Ich will die ja nicht auseinander reißen in der Mitte
Aber der Unterschied vom Fahrwerk ist schon extrem, damals Rasenmähen und diesmal Riesen Bodenfreiheit.
Sepp
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Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
Supi Sepp !....Ich find ja immer die Starts und die Landungen toll, den Flug sieht man ja nicht wirklich ....Versuchst du einen neuen "Höhenflug - Rekord" aufzustellen ?...Der war nämlich gerade echt ziemlich hoch. Klasse .
Ne aber das war für meinen großen Akku zu weich. Und so habe ich mehr Bodenfreiheit, macht nun tierisch Spaß damit zu starten und zu landen.
Das einzige was mir noch nicht so besonders gefällt, beim Trudeln geht die wie ein Stein sehr schnell runter, Flachtrudeln kriege ich gar nicht hin damit.
Dürfte aber auch an meine Gewicht liegen. Aber nun geht die beliebig senkrecht rauf, bis an die Sichtgrenze.
Sepp
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Heute durfte die Katana mal wieder fliegen nach der Winterpause, habe dann den ersten Landeversuch verpatzt, zu schnell und zu hoch, beim 2. dann dafür zu Tief und bin entweder an der Kante zum Rollfeld hängen geblieben, oder im extrem weichen Gras zu fest eingesunken.
So genau kann ich das gar nicht sagen, hier mal Bilder vorab...
auf jeden Fall hat es den Motorspant raus gerissen, das Fahrwerk natürlich auch. Eine Fläche hat ein kleines Loch, was mehr ein Schönheitsfehler sein sollte.
Ich könnte mich Ärgern dass ich nicht von der anderen, der einfacheren Seite, angeflogen Bin. der Rückenwind wäre nur sehr schwach gewesen, ca. 1 Bft.
Sepp
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Beim ersten Anflug zu Hoch und zu schnell
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Kurz vor dem Aufsetzen
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Onboard, das Fahrwerk ist am brechen
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Pilotensicht, das dürfte außerhalb des Rollfeldes sein, tief aber in Ordnung
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Pilotensicht, Da war Sie noch ganz und schaute eigentlich gut aus
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Pilotensicht beim stehen bleiben
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Ich hatte extra alle Maulwurfhügel vorher Platt gemacht..
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Unglaublich was da für Kräfte gewirkt haben, vermutlich wegen dem 6s5000mAh Akku der gegen den Motorblock drückte. Das Motorkreuz vom Pichler Boost90 ist restlos verbogen, die 8mm Motorwelle scheint aber gerade zu sein. Auch der Propeller hat nur einen Blecker an der Spitze, wandert aber natürlich auf den Müll.
Ein neuer Bausatz kommt nicht in Frage, wenn dann wird Sie entsorgt. Aber ich probiere das kleben, momentan schaut es noch machbar aus. 5-Minuten Epoxy habe ich genügend hier. Wenn es nicht zu Reparieren geht dann schlachte ich Sie aus, habe genügend Ersatz zum fliegen mittlerweile.
Sepp
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keine Ahnung ob ich es schon angebracht habe, aber es beschäftigt mich seit einiger Zeit,.... Sepp, du weißt immer wieso welcher Flieger von Dir warum gerade in Brösel aufgegangen ist..... wenn mir einer abschmiert zucke ich Schultern.... und rätsele erstmal ne Weile.... Seitenwind von hier, durchnässtes Gras da,.... eine Böe dort.... Motorversagen woanders...... Höhenruder nicht getrimmt irgendwo.......
Man,.... wenn Du das alles weisst... wieso schrottet dann überhaupt noch irgendwas bei Dir?
Ist schon seltsam wAS Du fabrizierst...... Wenn ich abstürze dann suche ich erstmal nach erklärungen,.... hab die aber nie parat..... wo bist Du mir vorraus?
Vor dem Absturz wusste ich das ja auch nicht, aber nach Analyse von den Videos war ich zu tief. ich wollte ja auch nicht da draußen aufsetzen sondern auf der Hartbahn da ich wusste wie weich und durchnässt die Wiese ist.
Es kann natürlich auch sein dass ich das falsch Interpretiere, lasse mich da gerne eines besseren Belehren. Materialfehler und technischen Defekt würde ich zu 99,99% Ausschließen, es war rein mein Fehler.
Edit: Und ich suche den Fehler Grundsätzlich bei mir da ich daraus lernen möchte um das künftig zu vermeiden. Beim Sportkegeln hatten wir einige Mitstreiter die bei einem Fehler dann die kalte Kugel erwischt haben, ein Geräusch hatte die Gestört, die Bahn hängt, Wind war es, die Unwuchtugige Kugel erwischt, die mit zu kleinen löchern erwischt bei Lochkuglen, die Kugel war zu Glatt, Sie war zu trocken, die bahn war verstaubt, Der Gegener hatte Ihn gestört etc. aber Niemals waren Sie selber Schuld....
Sepp
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die "Reparatur" scheint zu klappen, schön ist aber was anderes.
Wie Empfohlen habe ich die losen Teile mit Sekundenkleber und Aktivator fixiert, dann mit 5 Minutenepoxy und einer dicken Glasfasermatte (habe leider keine dünne zur Hand und bin ungeduldig, welche soll ich da am besten bestellen für die Zukunft?) dann verstärkt.
ich war erstaunt wie stabil das Fahrwerk schon mit sehr wenigen fixierten Punkten wieder hielt. vorne wo das Kreuz am Fahrwerkteil fehlt möchte ich noch eine Matte zu den unteren Matten kleben um das alles zu verbinden und zu versteifen.
Der Motorträger ist auch schon wieder zusammengeklebt und passt sehr gut in den Rumpf.
Außen habe ich die Reparaturstelle mit Panzertape in Form gebracht, wenn Sie wieder klasse fliegt besorge ich mir rotes Oracover und bespanne diese Teile dann neu, aber vorerst muss Sie erst mal wieder fliegen.
Ebenso habe ich beschlossen den leichteren Motor zu verbauen, und wenn Sie wieder klasse fliegt kaufe ich neue leichtere Akkus (eventuell 6s 2500mAh) die dann ganz nach vorne wandern, so dass ich die Katana Möglichst leicht bekomme. die 6s5000mAh sind einfach zu schwer, hat nichts mit meinem Crash zu tun, aber der Schwerpunkt war etwas zu weit vorne.
Ich weiß dass es furchtbar Häßlich ausschaut, denke aber dass es stabil genug werden dürfte????
Den Motorträger verstärke ich dann innen im Rumpf an der Bruchstelle ebenfalls mit Epoxy und Glasfasermatten. das diese Konstruktion den 18x11 Propeller mit 1KW Antriebsleistung ausgehalten hat verwundert mich ehrlich gesagt.
Sepp
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schon vor dem Einkleben der Matten hielt das Fahrwerk wieder gut. Unter den Matten sind Lücken im Holz gewesen.
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Einige Rumpfteile fehlen, aber das Balsa ist sehr weich, epoxy und Glasfaser sollte besser halten.
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Habe das Holz dick bestrichen, und dann die Matten mit den Fingern fest angepappt. Die sind komplett durchnäßt mit Epoxy, schaut aber trocken aus. Eventuell schmiere ich morgen noch etwas Epoxy drauf.
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das waren 3 Teile, habe die Kanten mit UHU-Kraft zusätzlich versteift.
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Sollte wieder passen, nur grob angezwingert der Motorträger.
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Ich habe ja die Teile soweit vorhanden zuerst mit CA zusammengeklebt.
Krumm ist halb so wild, wenn es klappt und Sie wieder gut fliegt kommt das Tape ab, etwas Leichtspachtel zum füllen und in Form bringen, und anschließend Folie drüber. (wird aber vermutlich Sommer werden).
Ich habe das nun alles was vorhanden war zusammengeklebt und mit Reichlich Glasfasermatten verstärkt. Sollte ich wieder mit einem Holzmodell einen Crash haben den ich Reparieren möchte so werde ich mehr Zeit damit verbringen alle Holzteilchen aufzusammeln und nicht nur die großen Stücke.
Bei den Matten habe ich einen guten Trick raus gefunden, zuerst nur das Holz gut Benetzten, die Matte mit den Fingern andrücken, ausrichten und aushärten lassen, erst dann mit reichlich Epoxy die Matte tränken. Als ich die vorher getränkt hatte war immer das Problem Sie in Form zu bringen, da sie immer wieder an den Fingern/Spatel kleben blieb und abgezogen wurde.
Die Kanzel passt saugend rein, somit sollte alles wieder Exakt in Form sein.
Seit ich das Epoxy/Härter mit der Feingoldwaage auf 0,01Gramm genau Dosiere wird jede Mischung/Klebung auch sehr gut fest. einfach die Schüssel drauf und auf 0 Tarieren.
Auch die Akkuhalterung habe ich mit einer Matte verstärkt, und auf das feuchte Epoxy das Hakenband.
Sepp
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