... und wo bitte ist der fette DANKE-BUTTON?

Benutzeravatar
el-dentiste
Beiträge: 4526
Registriert: 15.07.2005 20:11:39
Wohnort: Erde

#136 Re: ... und wo bitte ist der fette DANKE-BUTTON?

Beitrag von el-dentiste »

Crizz hat geschrieben:Ich möchte da mal die Gelegenheit ergreifen und auf ein kleines "Problemchen" hinweisen, das ich selber bis dato so noch nicht betrachtet hatte - hat sich gestern in einem sehr interessanten Gespräch mit einem Kollegen ergeben :

Wieso muß eigentlich mit der Danke-Funktion gleich wieder eine Basis für Negativ-Aspekte geschaffen werden, indem man beim User anzeigt, wie oft er ein "Danke" vergeben hat ?

Hier kann z.b. der Eindruck entstehen, das jemand selber mit seinem Dank sehr knausrig ist, und es wird verglichen, wieviel "Pluspunkte" er selber gesammelt und vergeben hat.

Ebenso sollten keine "Barmherzigkeits-Bedankungen" vergeben werden, um irgendwelche Werte künstlich zu erzeugen.

Vielleicht sollte man da nochmal drüber nachdenken, ob man die "Danke gegeben" nicht lieber außen vor läßt , bevor es zu irgendwelchem Schubladendenken kommt wie damals mit den roten und grünen Helis ( Hätte es nur Grüne gegeben als Anerkennung für einen guten Beitrag wäre die Situation vmtl. nie auf das hinausgelaufen, was zur Abschaffung der Bewertung führte ).

Nur mal so zum nachdenken.... ;)
Unterstreich! Halte von dieser Dankesgeschichte auch nicht viel. Was soll das auch bringen?
Bekommen Altuser gleich mal 100danke im Vorraus oder wie? :wink:
Ab 10danke fährt kann vw und ab 30 nen Benz?
Abschaltbar wäre ja schon mal was, dann kann sich jeder damit brüsten wenn er will.


Achso Moin Chris , Moin Daniel.
Krieg ich jetzt nen danke :mrgreen:
...Zahnfee....
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#137 Re: ... und wo bitte ist der fette DANKE-BUTTON?

Beitrag von Crizz »

Naja, man könnte es ähnlich wie bei RCH machen und ne Zeile in den Beitrag einfügen, wer sich bedankt hat - das hat auch was von Transparenz. Bläht aber m.E. nen Beitrag teils unnötig auf weil mehr "Danksagung" als Text drinsteht.

Und was heißt "wo die Dankes herkommen" im Kontext mit der aktuellen Anzeige ? Da ist absolut kein Bezug. Es gibt auch einige User, die fast ausschließlich lesen. Können die sich nicht bedanken ? Doch.... aber man wird die Namen in den Beiträgen nicht finden, und damit auch keinen mit entsprechenden Zahlen.
Und shcon ist man auch wieder an dem Punkt, den ich oben erwähnt habe : jemand verteilt "Danke", schreibt selber nicht viel und hat mehr Fragen als das er sich einbringen könnte, und hat beim "Erhalt" eben ne Null gezogen . Schon gibt man dem Klischee ne Basis, das derjenige keine fundierten, dankeswerte Beiträge schreiben könnte.

Wenn man nun ds ganze evtl. dahingehend ändern würde, das die vergebenen "Danke" nicht bei den Userdaten angezeigt werden, dafür in den Beiträgen ne Zeile kommt "folgende User finden den Beitrag wertvoll" oder "..sagen Dank" und nur die Zeile mit Usernamen füllt und bei Bedarf einen kleinen Button, um den rest einzublenden ( Alternativ nur nen Counter " xxx User haben sich für den Beitrag bedankt" ) würde das m.E. genug Transparenz schaffen.

just my 2 cents....

@Nico : ist das jetzt Bettelei um ein Mitleids-Danke weil du Benzfahrer bist ? :D
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
el-dentiste
Beiträge: 4526
Registriert: 15.07.2005 20:11:39
Wohnort: Erde

#138 Re: ... und wo bitte ist der fette DANKE-BUTTON?

Beitrag von el-dentiste »

:D laut, Danke Counter bin ich noch nicht mal VW fahrer :wink:
naja mal sehn wohin die Reise hier geht.
...Zahnfee....
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#139 Re: ... und wo bitte ist der fette DANKE-BUTTON?

Beitrag von Crizz »

Persönlich fände ich die sinnvollste Lösung, einen "Danke-Counter" in dem Beitrag einzublenden, der "bedankt" wurde - und gar nicht in den Userdaten neben dem Beitrag.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63784
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#140 Re: ... und wo bitte ist der fette DANKE-BUTTON?

Beitrag von tracer »

Crizz hat geschrieben:Naja, man könnte es ähnlich wie bei RCH machen und ne Zeile in den Beitrag einfügen, wer sich bedankt hat - das hat auch was von Transparenz.
Die Zeile haben wir doch.
Werde nur noch mal die Datumsanzeige etwas verschlanken.

Und auch bei RCH sieht man im Profil, wer wofür gedankt hat, und wofür bedankt wurde.
Benutzeravatar
satsepp
Beiträge: 7014
Registriert: 17.04.2009 20:25:15
Wohnort: Bayerisch Eisenstein

#141 Re: ... und wo bitte ist der fette DANKE-BUTTON?

Beitrag von satsepp »

ich schon, flybarless.de. wie hier: http://flybarless.de/index.php?page=Thread&threadID=188 im Eingangspost.
Es wird als Sammelanzeige nur angezeigt wie viele Danke man bekommen hat, und im Beitrag dann als Sammelanzeige wie oft sich bedankt wurde, und wen es Interessiert kann auf den Link klicken und sieht dann wer sich wann Bedankt hat dafür.
Und jeder User kann den "Bedankomaten" auch jeweils für seinen Beitrag deaktivieren, was ich auch Nützlich finde und manche auch machen!

Zeigt an
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen :)
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#142 Re: ... und wo bitte ist der fette DANKE-BUTTON?

Beitrag von Crizz »

@Tracer :
naja, für unsereinen als Vielschreiber mag das alles eine gewisse Selbstverständlichkeit sein - ich weiß halt nicht wie es bei der doch recht rgoßen Zahl derer ist, die nicht jeden Tag reinschaun und Änderungen nicht gleich oder in vollem Umfang mitbekommen, ob die dann auch mal auf die hervorgehobenen Zahlen klicken z.b. ... Da könnte es hilfreich sein wenn ein kurzer Text anstatt des geänderten Mauszeigers erscheint, der erklärt, was man beim draufklicken zu sehen bekommt. Selbst solche Kleinigkeiten können einen gewissen Beitrag in der richtigen Richtung leisten.

Ob es vom Aufwand her gerechtfertigt ist kann ich nicht beurteilen, und wie anfangs schon geschrieben bringe ich auch nur einen Aspekt ein, der v´vmtl. so noch nicht betrachtet wurde. Was da letztlich draus gemacht wird liegt in anderen Händen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Faultier
Beiträge: 1219
Registriert: 19.01.2009 09:56:26

#143 AW: ... und wo bitte ist der fette DANKE-BUTTON?

Beitrag von Faultier »

Schön, dass es auch noch Leute gibt, die das System auch ein wenig kritisch sehen. Danke Crizz.
Was ich noch anmerken wollte (falls das überhaupt noch einen interessiert): Für Neueinsteiger oder Gelegenheitsnutzer des Forums ist es außerdem schwer ersiichlich, dass man sich durch den Mini-Heli (was ich durchaus als ein nettes Symbol sehe) für einen guten Beitrag bedanken kann.

Gesendet von meinem SE Xperia Mini Pro mit tapatalk
Grüßle Marco
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL (helifleet.com)
Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)
Antworten

Zurück zu „Rund ums Forum“