Frage zu den Hauptrotorblätter
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#16 Re: Frage zu den Hauptrotorblätter
Ne klar die Basics sollten scho gekonnt sein bzw das Feingefühl . Aber nu ma wegen auf den Rücken legen ...im Sim mach ich voll die Faxen ( ok keine Figuren oder gleichen ) und da klappts auch . Will das Teil ja nur auf den Rücken legen , von der Steuerung her ist es doch fast wie am Sim ( ok nicht fast ) ...werd so 2-3 m Höhe haben , kurzer pos Pitch und dabei Nick , dann Nase auf ca 1-2 Uhr neg. Pitch und fertig ? oder irre mich da gewaltig ? Nehme gern Tipps an , ansonsten muß ich Mo. wieder nach Live Hobby
MfG Danny alias der es gern versuchen möchte
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Angst vorm Fliegen ?? Nö , Live Hobby ist 12 Min. von mir weg
Jamara Piwi
T-Rex 100s
Blade MCP X V2 ( TDR Style , Alu TS +Kopf , 7mm Heckm. )
Blade 450 3D ( Hitec 65 HB als TSS , Blätter Revolution )
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Jamara Piwi
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#17 Re: Frage zu den Hauptrotorblätter
Probier es, stell Dich aber darauf ein dass dir das Heck dabei weg dreht, der Heli auf Wind reagiert, und dass er mit hoher Wahrscheinlichkeit dann Feindkontakt hat.
Wobei es Naturtalente gibt die das nach 2 Wochen können, oder auch extremes langsamlerner wie mich die mit 3 Jahren langsam soweit sind.
Am Similator starte ich mit Flipp und Rollen bei etwas mehr als halber Rotordurchmesser überm Boden, habe Nie Probleme bei Rükenschweben oder Rückenflug und kann dort Sogar Auros.
Real bin ich bei leichtem Rundflug, kann Flipps und Loops und Riesenloops und bin Mittlerweile einigermaßen Nasensichtfest.
Mit dem MCP-X (Mein Livesimulator) fliege ich nun auch schon Rollen und auch Rückenschweben was so 50/50 Klappt.
Beim MCP-X kann nicht viel kaputt gehen, und du kannst auch andere kaum ernsthaft damit Gefährden, deshalb kannst das schon mal probieren. Ich würde aber eher 5-10 Meter Höhe und auch 5-10 Meter Abstand Empfehlen, und einen weichen Untergrund und Platz in jede Richtung. Und wenn es Aussichtslos ist, Motor aus vorm Einschlag hilft enorm Kosten sparen!
Sepp
Wobei es Naturtalente gibt die das nach 2 Wochen können, oder auch extremes langsamlerner wie mich die mit 3 Jahren langsam soweit sind.
Am Similator starte ich mit Flipp und Rollen bei etwas mehr als halber Rotordurchmesser überm Boden, habe Nie Probleme bei Rükenschweben oder Rückenflug und kann dort Sogar Auros.
Real bin ich bei leichtem Rundflug, kann Flipps und Loops und Riesenloops und bin Mittlerweile einigermaßen Nasensichtfest.
Mit dem MCP-X (Mein Livesimulator) fliege ich nun auch schon Rollen und auch Rückenschweben was so 50/50 Klappt.
Beim MCP-X kann nicht viel kaputt gehen, und du kannst auch andere kaum ernsthaft damit Gefährden, deshalb kannst das schon mal probieren. Ich würde aber eher 5-10 Meter Höhe und auch 5-10 Meter Abstand Empfehlen, und einen weichen Untergrund und Platz in jede Richtung. Und wenn es Aussichtslos ist, Motor aus vorm Einschlag hilft enorm Kosten sparen!
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Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
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#18 Re: Frage zu den Hauptrotorblätter
verdammt ..nu nimmst de mir die ganze Freude , aber besitmmt hast du recht und wenn ein solch erfahrener Pilot das sagt wird wohl was dran sein . Klar muß es Windstill sein , bei Wind tu ich mir das nicht an. Werds wohl rausfinden und hoffe das nicht all zu viel zu Bruch geht , nur aus Fehlern lernt man . Und def. bitte Rundflug ? Halt auf ner Wiese rumflattern etc. Hatte das Teil so weit weg das ich ihn mit ner Lupe gesucht hab , fein wieder zu mir zurückgeholt , ok 4 m vor mir kam ne kräftige Böhe und ab in der Wiese versenkt
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Jamara Piwi
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#19 Re: Frage zu den Hauptrotorblätter
Du musst deinen eigenen Weg finden, nur möchten wir dich halt gerne vor Bruch bewahren und unsere Erfahrungen schildern.
Es ist nun mal sehr verlockend mit dem kleinen auch mal "Blödsinn" zu machen.
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#20 Re: Frage zu den Hauptrotorblätter
Genau das ist es halt und nett das Ihr Euch so sorgt um mich ( wie ne Mutter ohne Brust ) , aber der Reitz bleibt . Und es ist immer schwierig einem beim fliegen ( oder fliegen versuchen ) zu helfen wenn man eh auf sich allein gestellt ist . Ich glaub ich kann der Versuchung nicht wiederstehn ...... ich lese eh schon.... "siehste , haber wir dir ja gesagt..." Mal schauen wie mein Mut zu mir steht wenn ich draußen bin
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Jamara Piwi
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#21 AW: Frage zu den Hauptrotorblätter
Jaja, das mit dem Rückenschweben ist so eine Sache an der Ich auch seit längerem knabbere, allerdings mit dem 500er (eigentlich fehlt mir die Zeit um das wirklich zu üben )
Das Problem ist eben das man den Heli nicht mal eben absetzen kann - man sollte sich also einen Notausstieg zurechtlegen mit dem man den Heli wieder in eine Lage bringen kann die man beherscht und den dann am dann am Sim bis zum erbrechen üben, das man nicht mehr überlegen muss - und zwar Idealerweise VOR dem ersten Realversuch.
send via Tapatalk
Das Problem ist eben das man den Heli nicht mal eben absetzen kann - man sollte sich also einen Notausstieg zurechtlegen mit dem man den Heli wieder in eine Lage bringen kann die man beherscht und den dann am dann am Sim bis zum erbrechen üben, das man nicht mehr überlegen muss - und zwar Idealerweise VOR dem ersten Realversuch.
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#22 Re: Frage zu den Hauptrotorblätter
Habe auch ein Video von einem Naturtalent gesehen der nach wenigen Wochen sauber Flipps und Loops geflogen war, und auch Rückenflug klasse beherrschte. Aber eines Tages kam er dann irgend einem Hindernis ungewollte nahe, und aus Gewohnheit gab er vollpitch, voll Positiv
Das war ein größerer Heli der dann ausgegraben werden musste.
Bei mir ist häufig das Problem dass wenn ich ins Straucheln komme dann klappte es meistens nicht die Situation ohne Crash zu retten.
Was ich als Tipp bekommen habe und an der Umsetzung noch arbeite, ist die Fluglage nicht 100% klar und ich steuere und es wird schlechter dann ohne nachdenken das Gegenteil steuern. So machen Crash konnte ich damit schon verhindern.
Rundflug ist übrigens nicht nur weit weg, sondern Kontrollierte Kreise, 8en und dabei die Kreisbahn + Höhe + Geschwindigkeit halten. Bei Rundflug dann Beipsielsweise dem Gelände folgen, oder über Wiese dann einfach einen selber gesteckten Kurs abfliegen.
Sepp

Das war ein größerer Heli der dann ausgegraben werden musste.
Bei mir ist häufig das Problem dass wenn ich ins Straucheln komme dann klappte es meistens nicht die Situation ohne Crash zu retten.
Was ich als Tipp bekommen habe und an der Umsetzung noch arbeite, ist die Fluglage nicht 100% klar und ich steuere und es wird schlechter dann ohne nachdenken das Gegenteil steuern. So machen Crash konnte ich damit schon verhindern.
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#23 Re: Frage zu den Hauptrotorblätter
@predator_77. Wenn Du Ihn auf den Rücken legen willst, dann versuch es über "Roll", meistens rechts rum, geht besser. Das Heck vom mcpx ist nicht das beste, bei rollen bleibt es ziemlich stabil, zudem hast Du dann den Heli mit dem Heck zu Dir, was immer am anfang leichter zu steuern ist, finde ich. Das wichtigste ist aber das Du bei dem Kleinen rechtzeitig von positive auf negativ pitch gehts, sonst sackt er bis zum Boden durch. Pitchmanagment heist hier das Zauberwort.
Gruß, Markus
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Goblin 500; Blade 130x; Blade mcpx; Nano cpx; Gaui 200
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#24 Re: Frage zu den Hauptrotorblätter
Kann leider nichts einstellen , hab die DX4 ... stell dann auf HI für höheren Anschlag , mein Problem ist nur das wenn ich Ihn draußen fliege und z.B stelle das Heck oder Nase zu mir das er teils leicht weggeht , bin dabei nur am kor. das er ruhig steht , ist aber glaub ich normal und liegt dazu noch an meiner teils zu hektischen Steuerung . Fehlt halt das tägliche fliegen ( wegen Wetter ) .
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#25 Re: Frage zu den Hauptrotorblätter
Hallo Danny, deine Signatur ist ja echt Geil. 12 min. zum Shop. Mach es so wie Markus beschrieben hat, da hast du mehr Chancen den kleinen in Schach zu halten. Und das alles nicht in 2 oder 3 Meter höhe, mach es doch weiter oben, so hast du immer noch Zeit zu reagieren. Aber bitte, Denke an das Video !
Michael
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#26 Re: Frage zu den Hauptrotorblätter
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#27 Re: Frage zu den Hauptrotorblätter
in Bremen war heute windstill und Sonnig xd
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#28 Re: Frage zu den Hauptrotorblätter
Ich krieg die Krise !!! F....Wetter ... Wind geht so aber es regnet ganz leicht , heul . Werd ein neues Thema õffnen dazu ( past hier nicht rein ) und berichten. Hoffe daa legt sich noch , Akkus alle voll , neue Blãtter drauf und neue BLW eingebaut , damit alles funzt wenns auf den Rücken geht .... Aber ne Frage anbei : Hab gestern mal nach der BLW geschaut und an der Schraube gedreht , das Blatt hatte min. Bewegung , hab ne neue BLW verbaut und fast die selbe Bewegung . Gibt es da ne gewisse Toleranz oder woran liegts? Vibs merk ich keine im Flug und er ist ruhig beim parken
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#29 Re: Frage zu den Hauptrotorblätter
bei mir war das auch und bei mir lag das am Hauptrotorkopf habe ich gesehen nachdem ich die Gummis draußen hatte das das eine leicht oval war.
Bin Anfänger aber das war bei mir der Fall den ich habe auch eine neue BLW rein gebaut
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