Der Totally OT Thread

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satsepp
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#25771 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von satsepp »

Aus dem Erstflug wurde nichts, wir haben die Maulwurfhügel Platt gemacht, dann die Extra startklar. Beim rollen bin ich links von der Hartbahn abgekommen, habe Seite rechst gesteuert und das linke Rad sank soweit ein dass es das linke Fahrwerk raus gerissen hat. Gut dass die Flächenaufnahme versteift hatte, die hat es ausgehalten. Bin dann mit ca. 30 km/h in den weichen Boden. Die Extra war von vorne bis hinten voller Dreck. der Motor läuft noch einwandfrei, und auch so ist keine Beschädigung erkennbar.

Bin dann später mit der Parkzone Extra300 zu lange geflogen, ersten Anflug verpatzt und bei der Extrarunde dann komplettes Abregeln vom Motor. Habe die Startbahn gerade noch erreicht, aber Propeller in den weichen Boden gespießt und Motor samt Halterung raus gerissen. Habe nun den Lipowächter von 3,0 auf 3,5V hochgestellt.

Aber die mCP-X haben es beide halbwegs überlegt. Lediglich 2 Fahrwerke sind beschädigt. War einmal gute 60 Meter mit dem kleinen weg, auf dem Rücken versteuert :roll:
Mann wird der klein, musste dann eine "Außenlandung" machen.

Sepp
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TREX65
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#25772 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von TREX65 »

Sepp. such dir ein anderes Hobby, das wird nix mehr :roll: :wink:
Gruß

Michael
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satsepp
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#25773 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von satsepp »

Ne das geht gar nicht. Etwas Verlust muss ja sein, die Händler wollen auch von was leben :idea:

Sepp
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Heli Up
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#25774 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von Heli Up »

TREX65 hat geschrieben:Sepp. such dir ein anderes Hobby, das wird nix mehr :roll: :wink:

nein, Sepp kurbelt die Wirtschaft an, aber ich hätte gar keine Lust mehr wenn fast jedes Mal was zu Bruch geht.
Gruß und immer daran denken"scheint die Sonne ins Gesicht, siehst du den Heli nicht"
Karsten

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Christian Businski
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#25775 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von Christian Businski »

So,
bin heute einen mCPx geflogen. Der kleine geht echt gut, nur da das Heck dauernd weg gedreht ist (obwohl ich ganz sanft gepitcht habe) ist er auch entsprechend oft runter gekommen (habe aber nur einmal die Haubenhalterung verbogen, weil der kleine auf einmal eigene Sachen vor hatte). Der Kleine geht sogar einigermaßen durch Piroflips, aber wirklich saubere geschafft habe ich keine. 3D macht aber echt Spaß mit dem :D .

Habe mich gerade beim 500er etwas erschrocken:

Hatte den neuen Akku drin, war im Speedflug auf voller Drehzahl und auf einmal hat der Regler wieder die Drehzahl runter geregelt. Vor dem neuen Akku hatte ich das auch, aber ich habe es immer auf die schwachen Akkus geschoben. Aber bei den alten und bei meinem neuen Akku, die beide an den Lipo-Wächter angeschlossen waren, ist der Wächter niemals angegangen.

Jedenfalls, als er gerade mit dem neuen Akku im Speedflug war, hat er die Drehzahl auf einemal runter geregelt. Zum Glück war er im Speedflug und ich konnte mit aller letzter Drehzahl ihn fast sanft auf dem Feldweg absetzen.

Hättet ihr eine Idee, woran das liegen könnte ?.....Der Akku ist neu. Der Regler und Motor sind die originalen vom 500er, Pitch = +/-13°. Aber ich habe kaum Pitch gegeben, habe ihn einfach im Speedflug so gerade "gleiten" lassen. Am Akku kann es eigentlich nicht liegen, der Warner ist ja nicht mal angegangen (der warnt mich glaube ich bei 3.4V). Danach bin ich nur noch über dem Feldweg in 1m Höche geschwebt.

Kann es sein, dass der Regler bei zu hoher Last runter regelt ?....Habe jetzt irgendwie Angst den weiter zu benutzen (und wenn, nur im absoluten Schwebeflug) :oops: .
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yacco
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#25776 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von yacco »

War der Regler (zu) heiß nach dem Flug? Wieviel mAh hast du in den Akku nachgeladen? Waren die einzelnen Lipo-Zellen auf gleicher Spannung?
Ciao, Arnd
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Christian Businski
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#25777 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von Christian Businski »

yacco hat geschrieben:War der Regler (zu) heiß nach dem Flug?
Kann ich nicht sagen, habe zwar gefühlt, aber ich komme mit dem Finger nicht bis an den Regler dran. Am Motor habe ich auch gefühlt, der war warm.
yacco hat geschrieben:Wieviel mAh hast du in den Akku nachgeladen?
Weiß ich jetzt auch nicht, aber nicht viel. Es ist ein 3300mAh Akku. Bei 80% leer müsste ich 2640mAh nachladen. Ich habe gerade so 1000/1400mAh nachgeladen. Sage dir gleich Bescheid, wieviel ich jetzt nachladen musste.
yacco hat geschrieben:Waren die einzelnen Lipo-Zellen auf gleicher Spannung?
Oh Oh....Der Lader hat 25,19V statt 25,20V angezeigt. Kann das daran gelegen haben ? Davor, also bei dem Flug bevor ich die Runterreglung hatte, war der Lipo auf 25,20V, also alle Zellen gleich (habe da auch Speedflug gemacht).

Ich lese gerade in der Anleitung, aber bis jetzt habe ich auch nichts brauchbares gefunden.
Gruß, Christian :wave:

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Raptor-Flyer
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#25778 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von Raptor-Flyer »

Du kannst, denke ich, gut und gerne mal beim Speedflug 100A beim 500er ziehen und wenn ich mich nicht ganz irre, ist das nur ein 70A Regler. Deswegen könnte es gut sein, dass er wegen Überlast abgeschaltet hat :wink:
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Fabe
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#25779 Der Totally OT Thread

Beitrag von Fabe »

Sepp 60m mit dem mcpx und du siehst nur noch nen Punkt. Oder fliegst du mit einem Fernglas auf der Brille.

Ich versteh nicht wie du soviel kaputt machen kannst....

Ich tippe auf überlast wenn der Regler abschaltet.
Speedflug ist etwas anderes, damit fliegst du mit viel pitch ;)
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Christian Businski
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#25780 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von Christian Businski »

Raptor-Flyer hat geschrieben:Du kannst, denke ich, gut und gerne mal beim Speedflug 100A beim 500er ziehen und wenn ich mich nicht ganz irre, ist das nur ein 70A Regler. Deswegen könnte es gut sein, dass er wegen Überlast abgeschaltet hat :wink:
60A, soweit ich weiß :wink: :D . Aber kannst Recht haben. Das würde auch erklären warum er immer nur bei starken Pitchwechseln, zu starkem Zyklischen Ausschlag oder eben bei Speedflügen abschaltet.

Habe gerade mal gelesen, bei über 80°C schaltet er die 1. Schutzschaltung ein und nimmt somit weniger Strom auf.
Fabe hat geschrieben:Ich tippe auf überlast wenn der Regler abschaltet. Speedflug ist etwas anderes, damit fliegst du mit viel pitch
Jupp, ich auch. Aber ich meine, ich habe gar nicht soviel Pitch gegeben. Obwohl, schnell war er schon, sehr schnell. Vielleicht habe ich wohl mehr gegeben, als ich dachte :oops: .
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Raptor-Flyer
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#25781 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von Raptor-Flyer »

Hubi077 hat geschrieben:
Raptor-Flyer hat geschrieben:Du kannst, denke ich, gut und gerne mal beim Speedflug 100A beim 500er ziehen und wenn ich mich nicht ganz irre, ist das nur ein 70A Regler. Deswegen könnte es gut sein, dass er wegen Überlast abgeschaltet hat :wink:
60A, soweit ich weiß :wink: :D .
Jop, i-wie sowas :D

Ich bin mal gespannt, wie viel A der E720 bei Speedflug mit 2100rpm und 15° Pitch zieht. Glaube auf der Intermodellbau lege ich mir nen JLog 2 zu :mrgreen:
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#25782 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von Yaku79 »

Das solltest du machen, ansonsten ist es das reinste raten wieviel Strom gezogen wird ;-)
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#25783 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von Raptor-Flyer »

Yaku79 hat geschrieben:Das solltest du machen, ansonsten ist es das reinste raten wieviel Strom gezogen wird ;-)
Es interessiert mich auch, aber ich kann mich halt nicht entscheiden ob JLog oder Unilog, weil im MT is ja nochn Roxxy :roll:
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#25784 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von Christian Businski »

Raptor-Flyer hat geschrieben:
Hubi077 hat geschrieben:
Raptor-Flyer hat geschrieben:Du kannst, denke ich, gut und gerne mal beim Speedflug 100A beim 500er ziehen und wenn ich mich nicht ganz irre, ist das nur ein 70A Regler. Deswegen könnte es gut sein, dass er wegen Überlast abgeschaltet hat :wink:
60A, soweit ich weiß :wink: :D .
Jop, i-wie sowas :D

Ich bin mal gespannt, wie viel A der E720 bei Speedflug mit 2100rpm und 15° Pitch zieht. Glaube auf der Intermodellbau lege ich mir nen JLog 2 zu :mrgreen:
Wenn der abschaltet, kann ich wenn der Motor aus ist, ja hinterher auch wieder fliegen, so wie ich es heute gemacht habe, oder ?....Also der bleibt dann nicht aus.

Wenn ich jetzt den 500er bolze, wird der Regler das denke ich mal nicht lange mit machen. Da wäre ein YGE 120 z.B nicht schlecht (mit meinem YGE 40 habe ich keine Prob's), oder ?

Der E720 erinnert mich irgendwie an meine heutige Notlandung. Nur das meine wesentlich "eleganter" aussah: http://www.rcheli-news.com/de/video-nic ... und-crash/

:lol: ...
Gruß, Christian :wave:

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#25785 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von Raptor-Flyer »

120A wäre, denke ich etwas übertrieben. Vielleicht wäre 100A schon in Ordnung, vielleicht sogar schon der 80er. Man weiß ja nicht, wie viel du ziehst :wink:
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