Quad-X kippt nach "hinten links"

Gizmoh

#1 Quad-X kippt nach "hinten links"

Beitrag von Gizmoh »

Hallo zusammen,

ich bin schon länger hier ein stiller Mitleser, seit Septmber ca. bin ich nun auch an meinem Quadrocopter am basteln, so langsam ist er fertig, nur will nicht richtig fliegen:

Die Hardware:
Rahmen: Vario-SP Alu (http://www.vario-frame.com/varhom/index ... &Itemid=69)
Motoren: Roxxy Outrunner 2824-34 (http://www.conrad.de/ce/de/product/2318 ... ER-2824-34)
Regler: Dragonsky 20A (http://rc-brushless-shop.de/contents/de/d26.html)
Propeller: 10"x4.5 GF verst. Propeller (http://flyduino.net/10x45-GF-verst-Prop ... -and-2-CCW)
Controller: PARIS - Quad/Tri/Y6/Hex/YSiix Sirius®3200 - v4.0 LLC Plug-n-play (http://www.multiwiicopter.com/products/sku-25)
Stromverteiler: Flydubution (http://flyduino.net/Flydubution-Stromverteiler-Board)

Was bisher geschah:
- Alles augebaut
- Pros gewuchtet
- Regler eingestellt/Kalibriert
- Quadrocopter Kalibriert

Das Problem ist, dass der Quad beim Abheben direkt nach hinten Links kippt, wenn ich ihn in der Hand halte ziehen die Motoren ihn auch immer in diese Richtung. Woran kann das liegen? Was kann ich noch tun um den Fehler zu finden?

Danke und Gruß
Gizmoh
Dodger

#2 Re: Quad-X kippt nach "hinten links"

Beitrag von Dodger »

Hi,

der Motor hinten links funktioniert aber ansonsten tadellos ? Also auch soviel Schub wie die anderen Motoren wenn du ihn z.B. direkt an den Empfänger anschließt ?
Drehrichtung des Motors und der Propeller überprüft ? QuadX auch im Arduino-Sketch ausgewählt und hochgeladen ?

Wären zumindest die ersten Sachen die mir einfallen.

Gruß,
Frank
joe_hab

#3 Re: Quad-X kippt nach "hinten links"

Beitrag von joe_hab »

Hört sich an als wäre dein kopter nicht richtig kalibriert
Gizmoh

#4 Re: Quad-X kippt nach "hinten links"

Beitrag von Gizmoh »

Drehrichtung stimmt von allen, so direkt verhält sich der Motor auch nicht auffällig, er klingt normal und ziegt auch in der Software ähnliche Ausschläge wie die anderen Motoren.
Arduino Sketch habe ich bisher selbst nicht hochgeladen, da habe ich mich bisher etwas vor gescheut, da der Controller ja eigentlich P&P sein soll und ich den als Quad-X bestellt hatte.

Grüße
Gizmoh
the-fallen

#5 Re: Quad-X kippt nach "hinten links"

Beitrag von the-fallen »

Vielleicht ganz unglücklich einfach nur die Anschlüsse der 'Regler am Board vertauscht ?
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Gizmoh

#6 Re: Quad-X kippt nach "hinten links"

Beitrag von Gizmoh »

the-fallen hat geschrieben:Vielleicht ganz unglücklich einfach nur die Anschlüsse der 'Regler am Board vertauscht ?
Das war ein Fehler, den ich am Anfang gemacht hatte, wo ich dann aber selbst drauf gekommen war ;-) Darauf hin hatte ich das alles nochmal ganz genau kontrolliert...
Dodger

#7 Re: Quad-X kippt nach "hinten links"

Beitrag von Dodger »

Und wenn du ihn in der Hand bewegst kriegst du auch die richtige Bewegungen im MultiwiiConf angezeigt ? (Also einfach ob die Sensoren auch alles richtig erkennen)

Wenn ich das richtig sehe hat das Board ja auch einen BMA180 drauf... hast du den ACC auch schon kalibriert, bzw. hast du alle Sensoren außer dem ITG für den ersten Flugversuch deaktiviert ?
Wenn das alles soweit passt (also nur itg läuft und Mutlwiiconf alles richtig anzeigt inkl. Motoransteuerung), kannst du den Controller ja eigentlich schonmal als Fehlerursache ausschließen.

Gruß,
Frank
Gizmoh

#8 Re: Quad-X kippt nach "hinten links"

Beitrag von Gizmoh »

So, habe nochmal alles kontrolliert, die Sensoren neu Kalibriert und die Verkabelung sowie die Laufrichtung der Motoren kontrolliert, leider immer noch nicht mit einem positiven Ergebnis :-(

Hier mal ein Bild meiner Config:
Dateianhänge
config.jpg
config.jpg (154.69 KiB) 1738 mal betrachtet
Gizmoh

#9 Re: Quad-X kippt nach "hinten links"

Beitrag von Gizmoh »

Kann das Problem evtl. an den Dragonsky Reglern liegen? Manche scheinen mit denen ja doch Probleme zu haben, aber die Motoren laufen ja alle richtig an, nur er versucht halt zu kippen :-/ Ich bin gerade ziemlich ratlos...
yacco

#10 Re: Quad-X kippt nach "hinten links"

Beitrag von yacco »

Du hattest den Copter etwas bewegt, bevor du den Screenshot oben gemacht hast? Mich wundern da etwas die Flatlines auf den Gyro-Achsen, kann es sein, dass der Gyro nicht funktioniert?

Ansonsten würde ich drauf tippen, dass die Ausrichtung der Sensoren nicht stimmt (in dem Fall wäre es dann wohl die Ausrichtung der ganzen Platine).
Ciao, Arnd
Gizmoh

#11 Re: Quad-X kippt nach "hinten links"

Beitrag von Gizmoh »

yacco hat geschrieben:Du hattest den Copter etwas bewegt, bevor du den Screenshot oben gemacht hast? Mich wundern da etwas die Flatlines auf den Gyro-Achsen, kann es sein, dass der Gyro nicht funktioniert?

Ansonsten würde ich drauf tippen, dass die Ausrichtung der Sensoren nicht stimmt (in dem Fall wäre es dann wohl die Ausrichtung der ganzen Platine).
Ich hatten den Copter vom Auf dem Schreibtisch angeschlossen und dann nur auf den (ebenen) Fußboden gestellt. Somit habe ich ihn schon "etwas" bewegt.

EDIT: Wobei ich danach schon gewartet hatte, bis sich die Kurven wieder beruhigt hatten.
x4FF3

#12 Re: Quad-X kippt nach "hinten links"

Beitrag von x4FF3 »

Hast du das Problem mit der MultiWii V2 auch?
Gruß
David
Gizmoh

#13 Re: Quad-X kippt nach "hinten links"

Beitrag von Gizmoh »

Die habe ich noch nicht probiert. Eigentlich sollte der Paris Controller ja P&P und getestet sein, daher hatte ich das bisher noch nicht probiert.
Sundog
#14 Re: Quad-X kippt nach "hinten links"

Beitrag von Sundog »

würde fast auf einen "defekten"/nicht kompatiblen regler tippen....
evtl. mal die 2 hinteren regler tauschen und schauen ob es bei hinten links bleibt und nicht nach hinten rechts wandert...
Gruss
Jan-Malte

YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my :a: .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
i'm using an :a:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!

Mein Youtube-Kanal --> Sundog
Gizmoh

#15 Re: Quad-X kippt nach "hinten links"

Beitrag von Gizmoh »

Sundog hat geschrieben:würde fast auf einen "defekten"/nicht kompatiblen regler tippen....
evtl. mal die 2 hinteren regler tauschen und schauen ob es bei hinten links bleibt und nicht nach hinten rechts wandert...
Du hattest recht, danke. Habe die Regler getauscht und schon kippte er zur anderen Seite. Um weiteren Problemen mit den Dragonsky aus dem Weg zu gehen habe ich jetzt direkt 4 neue Regler (DYMOND Smart 10) bestellt. Ich hoffe mal, dass es jetzt damit erledigt ist und ich bald den ersten Probeflug machen kann :-)
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“