Was alterbedingte Unfälle betrifft gibt es leider häufig solche durch Imponiergehabe - davor sind zwar auch die "Alten" nicht verschont, aber doch seltener. Was Erfahrung betrifft können es sowohl Unsicherheit wie auch Selbstüberschätzung oder einfach übertriebene Selbstsicherheit sein.
Ich habe früher bei solchen Threads auch die Hände überm Kopf zusammengeschlagen, mit dem Gedanken " Wie kann man nur..... ( so blöd sein) ..."....
Heute sehe ich das differenzierter, auch aufgrund eigener Erfahrungen / Situationen, in denen ich mehr Glück als Verstand hatte.
Dazu gehörte auch z.b. eine ähnliche wie die im Nachbarforum geschilderte Situation, aus einer eigentlich sicheren Fluglage heraus kam plötzlich persönliche Unsicherheit auf, weil man sich irgendwo falsch orientieret hat. Und eigenltich weiß man, man sollte eher einen Schritt zur Seite als nach hinten machen. Aber so sehr dfas Hirn auch anfängt, beim steuern plötzlich zu "denken" anstatt einfach die Mechanik an den Knüppeln nach "Wissen" zu steuern, so sehr versagt es , wenn Zweifel verarbeitet werden müssen - dann fehlt es plötzlich an den richtigen Befehlen zum Laufgestell, und es kommt zu Bewegungen, die den Rest an Koordination gänzlich stören und durcheinander bringen.
Bei mir war es ein 3-facher Rückwärts-Flip mit dem MT, nach dem ersten Flip war ich begeistert wie rund der lief, es folgte der Zweite und die Euphorie, damit der Dritte - und der Blick in die Sonne (!). Eigentlich war die Fluglage klar, weil alle 3 identisch gestuert wurden, aber plötzlich fehlt die "optische BEstätigung", und was macht man ? Man rührt in den Knüppeln, warum auch immer..... Und was passiert ? In meinem Fall führte es zu Situationskomik, denn 2 Kameraden bewunderten nur, das ich von Samstag auf Sonntag plötzlich 3D fliegen konnte - während ich nichtmal wußte, wo sich eigentlich mein 450er befindet - was in einem Einschlag aus ca. 10m Höhe direkt 3 m vor mir in der Grasnabe plötzlich lautstark zur exakten Positionsbestimmung und meiner Verwunderung, warum er nicht irgendwo in der Wiese heruntergekommen war, als Ende der Vorstellung verzeichnete.
Es sind Situationen wie diese, die IMMER vorkommen könne, die man leidet so nicht direkt üben kann - es sei denn man macht Stunden ohne Ende am Kabel und trainiert solche wilden Ausnahmen. Und dann, wenn der erste Alleinflug wieder ansteht, kommt mit Sicherheit genau die Situation, die man NICHT geübt hat.
Von daher finde ich solche Threads mit genauer Schilderung des Herganges mittlerweile für mich immer wieder auch als Ermahnung mich daran zu erinnern, das mir genau das gleiche passieren könnte - egal wieviele Stunden ich mittlerweile Helis und sonstige Copter durch den Himmel bewege. Denn das ist genau das, wo die trügerische Selbstsicherheit dann dazu führt, das man denselben Blödsinn verzapft, über den man im moment vielleicht den Kopf schüttelt.
Ich bin durch diverse Situationen, die glimpflich und ohne Personenschaden ausgingen, aufmerksamer geworden, und hoffe die Aufmerksamkeit bleibt. Ich kann nru jedem empfehlen zu überlegen, ob er wirklich so perfekt ist, das er so beschriebene Unfälle für sich mit absoluter Sicherheit unter jeder Gegebenheit ausschließen kann - und dann wüprde ich es begrüßen, wenn mehr Hilfe und Analyse betrieben würde, als das man den Zeigefinger erhebt. Denn wenn das Kind im Brunnen liegt ist es eh zu spät....
In diesem Sinne wünsche ich euch allen einen tollen Saisonstart - es wird ja bald wohl flächendeckend besseres Wetter geben. Gebt auf euch acht, damit die Zahl solcher ähnlicher Threads nicht zu sehr zunimmt