Eigenbau Spektrum Modul für Futaba T8
#586 Re: Eigenbau Spektrum Modul für Futaba T8
70 €? Klingt interessant, Marcus.
Ist dein Modul technisch mit so einem hier vergleichbar?
http://schnellwechselsystem.com/artikel ... dul+Futaba
#587 Re: Eigenbau Spektrum Modul für Futaba T8
Hallo Tyno,Tyno hat geschrieben:70 €? Klingt interessant, Marcus.
ja, es ist damit vergleichbar. Es entspricht dem in diesem Threat beschriebenen Eigenbau-Modul.
Jedoch gibt es ein Problem:
Ich hatte meinen Beitrag vor einer Woche geschrieben und er wurde eine Woche lang vom Admin nicht freigeschaltet (es war mein erster Beitrag in diesem Forum).
Da ich die Hoffnung mittlerweile aufgegeben hatte, habe ich das Modul inzwischen bei ebay eingestellt. Es steht also hier nicht mehr zur Verfügung.
Bei Interesse bitte bei ebay mitbieten.
#588 Re: Eigenbau Spektrum Modul für Futaba T8
Link?msdigital hat geschrieben:Modul inzwischen bei ebay eingestellt
#589 Re: Eigenbau Spektrum Modul für Futaba T8
Artikel Nr.: 150797531357asassin hat geschrieben:Link?msdigital hat geschrieben:Modul inzwischen bei ebay eingestellt
#590 Re: Eigenbau Spektrum Modul für Futaba T8
Hallo Zusammen,
ich bin neu hier - und schon habe ich eine Frage:
* ich möchte mir auch gerne so ein Modul DSM2 Modul für FUTABA bauen - und ich habe mir Mühe gegeben alles durchzulesen (vielleicht habe ich aber noch was übersehen).
* Hardware habe ich bestellt (arduino-pro-mini-3.3V-8MHz). Alles heute zusammengelötet und mit "Blinken" Test-Sketch erfolgreich getestet ...
* HF Modul habe ich aus einer DX4e entnommen (war im Set eines mCP-X den mein Sohn mit einer DX6 fliegt)
* Ich selbst habe T8FG und T18MZ - da möchte ich gerne so ein Modul benutzen und mir auch noch einen mCP-X V2 kaufen.
Mein Problem ist auf der SW-Seite - ich finde keinen kompletten Sketch (mit den passenden Libraries) der mit meiner ARDUINO_1.0 Umgebung kompilierbar ist und auch funktioniert.
* Einen Sketch (PPMtoDSM) habe ich gefunden der zwischen Arduino-pro-mini und HF-Modul und Testempfänger bestens funktioniert (ich konnte erfolgreich binden), leider funktioniert aber das auslesen des PPM Signals offenbar nicht
... ich kann die Servos nicht steuern.
* Einen anderen Sketch ("Spektrum_Modul_Arduino_V4") habe ich gefunden - da geht das BINDEN NICHT, dafür geht aber das Ansteuern bestens wenn erst mal (mit dem anderen Sketch) gebunden ist ...
Könnte mir jemand von Euch einen Sketch (und die benötigten Libraries und Header-Files) in einem WINZIP Archiv zur Verfügung stellen? Am allerliebsten natürlich jemand der ebenfalls 1.0 Version von ARDUINO verwendet. Wenn nicht, dann schreibt doch bitte noch dazu, ob ich 0022 oder 0023 oder was auch immer nehmen muss ...
Herzlichen Dank für Eure Hilfe
Martin
ich bin neu hier - und schon habe ich eine Frage:
* ich möchte mir auch gerne so ein Modul DSM2 Modul für FUTABA bauen - und ich habe mir Mühe gegeben alles durchzulesen (vielleicht habe ich aber noch was übersehen).
* Hardware habe ich bestellt (arduino-pro-mini-3.3V-8MHz). Alles heute zusammengelötet und mit "Blinken" Test-Sketch erfolgreich getestet ...
* HF Modul habe ich aus einer DX4e entnommen (war im Set eines mCP-X den mein Sohn mit einer DX6 fliegt)
* Ich selbst habe T8FG und T18MZ - da möchte ich gerne so ein Modul benutzen und mir auch noch einen mCP-X V2 kaufen.
Mein Problem ist auf der SW-Seite - ich finde keinen kompletten Sketch (mit den passenden Libraries) der mit meiner ARDUINO_1.0 Umgebung kompilierbar ist und auch funktioniert.
* Einen Sketch (PPMtoDSM) habe ich gefunden der zwischen Arduino-pro-mini und HF-Modul und Testempfänger bestens funktioniert (ich konnte erfolgreich binden), leider funktioniert aber das auslesen des PPM Signals offenbar nicht

* Einen anderen Sketch ("Spektrum_Modul_Arduino_V4") habe ich gefunden - da geht das BINDEN NICHT, dafür geht aber das Ansteuern bestens wenn erst mal (mit dem anderen Sketch) gebunden ist ...
Könnte mir jemand von Euch einen Sketch (und die benötigten Libraries und Header-Files) in einem WINZIP Archiv zur Verfügung stellen? Am allerliebsten natürlich jemand der ebenfalls 1.0 Version von ARDUINO verwendet. Wenn nicht, dann schreibt doch bitte noch dazu, ob ich 0022 oder 0023 oder was auch immer nehmen muss ...
Herzlichen Dank für Eure Hilfe
Martin
#591 Re: Eigenbau Spektrum Modul für Futaba T8
Also die V4 haben hier schon einige am Laufen. Sollte also funktionieren. Zum Binden darf keine Verbindung zw. PIN4 und GND (ich habe dafür einen Jumper zw. 4 und GND) sein. Dann sollte auch die onboard LED dauerhaft leuchten. Versuche mal mit offener Verbindung PIN4/GND (ist dann gleich bind mode) zu starten. Ein anderer Versuch wäre mit PIN4/GND Verbindung zu starten (LED sollte dann langsam blinke = PPM ok). Dann zum Binden die Verbindung PIN4/GND unterbrechen. Muss gehen, betreibe ich so.
#592 Re: Eigenbau Spektrum Modul für Futaba T8
Hey,
ich hab meins jetzt auch nach der Vorlage zusammengebrutzelt:
http://www.rchelifan.org/resources/image/107901
Wenn ich binden will, blinkt die rote LED, allerdings klappt das Binden nicht, der mcpx blinkt weiterhin blau.
Als Sendemodul habe ich ein AMTX10, Modell X1TXN.
http://www.hacksmods.com/wp-content/upl ... HP6DSM.jpg
Hat da jemand eine Idee?
Viele Grüße
Daniel
ich hab meins jetzt auch nach der Vorlage zusammengebrutzelt:
http://www.rchelifan.org/resources/image/107901
Wenn ich binden will, blinkt die rote LED, allerdings klappt das Binden nicht, der mcpx blinkt weiterhin blau.
Als Sendemodul habe ich ein AMTX10, Modell X1TXN.
http://www.hacksmods.com/wp-content/upl ... HP6DSM.jpg
Hat da jemand eine Idee?
Viele Grüße
Daniel
Haus / Wohnung auf LED-Leuchtmittel aufrüsten? PN für Beratung und Verkauf 
Flugort: Zwischen Beaumarais und Felsberg

#593 Re: Eigenbau Spektrum Modul für Futaba T8
Mit diesem HF-Modul wollte es bei mir auch nicht klappen, siehe auch:
http://www.rchelifan.org/post1371573.html#p1371573
http://www.rchelifan.org/post1371573.html#p1371573
"Wenn Du einmal das wahre Wunder des Fliegens erlebt hast, wirst Du für immer mit dem Blick gen Himmel über die Erde wandeln; denn dort warst Du und dorthin wirst Du immer zurückkehren wollen!" (Leonardo da Vinci)
Sikorsky S-58, Bell 230, Shark im Hughes 500D-Pelz, Acrobat Shark, Acrobat SE, MCPXtreme, EDF Viperjet, Bo130x, Futaba FX-30, LSV Wipperfürth
Sikorsky S-58, Bell 230, Shark im Hughes 500D-Pelz, Acrobat Shark, Acrobat SE, MCPXtreme, EDF Viperjet, Bo130x, Futaba FX-30, LSV Wipperfürth
#594 Re: Eigenbau Spektrum Modul für Futaba T8
Ist denn da irgendeine Lösung in Sicht oder eine Idee, woran es liegen könnte?

#595 Re: Eigenbau Spektrum Modul für Futaba T8
Am einfachsten ist, Du besorgst Dir ein anderes HF-Modul.
"Wenn Du einmal das wahre Wunder des Fliegens erlebt hast, wirst Du für immer mit dem Blick gen Himmel über die Erde wandeln; denn dort warst Du und dorthin wirst Du immer zurückkehren wollen!" (Leonardo da Vinci)
#596 Re: Eigenbau Spektrum Modul für Futaba T8
Einfach ist für MädchenPille hat geschrieben:Am einfachsten ist, Du besorgst Dir ein anderes HF-Modul.

Sofern man einen mcpx mit einer DX6i binden kann, muss das auch mit AMTX10 im Futaba-Modul möglich sein.
*Challenge accepted*

#597 Re: Eigenbau Spektrum Modul für Futaba T8
Mahlzeit liebe Heligemeinde ,
Als erstes vorrweg super Forum.
Ich habe mir auch meine FF7 umgebaut .Habe alles in der Funke untergebracht. Es fehlt noch das Arduino, das liegt aber schon beim Postamt
.
Für die die es vielleicht nachbauen wollen hier mal ein paar Bilder wie ich mir das vorstelle. Alle Komponenten sind an der Rückplatte befestigt. Die Verbindung zur Funke habe ich durch einen kleine Steckverbindung gelöst indem ich eine kleine Buchse auf die HF-Modul Platine der Funke gelötet habe. Wenn alles Fertig ist lade ich noch ein Bild hoch .
Habe da aber noch eine Frage :
Kumpel will ein Multiplex HF Modul an seine Futaba machen und fragt ob das auch so möglich ist wie mit spektrum ?
Er hat eine Futaba FF6 & T8.
zum schluss noch ein Lob an alle die hier beteiligt wahre bzw. sind,
Ihr seid die besten
MFG
Daniel
Als erstes vorrweg super Forum.
Ich habe mir auch meine FF7 umgebaut .Habe alles in der Funke untergebracht. Es fehlt noch das Arduino, das liegt aber schon beim Postamt

Für die die es vielleicht nachbauen wollen hier mal ein paar Bilder wie ich mir das vorstelle. Alle Komponenten sind an der Rückplatte befestigt. Die Verbindung zur Funke habe ich durch einen kleine Steckverbindung gelöst indem ich eine kleine Buchse auf die HF-Modul Platine der Funke gelötet habe. Wenn alles Fertig ist lade ich noch ein Bild hoch .
Habe da aber noch eine Frage :
Kumpel will ein Multiplex HF Modul an seine Futaba machen und fragt ob das auch so möglich ist wie mit spektrum ?
Er hat eine Futaba FF6 & T8.
zum schluss noch ein Lob an alle die hier beteiligt wahre bzw. sind,
Ihr seid die besten

MFG
Daniel
- Dateianhänge
-
- Rückseite der HF Platine der FF7
- IMG_0558[1].JPG (2.47 MiB) 1180 mal betrachtet
-
- Bind-Taster
- IMG_0555[1].JPG (2.84 MiB) 1180 mal betrachtet
-
- Led´s, Schalter und Antenne
- IMG_0554[1].JPG (2.35 MiB) 1180 mal betrachtet
-
- Innenleben
- IMG_0553[1].JPG (2.75 MiB) 1180 mal betrachtet
...........nicht verzagen Google fragen...........
Hangar:
Multiplex Funjet 1,4KW 6s
T-Rex 250SE orginal
T-Rex 500 ESP orginal
T-Rex 600 ESP orginal
mTDR-cpx (Blade McPx V1 Komplettumbau auf Alu und Carbon) Brushless in Arbeit
......und wenn irgendwann das Geld reicht ein Mikado Logo 800 Xxtrem...
Hangar:
T-Rex 250SE orginal
T-Rex 500 ESP orginal
T-Rex 600 ESP orginal
#598 Re: Eigenbau Spektrum Modul für Futaba T8
Hihi, der erzielte Ebay-Preis ist ja super geworden, gratuliere!
#599 Re: Eigenbau Spektrum Modul für Futaba T8
So da bin ich wieder .......
Alles fertig,
und klappte beim ersten mal .
MFG
Daniel
Alles fertig,

MFG
Daniel
- Dateianhänge
-
- Und los geht´s :-)
- IMG_0566[1].JPG (2.62 MiB) 1136 mal betrachtet
-
- Alles fertig !
- IMG_0560.JPG (2.67 MiB) 1136 mal betrachtet
...........nicht verzagen Google fragen...........
Hangar:
T-Rex 250SE orginal
T-Rex 500 ESP orginal
T-Rex 600 ESP orginal
Hangar:
T-Rex 250SE orginal
T-Rex 500 ESP orginal
T-Rex 600 ESP orginal
- acanthurus
#600 Re: Eigenbau Spektrum Modul für Futaba T8
Für die Leute, die sich etwas unwohl fühlen mit verschiedenen Sketches, Arduino-Versionen und Versorghungsspannungslevels, für die sei hier nochmal kurz die Arduino-Freie Version mit nem simplen ATMEGA8 dargestellt. Auch nur ne Handvoll Bauteile. Ich verwende das, wie schon erwähnt, seit mehreren Jahren zusammen mit ner MPX 3030 (funktioniert auch direkt an der L/S-Buchse von Multiplex-Anlagen) und einem HF-Teil aus dem MLP4DSM Sender und unterstützt 6 Kanäle.
Ist halt was für Selberlöter. Auf die Darstellung der ISP-Leitungen habe ich verzichtet (ich toaste den Mega lieber auf dem STK500-Sockel und schleppe dann nicht die nächsten Jahrzehnte einen unbenötigten Anschluss im Sender mit rum).
Das zugehörige Hexfile (enthält intern ein Channel Mapping auf die Multiplex-übliche Kanalreihenfolge) gibts bei mir per PN.
gruß
andi
Ist halt was für Selberlöter. Auf die Darstellung der ISP-Leitungen habe ich verzichtet (ich toaste den Mega lieber auf dem STK500-Sockel und schleppe dann nicht die nächsten Jahrzehnte einen unbenötigten Anschluss im Sender mit rum).
Das zugehörige Hexfile (enthält intern ein Channel Mapping auf die Multiplex-übliche Kanalreihenfolge) gibts bei mir per PN.
gruß
andi
- Dateianhänge
-
- Dongle für MPX-Anlagen
- ppm2dsm2dongle2.jpg (49.05 KiB) 1122 mal betrachtet
-
- Schaltung der Dongle-Version für MPX L/S-Buchse
- ppm2dsm.gif (15.25 KiB) 1122 mal betrachtet
-
- Basisschaltung für positiven PPM-Impuls
- ppm2mcx.gif (13.19 KiB) 1124 mal betrachtet
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!