Cockpit MM

Antworten
Nestlede

#1 Cockpit MM

Beitrag von Nestlede »

Hallo,

ich hab mal ne dumme Frage. Ich hab ne MPX Cockpit MM. Da steht in der Anleitung die kann nur mit mechanischen Mischern und 120°. Was sind mechanische Mischer?
Ich fliege meinen X400 mit 3 Servos für jede Funktion. Da wird doch nichts gemischt!?????
Weiß jemand ob ich da 120° fliegen kann. Bzw. wie? Ich will irgendwann mal umstellen. Und da gibt es ja 2 Varianten. Die indirekte, wo die Servoanlenkungen wieder umgelenkt werden und dann auf die TS gehen oder die wo die Servos direkt auf die TS gehen. Welche ist bei meinem Sender gemeint?

Gruß, Denis
Gruß, Denis

Hoch oder runter, in eine Richtung gehts immer
ER Corvulus

Beitrag von ER Corvulus »

bei deinem x400 wird eben mechanisch gemixt. Jedes Servo hat eine Funktion (Pitch, Roll, Nick) und alle drei zerren und drücken an der taumelscheibe rum - über diverse Heblschen und Wippen, eben der mech. Mixer.
Bei 120Grad-Ts wird elektronisch gemischt: jedes Servo wird bei (fast) jedem Lenkauschlag irgendwie bewegt - wie, berechnet der Computer in der Funke - eben elektronisch gemischt.
Bei 120Grad unterscheidet man noch zwischen Direktanlenkung (z.B Rex SE und die meisten Tuning-Chassis->Servo, 1 Stange, TS) und umgelenkter (wie zB bei RexCD -> hier "spielen" noch zahlreiche Hebelchen mehr oder weniger präzise mit) - hat aber auf die Funke keine auswirkung, die Servos machen dieselben Bewegungen.

Die MPX cockpit kann beides, für die 120Grad-Version must aber mindesten Software-Version 2.4 haben (sonst hats Rechenfehler...)

Grüsse Wolfgang
Nestlede

Beitrag von Nestlede »

Hi Wolfgang!

Danke für die ausführliche Antwort.

Was heißt mind. 2.4? Gibts da was neueres?

Reicht der Sender fürs Helifliegen aus? Ich möcht mir event. dieses Jahr noch nen großen kaufen.

Denis
Gruß, Denis

ER Corvulus

Beitrag von ER Corvulus »

Obs was neueres als die 2.4 gibt weiss ich nicht. weiss nur, dass bei der 2.4 der Fehler nicht mehr drin ist.

Ob Du 'ne grössere Anlage brauchst - naja, wenn Du grössere Hände hast, schon ;).

Wenn Du mal Stinker fliegst - ich _glaube_, die Cockpit hat nur 3-Punkt Gaskurve. Damit kommst ohne JokeyPro (oder so) nicht wirklich weit.
(kann aber nicht mehr nachschauen, habe die heute als Leihgabe verschickt..war die "Zweitanlage"....(und nie benutzt - downgrade macht nicht wirklich Spass))

jedenfalls Pic, Rex&Co (mech + eCCPM) mit Regler sollte schon gehen.

Grüsse Wolfgang
Plextor

Beitrag von Plextor »

Hi

Junior fliegt auch mit der Cockpit MM und dem Rex .
Die Funke reicht allemale und es ist schnell alles eingestellt . Vielleicht einzigster Nachteil , das man das Gas per Schiebeschalter machen muss .

Ich finds ganz angenehm . Wenn ich mal einen Gas Stellung gefunden habe die für mich akzeptabel ist , Schalte ich das mit einem Schalter wieder ein und aus .

gruss
piccolomomo

Beitrag von piccolomomo »

Hallo,
ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen.

Aber ich habe meinen Logo 10 auch mit der MM geflogen, ging eigentlich ganz gut. Programierung is halt a bissl an Krampf! Aber es geht :D.
Meine Funke hatte damals V. 2.4

lg,
Moritz
Alle Schreibfehler sind zu 100% beabsichtigt und werden gezielt als Stilmittel und zur Belustigung aller eingesetzt Bild

Meine Modelle:
-Logo 10 [Kontronik Fun 600-18+Jazz 55-6-18] [GY401+9253]
-Spirit Pro [Kontronik Twist 33+Jazz 40-6-18] [GY240+MPX TinyS]
-T-Rex [450TH+Jazz 40-6-18] [GY401+HS50]
Funke:
-FF9 + Multiplex Profi 3010

http://www.rc-flug.de.vu
Nestlede

Beitrag von Nestlede »

Hmmm, das mit der 3 punkt macht mir auch sorgen. Will aber eigentlich eh bei e-helis bleiben. Hab gesehen, dass es jetzt ne neue Version der Cockpit gibt. Die SX. Die is recht gut. Hat schon n Synthesizer Modul drin. Und 5 Punkt Gas Pitch Kurve. Vlt. gibts ja auch n Softwareupdate für die MM. Sollte man sich mal erkundigen.

Denis
Gruß, Denis

Plextor

Beitrag von Plextor »

piccolomomo hat geschrieben: Programierung is halt a bissl an Krampf! Aber es geht :D.
Hi

Da programmier mal an Anfänger die FX 18 , die Anleitung der Cockpit MM ist 300 % besser als die von der FX 18

Ich weiss immer gar nicht wieso ihr ein 5 Punkt Kurve braucht :?:
Mataschke

Beitrag von Mataschke »

Ich weiss immer gar nicht wieso ihr ein 5 Punkt Kurve braucht
So ist es! , Auch einen Verbrenner kann man mit 3 Punkt Kurve Fliegen, würde ich jetzt mal sagen.
In der Anleitung meiner EVO9 wird bezeichnet , dass man mit einer 5 Pkt. Kurve eben noch ein Plateu für z.B. feinfühligeres Fliegen und Gasabstimmung in Rückenlage Programmieren Kann usw. Also ich werde in Absehbarer Zeit keine 5Pkt. Kurve benötigen obwohl ich sie hätte :roll:
Allerdings das Desing der SX erinnert mich doch sehr an die FX , und naja ich bleib bei meiner EVO9 :oops:
grüße Michael
----------------------------------------------------------

Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Nestlede

Beitrag von Nestlede »

Naja ich hab ja keine Ahnung, dachte nur sie hätte Vorteile ;-)

Die SX ist sehr gut ausgestattet, sieht jedoch find ich monsteschwul aus!

Für einen der billig einsteigen will isses trotzdem der Hit. Denke ich.

Denis
Gruß, Denis

Antworten

Zurück zu „Sender“