Beinahe Crash mit 500er Rex mit BeastX wegen Vibrationen
#16 Re: Beinahe Crash mit 500er Rex mit BeastX wegen Vibrationen
Hallo
Ich habe jetzt hier nicht den ganzen Thread gelesen, aber deine Überschrift kommt mir sehr, sehr bekannt vor. Ich hatte vor gut einem Jahr das Selbe Problem und habe damals im Beast Forum nach der Antwort gesucht. Ein "Wegrollen" wird beim Beast sehr oft durch Vibrationen am Heck verursacht. Das hat mir damals Stefan Schnittka im Beast Forum gesagt und darauf hin habe ich den Heli untersucht. Hatte bis dahin zwei heftige Crashs gehabt, die beim Hochschalten in eine höhrere Flugphase das "Wegroll" Problem brachten.
Bei mir war es damals die Heckrotorwelle, bzw. die Kugellager in der Heckrotoreinheit selbst. Die Lager hatten Spiel in den Rex 500ESP Heckrotoreinheit bekommen und ab einer bestimmten Drehzahl konnte man sehen, wenn man die Blätter abmontiert und den Heli hochlaufen lassen hat, wie die Heckwelle anfing zu schlagen und heftoge Vibrationen verursachte. Es waren also nicht die Lager, sondern die Lager haten Spiel in der Einheit selbst. Ein Lagertausch brachte logischer Weise keine Besserung. Habe dann auf ein komplettes Plastik Heck gewechselt, welches mittlerweile mehr als 150 Flüge in mittlerem 3D absolviert hat.
Überprüfe mal, ob deine Heckwelle sich bewegen lässt, also Spiel hat. Lieben Gruß
henrik
Ich habe jetzt hier nicht den ganzen Thread gelesen, aber deine Überschrift kommt mir sehr, sehr bekannt vor. Ich hatte vor gut einem Jahr das Selbe Problem und habe damals im Beast Forum nach der Antwort gesucht. Ein "Wegrollen" wird beim Beast sehr oft durch Vibrationen am Heck verursacht. Das hat mir damals Stefan Schnittka im Beast Forum gesagt und darauf hin habe ich den Heli untersucht. Hatte bis dahin zwei heftige Crashs gehabt, die beim Hochschalten in eine höhrere Flugphase das "Wegroll" Problem brachten.
Bei mir war es damals die Heckrotorwelle, bzw. die Kugellager in der Heckrotoreinheit selbst. Die Lager hatten Spiel in den Rex 500ESP Heckrotoreinheit bekommen und ab einer bestimmten Drehzahl konnte man sehen, wenn man die Blätter abmontiert und den Heli hochlaufen lassen hat, wie die Heckwelle anfing zu schlagen und heftoge Vibrationen verursachte. Es waren also nicht die Lager, sondern die Lager haten Spiel in der Einheit selbst. Ein Lagertausch brachte logischer Weise keine Besserung. Habe dann auf ein komplettes Plastik Heck gewechselt, welches mittlerweile mehr als 150 Flüge in mittlerem 3D absolviert hat.
Überprüfe mal, ob deine Heckwelle sich bewegen lässt, also Spiel hat. Lieben Gruß
henrik
#17 AW: Beinahe Crash mit 500er Rex mit BeastX wegen Vibrationen
Hi Henrik, danke für diese ausführliche Antwort.
Ich hab das Heck jetzt komplett auseinander. Die Lager der Hero-Welle werde ich dann auch einkleben...wobei ich das Spiel noch für normal halte, welches im Lagergehäuse ist. Das Lager fällt aber raus, wenn man es zerlegt hat....
Junge Junge, was hat sich Align dabei gedacht? Die sind ja bekannt für ihre super Welle-Lager-Passungen;-)
Die Torquetube liegt auch hier, das mittlere Lager kratzt etwas, trau mich nicht es abzumachen und dabei die TT zu verbiegen.
Es sitzt jedoch an der angegebenen Stelle...
Werde, wenn die Lager da sind, zuerst den Motor einbauen und ihn im Chassis hochdrehen lassen....den Freilauf mach ich trotzdem neu...der ist mir ein Dorn im Auge...
Die ersten Tests mach ich ohne Heck... Der Hangar15 ist ja nur ein paar km Weg. Da kann man schnell mal was nachkaufen.
Bringt ja nix, wenn ich 20 Teile erneuere und dann sage: Super, die Vibs sind weg..!:mrgreen:
Dann fängt der nächste wieder bei 0 an.
Stück für Stück zum Erfolg ist besser..
Gesendet von unterwegs....
Ich hab das Heck jetzt komplett auseinander. Die Lager der Hero-Welle werde ich dann auch einkleben...wobei ich das Spiel noch für normal halte, welches im Lagergehäuse ist. Das Lager fällt aber raus, wenn man es zerlegt hat....
Junge Junge, was hat sich Align dabei gedacht? Die sind ja bekannt für ihre super Welle-Lager-Passungen;-)
Die Torquetube liegt auch hier, das mittlere Lager kratzt etwas, trau mich nicht es abzumachen und dabei die TT zu verbiegen.
Es sitzt jedoch an der angegebenen Stelle...
Werde, wenn die Lager da sind, zuerst den Motor einbauen und ihn im Chassis hochdrehen lassen....den Freilauf mach ich trotzdem neu...der ist mir ein Dorn im Auge...
Die ersten Tests mach ich ohne Heck... Der Hangar15 ist ja nur ein paar km Weg. Da kann man schnell mal was nachkaufen.
Bringt ja nix, wenn ich 20 Teile erneuere und dann sage: Super, die Vibs sind weg..!:mrgreen:
Dann fängt der nächste wieder bei 0 an.
Stück für Stück zum Erfolg ist besser..
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NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
#18 Beinahe Crash mit 500er Rex mit BeastX wegen Vibrationen
Guter Plan! Bitte Berichte weiter.
Gruß, Daniel
Compass/MTTEC Fieldrep
Unterstützt von http://www.Helitec-magic.de
Compass 6HV FBL in Arbeit
Compass 7HV - "Favorit"
Warp 360 - wolln wa mal sehen wann der kommt!
Blade 130X
http://www.heli-team-owl.de
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#19 Re: Beinahe Crash mit 500er Rex mit BeastX wegen Vibrationen
Hallo Steffen
Am besten du lässt den Heli dann mal ohne Blätter hochlaufen und schaltest auch in alle Flugphasen die du nutzt. Bei mir war es so, dass in der zweiten Phase, also bei der hohen Drehzahl (ca. 2650) die Vibrationen sehr deutlich wurden und auch die TS Servos auf Anschlag gelaufen sind.
Ich kann dir nur empfehlen, dass du das Spiel an der Heckrotorwelle komplett beseitigst. Bei mir war es sogar so stark, dass man die Welle ein klein wenig hin und her bewegen konnte, da die Lager nicht passgenau saßen. Wie gesagt, sonst nen Plastikheck verbauen. Läuft bei mir ohne Probleme. Lieben Gruß
Henrik
Am besten du lässt den Heli dann mal ohne Blätter hochlaufen und schaltest auch in alle Flugphasen die du nutzt. Bei mir war es so, dass in der zweiten Phase, also bei der hohen Drehzahl (ca. 2650) die Vibrationen sehr deutlich wurden und auch die TS Servos auf Anschlag gelaufen sind.
Ich kann dir nur empfehlen, dass du das Spiel an der Heckrotorwelle komplett beseitigst. Bei mir war es sogar so stark, dass man die Welle ein klein wenig hin und her bewegen konnte, da die Lager nicht passgenau saßen. Wie gesagt, sonst nen Plastikheck verbauen. Läuft bei mir ohne Probleme. Lieben Gruß
Henrik
#20 Re: Beinahe Crash mit 500er Rex mit BeastX wegen Vibrationen
Henrik, jetzt seh ich grad deinen Nickname....vorhin auf Tapatalk hab ichs nicht bemerkt....
Dein Beitrag im Beast-Forum hab ich ziemlich als erstes gelesen!
Du hast das so schön beschrieben, das könnte glatt von mir sein....
ich sag mal zu ca 90% verhielten sich unsere Helis identisch...
Dein Beitrag im Beast-Forum hab ich ziemlich als erstes gelesen!
Du hast das so schön beschrieben, das könnte glatt von mir sein....
ich sag mal zu ca 90% verhielten sich unsere Helis identisch...
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
#21 Re: Beinahe Crash mit 500er Rex mit BeastX wegen Vibrationen
Hallo,
ich habe auch durch Vibrationen massive Probleme ( Roll nach rechts beim umschalten von 2500 auf höher ) bei meinem Rex 500 (Zahnriemen) gehabt und
ziemlich alles probiert / ausgetauscht ( Plastikheckblätter, Alublatthalter , gemischt ....) und NUR mit CFK Align Heckblättern
kann ich seit vielen schon Flügen mit 2850 U/Min problemlos fliegen.
Man sollte diesbezüglich seinen Heli auf jeden Fall bei allen Drehzahlen auf HECKVIBRATIONEN überprüfen bzw. die auch beseitigen.
Wenn man statt Heckriemen Antrieb die Torquetube im Heli hat, sollte man um Vibrationen zusätzlich zu reduzieren UNBEDIENGT
weiteres Kugellager auf die Welle reinschieben / befestigen.
Dies habe ich schon mit Erfolg auf einem anderen Helimodell angewandt.
Gruß,
Richard
ich habe auch durch Vibrationen massive Probleme ( Roll nach rechts beim umschalten von 2500 auf höher ) bei meinem Rex 500 (Zahnriemen) gehabt und
ziemlich alles probiert / ausgetauscht ( Plastikheckblätter, Alublatthalter , gemischt ....) und NUR mit CFK Align Heckblättern
kann ich seit vielen schon Flügen mit 2850 U/Min problemlos fliegen.
Man sollte diesbezüglich seinen Heli auf jeden Fall bei allen Drehzahlen auf HECKVIBRATIONEN überprüfen bzw. die auch beseitigen.
Wenn man statt Heckriemen Antrieb die Torquetube im Heli hat, sollte man um Vibrationen zusätzlich zu reduzieren UNBEDIENGT
weiteres Kugellager auf die Welle reinschieben / befestigen.
Dies habe ich schon mit Erfolg auf einem anderen Helimodell angewandt.
Gruß,
Richard
.>>>>>>>>>>> Kapicco Gruppe <<<<<<<<<<<.
http://www.richard-dj1pi.de
---- Elektronik .... -----
DX8 und DX9
Hornet x3D - mod.: Selbstbau-BL-Motor, 3A-BEC extra, 3S1P Lipo's, 3500 U/min
........... 3xS3154, mini VStabi + HS 5084 am Heck.
T-Rex450: Scorpion - Bl, Plush 60A, 3A-BEC extra, 4S1P Lipo's, 2800 U/min
........... 3xHS5065 MG, mini VStabi + S9257 am Heck.
T-Rex500: Scorpion 1600, Platinum 100A V3, 6S1P Lipo's, 2600 U/min
........... 3xS9650, mini VStabi + S9254 am Heck.
Blade MCPX - mod.:
Flugstatus: Heli - Tanz, nicht so hartes 3D......
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........... 3xS3154, mini VStabi + HS 5084 am Heck.
T-Rex450: Scorpion - Bl, Plush 60A, 3A-BEC extra, 4S1P Lipo's, 2800 U/min
........... 3xHS5065 MG, mini VStabi + S9257 am Heck.
T-Rex500: Scorpion 1600, Platinum 100A V3, 6S1P Lipo's, 2600 U/min
........... 3xS9650, mini VStabi + S9254 am Heck.
Blade MCPX - mod.:
Flugstatus: Heli - Tanz, nicht so hartes 3D......
#22 Re: Beinahe Crash mit 500er Rex mit BeastX wegen Vibrationen
stimmt , aber auch dran denken , das lager nich mittig zu setzen , sondern n stück ausserhalb der mitte .RichardS hat geschrieben: Wenn man statt Heckriemen Antrieb die Torquetube im Heli hat, sollte man um Vibrationen zusätzlich zu reduzieren UNBEDIENGT
weiteres Kugellager auf die Welle reinschieben / befestigen.
Dies habe ich schon mit Erfolg auf einem anderen Helimodell angewandt.
mein ehemaliger esp hatte seiner zeit 3 lager im rohr
Übrigens:
Wärme bewirkt ja bekanntlich, daß sich Materie ausdehnt -- OK ?
Also : ich bin nicht dick, ich bin heiß .......
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Wärme bewirkt ja bekanntlich, daß sich Materie ausdehnt -- OK ?
Also : ich bin nicht dick, ich bin heiß .......
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#23 Re: Beinahe Crash mit 500er Rex mit BeastX wegen Vibrationen
JokerFire hat geschrieben:mein ehemaliger esp hatte seiner zeit 3 lager im rohr
Noch Hecklastiger das Ding.
Ich habe aufgehört mit den KBDD-Heckrotorblättern zu fliegen und bin wieder auf die Originalen umgestiegen, und finde diese auch besser und vorallem Härter im Vergleich zu den KBDD´s.
Und das Heck steht damit einfach ruhiger.
#24 Re: Beinahe Crash mit 500er Rex mit BeastX wegen Vibrationen
komisch , hatte den mit 6S 3000ern geflogen und die taumelscheibe mit der einstellehre eingestellt und der stand wie ne eins in der luft , ohne hecklastig zu wirken die KBDD`s hat ich max aufm 450er alles überm 450er hat die align , oder blattschmiedlatten druff und das heck is knackfrischESPler hat geschrieben:JokerFire hat geschrieben:mein ehemaliger esp hatte seiner zeit 3 lager im rohr
Noch Hecklastiger das Ding.
Ich habe aufgehört mit den KBDD-Heckrotorblättern zu fliegen und bin wieder auf die Originalen umgestiegen, und finde diese auch besser und vorallem Härter im Vergleich zu den KBDD´s.
Und das Heck steht damit einfach ruhiger.
Übrigens:
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Also : ich bin nicht dick, ich bin heiß .......
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#25 Re: Beinahe Crash mit 500er Rex mit BeastX wegen Vibrationen
JokerFire hat geschrieben:oder blattschmiedlatten druff und das heck is knackfrisch
Du kleiner Blattschmied-Anhänger Du.....
Willkommen im Club!
#26 Re: Beinahe Crash mit 500er Rex mit BeastX wegen Vibrationen
*5*ESPler hat geschrieben:JokerFire hat geschrieben:oder blattschmiedlatten druff und das heck is knackfrisch
Du kleiner Blattschmied-Anhänger Du.....
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Übrigens:
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Also : ich bin nicht dick, ich bin heiß .......
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#27 Re: Beinahe Crash mit 500er Rex mit BeastX wegen Vibrationen
JokerFire hat geschrieben:*5*
Nicht nur *5* auch *10*
Auch die Hauptlatten von dene, Knattern immer so schön
Ups,
Wir kommen hier vom Thema ab!
Gruß
Stefan
#28 Re: Beinahe Crash mit 500er Rex mit BeastX wegen Vibrationen
jjjjjjjjjjjjjjjjjjjeepppppppESPler hat geschrieben:JokerFire hat geschrieben:*5*
Nicht nur *5* auch *10*
Auch die Hauptlatten von dene, Knattern immer so schön
Ups,
Wir kommen hier vom Thema ab!
Gruß
Stefan
nur so n kleinbissi kommen wir vom thema ab
back to topic ................. Steffiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii......................gibts was neues bei dir mim 500er ??
Übrigens:
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Also : ich bin nicht dick, ich bin heiß .......
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Wärme bewirkt ja bekanntlich, daß sich Materie ausdehnt -- OK ?
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#29 Re: Beinahe Crash mit 500er Rex mit BeastX wegen Vibrationen
Ok, ok,
aber einen habe ich noch
Lag das vielleicht an deiner zwanghaften Art immer Nick und Pitch nach vorne geben zu müssen
Nix für Ungut
Gruß
Stefan
aber einen habe ich noch
JokerFire hat geschrieben:komisch , hatte den mit 6S 3000ern geflogen und die taumelscheibe mit der einstellehre eingestellt und der stand wie ne eins in der luft , ohne hecklastig zu wirken
Lag das vielleicht an deiner zwanghaften Art immer Nick und Pitch nach vorne geben zu müssen
Nix für Ungut
Gruß
Stefan
#30 Re: Beinahe Crash mit 500er Rex mit BeastX wegen Vibrationen
ööööööööööööööööööööööhm NÖ , bin bei 3D CrackerESPler hat geschrieben:Ok, ok,
aber einen habe ich noch
JokerFire hat geschrieben:komisch , hatte den mit 6S 3000ern geflogen und die taumelscheibe mit der einstellehre eingestellt und der stand wie ne eins in der luft , ohne hecklastig zu wirken
Lag das vielleicht an deiner zwanghaften Art immer Nick und Pitch nach vorne geben zu müssen
Nix für Ungut
Gruß
Stefan
Übrigens:
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Also : ich bin nicht dick, ich bin heiß .......
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