wie wuchtet ihr eure probs aus?

helihopper

#16 Re: wie wuchtet ihr eure probs aus?

Beitrag von helihopper »

CCW?

In Carboon? bzw. verstärkt?

Da musst Du mal bei Graupner anfragen.

Jedenfalls sind die APC Matzen erledigt.
Man darf nicht 1/1 umrüsten. In der Regel reicht 1" weniger im Aussendurchmesser. Liegt vermutlich daran, dass die CamProp steifer sind.

Und bruchempfindlicher sind die Cam Prop auch. Vor allem, wenn man sie nicht feucht hält.
Meine ältesten Graupner CamProps sind so um 10 Jahre.
Die liegen jeden Winter in Wasser und behalten so ein wenig Flexibilität.

Harald
Icebear

#17 Re: wie wuchtet ihr eure probs aus?

Beitrag von Icebear »

Nein, Counter-Clock-Wise.
Also andersrumdrehend :wink:
T-Rex 700 DFC, V-Stabi, CC ICE 120HV
Vario Big Airwolf, elektrisch, V-Stabi

Futaba T8FG 2.4GHz
Hyperion Duo + SuperDuo + Imax B6
Husi
#18 Re: wie wuchtet ihr eure probs aus?

Beitrag von Husi »

Moin moin,
Reimann hat geschrieben:müssten die nicht wenn sie genau gewuchtet sind in jeder stellung stehen bleiben wenn ich ihn anhalte?
JA
Crizz hat geschrieben:Soweit richtig, es ist egal, welches Blatt in die Mitte gestellt wird ( Oben ), es muß jedes dort sauber verweilen ohne seitlich wegzudrehen. Und dann hast du auch den Effekt das der Prop mit leichte Anschubsen ewig nachläuft, wie schon gesagt : es gibt dann keinen Punkt, wo man meint er raste ein oder wo er anfängt, zu pendeln / zurückzulaufen. Ansonsten sind die Massemomente noch nicht identisch. Das immer zwei Blätter unten sind ( eines rechts und eines links von der Mitte, das dritte senkrecht nach oben ) erledigt die Erdanziehung - so exakt wird man von Hand ein Blatt nicht in die untere Position stellen können, da gehört dann schon Glück dazu . Und man will ja nicht Fingerspitzengefühl trainieren sondern wuchten , also macht man es sich einfach und nutzt die Physik ;)
Moin Crizz,
hiermit wiedersprichst du dir irgendwie selbst, oder nicht?
Soll der Prob jetzt "ewig nachlaufen" also nirgendwo "einrasten" oder "rückwärtslaufen" ---- ODER
sollen immer zwei Blätter unten stehen und eines oben?

Wenn Letztes gelten sollte, muß ja der Prob, auf deiner erwähnten 1 Uhr Postion, wieder rückwärst laufen, damit ein Blatt oben stehen kann. Das hat du aber oben drüber ausgeschlossen.

Also Franky hat recht, auch wenn er es etwas "schöner" verpacken könnte.

Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
frankyfly

#19 Re: wie wuchtet ihr eure probs aus?

Beitrag von frankyfly »

Husi hat geschrieben:auch wenn er es etwas "schöner" verpacken könnte.
ja, Stimmt hätte ich, dafür muss ich mich auch in aller Form entschuldigen :oops:

Ich kann aber zu meiner Behauptung gerne gerne mal den mathematischen Beweis aufzustellen warum es so sein muss.
Crizz
#20 Re: wie wuchtet ihr eure probs aus?

Beitrag von Crizz »

Husi, ich widerspreche mir keineswegs - das war ein Beispiel zu Frankys Äußerung. Denn natürlich wird der Prop wenn er statisch perfekt gewuchtet ist sich so drehen, das das mittlere Blatt auf 12:00 Uhr stehen bleibt, sobald man das auf 1:00 Uhr gestellte Blatt losläßt.

Und bitte alles lesen, und zwar im Zusammenhang : ich habe geschrieben, das der Prop sauber auslaufen muß, und NICHT irgendeine Art von "Rastverhalten" oder "einpendeln" zeigen darf - nur dann ist er wirklich "rund" gewuchtet. Also bitte nichts durcheinanderwerfen, weil es viel Test ist und man vielleicht vorschnell ne Zeile nur überfliegt ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Aeroworker

#21 Re: wie wuchtet ihr eure probs aus?

Beitrag von Aeroworker »

na wo sind denn nu verständliche Beweise? Ich hab mir mit einem Gemälde geholfen und bin der Meinung (wie es da steht, ist meine Meinung), das der prop, exact gewuchtet in jeder beliebigen Position stehen bleiben müsste, egal ob ein Blatt auf 1:00, 2:00, 5.00 oder 7:00 losgelassen wird.
helihopper

#22 Re: wie wuchtet ihr eure probs aus?

Beitrag von helihopper »

Naja,
bei nem Dreiblatt müssen zwei Blätter unten stehen bleiben. Weil zwei Blätter nun mal schwerer sind, als eins.

Aber oben muss jedes Blatt auf 12:OO stehen bleiben. Sonst stimmt etwas nicht. Also bei jeder drittel Umdrehung dürfte das obere Blatt auf 12:00 stehen bleiben.

Harald
Crizz
#23 Re: wie wuchtet ihr eure probs aus?

Beitrag von Crizz »

So langsam komm ihc wirklich ins grübeln wegen der Masseverteilung.....
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Aeroworker

#24 Re: wie wuchtet ihr eure probs aus?

Beitrag von Aeroworker »

müsste sepp hier nicht helfen können? der hat doch diverse 3-Blatt an seinen Fliegern gehabt. :-)
kalle123

#25 Re: wie wuchtet ihr eure probs aus?

Beitrag von kalle123 »

helihopper hat geschrieben:Naja,
bei nem Dreiblatt müssen zwei Blätter unten stehen bleiben. Weil zwei Blätter nun mal schwerer sind, als eins.
Glaubst du das wirklich ??

Dann schau dir mal hier das Auswuchtgerät von Menz an

http://www.menz-prop.de/zubehoer.htm

und erklär einem Unwissenden bitte nochmal deine "Theorie".

cu KH
helihopper

#26 Re: wie wuchtet ihr eure probs aus?

Beitrag von helihopper »

Das ist eine ganz andere Wuchttechnik.

Die Schrauben werden so mittels Libelle gewuchtet. So, wie früher Autoreifen gewuchtet wurden.

Die Konstruktion von Dirk wird ganz anders angewendet.

Harald
frankyfly

#27 Re: wie wuchtet ihr eure probs aus?

Beitrag von frankyfly »

Ich habe das gerade jemandem per PN erklärt und nutze den Text einfach hier nochmal :

Zu erst Idealisieren wir ein Blatt von unserem Prop. und zwar zu einem an der Drehachse befestigten masselosen Arm der eine im Masseschwerpunkt des Blattes stehende Punktmasse hält.

Auf diese Punktmasse wirkt die Erdbeschleunigung >> Gewichtskraft= Masse * Erdbeschleunigung (Fg=m*g)

Gehen wir mal von einem Blatt aus das gerade nach Rechts steht und der Abstand der Masse zur Drehachse ist "L1". Der Prop dreht sich gegen den Uhrzeigersinn (Drehwinkel = PHI ) dann berechnet sich der Hebelarm nach der Formel:

Hebel1= L1*COS(PHI)

jetzt wissen wir das dass nächste Blatt 120° weiter und das letzte Blatt 240° weiter ist als das erste , damit können wir jetzt auch für die Blätter die Hebelarme ausrechnen

Hebel2 = L2*COS(PHI + 120°)
Hebel3 = L3*COS(PHI + 240°)

(+120° / -120° oder -120° /-240° geht auch)

Was wollten wir nochmal beweisen? Richtig, das sich der perfekt ausbalancierte Prop. nicht dreht, egal in welcher Position er steht.

Damit sich etwas dreht braucht man ein Drehmoment (M) was sich nach der Formel "Kraft * Hebelarm" berechnet.
Beides haben wir schon, also können wir für alle drei Blätter die Drehmomente angeben:

M1= m1*g* L1*COS(PHI)
M2= m2*g* L2*COS(PHI + 120°)
M3= m3*g* L3*COS(PHI + 240°)

da wir von einem perfekt gewuchteten Prop. ausgehen sind alle Massen (m) und alle Abstände (L) gleich, wir haben also nur noch ein m und ein L

M1= m*g* L*COS(PHI)
M2= m*g* L*COS(PHI + 120°)
M3= m*g* L*COS(PHI + 240°)

Alle diese Momente wirken auf eine Drehachse, wir können sie also zu einem Gesamtmoment "MG" addieren
MG= m*g*L*COS (PHI) + m*g* L*COS (PHI+120°) + m*g*L*COS(PHI+240°)

und etwas vereinfachen
MG= m*g* L* ( COS(PHI) + COS(PHI+120°) + COS(PHI+240° )

Jetzt sieht man das nur der rechte Teil vom Drehwinkel PHI abhängig ist, das ist also das was interessant ist. ich setze also den linken Teil einfach m*g*L =1 damit hab ich den aus den Füßen (man kann da auch jeden anderen Wert einsetzen, das beeinflusst aber nicht "ob" was passiert, sondern nur "wie stark")

MG= ( COS(PHI) + COS(PHI + 120°) + COS(PHI + 240° )

Jetzt kann man entweder durch umformen und hin und her schieben der trigonometrischen Formeln beweisen das sich die Gleichung immer mit null ausgeht (kein Drehmoment = es dreht sich nicht) oder man geht damit in eine Tabellenkalkulation und rechnet ein paar Beispielwerte aus >> Anhang
Dateianhänge
Bildschirmfoto.png
Bildschirmfoto.png (100.71 KiB) 980 mal betrachtet
Prop gewicht.xls.zip
(ich hoffe ihr könnt das öffnen, ist nämlich mit Libre-Office erstellt
(3.66 KiB) 33-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von frankyfly am 25.02.2012 20:47:49, insgesamt 2-mal geändert.
Schachti
#28 Re: wie wuchtet ihr eure probs aus?

Beitrag von Schachti »

alter schwede :mrgreen:

das ein blatt in jeder position stehen bleiben muss war mir völlig klar, egal wie viele blätter es hatt

aber das man das auch beweisen kann, hut ab :!:
BildBild
Husi
#29 Re: wie wuchtet ihr eure probs aus?

Beitrag von Husi »

Schachti hat geschrieben:aber das man das auch beweisen kann, hut ab :!:
Das hat jeder von uns in der Schule gelernt, ist auch nicht sonderlich schwer.

Danke Frank, das du dir die Arbeit gemacht hast es so schön aufzubereiten, damit es von jedem nachvollziehbar und verständlich ist.
Dein Schaubild erinnert mich an Drehstrom - und die Summe aller Phasen ist ja bekanntlich auch Null!

Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
kalle123

#30 Re: wie wuchtet ihr eure probs aus?

Beitrag von kalle123 »

Man kann das auch etwas einfacher ausdrücken.

Man versucht durch dieses statische Wuchten, den Schwerpunkt des ganzen Gebildes in die Drehachse des Propellers zu schieben.

Wenn Schwerpunktlage und Drehachse übereinstimmen, reduziert sich der Hebelarm des Schwerpunkts zur Drehachse und hat im Idealfall den Wert von 0! Damit ist auch ein eventuelles Drehmoment = 0 und der Prop bleibt in jeder Stellung stehen.

Vorlesung techn. Mechanik. Bei mir schon einige Jahre her :wink:
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“