Foto-Hexakopter Projekt. Hilfe erwünscht ;)
- el-dentiste
#46 Re: Foto-Hexakopter Projekt. Hilfe erwünscht ;)
Messen/berechnen kann hier eh keiner die Belastungen. Ist halt ne Ideen Sammlung bis einer was in der Praxis getestet hat,
Außer den MK Leuten gibts ja glaub ich wenige in den Foren die sowas betreiben, bzw wenige die was dazu schreiben.
Außer den MK Leuten gibts ja glaub ich wenige in den Foren die sowas betreiben, bzw wenige die was dazu schreiben.
...Zahnfee....
#47 Re: Foto-Hexakopter Projekt. Hilfe erwünscht ;)
Die Qualität hast Du doch auch oder ist für Dich Qualität etwa gleichbedeutend mit Traglast? Ganz unter uns: Ich finde 42 Euro schon eine Kampfansage an die Chinesen. Ein "Deutsches Qualitätsprodukt" sollte sich meiner Ansicht nach durchaus stärker von Fernost-Preisen abheben dürfen.bert hat geschrieben:Dumm würde ich nicht sagen, für 42 Euro sollte man schon noch ein bisschen deutsche Qualität erhalten, welche etwas aushält. Oder täusche ich mich?r0sewhite hat geschrieben:Daraus zu schließen, man könne einen beliebig schweren/großen Copter damit bauen, ist grob gesagt dumm.
Das war mir schon bei den ersten Grafiken klar, die ich gesehen habe. Aber wie auch immer: Wenn man so etwas nicht einschätzen kann, kann man auch nicht einfach Heavy-Load-Tauglichkeit voraussetzen. Das wäre wohl etwas realitätsfremd, zumal gute Heavy-Load-Rahmen ein Vielfaches dieses Preises kosten.bert hat geschrieben:dies ist leider von den Produktefotos leider ein bisschen schwer abzuschätzen.r0sewhite hat geschrieben:Wer einen Heavy Load Copter plant, sollte einfach einen gewissen mechanischen und statischen Instinkt haben, dann kommt er schon beim ersten Anblick von selber drauf, dass die FCP dafür nicht geeignet ist.
#48 Re: Foto-Hexakopter Projekt. Hilfe erwünscht ;)
Natürlich kann man das. Mit ein paar physikalischen Formeln lässt sich so ungefähr alles an einem Multicopter berechnen. Hebelgesetze zur Berechnung einer Schellenbelastung ist da wirklich noch das einfachste. Das hat jeder von uns mal in der Schule gelernt. Aufwändiger wird es z.B. bei der Torsionsbelastung eines Arms durch ein abgebrochenes Propellerblatt, doch selbst so etwas lässt sich berechnen.el-dentiste hat geschrieben:Messen/berechnen kann hier eh keiner die Belastungen. Ist halt ne Ideen Sammlung bis einer was in der Praxis getestet hat,
Bei der Planung gibt es zudem CAD-Programme, die genau aufzeigen, an welchen Stellen Spannungen entstehen. Somit lässt soch die Form einer Centerplate schon am PC optimieren. Auch lässt sich damit genau planen, in welcher Stärke das gewünschte Material gewählt werden sollte. Meine X8 wurde z.B. komplett in Catia durchgerechnet, bevor ich den ersten Prototypen gebaut habe. Solch ein Programm nimmt dem Erbauer zwar nicht die Notwendigkeit physikalischer Kenntnisse ab, kann die Pläne jedoch zumindest bestätigen oder Irrtümer aufzeigen, bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist.
- el-dentiste
#49 Re: Foto-Hexakopter Projekt. Hilfe erwünscht ;)
Echt?
Na das ist ja Super ! Ich hatte zwar keine schellenbelastungen in der Schule zur Berechnung, eher welche verteilt,
Aber ist ja Super das du dani da was berechnen kannst/könntest. Ich seh zb nicht anhand eines Bildes was etwas aushält, aber gut das hier jemand ist der das kann!!
Na das ist ja Super ! Ich hatte zwar keine schellenbelastungen in der Schule zur Berechnung, eher welche verteilt,
Aber ist ja Super das du dani da was berechnen kannst/könntest. Ich seh zb nicht anhand eines Bildes was etwas aushält, aber gut das hier jemand ist der das kann!!
...Zahnfee....
#50 Re: Foto-Hexakopter Projekt. Hilfe erwünscht ;)
Nico, Hebelgesetze hast selbst Du bestimmt in der Schule mal gehabt. Such mal in Wikipedia danach, vermutlich fällt es Dir dann wieder ein. 

- el-dentiste
#51 Re: Foto-Hexakopter Projekt. Hilfe erwünscht ;)
Nö,
Rechne Du mal!
Freu mich drauf.
Und Dani sicher auch, schließlich gehts hier um ihren Hexa;)
Bin sehr gespannt drauf! Aber muss erstmal fliegen gehn jetzt.
Rechne Du mal!
Freu mich drauf.
Und Dani sicher auch, schließlich gehts hier um ihren Hexa;)
Bin sehr gespannt drauf! Aber muss erstmal fliegen gehn jetzt.
...Zahnfee....
#52 Re: Foto-Hexakopter Projekt. Hilfe erwünscht ;)
Qualität ist für mich, das ein Produkt das leistet was es soll eigentlich sollte es sogar ein bisschen mehr bieten als ein Kunde verlangt und das WOW erlebniss zu tragen kommt. Nochmal das beispiel der FCP diese ist auch für Octocopter ausgelegt( jedenfalls laut Beschrieb), wenn jemand einen Octocopter bauen will ist sicher ein Hintergedanke die Payload, oder?
"Das war mir schon bei den ersten Grafiken klar", deine Fähigkeiten stellt ja niemand in frage, jedoch finde ich andere Leute deswegen als dumm zu bezeichnen unpassend und arogant.
"Das war mir schon bei den ersten Grafiken klar", deine Fähigkeiten stellt ja niemand in frage, jedoch finde ich andere Leute deswegen als dumm zu bezeichnen unpassend und arogant.
#53 Re: Foto-Hexakopter Projekt. Hilfe erwünscht ;)
Payload wäre ein potentieller Grund, doch wie wär's einfach mit Ausfallsicherheit oder Flugstabilität?bert hat geschrieben:Nochmal das beispiel der FCP diese ist auch für Octocopter ausgelegt( jedenfalls laut Beschrieb), wenn jemand einen Octocopter bauen will ist sicher ein Hintergedanke die Payload, oder?

Du liest nicht richtig. Ich würde niemanden als dumm bezeichnen, weil er irgend etwas nicht weiß oder kann. Das wäre in der Tat vermessen. Ich habe vielmehr mein Unverständnis darüber ausgedrückt, wie man einem Produkt einfach die Erfüllung irgendwelcher höheren Erwartungen zuschreibt, weil oder trotzdem entsprechende Angaben fehlen. Klüger wäre gewesen, von so einem Produkt erstmal weniger zu erwarten, wenn man die geforderten Eigenschaften nicht von irgendeiner Seite vorher bestätigt bekommt.bert hat geschrieben:"Das war mir schon bei den ersten Grafiken klar", deine Fähigkeiten stellt ja niemand in frage, jedoch finde ich andere Leute deswegen als dumm zu bezeichnen unpassend und arogant.
Wenn ich etwas nicht weiß, informiere ich mich. Wenn ich mich nicht informiere oder mir Angaben fehlen und ich das Produkt trotzdem blind kaufe, falle ich möglicherweise auf die Nase. Dann habe ich aber nicht das Recht, den schwarzen Peter dem Verkäufer zuzuschieben.
- el-dentiste
#56 Re: Foto-Hexakopter Projekt. Hilfe erwünscht ;)
Und der ist noch gediegen, es geht auch größer. Und was die ganze Berechnerei betrifft - der traue ich soweit wie ne Kuh sch****n kann, die Empirik beweißt oft genug den Irrtum der Theorie durch die Praxis ( bestes Beispiel war mein EDF-Projekt, zu dem jeder sagte, es ginge nicht - nur gut das die Copter davon nix wissen... Die "Horten IX" bzw 229 war bereits viel früher ein gutes Beispiel dafür, selbst heute sträuben sich Physikern udn Mathematikern die Nackenhaare ob der Flächenprofile... ) .
Computerprogramme sind mit Sicherheit sehr gute Hilfsmittel, aber auch nur so gut wie die Summe der Fehler die EInfließen. Und sie ersetzen keinesfalls den gesunden Verstand, beides ergänzt sich. Von daher ist ein Brainstorming immer eine gesunde Grundlage. Wenn man dann noch die Möglichkeit hat, sowas zu visualisieren und mathematisch zu prüfen, ist das auf jeden Fall ne prima Sache, ansonsten muß man eben von vornherein in Kauf nehmen, das es auch mal Bruch geben kann. Hätte man das den Wright´s damals gesagt .....
Also, ran an die Bulletten - das wird sich schon realisieren lassen. Es gibt Leute mit schwierigeren Projekten.
( Edit : Typos )
Computerprogramme sind mit Sicherheit sehr gute Hilfsmittel, aber auch nur so gut wie die Summe der Fehler die EInfließen. Und sie ersetzen keinesfalls den gesunden Verstand, beides ergänzt sich. Von daher ist ein Brainstorming immer eine gesunde Grundlage. Wenn man dann noch die Möglichkeit hat, sowas zu visualisieren und mathematisch zu prüfen, ist das auf jeden Fall ne prima Sache, ansonsten muß man eben von vornherein in Kauf nehmen, das es auch mal Bruch geben kann. Hätte man das den Wright´s damals gesagt .....

Also, ran an die Bulletten - das wird sich schon realisieren lassen. Es gibt Leute mit schwierigeren Projekten.
( Edit : Typos )
Zuletzt geändert von Crizz am 29.03.2012 08:20:21, insgesamt 1-mal geändert.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
- Danis-Dino
#57 Re: Foto-Hexakopter Projekt. Hilfe erwünscht ;)
Crizz hat geschrieben:Also, ran an dei Bulletten - das wird sich schon realisieren lassen. Es gibt Leute mit schwierigeren Projekten.
Jawohl!

So denk ich auch öfters...
Liebe Fliegergrüße wünscht die Dani
GOBLIN 700 RED Hitec HV , Hawk 120A, HK 4025-530 III @ V-Stabi GOV. <3<3
Goblin 500 Hitec HV , YGE 120, Quantum , VStabi <3<3
Forza 450 3s super Combo
TDR.
Rave 700 .
Hughes 500 D 600er, Eigenlackierung, 5 Blatt Spinblades Matt Black
Hexakopterprojekt fliegt!
T8FG 2,4Ghz, Aurora9x, Hyperion EOS DUO 3 @ 40A Netzteil Phoenix, RFG4
http://www.dani-heli.com
Thanks to:SAB Heli Division, Hitec/Multiplex, Dry Fluid,

GOBLIN 700 RED Hitec HV , Hawk 120A, HK 4025-530 III @ V-Stabi GOV. <3<3
Goblin 500 Hitec HV , YGE 120, Quantum , VStabi <3<3
Forza 450 3s super Combo
TDR.
Rave 700 .
Hughes 500 D 600er, Eigenlackierung, 5 Blatt Spinblades Matt Black
Hexakopterprojekt fliegt!
T8FG 2,4Ghz, Aurora9x, Hyperion EOS DUO 3 @ 40A Netzteil Phoenix, RFG4
http://www.dani-heli.com
Thanks to:SAB Heli Division, Hitec/Multiplex, Dry Fluid,
#59 Re: Foto-Hexakopter Projekt. Hilfe erwünscht ;)
würde auf tiger 2216 900kv oder 800kv tippen, sonst könnten es noch die emax 2215 905kv sein 

Gruss
Jan-Malte
YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my
....

i'm using an
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!
Mein Youtube-Kanal --> Sundog
Jan-Malte
YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my

i'm using an

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!
Mein Youtube-Kanal --> Sundog
- el-dentiste
#60 Re: Foto-Hexakopter Projekt. Hilfe erwünscht ;)
Am Ende des Videos sieht man die Komponenten.
Sind Tiger 2208 1100kv
Sind Tiger 2208 1100kv
...Zahnfee....