Auch verrext....

FlyingEagle
#1 Auch verrext....

Beitrag von FlyingEagle »

Hallo Kollegen ich bin nun auch ein stolzer Rex - SE Besitzer und wollte euch mal meinen neuen vorstellen...

Der Rex ist wie folgt ausgestattet:

Motor: Ss23
Regler: Jazz 55-6-18
Servos: 3 X HS65 an der Taumelscheibe
Servo: 1 X Volz XP - Digital am Heck
Lipo: Kokam 2000

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Ich bin zufrieden mit der Möhre nur stört mich die vorgeschriebene Servolänge,
da man sonst mit dem Hauptzahnrad in Konflikt kommt. Würde ein bissel mehr Ausschlag begrüssen...

Der SE macht einen guten Eindruck, was Material und Präzision der Teile angeht.
Der Freilauf hat für meinen Geschmack ein bissel viel Spiel aber er fliegt auch damit recht gut....

Momentan gibt es bei mir noch Probleme mit der Nickanlenkung, da das Steuergestänge bei voll Nick an der Taumelscheibenführung anschlägt.
Ich werde versuchen dieses Problem mit einem längeren Servohebel, einer kleinen Modifikation am der Taumelscheibenführung und dementsprechender
Servoweg - Begrenzung auf Nick auszugleichen.

Ich bin zwar erst einmal geflogen aber nicht wirklich von dem teueren Volz XP-Digital Heckservo überzeugt.

Was ich mit Sicherheit schon sagen kann ist, dass der REX - SE um Welten besser fliegt wie die „Konkurrenz“ (Zoom 400) den ich auch mal in meiner Flotte hatte.

Hoffe, dass Wetter macht mir über die Faschingszeit keinen Strich durch die Rechnung, denn da habe ich Urlaub und kann in Ruhe mal einstellen, Testen und hoffentlich auch Crashfrei fliegen.

Es kommen bestimmt noch die ein oder andre Fragen auf euch zu und ich freu mich jetzt schon riesig auf eure Unterstützung.

LG
Tommy
Hey, du hast auch einen Rechtschreibfehler gefunden!

*** Glückwunsch ***

Du darfst ihn gerne behalten!!!
Ralle180

Beitrag von Ralle180 »

Sehr schöner Rex gefällt mir gut!!!
Gruß
Ralf

Rechtschreibfehler sind kein geistiges Eigentum, sie dürfen kopiert, verkauft oder in Auktionshäusern versteigert werden.

T-Rex 450 CF:Antrieb Original Align,
GY 401 am Heck Futaba FS502BB, 3xEsky Digi, Fasst 2,4 R617FS.
T-Rex 600 Nitro LE:Motor TT Redline Pro 53 H, Redline High Flow 3D Pipe, RCE-G600 Governor, 3xDS 610 Digi auf TS, S3152 Digi auf Gas, GY 520 mit BLS 254 auf Heck, Align 2in1, Fasst 2,4 R6014FS .
Fläche-- Kyosho Calmato 40 Sports
Fläche-- 3W Xtrafun 230
Sender T12FG
buddy

Beitrag von buddy »

Hey nicht schlecht! Der sieht echt spitze aus. Auch die Verkabelung hast Du klasse gelöst ... da kann ich mir noch einiges von abschneiden ... dagegen sieht meiner doch eher nach Kabelsalat aus ... :oops:
Wünsche dir viel Spaß mit deinem Rex!
LG
Buddy

T-Rex 450 XL CCPM
Paveway 30
JR Vigor/ Vibe (im Aufbau/ Umbau)
Windstar 230 XP
MPX FunJet
Hype Relax
TREX65

Beitrag von TREX65 »

Sauubär :wink:
sag mal, hast du Schwerpunkt Probleme?? Ich ja, hängt so ca.10° nach vorne/unten und das ist mir zuviel :roll:
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------

:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
eLec

Beitrag von eLec »

Das problem mit der TS führung am SE mit HS56 HB hatte ich auch .. mit längerem servohebel geht das dann ja ..
allerdings schlägt jetzt der TS stift bei voll negativ pitch und voll nick nach hinten unten gegen die TS führung .. auch nicht so ideal.
Mehr Ausschlag könnt mein SE auch vertragen.
Und vom Volz bin ich sowieso begeistert .. kann auch dadran liegen das ich vorher immer nur gy240 mit hs50 dran hatte. :oops:

Mfg
eLec
Mfg Martin
Fistel

Beitrag von Fistel »

Also ich habe noch immer den Zoom im Einsatz / bin damit noch immer zufrieden.

Trotzdem - sieht schon ordentlich gebaut aus, Dein Rex. Hast Du (aus gegebenen Anlass) die Taumelscheibe neu verklebt?
Meine Flotte:

*Picc Fun, alles ALU, BL, Boardless, Kyoshos, E-Tec 1200. Momentan kein Kreisel und Empfänger an Bord.
*Zoom fast alles ALU, Hacker 20-15, Kontronik Jazz 40, Lipo TP 2100.
*Spirit Li, Kontronik Jazz 40, Twist 37, Graupner Lipo 3200 ALU Blatthalter Hauptrotor und Heck und ALU ZS (sehr wichtig). Wird immer mehr zum SE mit Riemenantrieb.
*E-Sky Lama 2 mit FX18 steuerbar. Fliegt aus der Kiste, und macht spass.
May

Beitrag von May »

Hey, das ist doch nicht Dein Ernst oder? :) Was willst denn mit dem Kabelbinder um den Gyro rum? Waren bei Dir keine Pads dabei?¿
Gruß
May

T-Rex HDE, Alu-Kopf, 450TH, Flightpower 2,2Ah
FlyingEagle

TREX65 hat geschrieben:Sauubär :wink:
sag mal, hast du Schwerpunkt Probleme?? Ich ja, hängt so ca.10° nach vorne/unten und das ist mir zuviel :roll:

Hallo Michael...
Bei mir gibt es keine Probleme in Punkto Schwerpunkt...
Steht sauber in der Luft.

Gruss
Thomas

*** Glückwunsch ***

FlyingEagle

Fistel hat geschrieben:Also ich habe noch immer den Zoom im Einsatz / bin damit noch immer zufrieden.

Trotzdem - sieht schon ordentlich gebaut aus, Dein Rex. Hast Du (aus gegebenen Anlass) die Taumelscheibe neu verklebt?
Hallo Fistel....

Danke für die Info...
Taumelscheibe wurde mit bei der Montage mit 648 verklebt.

Gruss
Thomas

*** Glückwunsch ***

FlyingEagle

May hat geschrieben:Hey, das ist doch nicht Dein Ernst oder? :) Was willst denn mit dem Kabelbinder um den Gyro rum? Waren bei Dir keine Pads dabei?¿
Doch, dass ist mein Ernst :D ..

Es ist ein Pad darunter nur zur Sicherheit, weil sich der Kleber bei Kälte gerne auflöst, habe ich zusätzlich den GY gegen abfallen gesichert...

Grüsse
Tommy

*** Glückwunsch ***

Wolfi

Beitrag von Wolfi »

Also ehrlich gesagt finde ich die Verkabelung überhaupt nicht gut:
- Die Antenne wird nicht voll genutzt, sondern ist aufgewickelt -> evtl. Reichweiten-/Empfangsprobleme
- Die Antenne wird scheinbar durch eine Stück Alu-Rohr geführt -> Interferenzen
- Kabel vom GY direkt am Motor vorbei -> Störungen am GY
- zwischen dem Ferrit-Ring vom Jazz und dem Empfänger geht das Jazz-Kabel am Motor vorbei ->
genau die Motor/Regler Störstrahlung sollte der Ferrit-Ring filtern
- Regler und GY/Servo-Kabel sind parallel gebündelt -> schon wieder können Störungen eingestreut werden
- Empfänger über dem Motor -> gefährlich kurzer Abstand (hast Du kein Servozucken bei dem Statusbeeps des Reglers?)

Ich will Deine Arbeit keinesfalls madig machen! Das sind nur typische Störquellen, die seit
langem hier im Forum diskutiert werden. Evtl. nimmst Du's ja als Anregung. Der Schulze zeigt
doch aufgetretene Störungen an. Hat der nicht schon mal geblinkt?
Zuletzt geändert von Wolfi am 23.02.2006 14:59:29, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
Wolfgang

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Logo 10: Tango 45-10, Jazz 80-6-18, GY401+S9254, 3xHS-85MG,
R137HP, 6s Align 4000 bzw. 14xRC-2400, 4xGP85AAAHC (RX-Puffer)
T-Rex SE: B430L, BL-35G, GY401+HS56HB, 3xHS56HB, R146ip,
3s FP1800 EVO20 bzw. 3s Align 1900
Sender: Futaba FF-7
Frank Schwaab

Beitrag von Frank Schwaab »

Wenn der Gyro da oben sitzt , dient der Kabelbinder als Crashschutz, und erst in 2ter Linie dem Halt, denn die Pads lösen sich gerne auf.

Schick Heli.
Gruß frank
FlyingEagle

Wolfi hat geschrieben:Also ehrlich gesagt finde ich die Verkabelung überhaupt nicht gut:
- Die Antenne wird nicht voll genutzt, sondern ist aufgewickelt -> evtl. Reichweiten-/Empfangsprobleme
- Die Antenne wird scheinbar durch eine Stück Alu-Rohr geführt -> Interferenzen
- Kabel vom GY direkt am Motor vorbei -> Störungen am GY
- zwischen dem Ferrit-Ring vom Jazz und dem Empfänger geht das Jazz-Kabel am Motor vorbei ->
genau die Motor/Regler Störstrahlung sollte der Ferrit-Ring filtern
- Regler und GY/Servo-Kabel sind parallel gebündelt -> schon wieder können Störungen eingestreut werden
- Empfänger über dem Motor -> gefährlich kurzer Abstand (hast Du kein Servozucken bei dem Statusbeeps des Reglers?)

Ich will Deine Arbeit keinesfalls madig machen! Das sind nur typische Störquellen, die seit
langem hier im Forum diskutiert werden. Evtl. nimmst Du's ja als Anregung. Der Schulze zeigt
doch aufgetretene Störungen an. Hat der nicht schon mal geblinkt?

Ich habe keinerlei Empfangsprobleme, Servozucken oder Blinkende Fehlermeldungen am Empfänger.Die Reichweite ist auch getestet und mehr als ausreichend vorhanden.

Das Empfängerkabel wird nicht durch ein Alu Röhrchen sondern durch
ein gebogenes PVC Röhrchen geführt.

Danke für deinen Beitrag, werde mir die Verlegung meiner Kabel aber trotzdem noch mal genauer anschauen um mögliche Fehler zu eliminieren.

Thank´s

Gruss
Tommy

*** Glückwunsch ***

Heli_Freak

Beitrag von Heli_Freak »

Wolfi hat geschrieben: - Empfänger über dem Motor -> gefährlich kurzer Abstand (hast Du kein Servozucken bei dem Statusbeeps des Reglers?)
Sorry, aber es gibt genug Leute die den Regler unter dem HZR haben und den Empfänger über dem Akku und damit problemlos fliegen. Ich seh ehrlich gesagt auch keinen grossen Unterschied in der Anordnung, da aufgrund der Grösse des Rex der Empfänger immer nah beim Motor ist, ausser man klebt ihn an's Heckrohr. :lol: Und so wird der Regler besser gekühlt.
Heli-Bestand:
- Logo 500 3D V-Stabi

Car-Bestand:
- robitronic Mantis
- Jamara X2 crt Brushless
lordbrummi

Beitrag von lordbrummi »

Hi,

also ich kann mich in Teilen Wolfi anschliessen, aber wenn du keine Probleme mit Störungen hast, ists ja gut.

Trotzdem würde ich die Positionen vom Empfänger und Regler tauschen.

Außerdem scheint mir, gerade beim ersten Bild der 401er durch den Kabelbinder etwas schräg gedrückt zu werden. Ich hatte früher das
Problem mit dem Kabelbinder um den 401er auch, deswegen hatte ich dann den Kabelbinder durch durchsichtiges Gewebeklebeband ersetzt, da ich der Klebeverbindung des Pads alllein auch nicht traue. Mit dem Klebeband ist es genauso sicher, verzieht aber nicht so wie ein Kabelbinder.

Grüße LORD
Grüße Lord
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Flieger, grüss mir die Sonne, grüss mir die Sterne und grüss mir den Mond!

Heli's:

T-Rex 550, Align-Motor, Robbe 9100 Regler ,DS 610, S9254, V-Stabi
Logo 400, Hacker-Standardantrieb,S9650, S9254, V-Stabi

Three Dee MP, Tango 45-07, JAZZ 55-10-32, GY401, Volz-Servos (verkauft)
T-Rex 450 V2, Standardantrieb, GWS IQ 120BB, S3107, GY401 (verkauft)
T-REX 450SE, F450, JAZZ 40-6-18 BEC, HS56 und S3108 Nano, GY401, Heliartist Rumpf Augusta A109,US Coast Guard (verkauft)
T-Rex 500, Align-Standardantrieb,S9650, S9257, GY 401 (verkauft)
Eco 8 (verkauft), Eco Piccolo (verkauft)

Fläche:
viele...

Sender: MC22 mit Jeti 2.4 GHZ Duplex, FF-7 2.4 GHZ(verkauft), MPX3030(verkauft)
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“