MCP X Brushless ....Servos spinnen

nCP X / mCP X V1/V2/BL / 130X /300X / mQX /nQX
Antworten
Benutzeravatar
delfin
Beiträge: 300
Registriert: 31.10.2006 19:43:31
Wohnort: Muc
Kontaktdaten:

#1 MCP X Brushless ....Servos spinnen

Beitrag von delfin »

Hallo,
kann mir vielleicht einer helfen?
Hab den MCP X auf Brushless umgebaut, und bis auf die Servos funktioniert alles ;-)

D.h. seit dem Umbau spinnen alle 3 Servos, die schaukeln sich sozusagen richtig auf.
Auf dem Film ist es fast noch harmlos, manchmal gehn sie voll auf roll oder nick.
Rotorwelle und Paddelstange schon getauscht, brachte nix. Vorher flog er einwandfrei.
Könnte es sein, dass ich das Board geschossen hab beim löten :-(

Im Anhang ein Filmchen, wo es zu sehn ist, ja die Welle eiert auch bissal, obwohl sie neu ist.
Blätter hab ich auch schon 3x getauscht.
Dankeschön
Alex
Dateianhänge
Sequenz 01_1.mpg
Servos spinnen.
(20.27 MiB) 91-mal heruntergeladen
T-Rex600/RS-e 330.30/80-6-18/V-Stabi/MC 24 Jeti 2,4GHz /EP 100/200 /Reflex / MSR X /MCP X-brushless
Heli-Fortschritts-Buch-Tag:
http://www.alexandermair.de/rc/rc-intro.html
Benutzeravatar
Fabe
Beiträge: 2701
Registriert: 05.10.2010 12:05:33

#2 Re: MCP X Brushless ....Servos spinnen

Beitrag von Fabe »

Stell mal Bilder von der Lötstelle ein.

Wenn alle Servos richtig angeschlossen sind, dann würde ich auch auf defektes Board tippen.
Greetz Fabe

Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480


Vbar Control // Versichert bei DMO
Berti15
Beiträge: 4
Registriert: 09.03.2012 11:49:00

#3 Re: MCP X Brushless ....Servos spinnen

Beitrag von Berti15 »

Hi,

ein Board ist fast noch nie kaputt gelötet worden
Das ist ein reines Servoproblem - die muss man mit DEOXIT oder TESLANOL behandeln
Der Karbonabrieb ist Gift für die Schleifer
Das Faderspray seitlich zwischen Plastikoberteil und Platine vorsichtig einsprühen - Servos ein paar mal durchrühren - über Nacht wirken lassen.
Das ist in 80% der Fälle die Lösung.
Natürlich kann man kaputte Servos damit nicht reanimieren - aber zuckende Servos funktionieren wieder astrein nach der Behandlung
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#4 Re: MCP X Brushless ....Servos spinnen

Beitrag von frankyfly »

Kann verschiedenes sein.

1. (beste Ursache) Schmutzige Schleifer in den Servos >> ausbauen zerlegen reinigen
2. neue Vibrationen die z.B. vom Motor her kommen könnten und jetzt dafür sorgen das sich das FBL-System aufschaukelt
3. alte vibrationen die sich jetzt durch die Änderungen am Rahmen bemerkbar machen
...
Benutzeravatar
delfin
Beiträge: 300
Registriert: 31.10.2006 19:43:31
Wohnort: Muc
Kontaktdaten:

#5 Re: MCP X Brushless ....Servos spinnen

Beitrag von delfin »

Also an den Servos kann es nicht liegen, hab sie in nen originalen eingebaut, da funktionieren sie tadellos. Und die tadellos funktionierenden Servos, funktionieren im umgebauten nicht. Also wieder zurückgebaut :-(

Hier mal ein Bild vom löten.

Ach ja, ohne Belastung, d.h. ohne Rotorblätter, stehen die Servos ganz ruhig.
Hab aber schon 3 Sätze Blätter ausprobiert, immer das gleiche.
Hab kein Glück mit Mini -Helis :-(

Ich weiss, FBL soll man nicht festhalten, nur der nicht umgebaute, bleibt dabei auch ganz ruhig.

Hier mal nen Bild vom gelöteten.
Dateianhänge
mcpx-gelötet.jpg
mcpx-gelötet.jpg (316.01 KiB) 1444 mal betrachtet
T-Rex600/RS-e 330.30/80-6-18/V-Stabi/MC 24 Jeti 2,4GHz /EP 100/200 /Reflex / MSR X /MCP X-brushless
Heli-Fortschritts-Buch-Tag:
http://www.alexandermair.de/rc/rc-intro.html
Berti15
Beiträge: 4
Registriert: 09.03.2012 11:49:00

#6 Re: MCP X Brushless ....Servos spinnen

Beitrag von Berti15 »

Hi,

also ich kann die Umbauten bei Weitem nicht mehr zählen - und ich wette mit dir es sind die Servos.
Du kannst nicht von deiner originalen saftlosen Krücke auf den Rennwagen übertragen - das sind komplett andere Dimensionen
4300 zu > 6500 am Kopf - also vergiss das mit dem original MCPX
Sprüh da Teslanol rein - und du wirst sehen da liegen Welten dazwischen
und bitte nicht zerlegen - das bringt außer Defekten gar nix - denn das Teslanol löst die Karbonpartikel auf (ohne Zerlegen) und bildet einen Gleitfilm
Denn diese Partikel sind es die Stress machen - denn bei den Drehzahlen müssen die Servos eine ganz andere Arbeit verrichten - und jedesmal wenn die Schleifer sehr schnell über so einen Hügel hüpfen, fangen die das Zittern an, das schaukelt sich dann hoch, bis der Heli unfliegbar wird.

Aber glaub einfach was du gerne glauben möchtest - ob du allerdings mit deinem Glauben je zum Fliegen kommen wirst - eher fraglich :(

Ach noch was - hast du den ESC vollflächig verklebt - wenn ja dann hast du da das Problem zusätzlich unten links sitzt der Kreisel (von Vorne gesehen) - und der mag das gar nicht wenn der auch nur berührt wird - also ESC abmachen - Klebeband vorsichtig runter damit die Bauteile am Board bleiben
Dann dickeres Tape (Tesa Montageband) nehmen und den Kreisel aussparen - darf auch nicht vom ESC berührt werden - ich nehme das Montageband immer 2-lagig - damit der ESC Abstand vom Board hat.
Schau dir mal die PDF an - da wird das mit der Montage des ESC genau beschrieben http://www.nanoheli.net/nanoheli/doku/m ... u-als-pdf/
Benutzeravatar
delfin
Beiträge: 300
Registriert: 31.10.2006 19:43:31
Wohnort: Muc
Kontaktdaten:

#7 Re: MCP X Brushless ....Servos spinnen

Beitrag von delfin »

Problem behoben, war der überklebte Kreisel :-) wie in der Anleitung von Berti beschrieben.

Na, da wär ich nie drauf gekommen.

Danke an alle :-)

So solls sein:
Dateianhänge
fbl.jpg
fbl.jpg (163.97 KiB) 1373 mal betrachtet
T-Rex600/RS-e 330.30/80-6-18/V-Stabi/MC 24 Jeti 2,4GHz /EP 100/200 /Reflex / MSR X /MCP X-brushless
Heli-Fortschritts-Buch-Tag:
http://www.alexandermair.de/rc/rc-intro.html
Antworten

Zurück zu „Micro Helis“