Das ist ein umstrittenes Thema und von Leds seh ich persönlich ganz ab.
Da brauch ich ja etwa 100-150 Leds und das Konstrukt dazu ... und das Lichtspektrum sagt mir und auch von den sonstigen Empfehlung ab , obwohl immer mal wieder einer was mit Led versucht.
Ich benutze u.a eine T8 2x 18 watt Feuchtraumfassung, hab mit dem Dremel plan die untere schicht vom Kunstoff rausgenomm und von innen mit Alufolie ausgelegt und mir so Reflektor für low geschaffen.
Die ersten 2-3 Monate beleuchte ich mit 865 Röhren , da wachsen sie schön gedrungen und sind in der Entwicklung Platzsparender.
Danach tausche ich auf 840er das begünstigt die Blütenphase und mit Indoorchilis ist das ja teils so ne sache , die werfen erstmal viele generationen blüten ab oder halten nur einen winzigen teil davon.
Kostenfaktor 20 € mit Kabel/Steckdodenstecker / 2 x 840er Osram waren dabei. Einzelne Röhren bezieh ich aus dem Hornb*ch , gibts in allen größen zum guten Preis & instant
http://img545.imageshack.us/img545/4668/p1000370r.jpg
T5 wäre die Stromsparendere Variante , aber halt auch was teurer in der Anschaffung , dazu käme noch dass es hier Highperformance Röhren gibt die kitzeln da nochmal einiges an Lumen mehr raus.
Ich persönlich hab auch noch ne ESL 23w Philips Tornado im Einsatz ( Foto verlinkt im vorherigen post , sieht man beide Lampen) die sind auch recht Effizient , man brauch halt nur einen reflektor und ESl muss man teilweise seitlich befässtigen damit die Strahlung Sinn macht , z.b in der Growbox.
Nach allem möchte noch gesagt sein , dass wir schon fast bei mitte März sind. Man kann mittlerweile auch ohne groß Kunstlich an den Fensterbänken ziehen.
Evtl spargeln sie am Anfang noch was , aber da lässt sich beim Pikieren etwas nachhelfen , indem man sie was tiefersetzt.
Der Stamm oder Stämmling

bleibt auch nicht Unsinnig unter der Erde , neben stabilität , bilden sich doch auch neue Wurzelansätze.
Und mein Vorredner hat vollkommen recht , die Cannabisbrüder haben doch ganz andere Orientierungspunkte was Lichtspektrum , Lumenausbeute bzw bedarf. oder auch Düngung angeht.
Schau doch lieber in eins der großen deutschen Chili Foren , capsmania oder Hot-pain . Letzteres bin ich auch sehr aktiv und es ist ein sehr sympatisches Forum.
So , vielleicht biste von dem LED vorhaben auch gar nicht mehr abzubringen und wolltest garkeine Wall of Text.
Naja jetzt haste se trotzdem