HC3-SX Test und immer noch weiche Knie

Keyshawn

#1 HC3-SX Test und immer noch weiche Knie

Beitrag von Keyshawn »

Geschätze Helibegeisterte

Heute war ich nach sehr langer Zeit wieder mal mit meinem Trex450 fliegen. Da ich den Kleinen zu Testzwecken mit dem HC3-SX versehen habe war dies mein erster Flug mit Stabi überhaupt.
Alles war wunderbar und sogar die Einstellungen des HC3 ist eigentlich schon passend, d.h. Heck macht was es soll und der Heli ist für meine Begriffe gut fliegbar.

Nun müsste ich ja kein SX mit "Rettungsfunktion" haben, wenn man dies nicht ausprobieren möchte. Nervös vor dem ersten Schalter umlegen brachte ich den Heli ins Schweben und legte den
Schalter um. Und auch da machte er was er sollte, er ging gerade nach oben. Ich war schon recht überrascht mit welcher Geschwindigkeit. :shock:
Also, Schalter aus.

Nun wollte ich sehen wie er aus der Schräglage (nach vorne) bei Aktivierung in die Horizontale steuert. Also, leichter Vorwärtsflug, Schalter um............ dann gings los :cry:

Heli stellte sich gerade und flog Himmelwärts... Schalter aus... Heli flog immer noch unverändert hoch, zuerst dachte ich, dass irgendwas mit der Funkverbindung nicht stimmt. Aber
ich merkte wie er auf Steuerbefehle reagierte. Ausser auf Pitch/Gas.
Wie schnell ein 450er nur noch ein kleiner Punkt am Himmel ist könnt ihr euch vorstellen :lol:

Folgende Gedanken schossen mir durch den Kopf:
- Wie hoch fliegt er ? bis der Akku leer ist, also noch rund 5 Min.
- Wo schlägt er wohl ein, hat es dort jemand der getroffen werden könnte.
- Welcher Shop hat das beste Angebot.
- Was sagt meine Frau dazu.

Während meiner Versuche den Punkt am Himmel einigermassen im Griff zu haben. Flog er immer weiter nach vorne von mir Weg. Da kam mir endlich in den Sinn, ich könnte ja einfach
mal den Motor aus stellen. :oops:
Naja, der Punkt ging zwar rasant nach unten, aber er drehte sich auch heftig im Kreis. So brach ich die "Auro" ab und hebelte nochmals am "Rettungsschalter" rum. Da ich inzwischen auf
Schalterstellung 1 (Hebel unten Motor aus) gewechselt habe und der Pitchhebel ganz unten war, sah ich wie er anstelle von steigen auf sinken wechselte, was schon mal ein schönes Gefühl war.

Es gelang mir schlussendlich, den Punkt wieder zu mir hin zu bewegen, so dass eine Lageerkennung wieder möglich war und ich den Heli unbeschadet landen konnte. :bounce: :bounce:

Um das Glück nicht noch weiter herauszufordern war das Fliegen für heute beendet.

Ich gehe eigentlich davon aus, dass ich irgendwo selber einen Fehler gemacht habe. Sollte jemand eine Idee haben, was falsch gelaufen ist, wäre ich natürlich dankbar.
Greetz Sacha
--------------------------------------------------------------------
Walkera 180q
Trex450pro flybarless
Trex600esp RIP
DX7 mit AR 7000 Empfänger
McpX V1
Blackhawk DAP (in Bau)
Fabe

#2 HC3-SX Test und immer noch weiche Knie

Beitrag von Fabe »

Was für eine Software hast du drauf. Wenn es die aktuelle ist mit 2 rettungsfunktionen, also acro und acro mit pitch würde ich eventuell darauf tippen dass deine schalterwege nicht stimmen. Sprich du erreichst in der Neutralisation nicht 0 und an den Ausschlägen nicht 100 oder mehr!
Greetz Fabe

Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480

Vbar Control // Versichert bei DMO
Keyshawn

#3 Re: HC3-SX Test und immer noch weiche Knie

Beitrag von Keyshawn »

Was für eine Software hast du drauf. Wenn es die aktuelle ist mit 2 rettungsfunktionen, also acro und acro mit pitch würde ich eventuell darauf tippen dass deine schalterwege nicht stimmen. Sprich du erreichst in der Neutralisation nicht 0 und an den Ausschlägen nicht 100 oder mehr!
Habe die aktuelle Version drauf und die Schaltereinstellung ist soviel ich weiss: Schalter "aus" = Diagnosemenü 0%, Schalter "an" = 100% und somit Acro mit Pitch.
Werde es aber nochmals überprüfen und berichten. Aber falls ich keine 0% bei Schalter "aus" hätte, wäre er ja nicht normal fliegbar, oder doch ?
Greetz Sacha
Walkera 180q
Trex450pro flybarless
Trex600esp RIP
McpX V1
Blackhawk DAP (in Bau)
Gogi
#4 Re: HC3-SX Test und immer noch weiche Knie

Beitrag von Gogi »

Wow, das ist häftig. Kann mir gut vorstellen das dir das Herz in die Hohe gerutscht ist.;)
Ich persönlich mag die Rettungsfunktion mit Pitch nicht und würde nur die ohne einstellen und die andere weg lassen. Wenn du sie verwenden möchtest dann würde ich dir raten sie nur auf ganz schwaches Steigen einzustellen. Wie du ja selbst festgestellt hast wird sonst der Heli sehr schnell sehr klein. Irgendwas musst du aber falsch eingestellt haben, denn normal geht der HC problemlos aus den Rettungsmode raus. Vermutlich war der Mode die ganze Zeit aktiv, bis du den Motor abgestellt hast. Auch bei eingeschaltetem Rettungsmode hast du ja je nach Einstellung die Möglichkeit den Heli zu steuern, also die Stabilisierung zu übersteuern.

Grüße Gogi
http://www.buschflieger.de Tipps & Tricks und günstig einkaufen
gecko03

#5 Re: HC3-SX Test und immer noch weiche Knie

Beitrag von gecko03 »

Keyshawn hat geschrieben:Schalter "aus" = Diagnosemenü 0%, Schalter "an" = 100% und somit Acro mit Pitch.
100 wäre Acro
-100 wäre Acro mit Pitch

das ist ein Unterschied!

Gogi hat geschrieben:Wie du ja selbst festgestellt hast wird sonst der Heli sehr schnell sehr klein.
deshalb sollte man das Signal wenn möglich auf einen Taster, und nicht auf einen Schalter legen.
kaum macht man es richtig, funktioniert es...
T-Rex 550, Fusion 50
Keyshawn

#6 Re: HC3-SX Test und immer noch weiche Knie

Beitrag von Keyshawn »

100 wäre Acro
-100 wäre Acro mit Pitch
das ist ein Unterschied!
Habe gerade den Heli an die Software angeschlossen, und es ist natürlich bei Schalter "ein" -100% :) bei Schalter "aus" 0%
deshalb sollte man das Signal wenn möglich auf einen Taster, und nicht auf einen Schalter legen.
Wenn ich einen Taster hätte :cry: wäre dies auch so vorgesehen, die Hilfestellung empfiehlt ja ein Federtaster/Schalter.

Nachdem ich jetzt Alles nochmals überprüft habe, schliesse ich etwas Technisches aus und denke, dass der Fehler zwischen meinen Ohren zu suchen ist. Vermutlich habe ich nach dem Ausschalten der "Rettungsfunktion" selber noch zuviel Pitch auf dem Knüppel behalten und somit stieg er weiter ohne sonderlich zu reagieren. Danach hebelte ich am Schalter hoch und runter (Panik) :oops: und lies diesen wahrscheinlich auf "aktiviert". Und erst nach der erneuten Schalter Bearbeitung achtete ich mich darauf wie er wirklich steht (wenn er so hoch oben ist hat man massig Zeit :mrgreen: ).
Nun habe ich den Pitch Wert im Menue von 16 auf 14 geändert.

Da ich sowas beim Einstellen des SX erwartet habe, habe ich die Elektronik zum Testen und Verstehen in den 450er gebaut. Wenn dies heute meine Blackhawk gewesen wäre :banghead:
Greetz Sacha
Walkera 180q
Trex450pro flybarless
Trex600esp RIP
McpX V1
Blackhawk DAP (in Bau)
gecko03

#7 Re: HC3-SX Test und immer noch weiche Knie

Beitrag von gecko03 »

Keyshawn hat geschrieben:Wenn ich einen Taster hätte :cry: wäre dies auch so vorgesehen, die Hilfestellung empfiehlt ja ein Federtaster/Schalter.

Schalter ausbauen, Taster einbauen, habe ich auch so gemacht.
T-Rex 550, Fusion 50
satsepp

#8 Re: HC3-SX Test und immer noch weiche Knie

Beitrag von satsepp »

Da hast aber Glück gehabt und klasse Reagiert und die Nerven behalten.

Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen :)
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
gecko03

#9 Re: HC3-SX Test und immer noch weiche Knie

Beitrag von gecko03 »

satsepp hat geschrieben:Da hast aber Glück gehabt und klasse Reagiert und die Nerven behalten.
ansonsten einfach lange genug warten (2-3 Zigaretten oder 5-6 Pils) , irgendwann kommt er
von alleine wieder runter... :)
T-Rex 550, Fusion 50
Goldfussel

#10 Re: HC3-SX Test und immer noch weiche Knie

Beitrag von Goldfussel »

Glückwunsch das alles gut ausgegangen ist.

Darf ich mal fragen wie oft Ihr schon den Schalter ( Taster ) in gefährlichen Situation genutzt habt, mich würde interssiert wie es die Servos wegstecken nach dem 3 mal harter Rettung?
Gruß Fussel
----------------------------------------------
Diabaolo - E700
Futaba T14 / IISI
Haetbox : -> HaDi-RC.de
Keyshawn

#11 Re: HC3-SX Test und immer noch weiche Knie

Beitrag von Keyshawn »

Schalter ausbauen, Taster einbauen, habe ich auch so gemacht.
Hast Du da zufälligerweise ein Link wo ich so einen Schalter bekomme, oder unter welchem Namen so ein Schalter findet, Federtaster/Schalter hab ich nicht gefunden.
Und wie ist der Einbau? Bin in Elektronik nicht sonderlich begabt. :oops:
Da hast aber Glück gehabt und klasse Reagiert und die Nerven behalten.
Die Augenlaser-Op in Istanbul hat sich so gesehen schon gerechnet. So konnte ich wenigstens erkennen, das der Punkt breiter und dünner wurde wenn ich Heck gab.

Das einzige, was ich im Nachhinein schade finde ist, dass ich keine Cam an Bord hatte. Das wär ein tolles Video geworden :lol:
Greetz Sacha
Walkera 180q
Trex450pro flybarless
Trex600esp RIP
McpX V1
Blackhawk DAP (in Bau)
Keyshawn

#12 Re: HC3-SX Test und immer noch weiche Knie

Beitrag von Keyshawn »

Glückwunsch das alles gut ausgegangen ist.

Darf ich mal fragen wie oft Ihr schon den Schalter ( Taster ) in gefährlichen Situation genutzt habt, mich würde interssiert wie es die Servos wegstecken nach dem 3 mal harter Rettung?
Besten Dank.
Ich habe nun zweimal den Schalter betätigt und werde es heute nochmals versuchen (arghh..).

Ich denke nicht, dass dies den Servos besonders viel Mühe bereitet, denn hartes 3D beansprucht die Servos härter nehm ich mal an. Da hast Du ja auch extreme Lastwechsel.
Greetz Sacha
Walkera 180q
Trex450pro flybarless
Trex600esp RIP
McpX V1
Blackhawk DAP (in Bau)
boeff
#13 Re: HC3-SX Test und immer noch weiche Knie

Beitrag von boeff »

ich habe die Not Funktion schon sehr, sehr oft verwendet.
Meistens , um die Reaktion des Helis zu sehen und mich
einfach daran zu gewöhnen, vorübergehend die Kontrolle
ans System abzugeben.
Irgendwann ist das dann eine ganz normale Funktion die
keine Überraschungen mehr birgt.

Ich verwende auch einen Schalter und habe damit überhaupt
kein Problem.
Schalter umlegen, Heli richtet sich aus und steigt, Kopf sortieren,
Knüppel ausrichten.... Schalter wieder zurück und die Kontrolle
ist wieder bei mir. Mehr als 2-3 Sekunden habe ich nie gebraucht
um wieder Herr der Lage zu sein.

Gruß
Stefan

Voodoo400 Koby90, Scorpion HK4015-1070, Savöx,BLS, HC3-SX ;
Voodoo 600 , Jive80HV, Pyro700-52, Savöx, BLS254, HC3-SX
SAB Goblin, Helijive, Pyro700-52 , Savöx , SK-720 ;
Futaba FF10 2,4GHz
Fabe

#14 HC3-SX Test und immer noch weiche Knie

Beitrag von Fabe »

2 mal hab ich ihn bisher benutzt. Einmal wärs etwas dunkel und ich konnte die Lage nicht einschätzen und ein zweites mal hatte ich in einer Kurve einen gehirnknoten.
Zum testen mal öfters gezogen. Mein Problem ist das er nicht mehr sauber wegsteigt nachdem ich mein no-pitchmanagement 3D Fliege.
Greetz Fabe

Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480

Vbar Control // Versichert bei DMO
gecko03

#15 Re: HC3-SX Test und immer noch weiche Knie

Beitrag von gecko03 »

Keyshawn hat geschrieben:Hast Du da zufälligerweise ein Link wo ich so einen Schalter bekomme, oder unter welchem Namen so ein Schalter findet, Federtaster/Schalter hab ich nicht gefunden.
Und wie ist der Einbau? Bin in Elektronik nicht sonderlich begabt. :oops:

ich hab mir den Taster reingebastelt:
http://www.ebay.de/itm/Miniatur-Taster- ... 2c604c101e
T-Rex 550, Fusion 50
Antworten

Zurück zu „3-Achs-Stabilisierungssysteme“