HC3SX oder Sookum SK720

Antworten
Fränky

#17 Re: HC3SX oder Sookum SK720

Beitrag von Fränky »

- Beitrag gelöscht da gemäß as355n falsch und Stimmungsmache-

Gruß
Fränky
Zuletzt geändert von Fränky am 11.03.2012 00:33:40, insgesamt 2-mal geändert.
Voodoo 600, 6s
Goblin 700, 12s
Logo 480 xXtreme, 6s
as355n

#18 Re: HC3SX oder Sookum SK720

Beitrag von as355n »

@fränky:
Ich kann mir Dein Zitat von Thomas-T-Rex nur als Kritik oder Stimmungsmache erklären.
Hast Du bei Deinem Zitat und dem Verweis auf die Updates schon mal auf die Daten gesehen. Das letzte Update ist vom Juni 2011. Beim SX sind´s nur wenige Wochen!
Gute Nacht. :albino:
Fränky

#19 Re: HC3SX oder Sookum SK720

Beitrag von Fränky »

Hallo as355n,

schade das ich Dich nicht mit Namen ansprechen kann.

Da hast Du mich falsch verstanden und das ist auch nicht so!
Ich möchte nur auf die doch vorhandenen Update´s aufmerksam machen. Ist das Falsch?
Hier hat ein User nach Info´s zu zwei Systemen gefragt, gehören die Update´s nicht dazu? Thomas hat doch selber darauf hingewiesen!

Zu Deinem Statement: wie beurteilst Du den Post #3?

Auch gute Nacht

Fränky
Voodoo 600, 6s
Goblin 700, 12s
Logo 480 xXtreme, 6s
as355n

#20 Re: HC3SX oder Sookum SK720

Beitrag von as355n »

So lieber Mond728,
jetzt kannst Du erkennen, was aus einer einfachen Frage wird, wenn nur genug "Sinnfreie" und "Besserwisser" aktiv werden.
Ich versuche eigentlich immer nur in den Foren zu lesen und hatte eigentlich gehofft, dass Deine Frage einige sinnvolle Antworten hervorbringt. Leider ufert die Geschichte schon wieder aus.
Jeder hat heute sein bevorzugtes System. Ich sage es gleich und Du kannst es auch im meiner Signatur sehen, meines ist das SK720.
Vorab auch nur soviel: ich werde nicht von Skookumrobotics, Heli-Shop Maurer oder Nenno´s Helishop bezahlt!!!!!! :cry:

Gecko03 hat bereits ansatzweise versucht die Unterschiede beider Systeme aufzuzeigen, doch leider kennt er nur das SX von seiner eigenen "Fliegerei".
Das SK kennt er nur auf dem Papier und hat sich sein "Wissen" darüber erlesen oder an den Haaren herbei gezogen. Das sieht man daran, daß er den Preis zu hoch ansetzt (richtig ist 399,00) und auch den deutschen Support in Österreich beim Geralimporteur nicht entdeckt hat. In Österreich spricht man deutsch...
Die echten Gegensätze sowie vor und Nachteile weis er nicht zu beschreiben....

Andere Schreiber hier stürzen sich wie die Geier auf Pre-Setups. Diese machen allerdings nur für Leute, die sich mit der Technik des Heli überhaupt nicht auseinandersetzen, Sinn. Sie erhalten mit diesen Pre-Setups einen Haufen von Einstellwerten, mit den ein anderer Hubschraubermodell ihres Typs am anderen Ende der Welt schon mal in der Luft war...... sehr klever!?!?!
Dabei wird dann auch noch gerne vergessen, dass das Grundsetup bei einer sauberen mechanischen Einstellung beginnt. Auch ist bei dem Grundsetup
Knüppel "NULL" absolut GLEICH !!! Pitch "NULL" und nicht irgendein Wert. Mischungen aus der Funke haben bei FBL-Systemen ebenso nichts zu suchen.
Auch wissen hier einige Schreiber nicht, dass die Werte für die kollektiven und zyklischen Ausschläge unbedingt entsprechend der Systemsoftware einzustellen sind.
Jedes System kann nur das tun, was vom User eingestellt wurde.
Wer Mist eingibt kann nur Scheiße erhalten !!!! :idea:

Der Hinweis auf die ausländischen Foren zeigt nur auf, dass das Sk nicht gerade sehr einfach einzustellen scheint. Wenn man jedoch genau liest und natürlich auch versteht was man liest, so ist binnen kurzer Zeit ein super eingestellter Heli in der Luft.
Heute brauche ich dazu etwa 45 Minuten vom Laden der Software auf den Rechner/Laptop bis zum Abheben des Helis.
Den Beweis trete ich gerne jederzeit an.....

Ich hatte auch meine Probleme:
angefangen habe ich mit einem KDS450SV mit Kds-Kreisel, dann der T-Rex 600 ESP mit GP780. (beide sind für die Permanent-Ignos hier mit Paddeln!!!)
Der Umbau des T-Rex 600 auf FBL mit dem ersten SK720 endete in Verzweiflungen wegen des schlechten Hecks. Hier war der beibehaltene Align-Regler, der keinen sauberen Gov.-Mode lieferte, Schuld. Ich verkaufte aus Unwissenheit das SK an einen Freund,der einen CC-Regler hat.
Und das Ding flog!!!!!!!! Scheiße... :shock:
Also folgte das HC3SX und ein CC-Ice100. Leider hatte das SX zu diesem Zeitpunkt noch die alte Software drauf - und in zweimal meine Kiste neu aufzubauen. Jedesmals kippte der Heli ohne Vorwarnung über Roll rechts ab. Das wurde mir zu teuer und das SX landete in der Bucht.
Die Probleme mit dem SX scheinen noch nicht weg zu sein. Ständig werden neue Updates nachgeschoben, Firmware 115 ist nun bereits aktiv und der 3100er Thread bei den Nachbars sprechen Bände.
Jetzt fliege ich seit über einem Jahr wieder SK720 mir wachsender Begeisterung und freue mich auf die Turbine, die ich mit meinem System auch ohne zusätzliche Abschirmung fliegen kann.
So, mond728, es ist spät und Du kannst jetzt grübeln - oder kauf Dir ein Gyrobot 900.
Das hat so gut wie keiner, der Support ist von Litronik2000 und deutsch und keiner hier Quatsch Dir die Ohren voll. :alien: :alien:
Gute Nacht :wink:
gecko03

#21 Re: HC3SX oder Sookum SK720

Beitrag von gecko03 »

as355n hat geschrieben:Gecko03 hat bereits ansatzweise versucht die Unterschiede beider Systeme aufzuzeigen, doch leider kennt er nur das SX von seiner eigenen "Fliegerei".
Das SK kennt er nur auf dem Papier und hat sich sein "Wissen" darüber erlesen oder an den Haaren herbei gezogen. Das sieht man daran, daß er den Preis zu hoch ansetzt (richtig ist 399,00) und auch den deutschen Support in Österreich beim Geralimporteur nicht entdeckt hat. In Österreich spricht man deutsch...
Die echten Gegensätze sowie vor und Nachteile weis er nicht zu beschreiben....

stimmt dass ich nur das SX kenne, deshalb habe ich dem TE versucht nur einen Überblick über die Funktionen zu geben, ohne subjektiv Partei zu ergreifen...

aber erkläre mir doch bitte einmal wo das SK720 um 399€ zu beziehen ist.
Google hat auf die schnelle nichts ausgeworfen, aber Du verrätst es uns bestimmt. :)

as355n hat geschrieben:Firmware 115 ist nun bereits aktiv
auch das wäre mir neu.
Lt. Herstellerhomepage ist momentan immer noch die .114 aktuell...

und zu meinem subjektiven Eindruck über das SX:
auch wenn es noch ein paar Baustellen und fehlende Funktionen gibt,
ich würde es mir wieder kaufen...

edit: noch vollständigkeitshalber, die "Baustellen" verstehe ich
unter Verbesserung der Anleitung, Fehlerbehebung, Hilfe etc.
Funktionen zB Stick-Deadband, Pitch-Pump, BT-Modul zum Einstellen etc.
kaum macht man es richtig, funktioniert es...
T-Rex 550, Fusion 50
Thomas T-Rex

#22 Re: HC3SX oder Sookum SK720

Beitrag von Thomas T-Rex »

Hallo gecko03,
extra nur für Dich, da Du ja anscheinend nur Google kennst :cry: .
http://www.helishop-online.de/epages/61 ... %20Shop%22
http://www.heli-shop.com/shop/products/ ... c981183c17

Und dann noch: Es gibt noch ein SKOOKUM Power Bus für`s SK-720. Aber Dir das jetzt zu erklären wäre glaube ich etwas zuviel. Kostet übrigens mit dem Skookum dann zusammen 449,- oder einzeln zu kaufen für http://www.heli-shop.com/shop/products/ ... K-720.html

Hier mal etwas zum anschauen. Es ist ein SK720 verbaut. :mrgreen:
http://www.youtube.com/watch?v=7lNUwc8Wzo4
Alles Logo oder was?!
Logo 600SE,T8FG,SK720 mit Power-Bus,12s-4000mAh,JLog2,700MX-440KV/11T/low rpm,Jive120HV-JCooler,Edges 693/115mm
Mixi

#23 Re: HC3SX oder Sookum SK720

Beitrag von Mixi »

Das SK720 stellt man mit der Software ein? Und diese gibt es nur in Englisch?

Danke für eure Antworten!

Gruß
Graupner MX16-Hott

>>Zwei sind besser als einer allein. Denn wenn sie hinfallen, richtet einer den anderen auf.<<
Thomas T-Rex

#24 Re: HC3SX oder Sookum SK720

Mixi hat geschrieben:Das SK720 stellt man mit der Software ein? Und diese gibt es nur in Englisch?

Danke für eure Antworten!

Gruß
Ja, das ist richtig. Die Einstellung erfolgt in der Software und ist zur Zeit noch auf Englisch. Aber auch der kein Englsich versteht, durchschaut die Einstellung spielend. Ist m.E. total easy und nicht schwerer als andere Systeme. Übrigens: Nach aufspielen des ausgewählten Grundsetup vom SK720, kann man sofort abheben und der Heli fliegt :mrgreen: . Vorausgesetzt ist aber eine saubere aufgebaute Mechanik. Logisch.
Und zu den angeblichen Vibrationsproblemen sei noch gesagt, dass das SK720 am wenigsten anfällig dafür ist. Gerade im Stabilisierungsmodus 8) . Allerdings steigt es bei Vibrationen von mehr als 10G aus. Und welcher gut aufgebauter Heli kommt da ran? Ich kenne keinen. Geschweige denn, wer kommt in den Bereich von 10 G und mehr beim Fliegen?
Hier nochmal was zum Lesen. http://www.rc-heliwissen.at/archives/1098
Snap_2012.03.11_09h51m25s_002.png
Snap_2012.03.11_09h51m25s_002.png (509.24 KiB) 1426 mal betrachtet
Dateianhänge
HSSK720 Schnellstart.pdf
(4.58 MiB) 86-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Thomas T-Rex am 11.03.2012 10:23:52, insgesamt 1-mal geändert.
Alles Logo oder was?!
Logo 600SE,T8FG,SK720 mit Power-Bus,12s-4000mAh,JLog2,700MX-440KV/11T/low rpm,Jive120HV-JCooler,Edges 693/115mm
Mixi

#25 Re: HC3SX oder Sookum SK720

Beitrag von Mixi »

Sind beim System die Kabel zum Empfänger dabei, leider bisher nichts dazu gefunden?
Habe gesehen das es einen Kabelbaum extra zu kaufen gibt!

Die Funktion "Self Level" da stellt das System Ihn nur in eine Stabile Lage und behält diese bis ich den Schalter um lege? Nicht wie beim HC3SX wo es den Heli in den Himmel schießt!

Danke

Gruß Sascha
Graupner MX16-Hott

>>Zwei sind besser als einer allein. Denn wenn sie hinfallen, richtet einer den anderen auf.<<
mond728

#26 Re: HC3SX oder Sookum SK720

Beitrag von mond728 »

Hallo und Guten Morgen an alle,
ersteinmal Danke für die rege Teilnahme und die Antworten. Was ich auf gar keinen Fall wollte ist hier einen Streit oder Krieg anzetteln, der Ton hat sich doch in einigen Stellungnahmen merklich verschärft, das wollte ich nicht und das finde ich auch überhaupt nicht gut. Ich wollte mich einfach nur hier über beide Systeme informieren. Jedenfalls habe ich jetzt einige Informationen über beide Systeme, etwas Zeit mich zu entscheiden habe ich auch noch. Vieleicht fällt mir vor der Entscheidung doch noch die ein oder andere Frage ein, dann werde ich sie hier stellen. Es scheint mir irgendwie auch eine Glaubensfrage zu sein, genau wie beim Auto, der eine schwört eben auf VW und der andere auf Opel oder irgendeinen anderen Hersteller. Lange Rede kurzer Sinn, ich bedanke mich nochmals für eure schnellen Antworten, ich mache mir jetzt meine Gedanken und ziehe mich jetzt ersteinmal aus diesem Tread zurück, werde aber aufmerksam weiter beobachten. Viel Spaß allen noch beim weiterdiskutieren.

Viele Grüße und allen einen schönen Sontag 8)
Thomas T-Rex

#27 Re: HC3SX oder Sookum SK720

Mixi hat geschrieben:Sind beim System die Kabel zum Empfänger dabei, leider bisher nichts dazu gefunden?
Habe gesehen das es einen Kabelbaum extra zu kaufen gibt!

Die Funktion "Self Level" da stellt das System Ihn nur in eine Stabile Lage und behält diese bis ich den Schalter um lege? Nicht wie beim HC3SX wo es den Heli in den Himmel schießt!

Danke

Gruß Sascha
Hallo Sacha,
es ist alles dabei. Empfängerkabel, Pad`s, Metallplatte für Verbrenner-Heli`s ......usw.
Wenn Du einen Schalter zwecks Stabilisierung umlegst, macht er das, was Du eingestellt hast. Siehe Anleitung. Was es allerdings nicht macht, gegenüber dem HC3SX, ist das automatische Pitch dazu steuern. Aber ich glaube, man kann das auch noch selber steuern :mrgreen: . Ansonsten kann es einfach mehr. Habe Dir mal einen Link beigefügt. Lade Dir mal die Software herunter und schau es Dir mal an. http://www.skookumrobotics.com/updates/
Letztendlich will ich das HC3SX nicht schlecht reden, aber habe es selber gehabt und war einfach nicht mit der Stabilisierung zufrieden. Das war auch der Grund, weshalb ich zu dem SK720 gewechselt habe. Sicherlich hat jedes System seine Vorzüge. Jenachdem auch was der Pilot verlangt. Für mich war die sichere Stabilisierung ausschlaggebend, ohne dass der künstlich erzeugte Horizont verloren geht. Und da gibt es m.E. nur die 1-te Wahl das Skookum. Manchmal wird`s mit den Entscheidungen eben etwas schwierig. Entscheide somit selbst was Du willst.
Trotzdem viel Spass mit dem ? neuen Stabilisierunssystem.
Alles Logo oder was?!
Mixi

#28 Re: HC3SX oder Sookum SK720

Beitrag von Mixi »

Danke, habe die Software auch schon gefunden gehabt und mal Installiert :)

Das HC3SX hatte ich auch schon verbaut und war nicht ganz so überzeugt von dem System.

Na dann mal überlegen ob ich vom Microbeast wechsel!

Danke

Gruß
Graupner MX16-Hott

gecko03

#29 Re: HC3SX oder Sookum SK720

Beitrag von gecko03 »

Mixi hat geschrieben:Die Funktion "Self Level" da stellt das System Ihn nur in eine Stabile Lage und behält diese bis ich den Schalter um lege? Nicht wie beim HC3SX wo es den Heli in den Himmel schießt!
beim SX kannst das ganz genau einstellen wie Du das haben möchtest, also mit oder ohne Pitch - wenn es der Sender hergibt, auch beides; zudem die Stablisierungsstäke, und (wenn mit Pitch) auch den Pitchausschlag.
was den Rettungsmodus angeht, hat das SX die Nase vorn, von den anderen Funktionen hat das SK720 die Nase vorn.

Thomas T-Rex hat geschrieben:Was es allerdings nicht macht, gegenüber dem HC3SX, ist das automatische Pitch dazu steuern. Aber ich glaube, man kann das auch noch selber steuern :mrgreen: .
macht nicht das gerade erst eine Rettungsfunktion aus?
die Meisten fliegen mit "Acro mit Pitch".
Das heißt "normales" fliegen, und wenn dann mal was schief geht den Taster betätigen und alles ist gut.
Das beim SK720 ist mMn keine richtige Rettungsfunktion.
Ein Heli der nur waagerecht gestellt wird, ist noch lange nicht gerettet.

Mixi hat geschrieben:Das HC3SX hatte ich auch schon verbaut und war nicht ganz so überzeugt von dem System.

Na dann mal überlegen ob ich vom Microbeast wechsel!
bei meinem 550er war vor dem SX ein Beast verbaut.
Und ja, Du merkst einen Unterschied.
Der äußert sich in einem ruhigeren und präziseren Flugverhalten gegenüber dem Beast.

Thomas T-Rex hat geschrieben:Allerdings steigt es bei Vibrationen von mehr als 10G aus. Und welcher gut aufgebauter Heli kommt da ran? Ich kenne keinen.
brauchst nur 4 Threads weiter runter gehen.
http://www.rchelifan.org/topic90867.html
kaum macht man es richtig, funktioniert es...
T-Rex 550, Fusion 50
Mixi

#30 Re: HC3SX oder Sookum SK720

Beitrag von Mixi »

gecko03 hat geschrieben: beim SX kannst das ganz genau einstellen wie Du das haben möchtest, also mit oder ohne Pitch - wenn es der Sender hergibt, auch beides; zudem die Stablisierungsstäke, und (wenn mit Pitch) auch den Pitchausschlag.
was den Rettungsmodus angeht, hat das SX die Nase vorn, von den anderen Funktionen hat das SK720 die Nase vorn.

Das musst du mal genauer erklären, warum hat das SX die Nase vorne?
Graupner MX16-Hott

Antworten

Zurück zu „3-Achs-Stabilisierungssysteme“