Heute war ich nach sehr langer Zeit wieder mal mit meinem Trex450 fliegen. Da ich den Kleinen zu Testzwecken mit dem HC3-SX versehen habe war dies mein erster Flug mit Stabi überhaupt.
Alles war wunderbar und sogar die Einstellungen des HC3 ist eigentlich schon passend, d.h. Heck macht was es soll und der Heli ist für meine Begriffe gut fliegbar.
Nun müsste ich ja kein SX mit "Rettungsfunktion" haben, wenn man dies nicht ausprobieren möchte. Nervös vor dem ersten Schalter umlegen brachte ich den Heli ins Schweben und legte den
Schalter um. Und auch da machte er was er sollte, er ging gerade nach oben. Ich war schon recht überrascht mit welcher Geschwindigkeit.

Also, Schalter aus.
Nun wollte ich sehen wie er aus der Schräglage (nach vorne) bei Aktivierung in die Horizontale steuert. Also, leichter Vorwärtsflug, Schalter um............ dann gings los

Heli stellte sich gerade und flog Himmelwärts... Schalter aus... Heli flog immer noch unverändert hoch, zuerst dachte ich, dass irgendwas mit der Funkverbindung nicht stimmt. Aber
ich merkte wie er auf Steuerbefehle reagierte. Ausser auf Pitch/Gas.
Wie schnell ein 450er nur noch ein kleiner Punkt am Himmel ist könnt ihr euch vorstellen

Folgende Gedanken schossen mir durch den Kopf:
- Wie hoch fliegt er ? bis der Akku leer ist, also noch rund 5 Min.
- Wo schlägt er wohl ein, hat es dort jemand der getroffen werden könnte.
- Welcher Shop hat das beste Angebot.
- Was sagt meine Frau dazu.
Während meiner Versuche den Punkt am Himmel einigermassen im Griff zu haben. Flog er immer weiter nach vorne von mir Weg. Da kam mir endlich in den Sinn, ich könnte ja einfach
mal den Motor aus stellen.

Naja, der Punkt ging zwar rasant nach unten, aber er drehte sich auch heftig im Kreis. So brach ich die "Auro" ab und hebelte nochmals am "Rettungsschalter" rum. Da ich inzwischen auf
Schalterstellung 1 (Hebel unten Motor aus) gewechselt habe und der Pitchhebel ganz unten war, sah ich wie er anstelle von steigen auf sinken wechselte, was schon mal ein schönes Gefühl war.
Es gelang mir schlussendlich, den Punkt wieder zu mir hin zu bewegen, so dass eine Lageerkennung wieder möglich war und ich den Heli unbeschadet landen konnte.

Um das Glück nicht noch weiter herauszufordern war das Fliegen für heute beendet.
Ich gehe eigentlich davon aus, dass ich irgendwo selber einen Fehler gemacht habe. Sollte jemand eine Idee haben, was falsch gelaufen ist, wäre ich natürlich dankbar.