Lager Problemlos Entfernen ?

Antworten
Tomjet

#1 Lager Problemlos Entfernen ?

Beitrag von Tomjet »

Hallo zusammen,
mal ne Frage in der Runde gibt es ein Tool womit man Lager aus dem Motor gezogen bekommt. Da es manchmal schwierig ist die heraus zu bekommen wenn 2-3 Lager drin sind und vorallen wenn das Kabel vom Motor auch noch dazu in den Ausleger verbaut ist. Wie macht ihr das ?

Gruss Thomas
frankyfly

#2 Re: Lager Problemlos Entfernen ?

Beitrag von frankyfly »

Tomjet hat geschrieben:Wie macht ihr das ?
die Kabel wegen der schlechten Zugänglichkeit nicht im Ausleger verlegen ;)

Ich wüsste kein "Werkzeug" in der Größe womit das so einfach machbar wäre. Für größere Lager gibt es soweit ich weiß Demontagewerkzeuge.

Was ich mit vorstellen könnte ist z.B. eine Welle die auf einer Seite geschlizt ist und durch eine SChraube gespreizt werden kann (ähnlich wie die Kugelkopf-Reibalen.
und am anderen Ende ein Gewinde und ein Queerloch oder eine andere möglichkeit die Welle zu packen und zu ziehen

1: Welle durch Lager
2. Welle Aufspreizen und damit im Lager verspannen
3. an der Welle ziehen und das Lager damit heraus ziehen

Alternativ oben Gewinde drauf und eine Glocke die sich gegen den Motor Abstützt, damit kann man dann das Lager "herausdrehen"

Alles in allem eine Aufgabe für einen Metaller
Tomjet

#3 Re: Lager Problemlos Entfernen ?

Beitrag von Tomjet »

frankyfly hat geschrieben:
Tomjet hat geschrieben:Wie macht ihr das ?
die Kabel wegen der schlechten Zugänglichkeit nicht im Ausleger verlegen ;)

Ich wüsste kein "Werkzeug" in der Größe womit das so einfach machbar wäre. Für größere Lager gibt es soweit ich weiß Demontagewerkzeuge.

Was ich mit vorstellen könnte ist z.B. eine Welle die auf einer Seite geschlizt ist und durch eine SChraube gespreizt werden kann (ähnlich wie die Kugelkopf-Reibalen.
und am anderen Ende ein Gewinde und ein Queerloch oder eine andere möglichkeit die Welle zu packen und zu ziehen

1: Welle durch Lager
2. Welle Aufspreizen und damit im Lager verspannen
3. an der Welle ziehen und das Lager damit heraus ziehen

Alternativ oben Gewinde drauf und eine Glocke die sich gegen den Motor Abstützt, damit kann man dann das Lager "herausdrehen"

Alles in allem eine Aufgabe für einen Metaller
Moin "frankyfly"
Und genauso hab ich es gemacht und brauche kein Motor abzubauen nur vom den Auslegern, da spielt es keine Rolle mehr ob die Kabel im Rohr verlegt sind. In den Schlitz Treib ich einen kleinen Schraubendreher rein damit Spreize ich den Dorn und die Aluhülse dient nur für den gegen Druck und das Lager geht in die Hülse rein
1.jpg
1.jpg (170.93 KiB) 1652 mal betrachtet
Gruss Thomas
Tomjet

#4 Re: Lager Problemlos Entfernen ?

Beitrag von Tomjet »

So hab mal ein UP Date gemacht vom Abzieher. Last euch nicht durch den Bohrer Irretieren da kommt noch ein passender Stift rein. In den Langschlitz hab ich jetzt Plättchen gedremelt aus V2A war das ne Hölle 2,5x4,5mm und noch ein Loch von1,2mm. Dieses Plättchen verdreht sich nach dem Einstecken in das Lager so das das Lager von hinten gepackt werden kann. War etwas Arbeit hat sich aber gelohnt und in der Praxis wird es sich demnächst Zeigen ob es Funst
Abzieher.jpg
Abzieher.jpg (28.85 KiB) 1609 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (216.35 KiB) 1610 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (213.46 KiB) 1609 mal betrachtet
1.jpg
1.jpg (233.7 KiB) 1607 mal betrachtet
Gruss Thomas
Husi
#5 Re: Lager Problemlos Entfernen ?

Beitrag von Husi »

Moin Thomas,

saubere Arbeit. Vor dem Problem stand ich auch schon einige mal... So ein Abzieher hätte ich auch gerne, muß mir wohl mal wieder jemanden mit einer Drehmaschine suchen :roll:

Danke für den Tipp, den Abzieher aus einer Schraube zu fertigen!

Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Tomjet

#6 Re: Lager Problemlos Entfernen ?

Beitrag von Tomjet »

Husi hat geschrieben:Moin Thomas,

saubere Arbeit. Vor dem Problem stand ich auch schon einige mal... So ein Abzieher hätte ich auch gerne, muß mir wohl mal wieder jemanden mit einer Drehmaschine suchen :roll:

Danke für den Tipp, den Abzieher aus einer Schraube zu fertigen!

Viele Grüße
Mirko
Hallo Husi, mit den Mitteln die mir zur Verfügung stehen kann ich mir so einigermassen Helfen. Der Abzieher steckt noch in den Kinderschuhen und einiges ist noch Verbesserungs würdig, und ganz Wichtig er Funktioniert damit. Das Heraus Kloppen mit einen Dorn hat ein Ende auch wenn er nicht oft Gebraucht wird. Bilder gibt es Heute Abend noch vom Lager ziehen

Gruss Thomas
Tomjet

#7 Re: Lager Problemlos Entfernen ?

Beitrag von Tomjet »

So der Abzieher ist Fertig für den Jungfernzug :mrgreen: und muss sagen nur Geil. Die Abeit hat sich gelohnt, schaut selbst
a.jpg
a.jpg (246.66 KiB) 1512 mal betrachtet
b.jpg
b.jpg (292.22 KiB) 1511 mal betrachtet
c.jpg
c.jpg (274.75 KiB) 1513 mal betrachtet
d.jpg
d.jpg (304.63 KiB) 1513 mal betrachtet
e.jpg
e.jpg (236.83 KiB) 1513 mal betrachtet
f.jpg
f.jpg (216.31 KiB) 1512 mal betrachtet
g.jpg
g.jpg (229.41 KiB) 1511 mal betrachtet
Vielleicht mach ich mal ne Serie davon geeignet für Hacker Clone 20-50S vielleicht auch für andere Passend

Gruss Thomas
r0sewhite

#8 Re: Lager Problemlos Entfernen ?

Beitrag von r0sewhite »

Respekt, keine schlechte Idee.

Mein Abzieher ist da deutlich einfacher gestaltet und besteht nur aus einer Schraube, einer Mutter und einer Hülse, in die das Lager reingezogen werden kann. Das bedeutet, ich kann den Abzieher nur verwenden, wenn bereits ein Lager draußen ist. Das ist aber in der Regel problemlos: Ich lege den Stator mit dem Boden auf ein Bügeleisen und nach einer halben Minuten fällt das untere Lager von selber raus. Anschließend kann ich das obere ausziehen.

Auch zum Einziehen erwärme ich den Stator am liebsten mit der Hotair, denn so lassen sich die Lager ohne Kraft von Hand eindrücken, was eine eventuelle Beschädigung der neuen Lager ebenso wie der Wicklung vermeidet. Mit mechanischen Geräten wie Ab- und Einzieher muss man oben oft verflucht aufpassen, dass man die Wicklung nicht beschädigt.
Viele Grüße
Tilman

www.microcopters.de
Tomjet

#9 Re: Lager Problemlos Entfernen ?

Beitrag von Tomjet »

r0sewhite hat geschrieben:Respekt, keine schlechte Idee.
Mit mechanischen Geräten wie Ab- und Einzieher muss man oben oft verflucht aufpassen, dass man die Wicklung nicht beschädigt.
Moin r0sewhite,
da besteht bei meinen keine Gefahr da die Hülse dies verhindert
r0sewhite

#10 Re: Lager Problemlos Entfernen ?

Beitrag von r0sewhite »

Moin,

die Hülse sehe ich eigentlich als Grundbestandteil jedes Ausziehers, daher hast Du diesbezüglich auch keinen Vorteil. Das Risiko besteht an den Stellen, wo die Wicklung über den Stator übersteht und dann nach innen rutscht. Auf Deinem vierten Bild ist auf 12 Uhr so eine Wicklung, die bestimmt gefährlich knapp an der Hülse war.

Ich habe schon ab und zu mit sanfter Gewalt solche Wicklungen beiseite schieben müssen, damit sie von der Hülse nicht zerquetscht werden, doch die Gefahr, mal so eine Wicklung zu übersehen und zu beschädigen, ist nicht auszuschließen.
Viele Grüße
Tilman

www.microcopters.de
Tomjet

#11 Re: Lager Problemlos Entfernen ?

Beitrag von Tomjet »

r0sewhite hat geschrieben:Moin,

die Hülse sehe ich eigentlich als Grundbestandteil jedes Ausziehers, daher hast Du diesbezüglich auch keinen Vorteil. Das Risiko besteht an den Stellen, wo die Wicklung über den Stator übersteht und dann nach innen rutscht. Auf Deinem vierten Bild ist auf 12 Uhr so eine Wicklung, die bestimmt gefährlich knapp an der Hülse war.

Ich habe schon ab und zu mit sanfter Gewalt solche Wicklungen beiseite schieben müssen, damit sie von der Hülse nicht zerquetscht werden, doch die Gefahr, mal so eine Wicklung zu übersehen und zu beschädigen, ist nicht auszuschließen.
Hallo r0sewhite,
knapp vorbei ist auch daneben :mrgreen: und solange keine Wicklung beschädigt wird
ist doch alles im Grünen Bereich. Sicher, man muss schon Aufpassen dabei so ein dünnes Käbelchen kann man schnell übersehen
ThorstenS

#12 Re: Lager Problemlos Entfernen ?

Beitrag von ThorstenS »

tolle Idee und Umsetzung Tomjet!
Gefällt mir richtig gut 8)
Viele Grüße
/thorsten
Tomjet

#13 Re: Lager Problemlos Entfernen ?

Beitrag von Tomjet »

Hallo ThorstenS, Danke für die Blumen
Antworten