Hallo zusammen!
Ich habe mir bei Paul je 4 Lagersätze für die Suppo-Motoren 2208 und 2212 bestellt, sind auch heute angekommen, aber leider sind die Tütchen nicht beschriftet...
Die Lager haben identische Maße, unterscheiden sich jedoch optisch.
Das rechte Lager sieht dem aus dem 2208 am ähnlichsten, jedoch sind meine 2208 keine Suppos, sondern wurden als Mystery 2208/17 verkauft, sehen aber absolut gleich aus.
EDIT: Hat sich erledigt, laut Paul ist das linke Lager für den 2212, das rechte Lager für den 2208.
Suppo 2208 + 2212 "Lagerproblem" -> ERLEDIGT
#1 Suppo 2208 + 2212 "Lagerproblem" -> ERLEDIGT
Zuletzt geändert von muggel117 am 19.04.2012 19:39:17, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Frank
#2 Re: Suppo 2208 + 2212 "Lagerproblem"
Wenn sie die gleichen Maße (Innendurchmesser, Außendurchmesser, Breite) haben, ist es völlig egal.
#3 Re: Suppo 2208 + 2212 "Lagerproblem"
Tilman, im Grunde sehe ich das ja genau so wie du, zwischen dem 2208 und dem 2212 liegen ja mechanisch gesehen auch keine Welten,r0sewhite hat geschrieben:Wenn sie die gleichen Maße (Innendurchmesser, Außendurchmesser, Breite) haben, ist es völlig egal.
aber mir stellt sich doch die Frage, warum gibt es dann in Pauls Shop zwei verschiedene Sorten die dann auch noch unterschiedliche
Preise haben? Ok, sind nur 10 Cent pro Satz, aber man sieht ja auch einen deutlichen optischen Unterschied...
Gruß Frank
#4 Re: Suppo 2208 + 2212 "Lagerproblem"
Das können einfach zwei verschiedene Zulieferer sein. Die beiden Blechdichtringe werden laut DIN mit dem Zusatz ZZ gekennzeichnet, doch es gibt keine weitere Unterteilung in irgendeine bestimmte Form. Siehe hierzu http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4lzlager. Beides sind Rillenkugellager und wenn man sie vergleicht, könnte man höchstens annehmen, dass beim linken die Schalen dünner und die Kugeln möglicherweise dicker sind, doch das ist a) ziemlich hypothetisch und b) bleibt die Frage, ob es letztendlich irgendeine Auswirkung hätte.
#5 Re: Suppo 2208 + 2212 "Lagerproblem"
Hab' Paul mal angefunkt, mal sehen was er dazu sagt...
Paul hat geantwortet, siehe ersten Post...
Paul hat geantwortet, siehe ersten Post...
Gruß Frank