbleibenden Originalteile dazu, obwohl das meiste schon hier besprochen wurde.

Alle Zahn- und Riemenräder hatten Seiten- und/oder Höhenschlag.
Die Riemenräder hatten Seitenschlag von 1 mm (!!!) und konnten nicht verwendet werden. Ersatz aus Alu wurde verbaut, (Tuningteil für den T-REX), mußte aber am Hinteren noch 0,9 mm abgeschliffen werden damit es ins Getriebe passt.
Hie HZR habe ich mit sanfter Gewalt in die richtige Richtung gebogen, ging ganz gut. Man will ja nicht das sie das Chassis anfräsen.

Alle Gestängegewinde haben eine extreme Steigung, fast wie ein Korkenzieher oder Holzbohrer, so das ein vernünftiges, sauberes Einstellen des Spurlaufes zum Beispiel nicht möglich, bzw. Glückssache ist. Eine feinere Auflösung der Einstellmöglichkeit hat man hier nur mit metrischem Gewinde, bzw. mit fast jeder anderen Gewindenorm.

Der Hubschrauber, ob als Plastikversion, oder als "vollgetunte" Alu/CFK- Variante ist in meinen Augen teilweise fehlkonstruiert (Wippenaufnahme!) oder es wurde Auschussware produziert.
Solch einen Schrott habe ich noch niemals vorher verbaut! Wie haben die Hersteller gepennt, wenn zum Beispiel bei einem offensichtlich vermurksten Bohrloch(riesiggroß, auch Grobmotorikern auffallend!) das ganze Teil auch noch weiter verarbeitet wird bis hin zum Lagereinpressen und Verpacken! Eine Endkontrolle scheint es bei ARK auch nicht zu geben.
Von den Heckrotorblättern die hier fast allen um die Ohren fliegen mal ganz zu schweigen!

Bis der Heli RUHIG vor mir schwebte ohne die Sorge er könnte sich spontan von selbst demontieren, war es ein langer Bastelweg.
Zum Glück gibts aber Foren wie dieses, durch die ich die Chance habe mein Augenlicht, oder die Dichtigkeit meiner Halsarterien noch eine Zeitlang zu erhalten! :lol:

Schönen Gruß

Hotte
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Nestlede
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#18

Beitrag von Nestlede »

Hmm, deine Erfahrung erschüttert mich ehrlichgesagt, da ich diese nur zu geringen Teilen teilen kann.

Das mit den Heckrohrböcken und dem Gehäuse ist richtig. Da hab ich jedoch die Aluteile, nicht das Rohr verändert. Das Carbonrohr hab ich gar nicht genommen, da dadurch 1. Störung entstehen können und 2. das Rohr meiner Ansicht nach deutlich weicher ist als das Alu.

Die komplette Paddelalueinheit ist bei mir auch einwandfrei. Das ist echt der Hammer.

Die Sache mit den Heckrotorhalter ist nicht nur ein ARK Problem. Die von Align fliegen einem auch um die Ohren.

Die dicken Blatthalter kann ich auch nicht nachvollziehen. Aber ich hab mir eben 2x 3mm gfk unterlagsscheiben fräsen lassen. Jetzt passt das auch.

Ich will hier auch nicht ARK gutreden. Bin selbst nicht wirklich zufrieden. Aber wir haben jetzt eben schon mit dem Teil angefangen. Und ich meine ja nur, dass mit ein bisschen Arbeit der X sehr gut fliegt und andere Hersteller genauso ihre Macken haben.

Gruß, Denis
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Hotte´71
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#19

Beitrag von Hotte´71 »

Hi Denis,

mein Groll gegen den Hersteller ist inzwischen auch zu einer gewissen Gleichgültigkeit geschrumpft. Der Trümmer fliegt ja ganz schön, das lässt einen die Fummelei etwas vergessen.
...ich möchte sogar soweit gehen zu sagen ich hatte auf´m Flugplatz Spaß mit dem Teil!

Wieso meinst du führt ein CFK-Heckrohr zu Störungen?
Wenn man alles leitend miteinander verbindet, so das eine elektrische Aufladung einzelner Teile verhindert wird, sollte es auch keine plötzlichen, übergreifenden Entladungen geben, die stören würden (hoffe ich wenigstens :) ).
Ich habe auch Kohlefaser-Seitenplatten verbaut, wenn man überall wo Schrauben oder Aluteile aufliegen die Oberfläche anrauht, ist alles elektrisch leitend miteinander verbunden, genau so habe ich von den Kontaktflächen der Aluteile die rote Schicht entfernt.
Ich glaube das heikle ist der Riemenantrieb an sich (Bandgenerator), egal ob Alu- oder Carbonheckrohr.

Das CFK-Dingsrohr habe ich benutzt um eine Heckverlängerung :oops: zu bekommen und eine bessere Heckrotorwirkung zu erzielen, denn ich bin mit einer Übersetzung unterwegs die eine niedrigere Rotordrehzahl (2200 U/min) begünstigt, mit längeren Rotorblättern (11 Z). Außerdem würden sich sonst die Rotorebenen eventuell in die Quere kommen, wegen der ebenfalls längeren Heckblätter....und sieht auch hübsch aus.

Gruß

Hotte
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#20

Beitrag von Nestlede »

Jup hab ich genauso gemacht. Ich hab jedoch auch das ARK Carbonrohr versucht und hatte Störungen. Hatte allerdings auch nicht überall das Eloxat weg. Die Störungen kommen wie du sagst vom Riemen. Durch statische Aufladungen. Mir ist das jetzt aber zu dum geworden. Alu macht da im Allgemeinen keine Probleme und ist wie gesagt meiner Meinung nach steifer.
Ansonsten fliege ich das gleiche Setup wie du. Langes Rohr, lange Blätter, 11Z.
Das Heckrohr hab ich vom Rex. Kosten bei Freakware 2 Stück 7,70€ in dem dunklen Alu. Sieht meiner Meinung nach auch noch besser aus wie das Ark Carbonrohr.

Gruß, Denis
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todder
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#21

Beitrag von todder »

Hi Hotte`71,

mich würde mal interessieren welche Version des X400 du hast.
Ist das noch ein Bausatz der ersten Generation oder bereit die neue Variante, bei der angeblich bessere Bauteile ausgeliefert wurden?
Bin gerade dabei meinen X-400 mit CFK-Chassis aufzubauen und habe bisher noch keine nennenswerten Probleme gehabt. Aller der ist der Rotorkopf und auch der Heckrotor noch nicht komplett montiert, weil ich mir dazu noch ein paar Aluteile bestellen möchte.
Gruß
Thorsten
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Nestlede
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#22

Beitrag von Nestlede »

Also meinen hab ich diese Weihnachten gekauft. Müsste also der neue sein. Hab aber auch eiernde HZR und die Heckrotorblätter die brechen. Kann man denk ich nichts drauf geben. Bei mir hat nichtmal die Haube draufgepasst. Hab ne Rexhaube draufgemacht

Denis
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#23

Beitrag von Hotte´71 »

Hello Todder,

ich habe meinen Bausatz wie Denis auch im Dezember erhalten. Ob es die alte Version war weiß ich nicht. Wer weiß wie lange das Bausätzchen schon auf ein Opfer gewartet hatte, bevor es zu mir kam. Was ist denn bei der neuen Variante überarbeitet worden? Auf die Heckblätter z.B. würde ich mich bei der neuen Charge, wenn man es denn irgendwie feststellen kann ob sie es ist, auch nicht verlassen. Mir selbst ist zwar noch keins um die Ohren geflogen, aber was man so liest...

Der Hotte
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Nestlede
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#24

Beitrag von Nestlede »

Mir ist eins von denen die beim Bausatz und eins von einem neu bestellten Satz welcher garantiert ein neuer war um die Ohren geflogen! Also Finger weg von ARK Heckblättern. Die Align sind ok.

Denis
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todder
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#25

Beitrag von todder »

Was genua überarbeitet worden ist weiß ich leider auch nicht.
Es heißt nur das die neuen Bausätze qualitativ besser sein sollen. Allerdings weiß anscheinend niemand genau woran man den alten und den neuen Bausatz erkennt.
Habe meinen E-Max/X-400 ebenfalls zu Weihnachten bestellt und wie gesagt bisher keine Probs bei der Montage gehabt.
Die Heckrotorblätter werde ich aber trotzdem nicht testen. Da nehme ich lieber direkt die Rex-Blätter. Kosten ja fast nix und ich kann sicher sein das mir die Dinger nicht um die Ohren fliegen.
Gruß
Thorsten
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