Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Jingej

#10216 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Jingej »

@kable: schau nach windungsschluss in den motoren
Schrotttri (der Quicky für zwischendurch:) ... hat sich ..ä... erledigt ..... nagut... geht wieder)
QuadWiiCopter (Bulldozer - 281) - jetzt noch flacher http://sdrv.ms/Xhu4Dy
MiniHexaWiiCopter
MiniTriWiiCopter - geht wie Sau der Kleene
FunCub
Cessna 182
div. Depron Eigenbauten
T-Rex 450 Pro
4#3B bl
4#3B 2bl (fliegt auch outdoor super)
SciFi-Fan? http://www.starship-models.com!
"Too stupid to understand science? - Try religion!"
kable

#10217 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von kable »

Nachdem ich den ersten ESC ersetzt hatte, liefen alle Motoren ordentlich. Sind neue Robbe Motoren mit original Schrauben und Halter. Kürzere Zeit liefen alle wunderbar, das hätten die mit einem Kurzschluss nicht denke ich mal :idea:

Anscheinend hat der letzte ESC Spuren am Board hinterlassen.
Arduino und Flight Imu leuchten noch, die LED des V4 Baord jedoch nicht mehr - nie!
ConfigGui zeigt nichts mehr an und Flashen wird mit "stk500 set not in sync resp=0x000" beendet.

jetzt ist Pause :x
muggel117

#10218 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von muggel117 »

kable hat geschrieben:...
Sind neue Robbe Motoren mit original Schrauben und Halter. Kürzere Zeit liefen alle wunderbar, das hätten die mit einem Kurzschluss nicht denke ich mal :idea:
...
War da nicht gerade bei den ROXXYs was mit Kurzschluß zu Motorwelle?
Gruß Frank
dynai

#10219 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von dynai »

hi jungs,

kurze zwischenfrage, isset normal das wenn man den kopter rollt in der gui der compass von nord auf süd umschlägt? bei pitch macht er das nämlich nicht... sollt das nicht gerade andersrum sein :scratch: :scratch:

gruß Chris
Vario Sky-Fox: OS MAX 61; GY 401 + S9254 Servo; Taumelscheibe: 4x S 9001; 35Mhz
T-REX 450 S CF:Motor: 2221-8; RONDO flybarless ; Jazz 40-6-18; TS: 3x robbe FS 60; HS: S9257; 2.4GHz

FC 18V3plus 35 MHz; FF-7 (T7CP) 2,4 GHz
Mezzo

#10220 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Mezzo »

Hi Chris,
interessante Beobachtung, ist mir bisher noch nicht aufgefallen.
Werde das mal prüfen.
Bin auch noch keinen Loop oder ne Rolle mit headig hold geflogen.
LG
Mezzo

.....ich fliege alles was man knapp über dem Boden in der Luft steuern kann.....
Mezzo

#10221 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Mezzo »

....also Chris, bei mir ist das auch so :shock:
kann mir das aber nicht erklären...
Hoffe es kann jemand aus dem Forum :idea:
LG
Mezzo

.....ich fliege alles was man knapp über dem Boden in der Luft steuern kann.....
dynai

#10222 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von dynai »

hi,

ich will mit aktivem magneto ja auch keinen loop oder so fliegen geht mir eher darum wenn der quadro in extremsituationen kommt ob ihm dann der compass reinpfuscht....
z.b. 45° 90m entfernung zu "home" und man schalted mit gps auf return to home
oder steilkurve im headfree mode, usw. und so fort

und ja ich kann den auch nur mit kreisel fliegen (auch schonmal hubschrauber ohne kreisel)

gruß Chris
Vario Sky-Fox: OS MAX 61; GY 401 + S9254 Servo; Taumelscheibe: 4x S 9001; 35Mhz
T-REX 450 S CF:Motor: 2221-8; RONDO flybarless ; Jazz 40-6-18; TS: 3x robbe FS 60; HS: S9257; 2.4GHz

FC 18V3plus 35 MHz; FF-7 (T7CP) 2,4 GHz
segelpeter63

#10223 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von segelpeter63 »

Mal ne Frage, ehe ich einen neuen Rahmen für mein AQ50 Pro Board teste, will ich meinen WII Copter auf die IMU MPU-6050 Invensense und dazu den Baro MS5611 umbauen. Das MPU-6050 hat einen int. Spannungswandler auf 3,3 V, so das ich das Board an 5 V betreiben kann. Da ich das Paris Board V2 benutze, muss ich mir die 5 V woanders her holen, oder reichen die 4,5 V, die über das Paris Board mit einer Schottky Diode gewonnen werden, für die MPU-6050 aus?
Desweiteren kann ich über die MPU-6050 das Baro mit 3,3 V betreiben, es hat auch zusätzliche Datenleitungen (SCL, SDA) für einen Pegel von 3,3 V.
Soweit, so gut. Vermutlich brauche ich aber jetzt schon einen Summensignalempfänger, da der Baro dann über den 6. Kanal geschalten werden wird, das Paris Board aber nur 5 Empfänger Eingänge bietet. Oder aber, der Kopter fliegt generell im Stable Mode und ich könnte den Kanal 5 für den Baro verwenden. Wo, im Sketch, könnte ich den Stable Mode fest einstellen (Jetzt schalte ich über Funke)?
Last but not least: Ich trage mich auch mit dem Gedanken, ein GPS Modul zu kaufen, Coming Home und Position Hold wäre ausreichend. Zwingend jetzt brauche ich einen Summensignal Empfänger (mind. 8 Kanäle), oder? Sender ist kein Problem (9 Kanal Multiplex).
Nun habe ich aber irgendwo gelesen, dass dann der Pro Mini 328 in seiner Rechenleistung bzw. Speicher nicht mehr ausreichend ist. Ist das so?

Danke für Eure Antworten

Grüße

Peter
Crizz
#10224 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Crizz »

Ganz klar : Jein ! Der Atmel 328P hat seine Grenzen wenn es an GPS Waypoint Flight geht, da wird es tricky. Von den E/A Ports und der Rechenleistung bzw. Speicher bist du beim MWC-Projekt noch gut dabei, selbst die aktuelle 2.0pre brucht nicht mehr als 16 k von den 32 k die der Rechenzwerg bietet.

Wenn es aber an Waypoint-Navigation geht sieht das ganze anders aus, ebenso wenn du nen Octo mit GPS bauen willst, dann iwrst du an einem Mega 2560 kaum mehr dran vorbeikommen.

Was SumSi betrifft scheiden sich die Geister - die Frage ist einfach, was man alles schalten will und wirklich muß. Warum brucht man bei einem Hexa einen SumSi-Rx ? Antwort : weil man noch v 1.5 fliegt...... 2.0pre ( ich glaub ab 1.9, bei 1.8 bin ihc nicht sicher ) unterstützt Hexa auf normalen Empfängern, no prob. Die SW wurde entsprechend angepaßt das es damit geht, damit ist aber definitv das Ende der Fahnenstange erreicht weil alle PWM-Ports belegt sind.

Ob du deinen Baro über einen extra Kanal schalten mußt weiß ich nicht, warum reicht die AUX auf K5 nicht aus ? Mit einem 3-Stufen-Schalter kannst du doch als aktive Sensorik problemlos Gyro-only / + ACC / +Baro oder Gyro-Only / +ACC / -ACC + Baro oder sonstige Kombinationen schalten.

Ich persönlich nutze aktuell ACC eigentlich gar nicht, ich experimentiere in Verbindung mit HeadFree bzw. GPS HOLD / Home aktuell herum, aber selbst dann würde es maximal auf 2 AUX-Kanäle herauslaufen, ws beim Quad absolut unkritisch ist und beim Hexa halt nen 8k-Empfänger bedeuten würde
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
segelpeter63

#10225 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

@ Crizz Wieviel PWM Kanäle sind den in der akt. Software integriert? Beim MK sind es wohl 8. Und hier? Das mit dem 3 Stufen Schalter ist ne gute Idee, habe da ganz links noch einen frei, mit dem ich bisher die Flugphasen des SAL Fliegers geschaltet habe (Side Arm Launch...Du weisst schon)

Danke
Zuletzt geändert von segelpeter63 am 16.03.2012 22:38:04, insgesamt 1-mal geändert.
Scotch

#10226 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Scotch »

segelpeter63 hat geschrieben:....Wo, im Sketch, könnte ich den Stable Mode fest einstellen (Jetzt schalte ich über Funke)?
...

Grüße

Peter
Hallo Peter,
wie Crizz es schon geschrieben hat, ist die einfachste Lösung mit einem 3x Schalter.
Wenn Du aber einen Sensor per permanent nutzen möchtest/musst dann brauchst Du nur in der GUI
einstellen das der Sensor bei MID Aktiv ist.
Bild
Laut Sketch werden alle nicht genutzten Kanäle auf 1500 gesetzt.
Gruß Ingo
Elektronik funktioniert mit Dampf!
Wenn der Dampf raus ist, ist es kaputt ;-)
segelpeter63

#10227 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Scotch hat geschrieben:
segelpeter63 hat geschrieben:....Wo, im Sketch, könnte ich den Stable Mode fest einstellen (Jetzt schalte ich über Funke)?
...

Grüße

Peter
Hallo Peter,
wie Crizz es schon geschrieben hat, ist die einfachste Lösung mit einem 3x Schalter.
Wenn Du aber einen Sensor per permanent nutzen möchtest/musst dann brauchst Du nur in der GUI
einstellen das der Sensor bei MID Aktiv ist.
Bild
Laut Sketch werden alle nicht genutzten Kanäle auf 1500 gesetzt.
Gruß Ingo

Danke Ingo, auch das ist die Lösung, wieder einen Kanal zu sparen, damit kann ich immer Stable Mode fliegen.
Crizz
#10228 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Crizz »

Das mit dem MID funzt m.W. nur auf AUX 2 wenn du den rest per AUX1 schaltbar definierst, wobei es Humbug ist :

In AUX1 kann ich per Klick jeden Sensor jedem Schalterzusatnd zuweisen, es macht nur dann Sinn, wenn ich z.b. den Acc / BAro / Mag permanent aktiv haben will und den Rest für Acc / GPS / HeadFree nutzen will. Wobei ich mich damit explizit in dieser Form noch nicht beschäftigt habe, deshalb mag man mich bitte korrigieren, wenn es anders sein sollte.

@Peter : PWM von der Software ist keine Thema, du brauchst für die Regler auch PWM-fähige Ausgänge - da ist der Atmel328p auf 6 Ports begrenzt ( 3 / 5 / 6 / 9 / 10 / 11 ), der Rest sind anloge Ports.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Scotch

#10229 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Scotch »

Crizz hat geschrieben:Das mit dem MID funzt m.W. nur auf AUX 2 wenn du den rest per AUX1 schaltbar definierst, wobei es Humbug ist :.
Hallo Crizz,
Aux 1 funktioniert auch.
Habe ich aktuell für den BMP020 an meinem Flydumini.
Gruß Ingo
Scotch

#10230 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Scotch »

Kann man mittlerweile einen Spektrum Satellit direkt an die RS232 anklemmen?
Und wenn ja ab welcher FW?

Gruß Ingo
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“