Berechnete und gemessene Drehzahl stimmen nicht überein

Benutzeravatar
Faultier
Beiträge: 1219
Registriert: 19.01.2009 09:56:26

#31 AW: Berechnete und gemessene Drehzahl stimmen nicht überein

Beitrag von Faultier »

Dann müßtest du rein theoretisch auch noch auf 25% (oder noch weniger) runter regeln können und dein Jive bringt den Motor trotzdem zu Anlaufen, sehe ich das richtig?
(also nicht der Wert von der Steuerung, sondern den Throttle-Wert des JLog meinte ich)


Gesendet von meinem SE Xperia Mini Pro mit tapatalk
Grüßle Marco
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL (helifleet.com)
Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)
Benutzeravatar
gorar
Beiträge: 2922
Registriert: 17.11.2009 17:56:21

#32 Re: Berechnete und gemessene Drehzahl stimmen nicht überein

Beitrag von gorar »

testpilot hat geschrieben:Dann müßtest du rein theoretisch auch noch auf 25% (oder noch weniger) runter regeln können und dein Jive bringt den Motor trotzdem zu Anlaufen
Muss ich ausprobieren, denke aber schon.
testpilot hat geschrieben:(also nicht der Wert von der Steuerung, sondern den Throttle-Wert des JLog meinte ich)
Wert von der Steuerung entspricht ja genau dem Throttle-Wert des JLog.
PWM ist der Wert, der sich unterscheidet.
Gruß Bernhard

TDR
Jayhawk, 600er Mechanik (Dauerbaustelle)
T8

fg Monster-Truck
Benutzeravatar
QuackdB
Beiträge: 306
Registriert: 29.03.2009 14:11:15
Wohnort: Weyhe

#33 Re: Berechnete und gemessene Drehzahl stimmen nicht überein

Beitrag von QuackdB »

So, ich bin grad aktuell am umritzeln da ich dank Umstieg auf Jive (vom Jazz) und Jlog2 (vom EagleTree) gemerkt habe, dass PWM (also "Regleröffnung") ziemlich an der Grenze ist.

In dem Zusammenhang habe ich mal nen Log erstellt bei dem ich den Heli habe hochlaufen lassen bei 30% Gas und mich dann auf 65% hoch getastet habe. Ich bin mir nicht ganz sicher, warum nur das erste Hochlaufen komplett ohne Überschwiger ist, aber ich habe auch immer gleich wenn er seinen Endwert erreicht hatte wieder ausgeschaltet, Funke neu geproggt und dann gleich wieder Throttle-Hold raus. Man erkennt aber wo der PWM Wert beim jeweiligen Gaswert liegt.
log.jpg
log.jpg (278.08 KiB) 463 mal betrachtet
Ansonsten kann ich auch mal auf Threads im Nachbaruniversum verweisen (es gibt zu diesem Thema da mehrere):
http://www.rc-heli.de/board/showthread. ... 716&page=4
Antworten

Zurück zu „Elektro-Steller/Regler“