4te Bergkamener HeliNight

Events wie die HeliMasters werden hier gepostet, auch sollen und dürfen Vereine hier ihre Events eintragen
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 4 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von tracer »

MisterPom hat geschrieben: Ich finde aber sehr bedenklich das hier einige User die Leute von anderen Foren als Menschen 2.Klasse hinstellen.
Wenn das überhaupt so der Fall ist, dann ist es eine Reaktion der RHF-User auf das Verhalten einiger der "alten" Foren.

Lies Dir mal durch, was TREX65 geschrieben hat.
Der Umgang ist bei uns einfach anders.
TREX65

#182 Re: Selbstkritik / Besserung

Beitrag von TREX65 »

Tombo hat geschrieben:Hallo allerseits,

nachdem hier doch so einige Punkte angesprochen werden, möchte ich auch meine Meinung dazu abgeben:

@TREX65
"Es fing, gleich am Anfang, einer mit seinem Pic-Pro leichten 3D Flug an und klatschte fast mit einem anderen Heli zusammen!! Der Flugleiter hatte vorher in einer Piloten Besprechung gesagt, wer 3D will, sollte es vorher sagen, damit die anderen Piloten kurz pausieren und er Platz hat!!!! Das hatte der Pic-Pro Pilot wohl nicht verstanden!!!!!!! Fand ich blöde. "
Das werde ich wohl gewesen sein und möchte mich auch dafür entschuldigen!!! SORRY
Es war einfach über mich gekommen und habe mich dann auch erschrocken, als es etwas eng wurde.
Anschließend bin ich auch nur noch allein geflogen

:wink: Super deine einstellung!! brauchst dich nicht entschuldigen!!
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------

:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Plextor

#183 Re: Selbstkritik / Besserung

Beitrag von Plextor »

Tombo hat geschrieben: - Doch leider hat sich NIEMAND der sich hier beschwert beim rc-city Team gemeldet um diese Fehler zu korrigieren!
Doch .. ich .. ich habe das zweimal angesprochen , erste Reaktion von Jörg .. .ich kümmer mich drum

Das zweite Mal mit dem anderen Flugleiter , dem ich das zwar gesagt habe aber das wars auch schon wieder
Frank Schwaab

Beitrag von Frank Schwaab »

Reimann hat geschrieben:hi
dann habe ich ja nicht viel verpasst ausser mit einigen schönen smal talk halten.
aber wenn man nicht richtig fliegen kann ist es nicht schlimm wenn man nicht da war!
Wenn man nicht da war, hält man die Klappe! Ist zumindest besser , als sich wie ein Windfähnchen zu drehen!

Ich bin auch nicht geflogen, was aber auch nicht schlimm war, da ich das Wiedersehen aller Köppe von RC-Line und RHF viel interressanter finde.
Einen Unterschied kenne ich da nicht.

Zum agressiveren T-Rex Piloten: hatte draussen mit ihm gesprochen, und als Pilot sah er das zwar etwas anders , zeigte aber Einsicht und Verständniss.
Daher mein Tip: Redet mit den Leuten direkt, das ist einfacher und wirkungsvoller.
Gruß Frank
TREX65

Beitrag von TREX65 »

tracer hat geschrieben:
MisterPom hat geschrieben: Ich finde aber sehr bedenklich das hier einige User die Leute von anderen Foren als Menschen 2.Klasse hinstellen.
Wenn das überhaupt so der Fall ist, dann ist es eine Reaktion der RHF-User auf das Verhalten einiger der "alten" Foren.

Lies Dir mal durch, was TREX65 geschrieben hat.
Der Umgang ist bei uns einfach anders.

@MisterPom, wenn du mich meinst,bitte, ich bin so erzohgen worden, jeder und jedem die Tür aufzuhallten und zu Helfen! Das ist Hilfsbereitschaft! Als Menschen 2. Klasse betittel ich keinen!!!! Nur finde ich es schade, das Hilfsbereitschaft langsam ein aussterbender Begriff in unserer Gesellschaft ist!!
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------

:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Jörg_Rautenstrauch

Beitrag von Jörg_Rautenstrauch »

Moinmoin,

als erstes möchte ich mich bei allen Piloten recht herzlich bedanken, es war das disziplinierteste Treffen das wir bisher hatten und das ich bisher miterlebt habe.

Bei über 100 Piloten ist das wirklich eine Leistung.

Ich denke trotz der 'Fülle' ist jeder zum Fliegen gekommen.
Beschwerden über das Fernsehteam und von wegen 5h-7h 'Zeitverlust' durch selbiges kann ich absolut nicht nachvollziehen, da auch noch zur 'christlicher' Zeit vor 00:00 Uhr das Flugfeld teilweise komplett leer war und nicht geflogen wurde.
Da gab es also reichlich Zeit zum Fliegen die nicht genutzt worden ist.

Die beiden Scale Piloten haben mich gefragt ob sie Alleinflüge bekommen, und haben sie bekommen.
Wobei ich einen auch nach 5min wieder aus der Luft geholt habe, weil LiPo Akkus leerfliegen muss ja nicht sein. Andere wollte auch wieder fliegen.

Die '3D' Flieger haben sich nach Ermahnung in die Flugbetrieb integriert und ich danke den anderen Piloten für dir Rücksichtnahme und das Zurückstecken / Warten.

Zum 'Rivalitätsdenken' kann ich nur sagen: es gibt keines. Wenn doch wüsste ich nicht woher? Nicht von RCLine aus.
Wir haben ein Hobby, jeder soll sich da aufhalten wo er sich am wohlsten fühlt.

Flugleiter:
ich kann nicht 24h 'online' und überall sein.
In der gesammten Zeit ist sage und schreibe 1 (in Worten: einer) zu mir gekommen und hat sich beschwert. Es gab sonst nur Fragen zum Ablauf.

Ich denke es war Plextor mit dem '3D' Flieger und das haben wir geklärt. Wenn man sich am spektakulären 3D Flug an sich stört: gut, dann nützt das auch nichts.

Und auch ich hatte mal Lust zum Fliegen und einfach keinen Bock andauernd auf die 'rücksichtlosen RCLiner' aufzupassen und habe die Weste dann mal weitergegeben.
Und wenn Chris sich in der halben Stunde dann mal ein bisschen dumm angestellt hat, wieso habt 'Ihr' ihm dann nicht geholfen und erklärt wie es besser wäre? Oder mich, oder Volker, oder Thomas gefragt?
Hinterher meckern fällt halt eben immer sehr leicht. Kein Vorwurf, nur eine Feststellung.

Wenn Ihr Personen seht die beim Briefing nicht dabei waren oder sich nicht daran halten: selber mal eingreifen statt später erst um Hilfe zu schreien.

Zum Filmen:
ja, natürlich haben rc-city Mitarbeiter hier Sonderrechte. Warum auch nicht? Sehe ich keinen Grund zu Veranlassung.

Aber: wer denn wollte der hätte einfach fragen sollen.
Zumindest ich habe keinen mit Kamera von der Tribüne geholt und Chris hatte, vom mir, die klare Anweisung das dort niemand was zu suchen hat.
Warum hat er ja selber demonstriert :oops: . Schliesslich lag die Verantwotrtung weiterhin beim Veranstalter. Ich kann keinem Unerfahrenen einfach so eine gelbe Weste anziehen und sagen: so, Du bist!

Mich hat keiner gefragt ob er da mal rauf darf und ne Stunde filmen, das wäre kein Problem gewesen. Ich hätte sogar einen 'Aufpasser' (mit rosa Handschellen :lol: ) mitgeschickt.

Wir haben aus 'Prinzip' jeden von der Tribüne runter geholt. Eine Absperrung mit Netzten ist in dieser Halle unmöglich.
An's Abschliessen der Tür haben wir auch gedacht, war aber nicht Möglich weil Fluchttür.

Alkohol:
Auweia. Bitte entschuldigt, aber was da nun geschrieben steht kann ich absolut nicht nachvolziehen oder verstehen.
Ich habe auch ein (1!) Bierchen und 3 kleine Feiglinge getrunken. Boah, bin ich ein Verbrecher was? Denn ich bin sogar RCLine Admin.

Wir haben keinen Alkohol zum Verkauf bereitgestellt, ich habe darauf geachtet das keiner im Vollrausch fliegt.

Von 'fleissig' verköstiert kann hier absolut nicht die Rede sein. Bitte mal die Kirche im Dorf lassen.

Ich werde auf keinem Treffen jemanden sein Fläschen Bier verbieten.
Und wenn der Vorfall vor 4 (vier!) Jahren das einzige ist was Euch noch stört bin ich echt beruhigt.

Und das Rauchverbot im Gebäude war eine Folgerung aus dem letzten Treffen, da gab es im Hallenboden einen Brandfleck (von dem ich behaupte das er vorher schon da war). Aber so waren Probleme damit für uns ausgeschlossen.

Aber ich will mich ja nicht nur rechtfertigen. Auch aus diesem Treffen ziehen wir unsere Schlüsse und bauen auf Eure Mithilfe.

Daher ein paar Fragen an Euch:

Wir denken über geregelte Flugzeiten nach (Helis unter 500g / Helis über 500 bis 750g) Etwa wechsel alle 30min.
Das war vor 2 Jahren noch kein Thema, da gab es noch keinen T-Rex. Sonderzeiten für besondere Modelle (Scale, Klein etc). Was haltet Ihr davon?

Eine größere Halle wird sich nicht finden lassen. Das ist schon mit die größte im Umkreis. Da das gesammte Treffen für die Piloten kostenfrei ist und bleiben soll, scheidet eine komerziell gemietete Halle aus. Ich würde auch lieber in der Westfalen Halle fliegen :wink: .
Also: was tun?
Aufnahme Stopp bei 75 Anmeldungen? Wer trotzdem 600km fährt aber sich nicht rechtzeitig angemeldet hat darf nicht rein?

Wie kann man so viele Piloten anders in der Halle unterbringen? Ohne Doppelreihig aufzubauen?

Mischbestückung:
um die Rivalitäten abzubauen machen wir es beim nächsten Treffen wie im Kindergarten: immer ein Tisch (Länge 1m) RHF User, dann ein Tisch (Länge 1m) RCLine User :D .

Ich möchte mich nochmals bei allen bedanken, war ein super Treffen. Und wir geben uns Mühe das eine oder andere noch weiter zu verbessern und die Heli-Night weiterhin kostenfrei zu halten.

Der Wettbewerb mit 45 Teilnehmen war der absolute Hammer, sowas hatten wir noch nie. Und es gab dabei erstaunlich wenig Bruch wenn ich noch an das erste mal zurück denke.... .

Insg. gab es sehr wenige Abstürze und fast keine Probleme mit Störungen.

Über weitere Details (Summe der zusammengekommen Spenden und Verwendungszweck) informiere ich wenn wir die Auswertung fertig haben.

Gruß
Jörg
Blade

Beitrag von Blade »

Jo.

- Das Rauchverbot fand ich optimal.
- Die Halle war eigentlich nicht zu klein.
(Gut .. ich hatte den seltener vertretenen Kanal 65)
Aber es waren in der Tat in vielen Zeiten nur 2-3 Leute am fliegen.
- Alkohol. Ich hab nur einen gesehen der so gegen 02:00 voller war als es vielleicht gut gewesen wäre. Aber der hatte dann auch nix mehr mit fliegen im Sinn :-) Denke Alk war kein Problem (Und das sag ich als Anti-Alki!)
- Tribünen-Videos .. Weia .. hab wieder nicht gewusst das da keiner drauf darf und deshalb gibts in meinem Video nen kleinen Schwenk von da oben ... So einmal Totale um alles zu erfassen, und dann Schwenk von rechts nach links.

@RC-City
Bitte lasst euch die Freude am gelungenen Meeting nicht durch ein paar Komentare vergällen. Ist schon ne schwere Orga-Leistung und im Grunde hats doch prima geklappt! (Und bitte beim Rauchverbot bleiben - sonst können wir nächstes Mal ja gleich Verbrenner fliegen lassen - lol)
Blade empfiehlt: DMFV IV - Blade fliegt: minicopterJoker - und flog: Trex 450 verkauft - Trex 600E verkauft - Blade bloggt: Mariosagt.de!
Wenn 3 Frauen in einem Schuhgeschäft sind, und 5 rauskommen, müssen 2 wieder reingehen, damit keine mehr drin ist.
Mataschke

Beitrag von Mataschke »

Hallo Jörg,
Und das Rauchverbot im Gebäude war eine Folgerung aus dem letzten Treffen, da gab es im Hallenboden einen Brandfleck (von dem ich behaupte das er vorher schon da war). Aber so waren Probleme damit für uns ausgeschlossen.
Bin selber raucher , darf also meinen Senf dazugeben ;-)
War absolut i.O. !!!
Weil
1. warum in einer Sporthalle Rauchen wenn man es sonst auch nicht machen würde?
2. dass es kalt war, könnt ihr ja nix für!
3. kann sich einer vorstellen, wie es genebelt hätte bei nur 30% Raucheranteil? Frische Luft wäre ein Fremdwort gewesen, auch in so einer Halle
4. Man muss auch auf die Nichtraucher Rücksicht nehmen, auch wenn es andersherum nicht immer so ist!
Wir denken über geregelte Flugzeiten nach (Helis unter 500g / Helis über 500 bis 750g) Etwa wechsel alle 30min.
Das war vor 2 Jahren noch kein Thema, da gab es noch keinen T-Rex. Sonderzeiten für besondere Modelle (Scale, Klein etc). Was haltet Ihr davon?
Naja im Prinzip ne gute idee, aber dann kommen noch weniger zum Fliegen denn dann wirds richtig interessant mit den Frequenzen die dann belegt werden! Ein hoch auf Synthi ;-)

und wie gesagt so ein "riesen Treffen" auf kleinstem Raum verdient Respekt!
Ich fand es super mal wieder die alten und neuen Bekanntschaften zu machen und auch a bissle zu Fliegen und meine Trümmer vom Feld zu räumen

P.s. ich habe eigentlich erst so nach 0:30 als meine Hornet fertig war, an das Fliegen gedacht, und trotz dass ich Kanal 78 hatte der wohl besser gebucht war, habe ich zeit zum FLiegen gefunden. (Bitte bei der Auswertung beachten, die meiste Zeit hatte ich die Frequenz zum einstellen benötigt! :oops: )
Zuletzt geändert von Mataschke am 27.02.2006 15:54:07, insgesamt 1-mal geändert.
grüße Michael
----------------------------------------------------------

Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Markus Fiehn

Beitrag von Markus Fiehn »

Hi!

Hab mich jetzt auch mal hier angemeldet, um meinen "Senf" dazu abzugeben...

Also: Erstmal großes Lob an die Veranstalter!!! Ihr habt über 100 Leute gebändigt und das ist wirklich nicht leicht - noch dazu auf so engem Raum.

An die Kritiker: Macht's einfach selber besser...

An die Foren-Spalter: Ich bin RC-HELI-Jünger der ersten Stunde - hätte ich deshalb daheim bleiben müssen? Wir sind doch alles nur Heli-Piloten...

Bzgl der Stellplätze: Evtl könnte man aber doch versuchen, die Tribüne noch als Stellfläche zu nutzen. Ein Netz aufzutreiben sollte doch nicht die Aktion darstellen (wir haben hier z.B. beim Verband sowas für die Veranstaltungen unserer Vereine rumliegen - gibt's doch bestimmt bei Euch auch irgendwo kostenlos). Dann könnte man die kurzen Seiten frei lassen.

An alle Teilnehmer: MIR hat das wahnisnnigen Spaß gemacht, mal in diese Szene reinzuschauen und ich werde da jetzt wohl öfter auftauchen. *Drohung*

Markus Fiehn
skysurfer

Beitrag von skysurfer »

hallo jörg,

ich glaube da kommt einiges falsch rüber :shock:

meine meinung dazu, auch wenn ich nicht geflogen bin:

wenn schon im breifing festgelegt wird, das 3d piloten ihre wünsche gegenüber dem flugleiter bzw. veranstalter zu mit zu teilen sind, damit der flugraum für die turnerrei freigemacht wird, sollte dies, schon aus rücksichtnahme der schlechteren piloten tun, und sich nicht einfach den flugraum frei kämpfen :shock:

mit den scale piloten hat dies ja auch funktioniert.

in bezug auf alkohol sehe ich es genauso wie plextor.
eigentlich hat auf so einer veranstaltung kein alkohol was zu suchen, da es nicht gewährleistet werden kann, das ein alkoholisierter pilot wieder in luft geht.
gegen ein feierabend bier gibt es allerdings nichts auszusetzen, nur die erfahrung zeigt, das es meistens nicht dabei bleibt.

ich finde ein rotorblatt zwischen den augen :wink: macht sich nicht gut.

was das reden anbetrifft. meines wissens nach war zumindest plextor einmal bei dir als auch bei dem jüngeren kollegen und hat sich beschwert.

was hat es gebracht :?:

nichts :!: :!:
nach dem sich plextor bei euch beschwert hatte, konnte ich beobachten, wie volker an der eingangstür stand, du irgendwo an der langen seite und der jüngere kollege mit der weste gerade die halle verlässt.

eingeschritten ist keiner von euch um den 3d piloten zu bändigen :shock:
dann müsst ihr euch schon die frage gefallen lassen, warum man dann überhaupt regeln aufstellt, wenn nur bestimmte leute gemassregelt werden.

diese punkte sind als kritik zu verstehen und nicht als gemecker.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Frank Schwaab

Beitrag von Frank Schwaab »

Mist, wer hat denn da nicht aufgepasst , und RC Heli Jünger reingelassen ;)
Gruß Frank
skysurfer

Beitrag von skysurfer »

Markus Fiehn hat geschrieben:An die Kritiker: Macht's einfach selber besser...
hi markus,

erstmal willkommen hier.

deine aussage kann ich nicht nachvollziehen.

warum sollen zuerst die anderen es besser machen, wenn du nicht in der lage bist, wie im briefing mitgeteilt, deine 3d aktionen anzumelden um den luftraum frei zu bekommen :?: :shock:

(bezieht sich aber nur auf dich, wenn du dieser 3d t-rex pilot warst)
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Markus Fiehn

Beitrag von Markus Fiehn »

Hi!

Ich hab auch T-Rex geflogen (3D) - weiß net, ob ich DER war (wir waren ja 2). Wenn ja - dann tut's mir leid, wenn ich irgendwen genervt habe. Hab eigentlich versucht, mich der "Flugraumauslastung" anzupassen und mich erst weiträumig bewegt, wenn da Platz war. Wenn jemand wegen mir gelandet ist, tuts mir echt leid - das war echt nicht beabsichtigt.

Wir sind j alle alt genuf, um auch selbst mal auf jemanden zuzugehen, wenn uns was passt. Man muss doch auch nicht immer gleich die Polizei holen, wenn der Nachbar in der Mittagspause den Rasen mäht...

Gruß

Markus
tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

Jörg_Rautenstrauch hat geschrieben: Zum 'Rivalitätsdenken' kann ich nur sagen: es gibt keines. Wenn doch wüsste ich nicht woher? Nicht von RCLine aus.
Wir haben ein Hobby, jeder soll sich da aufhalten wo er sich am wohlsten fühlt.
Es ging ja nicht um "Rivalitätsdenken", sondern um den Umgang miteinander. "Kennen wir nicht, helfen wir nicht".
Aber das muss halt jeder so machen, wie er es für richtig hält.
Ich denke es war Plextor mit dem '3D' Flieger und das haben wir geklärt. Wenn man sich am spektakulären 3D Flug an sich stört: gut, dann nützt das auch nichts.
Ich denke, es sollte für beides Platz sein.
Und da "3D-Ausnahme-Piloten" genau so selten sind, wie "sehenswerte" Scale Modelle, sollte das machbar sein, wie es im Falle der Scale Flieger auch geschehen ist, ohne dass der Flugbetrieb nennenswert drunter leidet.
Wir haben keinen Alkohol zum Verkauf bereitgestellt,
Was ich persönlich schade fand, ich hatte mir drauf verlassen, dass ihr wieder Bier im Sortiment habt. Mein Vorrat hat leider nicht für alle Durstigen gereicht.
Aber so waren Probleme damit für uns ausgeschlossen.
Es war kalt, aber erträglich.
Obwohl, das Rauchen im Vorraum vor 2 Jahren war schon angenehm :)
Auf den ersten Blick hört sich das gut an, ich hatte dieses Jahr ja auch nur die kleine Micro Bell mit, die wird von nem Rex schon gut weggeweht, aber ob das in der Praxis gut zu handlen ist?
Ich schliesse mich da grundsätzlich der Mehrheit an, Treffen an sich ist viel wichtiger als Fliegen.
Aufnahme Stopp bei 75 Anmeldungen? Wer trotzdem 600km fährt aber sich nicht rechtzeitig angemeldet hat darf nicht rein?
Naja, wäre auch nicht zu hart, ich fahre doch keine 600 Km, ohne mich anzumelden.
Aber ich glaube nicht, dass es zu voll war.
um die Rivalitäten abzubauen machen wir es beim nächsten Treffen wie im Kindergarten: immer ein Tisch (Länge 1m) RHF User, dann ein Tisch (Länge 1m) RCLine User :D .
Und was macht ihr, wenn die 15 RCL Tische aufgebraucht sind? :-) :-)
Ich möchte mich nochmals bei allen bedanken, war ein super Treffen. Und wir geben uns Mühe das eine oder andere noch weiter zu verbessern und die Heli-Night weiterhin kostenfrei zu halten.
Der Dank gebührt Dir und dem ganzen RCC Team. Ihr hattet die Arbeit.
Jeder tut sein bestes, aber man wird es nie jedem recht machen können.
Auch nach Spelle2 wird es negative Kritik geben, ob berechtigt oder nicht, aber die wird kommen.
Insg. gab es sehr wenige Abstürze und fast keine Probleme mit Störungen.
Sag ich ja :)
tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

Markus Fiehn hat geschrieben:"Flugraumauslastung" anzupassen und mich erst weiträumig bewegt, wenn da Platz war. Wenn jemand wegen mir gelandet ist, tuts mir echt leid - das war echt nicht beabsichtigt.
Naja, "erst [..] wenn Platz da war"... Ich als Schwebehonk kann mich nicht mehr auf meine Kiste Konzentrieren, wenn gleichzeitig 3D in der Halle stattfindet, egal, wer fliegt. Ergo: Landen.
Und da sehen einige andere, die besser als ich Fliegen können, auch so.

Sieh es bitte nicht als persönlichen Angriff, aber für 4-5 Akkus am Abend kann man doch vorher kurz ne Durchsage machen lassen.
Im Gegenzug haben dann auch die Leute eine Chance, ihre Kameras fertig zu machen, um Dich filmen zu können :)
Wir sind j alle alt genuf, um auch selbst mal auf jemanden zuzugehen, wenn uns was passt. Man muss doch auch nicht immer gleich die Polizei holen, wenn der Nachbar in der Mittagspause den Rasen mäht...
a) ich würde als 14-jähriger nicht zu einem 33-jährigen gehen und sagen: "Hey, so geht das nicht..."
b) Dafür hat man einen Flugleiter.

Trotzdem schön, dass Du uns hier die Gelegenheit gibst, drüber zu reden, anstatt das alle nur in sich reinfressen.
Antworten

Zurück zu „Events“