Futaba T8FG oder SpectrumDX 6/7
- tracer
- Operator
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 2 times
Ach ja, ist es eine CG? Mit Antenne an der richtigen Stelle?
Eine mit Modul würde ich nicht geschenkt nehmen.
Eine mit Modul würde ich nicht geschenkt nehmen.
-
#32 Re: Futaba T8FG oder SpectrumDX 6/7
Modul? CG?
Ich habe noch keine weiteren Angaben, bekomme noch Bilder... aber könntest Du evtl. mal erläutern, wo der Unterschied zwischen Modul und CG liegt?
Vielen Dank...
der Caster Paule
Ich habe noch keine weiteren Angaben, bekomme noch Bilder... aber könntest Du evtl. mal erläutern, wo der Unterschied zwischen Modul und CG liegt?
Vielen Dank...
der Caster Paule
- tracer
- Operator
Die erste T10 hatte noch die selben (OK; nicht ganz) Module wie die T9 und FC Sender. Also für 35, 40 und 72 MHz, später dann auch ein FASST Modul.PaulCaster hat geschrieben:wo der Unterschied zwischen Modul und CG liegt?
Der Nachteil bei den Modulen ist a) die Optik (die FASST Antenne ist hinten am Modul, der eigentliche Platz für die Antenne bleibt ungenutzt) und b) das unnötige Hin- und Herwandeln der Signale.
Die Steuerbewegungen liegen Analog an, werden über Potis erfasst, digitalisiert, dann im Sender digital aufbereitet (Mischer und Co). Dieses digitale Signal wird dann wieder in ein analoges PPM Signal umgewandelt, geht ans HF Modul, wwird wieder digitalisiert, und dann per Funk auf die Reise geschickt.
Das kostet etwas Zeit (was aber wohl nur extreme Piloten merken werden) und ist vor allem technisch sehr unschön, weil unnötig oft gewandelt wird.
Die T10CG hat das HF Modul fest integriert, die Wandelei entfällt, und es sieht wirklich alles aus, wie aus einem Guss. Die T10 ist eine grundsolide Funke, für mich recht intuitiv zu bedienen, wenn man einmal die futaba Logik z.B. der T9 verinnerlicht hat. Sie kann weniger als die T8, diese ist dafür aber deutlich umständlicher zu programmieren, und die zusätzlichen features benötigt man eher bei Jets oder aufwändigen Großseglern.
-
#34 Re: Futaba T8FG oder SpectrumDX 6/7
Ich habe mich mal nen bischen in Foren rumgetrieben, nach Meinungen gesucht und festgestellt, daß beim direkten Vergleich von T8 zu T10 der Trend eindeutig in Richtung T8FG geht. Es fallen Argumente wie z.B. "moderner, vielseitiger, mehr Kanäle, SD-Slot, handlicher,...". Letzteres ist für mich ein gutes Argument, die T8 liegt wirklich super inner Hand, und -noch wichtiger- sie wird in unserem Verein von sehr vielen Piloten genutzt. Die T10 habe ich noch nicht in der Hand gehabt, sie wirkt aber schon recht groß, die CAMPac-Module sind soweit ich weis recht teuer und proprietär... Und sollte meine eine T8 mal -warum auch immer- defekt sein, kann ich mir jederzeit auf dem Fluplatz die Funke von einem Kollegen auleihen, SD-Karte mit meinen Einstellungen rein... und los geht der Spaß. Und Telemetrie ist sicher interessant, aber für mich eigentlich im Moment eher Unwichtig.
Ich denke meine Entscheidung ist gefallen.
Und als Funke für z.B. meinen Sohnemann ist eine T10 denke ich zu groß für seine kleinen Hände... jetzt könnte nur noch der Preis was rausreissen, als Zweitfunke wäre sie ja okay...
Gruß
der Caster Paule
Ich denke meine Entscheidung ist gefallen.
Und als Funke für z.B. meinen Sohnemann ist eine T10 denke ich zu groß für seine kleinen Hände... jetzt könnte nur noch der Preis was rausreissen, als Zweitfunke wäre sie ja okay...

Gruß
der Caster Paule
- tracer
- Operator
Yap, die Originalmodule sind unverschämt teuer, aber es gibt Nachbauten.PaulCaster hat geschrieben:die CAMPac-Module sind soweit ich weis recht teuer und proprietär...
Die T8 ist auf jeden Fall moderner und leistungsfähiger, leider aber auch nicht so gut verarbeitet wie die T10, das Material wirk auch nicht so wertig. Was sicherlich auch dem Preis geschuldet ist.
Und der Jog Dial an der T10 ist zwar mechanisch, funktioniert dafür aber zuverlässiger als bei der T8 dieser versuchte "Touch" Dial.
Aber mit der T8 machst Du mit Sicherheit auch nichts falsch. Ich persönlich würde, wenn ich heute neu kaufen müsste, die T10 nehmen, aber da ich das System gewechselt habe, stehe ich nicht vor der Problematik.
#36 Re: Futaba T8FG oder SpectrumDX 6/7
Manche Leute wissen einfach nicht was sie wollen. Anfangs wird sogar eine T6 in Betracht gezogen, und jetzt wird darüber philosophiert ob die 10 Kanäle der T10 reichen ...PaulCaster hat geschrieben:So,
wie es der Zufall will hat mir heute auf dem Flugplatz ein Kollege eine ca. 2 Jahre alte T10/ 2,4 GHz für "Zielpreis" €250-. angeboten.
Jetzt is die Frage ob die Begrenzung auf "nur" 10 Kanäle und die Geschichte mit dem CAMPac-Modul statt SD-Slot ein echtes "Manko" darstellen...
Watt meint ihr? Zugreifen? Weis jetzt nur nich nicht ob noch ein Empfänger dabei ist...
Gruß
der Caster Paule

- tracer
- Operator
Ja und?G.Heim hat geschrieben:Manche Leute wissen einfach nicht was sie wollen. Anfangs wird sogar eine T6 in Betracht gezogen, und jetzt wird darüber philosophiert ob die 10 Kanäle der T10 reichen ...
Wenn man sich mehrere Tage mit so einer Thematik befasst, stellt man evtl. fest, das es sich lohnt, etwas weitblickender zu Investieren.
Ich wäre froh, wenn ich das damals bei meinem AV-Receiver gemacht hätte, dann hätte ich nicht 300 EUR versenkt.
#38 Re: Futaba T8FG oder SpectrumDX 6/7
Ja und? Selber schuld wenn du nicht in der Lage bist dich richtig zu informieren und dazu auch noch fremde Hilfe benötigst.
Selbstständig denkende Menschen sind eigenlich gerade dank Internet in der Lage, sich umfassend zu infomieren bevor man überhaupt in Foren eine Frage stellen muss. Denn es gibt fast keine Frage auf welche die Antwort nicht schon irgendwo steht.
Die Handbücher fast aller Gerätschaften sind online verfügbar. Aber klar, einfach alles in Foren fragen ist natürlich viel bequemer ...
Ich würde jedenfalls die T18MZ empfehlen, nur die hast das dran was der angehende Modellflieger braucht. Nicht dass nachher noch bei der T14 essentielle Dinge fehlen ... dann ärgert man sich sein Leben lang.

Selbstständig denkende Menschen sind eigenlich gerade dank Internet in der Lage, sich umfassend zu infomieren bevor man überhaupt in Foren eine Frage stellen muss. Denn es gibt fast keine Frage auf welche die Antwort nicht schon irgendwo steht.
Die Handbücher fast aller Gerätschaften sind online verfügbar. Aber klar, einfach alles in Foren fragen ist natürlich viel bequemer ...
Ich würde jedenfalls die T18MZ empfehlen, nur die hast das dran was der angehende Modellflieger braucht. Nicht dass nachher noch bei der T14 essentielle Dinge fehlen ... dann ärgert man sich sein Leben lang.
#39 Re: Futaba T8FG oder SpectrumDX 6/7
Nehme so viele Sender wie möglich in deine Hände und kaufe das was dir am angenehmsten passt. Wenn du mit FBL fliegst, ist die Programmierung ziemlich einfach, und auch wenn nicht, findest du im Internet Haufen Infos - du musst dich nicht an das was die Kollegen haben orientieren. Und dann möchtest du oder dein Sohn irgendwann einen mCPX, und wirdst froh dass du die Spektrum genommen hast
(nichts gegen Futaba, die sind sicherlich auch toll)
Ich habe die Spektrum DX7s, und bereue es bisschen, die 100€ mehr für die DX8 würde ich jetzt gerne investieren um einen beleuchteten Display und 3-Flugmodi zu haben. Und die Telemetrie bei Spektrum ist ein Witz - das einzige hilfreiche für uns heli-Piloten - Lipo Kapazitäts-Verbrauch, dafür gibt es keinen Sensor. Noch nicht.

Ich habe die Spektrum DX7s, und bereue es bisschen, die 100€ mehr für die DX8 würde ich jetzt gerne investieren um einen beleuchteten Display und 3-Flugmodi zu haben. Und die Telemetrie bei Spektrum ist ein Witz - das einzige hilfreiche für uns heli-Piloten - Lipo Kapazitäts-Verbrauch, dafür gibt es keinen Sensor. Noch nicht.
Gruß, Michal
youtube
youtube
#40 Re: Futaba T8FG oder SpectrumDX 6/7
Guten Tag Namenloser,G.Heim hat geschrieben:Ja und? Selber schuld wenn du nicht in der Lage bist dich richtig zu informieren ...
Selbstständig denkende Menschen ... Handbücher ...
Aber klar, einfach alles in Foren fragen ist natürlich viel bequemer ...
hast Du's auch ne Nummer kleiner? Da Du erst ein paar Tage hier angemeldet bist, ist Dir evtl. nicht aufgefallen,
dass hier auch gerne einem User (egal ob Noob oder nicht) eine Frage beantwortet wird, unabhängig davon, ob
das nun schon mal irgendwo steht oder nicht.
Wenn Du gerne Hinweise auf Suchfunktion und Handbücher raushaust, ohne dabei auf die Fragestellung einzugehen,
hätte ich da einen Tip für ein Hubi-Forum für Dich, das Dir evtl. besser passt...

Bei mir hat übrigens die T8 leicht die Nase vorn, die T10 liegt mir ob der Größe nicht gut in der Hand. Wenn ich
allerdings auch auf das Bedienelement an der T8 gut verzichten könnte - da wäre mir ein normales Dreh-/Drückrad lieber.
Beste Grüße,
tommes
- tracer
- Operator
Mag jeder sehen, wie er will. Futaba würde ich halt nicht mehr kaufen.
Und Foren sind halt dazu da, Erfhrungen von anderen einzuholen.
Und Foren sind halt dazu da, Erfhrungen von anderen einzuholen.