Baubericht Tuning Protos 500
#1 Baubericht Tuning Protos 500
Hallo!
Ostern steht vor der Tür, und mein nächstes Projekt werde ich über die Feiertage zusammenbauen.
Das Wetter soll ja nicht sooo dolle werden. Nun ja genug Zeit zu Basteln, zum Grillen ( auf dem Balkon da kommt der angekündigte Schnee nicht hin ) usw.
Wie das Thema ja hier schon richtig vermuten lässt wird es ein Protos 500 mit einigen Tuning Teilen werden.
Ob das Tuning nötig ist oder nicht, lässt sich mit einem klaren NEIN beantworten. Der Heli fliegt aus der Schachtel wunderbar.
Das können wohl eine ganze Reihe Leute hier bestätigen. Ich werde dennoch viele Tuning Teile verbauen.
Ich habe den Bauskasten jetzt fast 9 Monate hier liegen und mit der Zeit einiges an Tuningteilen ergattern oder erwerben können.
Außerdem stehe ich auf Alu. Jedem das seine also.
Basis wird der Plastikbaukasten den ich sehr günstig bekommen habe, ohne Blätter, Motor, Servos und Regler.
Die Komponenten habe ich einzeln dazu gekauft nach und nach .
Er wird als FBL aufgebaut und in der nächster Zeit auch ein Telemetrie Modul erhalten, das Drehzahl am Kopf, Höhe und Geschwindigkeit, Reglertemperatur und Akku/Empfänger
Spannung angezeigt.
Beferuert wird der Heli mit einem 6S 2650 mah SLS 30c.
Dies wird also nun mein erster Baubericht, ich werde versuchen alles so gut wie es mir möglich ist zu Dokumentieren.
Ich freue mich über lob und auch konstruktive Kritik.
Ostern steht vor der Tür, und mein nächstes Projekt werde ich über die Feiertage zusammenbauen.
Das Wetter soll ja nicht sooo dolle werden. Nun ja genug Zeit zu Basteln, zum Grillen ( auf dem Balkon da kommt der angekündigte Schnee nicht hin ) usw.
Wie das Thema ja hier schon richtig vermuten lässt wird es ein Protos 500 mit einigen Tuning Teilen werden.
Ob das Tuning nötig ist oder nicht, lässt sich mit einem klaren NEIN beantworten. Der Heli fliegt aus der Schachtel wunderbar.
Das können wohl eine ganze Reihe Leute hier bestätigen. Ich werde dennoch viele Tuning Teile verbauen.
Ich habe den Bauskasten jetzt fast 9 Monate hier liegen und mit der Zeit einiges an Tuningteilen ergattern oder erwerben können.
Außerdem stehe ich auf Alu. Jedem das seine also.
Basis wird der Plastikbaukasten den ich sehr günstig bekommen habe, ohne Blätter, Motor, Servos und Regler.
Die Komponenten habe ich einzeln dazu gekauft nach und nach .
Er wird als FBL aufgebaut und in der nächster Zeit auch ein Telemetrie Modul erhalten, das Drehzahl am Kopf, Höhe und Geschwindigkeit, Reglertemperatur und Akku/Empfänger
Spannung angezeigt.
Beferuert wird der Heli mit einem 6S 2650 mah SLS 30c.
Dies wird also nun mein erster Baubericht, ich werde versuchen alles so gut wie es mir möglich ist zu Dokumentieren.
Ich freue mich über lob und auch konstruktive Kritik.
Gruß aus'm Sauerland !!
#2 Re: Baubericht Tuning Protos 500
Hallo!
So nun zu den Komponenten.
YGE 80 , Savöx 1250 MG für die Taumelscheibe Align DS 520 fürs Heck, Spektrum SPMAR7200BX mit Microbeast + Satelit, Baukasten Motor.
Rotorblätter Blattschmied GCT Ultra FBL, Heckrotorblätter aus dem Baukasten.
So nun zu den Komponenten.
YGE 80 , Savöx 1250 MG für die Taumelscheibe Align DS 520 fürs Heck, Spektrum SPMAR7200BX mit Microbeast + Satelit, Baukasten Motor.
Rotorblätter Blattschmied GCT Ultra FBL, Heckrotorblätter aus dem Baukasten.
- Dateianhänge
-
- IMG_0306.JPG (1.84 MiB) 2097 mal betrachtet
Gruß aus'm Sauerland !!
#3 Re: Baubericht Tuning Protos 500
Für den Servorahmen habe ich Alu Teile eingesetzt !
Lager passen perfekt. Sie werden allerding mit einer Madenschraube zusätzlich gesichert gegen mitdrehen des Ausenringes.
Das ist bei den Original Teilen nicht der Fall.
Der Rahmen passte mit den Teilen echt gut und ich finde das der Rahmen gar nicht so schlecht aussieht !
Die Zwei sicherungsschrauben für das Lager habe ich natürlich auch noch verbaut !
Lager passen perfekt. Sie werden allerding mit einer Madenschraube zusätzlich gesichert gegen mitdrehen des Ausenringes.
Der Rahmen passte mit den Teilen echt gut und ich finde das der Rahmen gar nicht so schlecht aussieht !
Die Zwei sicherungsschrauben für das Lager habe ich natürlich auch noch verbaut !
- Dateianhänge
-
- IMG_0308.JPG (1.6 MiB) 2071 mal betrachtet
-
- IMG_0307.JPG (2.01 MiB) 2071 mal betrachtet
Gruß aus'm Sauerland !!
#4 Re: Baubericht Tuning Protos 500
Servus,
bis jetzt sehr toller baubericht. Weiter so !!!!!!
Mich würde dein flugstil interessieren.... Bezüglich deinem Heckservo...
Wirst halt bei hardcore 3D mit dem DS 520 nicht überglücklich werden.
Sonst ist das servo ok.
Die GCT ultra sind top blätter. Allerdings mit 72g auch das schwerste blatt
in der 430er klasse.
bis jetzt sehr toller baubericht. Weiter so !!!!!!
Mich würde dein flugstil interessieren.... Bezüglich deinem Heckservo...
Wirst halt bei hardcore 3D mit dem DS 520 nicht überglücklich werden.
Sonst ist das servo ok.
Die GCT ultra sind top blätter. Allerdings mit 72g auch das schwerste blatt
in der 430er klasse.
Protos 500 / MKS 9660A+ / Roxxy 9100 / HK3026-12N14P 6+6x1,06D / 17T / Microbeast / 9254
#5 Re: Baubericht Tuning Protos 500
Hallo,
also die zentralen Alu-Servo-Frames sehen wirklich grandios aus. Hätte ich mir auch schon bestellt, wenn der Friemel-Aufwand für den Austausch an meinem Protos nicht so riesig wäre...
Immerhin habe ich den neuen Tuning-Heckrotor bei Litronics bestellt. Laut Stefan Graf kommt MSH aber nicht mit den Bestellungen hinterher, so dass hier mit mehrwöchiger Wartezeit zu rechnen ist.
Das aber nur am Rande.
Viel Erfolg und Spaß mit Deinem Protos!
Fliegt super.
Tom
also die zentralen Alu-Servo-Frames sehen wirklich grandios aus. Hätte ich mir auch schon bestellt, wenn der Friemel-Aufwand für den Austausch an meinem Protos nicht so riesig wäre...
Immerhin habe ich den neuen Tuning-Heckrotor bei Litronics bestellt. Laut Stefan Graf kommt MSH aber nicht mit den Bestellungen hinterher, so dass hier mit mehrwöchiger Wartezeit zu rechnen ist.
Das aber nur am Rande.
Viel Erfolg und Spaß mit Deinem Protos!
Fliegt super.
Tom
#6 Re: Baubericht Tuning Protos 500
Hallo!
Fliegen werde ich 3D wohl eher nicht ! Mein Flugstil beinhaltet Loops Rollen schneller und langsamer Rundflug, Truns usw.....
Bin also noch meilenweit von 3D entfernt. Stehe ich auch nicht unbebingt so drauf. Ist aber Toll zuzusehen und wer es beherrscht dem gehört mein Größter Respekt
Des DS520 hatte ich hier noch rumfliegen. Daher kann er im Protos seinen Dienst erfüllen.
Gruß !!!
Fliegen werde ich 3D wohl eher nicht ! Mein Flugstil beinhaltet Loops Rollen schneller und langsamer Rundflug, Truns usw.....
Bin also noch meilenweit von 3D entfernt. Stehe ich auch nicht unbebingt so drauf. Ist aber Toll zuzusehen und wer es beherrscht dem gehört mein Größter Respekt

Des DS520 hatte ich hier noch rumfliegen. Daher kann er im Protos seinen Dienst erfüllen.
Gruß !!!
Gruß aus'm Sauerland !!
#7 Re: Baubericht Tuning Protos 500
So ich habe mich jetzt an den Frame gemacht ! Habe mich allesdings gewundert das für die Riehmenrolle die Löcher fehlten
.
Nachdem ich aber erstmal ein Steak und eine Bratwurst auf den Grill hatte habe ich eine Kleine Pause eingelegt. Nach dem Laeckeren Männeressen Habe ich mir
die Sache nochmal in Ruhe angesehen.
Und siehe da ! Die Chassiseiten sind ja vom Lochbild her unterschiedlich
.
Wer auch den Protos aufbauen will, achtet auf die Seitenteile. Spart ein dummes Gesicht und ein paar minuten Arbeit.
Also alles wieder auseinander gefrimelt und das andere Seitenteil angeschraubt, die Schrauben habe ich nur "Handwarm" angezogen.
Richtig fest und mit Loctite werde ich alle schrauben versehen wenn die Hauptrotorwelle schön leicht in die Lager flutscht.

Nachdem ich aber erstmal ein Steak und eine Bratwurst auf den Grill hatte habe ich eine Kleine Pause eingelegt. Nach dem Laeckeren Männeressen Habe ich mir
die Sache nochmal in Ruhe angesehen.

Wer auch den Protos aufbauen will, achtet auf die Seitenteile. Spart ein dummes Gesicht und ein paar minuten Arbeit.
Also alles wieder auseinander gefrimelt und das andere Seitenteil angeschraubt, die Schrauben habe ich nur "Handwarm" angezogen.
Richtig fest und mit Loctite werde ich alle schrauben versehen wenn die Hauptrotorwelle schön leicht in die Lager flutscht.
- Dateianhänge
-
- IMG_0309.JPG (1.89 MiB) 2014 mal betrachtet
-
- IMG_0311.JPG (2.06 MiB) 2014 mal betrachtet
-
- IMG_0312.JPG (1.73 MiB) 2013 mal betrachtet
-
- So da isser nun ! Ich bin jetzt schon gespannt
Wie er fliegt - IMG_0313.JPG (1.95 MiB) 2014 mal betrachtet
Gruß aus'm Sauerland !!
#8 Re: Baubericht Tuning Protos 500
TomA. hat geschrieben:Hallo,
Fliegt super.
Tom
Jep ! Wenn ich die nachträglich einbauen soll, würde ich es erst im Winter machen. Bin froh sie gleich beim Bau Parat zu haben

Hab auch ein Aluheck ! Sieht schon Edel aus. Bilder gibt es ja bald !
Gruß aus'm Sauerland !!
#9 Re: Baubericht Tuning Protos 500
Bin ja schon gespannt auf was für ein Gewicht der mit den vielen Alu Teilen kommt, mir wo ich auf jedes Gramm achte, tut das im Herzen weh
Aber wie du schon geschrieben hast: Jedem das seine...
schön verkannten...
Schöner Baubericht übrigens
Lg. Jürgen

Ist beim Plastik auch nicht notwendig, da sie mit etwas Kraft eingepresst werden und so sicher sitzen.hiese75 hat geschrieben:Für den Servorahmen habe ich Alu Teile eingesetzt !
Interessant, ist mir noch nie aufgefallen. Und ich dachte ich kenne am Protos jedes kleine Schräubchenhiese75 hat geschrieben:Die Chassiseiten sind ja vom Lochbild her unterschiedlich![]()

Das ist gut so. Am besten die zwei Lagerhalter nur ganz leicht anschrauben, dann die HRW rein und dann erst festziehen, ansonsten kann es sich richtighiese75 hat geschrieben:Richtig fest und mit Loctite werde ich alle schrauben versehen wenn die Hauptrotorwelle schön leicht in die Lager flutscht.
schön verkannten...
Schöner Baubericht übrigens

Lg. Jürgen
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."
Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)
T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)
T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
#10 Re: Baubericht Tuning Protos 500
Habe nun nur noch die Haubenhalterung und die Taumelscheibenführung montiert ! Ach ja das Landegestell hab ich auch noch drunter geklöppelt.
Hauben Probe und Ziehl für Heute erreicht !!! Morgen ist auch noch ein Tag!
Hauben Probe und Ziehl für Heute erreicht !!! Morgen ist auch noch ein Tag!
- Dateianhänge
-
- IMG_0314.JPG (1.94 MiB) 1988 mal betrachtet
-
- IMG_0316.JPG (1.98 MiB) 1988 mal betrachtet
Gruß aus'm Sauerland !!
#11 Re: Baubericht Tuning Protos 500
Ja! Bin auch mal gespannt wie schwer oder leicht er wird ! Bin anf jedenfall von der Qualität der Bausatzes sei es mit Alu oder ohne begeistert.Kupfer hat geschrieben:Bin ja schon gespannt auf was für ein Gewicht der mit den vielen Alu Teilen kommt, mir wo ich auf jedes Gramm achte, tut das im Herzen weh![]()
Die Schrauben scheinen auch besser zu sein als die von Align.
Gruß aus'm Sauerland !!
#12 Re: Baubericht Tuning Protos 500
Hallo ! und einen schönen K-Samstag !
Ich habe ein wenig weiter gebastelt! Macht echt spaß den Heli aufzubauen. bis jetzt jedenfalls.
Ich habe ein wenig weiter gebastelt! Macht echt spaß den Heli aufzubauen. bis jetzt jedenfalls.
- Dateianhänge
-
- Hier die Sicherungsschraube mit U-Scheibe unten an der H.Rotorwelle !
- IMG_0318.JPG (1.63 MiB) 1921 mal betrachtet
-
- Die Hauptrotorwelle Flutscht schön in die Lager ! Die Chassischrauben wurden mit Loctite gesichert ! Hauptriehmenrad ist eingebaut.
Passte alles wunderbar zusammen bisher keinen nacharbeit nötig. - IMG_0317.JPG (1.7 MiB) 1921 mal betrachtet
-
- IMG_0319.JPG (1.95 MiB) 1921 mal betrachtet
-
- Die Taumelscheibe ist fast fertig . Oben sieht man die Taumelscheibenführung und als Größenvergleich ein 2 Cent Stück .
Die Kugelköpfe sind aus der FBL Upgrade Tüte - IMG_0322.JPG (2.07 MiB) 1921 mal betrachtet
-
- Die Taumelscheibe ist montiert ist schon ein schickes Teil !
- IMG_0324.JPG (1.7 MiB) 1921 mal betrachtet
-
- Die Anlenkgestänge für die Taumelscheibe sind erstmal fertig . Habe sie auf 25,6mm zwischen den Kugelpfannen eingestellt. mal sehen ob das so hinkommt. habe die Maße für Meine Savöx 125 nicht gefunden.
- IMG_0325.JPG (2.18 MiB) 1921 mal betrachtet
Gruß aus'm Sauerland !!
#13 Re: Baubericht Tuning Protos 500
Cooles Projekt !
Wenn er fertig ist komm ich mir den mal Live angucken wenn ich darf?
Lüdenscheid fahr ich 10 Min......
Wenn er fertig ist komm ich mir den mal Live angucken wenn ich darf?

Mini Prôtos Stretch: SAB350mm, 3xSH-0254, 1x S9257, MICROBEAST, SMC16Scan, Scorpion HK2221-16 2010Kv, MSH/YGE60, 16T Pinion, 4S1800
Prôtos 500 CFK Stretch: SAB470mm, 3xSH-1350, 1xDS620, ACT Slim-8 S3D, MICROBEAST, YGE120, HK3026-12N14P (5+4x1,18D 840kV) 14T Pinion, 6S2650
Raptor 50 Titan: GCT600mm, SMC16Scan, 2x 3152, 1 HS-645MG, 1x DS620 + GY401, Throttle Jockey PRO + S9254 + OS MAX 50 SX-H Hyper + Krumscheid Reso, 30%N
T-Rex 700E V2-Stretch: NitroHeckgetriebe (1:4,95), Align 105mm, Align 800mm, 3xDS610, 1xDS650, MICROBEAST, Align RCE-B6X BEC(6A), Align BL700MX (470Kv), Castle ICE2HV 120A, 12S5000
Funke: MX16s mit ACT S3D Uno-Umbau
Prôtos 500 CFK Stretch: SAB470mm, 3xSH-1350, 1xDS620, ACT Slim-8 S3D, MICROBEAST, YGE120, HK3026-12N14P (5+4x1,18D 840kV) 14T Pinion, 6S2650
Raptor 50 Titan: GCT600mm, SMC16Scan, 2x 3152, 1 HS-645MG, 1x DS620 + GY401, Throttle Jockey PRO + S9254 + OS MAX 50 SX-H Hyper + Krumscheid Reso, 30%N
T-Rex 700E V2-Stretch: NitroHeckgetriebe (1:4,95), Align 105mm, Align 800mm, 3xDS610, 1xDS650, MICROBEAST, Align RCE-B6X BEC(6A), Align BL700MX (470Kv), Castle ICE2HV 120A, 12S5000
Funke: MX16s mit ACT S3D Uno-Umbau
#14 Baubericht Tuning Protos 500
Sehr schön bisher, nur hoffe ich für dich das bei deinem Bausatz die Italiener bis 3 oder 4 zählen konnten.
Mir fehlten 2 Lager und etliche kleine Schrauben -.-
Aber weiterhin viel Erfolg
Ps: Schreib mal Torro an wenn dein Motor dir zu wenig Leistung hat
Mir fehlten 2 Lager und etliche kleine Schrauben -.-
Aber weiterhin viel Erfolg

Ps: Schreib mal Torro an wenn dein Motor dir zu wenig Leistung hat

meine Lieblinge controlled by DX9
Team-Pussy freak-service.de myLipo.de
Team-Pussy wird supported by myLipo.de
Team-Pussy freak-service.de myLipo.de
Team-Pussy wird supported by myLipo.de
#15 Re: Baubericht Tuning Protos 500
b3nJi hat geschrieben:Cooles Projekt !
Wenn er fertig ist komm ich mir den mal Live angucken wenn ich darf?![]()
Klar kein Thema ! Schreib einfach eine PN. dann machen wir was aus!
Gruß aus'm Sauerland !!