Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

nenno

#10711 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von nenno »

Scotch hat geschrieben:
Michael Brakhage hat geschrieben: Achja... Es handelt sich um ein 0.96" OLED Display welches am I²C Bus hängt :)
Hallo Michael, hast Du evtl. ein paar Infos zu dem Display?
Ich denke mal es ist dieses OLED Display:

http://www.multiwii.com/forum/viewtopic.php?f=7&t=1350

Nenno
-------------------------------------------
Die Unendlichkeit ist weit...
...besonders dem Ende entgegen
-------------------------------------------
Meine Helis: 2x HK 450 (Schwachstellen mit orig. Teilen getauscht)
MultiwiiCopter:
1. QuadX, Keda 20-28, Towerpro 18A, ITG3205, BMA020, BMP085, BlueTooth-Modul (HEBO), Flyduino 10x4, Baumarkt-Kreuz (48cm Motor-Motor)
2. Flyduspider Hex6X, Keda 20-50, Hobbywing 10A, WMP-Orig, BMA020, Flyduino 8x4
3. QuadX, Keda 20-50, Hobbywing 10A, WMP-Clone, BMA020, Gaui 8x4, Baumarkt-Kreuz (34cm Motor-Motor)
Flugzeuge: HK Pitts EPP, MiniMag (Brushless), Hacker Skyfighter, HK MiniMoa, Acromaster
Michael Brakhage

#10712 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Michael Brakhage »

Das sind 100 Gummipunkte !!! :wav:
--
Gruß Michael
ronco

#10713 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von ronco »

Hi,

mein kleines nanoWii board im ersten einsatz :mrgreen:

hatte leider nurnoch gleb/transparend und ein paar fetzen organe .. aber das kann man ja nochmal umziehn ;)
CIMG3870.jpg
CIMG3870.jpg (76.04 KiB) 2262 mal betrachtet
CIMG3872.jpg
CIMG3872.jpg (64.65 KiB) 2262 mal betrachtet
und das beste finde ich wiedermal die eigentlich viel zu hohen P werte :mrgreen:
Untitled-1.jpg
Untitled-1.jpg (104.83 KiB) 2262 mal betrachtet
das ding steht in der luft genauso stabiel .. wie auf dem boden :P .. die starken raten brauchts damit das ding auch steuerbar ist .. also sich bewegt und nicht nur steht.

gruß

Felix
Scotch

#10714 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Scotch »

nenno hat geschrieben:
Scotch hat geschrieben:
Michael Brakhage hat geschrieben: Achja... Es handelt sich um ein 0.96" OLED Display welches am I²C Bus hängt :)
Hallo Michael, hast Du evtl. ein paar Infos zu dem Display?

Nenno
Super,

werde ich mir mal anschauen.
Wenn Das Display am i2c hängt kann man doch den Spektrum Sattelhit an die Serielle Schnittstelle hängen.
Ist der Code für die Displayansteuerung per i2c standardmäßig in der 2.0FW drin?

Gruß Ingo
Elektronik funktioniert mit Dampf!
Wenn der Dampf raus ist, ist es kaputt ;-)
el-dentiste

#10715 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von el-dentiste »

Nabend
Sehr schickes Display Michael. Wetd ich mir auch mal bestellen. Bissl blingbling

Ronco,
Dein kleiner kopter schaut gut aus, und a ein bissl andre Folie evtl :) obwohl man sie in der slict sicher gut sieht als gelben tweety.
Die unterschiedlichen Armlängen scheinen nichts auszumachen, bei deinen GUI Werten !

Mir dem gimbal an der Wii bin ich bissl unschlüssig, da sich die steuerrichtung sich selbst bei Vorzeichenumkehr nicht ändert.
Zur Not dreh ich halt das Servo um bzw den Anlenkpunkt. Das geht bei dem Gimbal.
...Zahnfee....
Michael Brakhage

#10716 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Scotch hat geschrieben:Wenn Das Display am i2c hängt kann man doch den Spektrum Sattelhit an die Serielle Schnittstelle hängen.
Ist der Code für die Displayansteuerung per i2c standardmäßig in der 2.0FW drin?
hi

sollte funktionieren mit dem spektrum-sat. nur zum flashen musst du dann umstecken.
seit heute funktioniert auch die multiline-anzeige. d.h. sehr komfortabel durch ein grosses menü wandern zum einstellen aller parameter.
der howard aus dem support forum hat das sehr gut gemacht.

der code für das display ist standartmässig in der neuesten DEV 20120414 drinne. in die 2.0 musst du es dir einbauen. ich würde die DEV nehmen, da schon einige bugfixes zur 2.0 drinne sind.
der howard hat dann heute eine neue LCD.ino rausgegeben mit einigen änderungen am code. alles recht gut beschrieben. funzt supergut!

warte jetzt drauf das er die telemetrie anzeige auch neu formatiert. dann ist das ein vollwertiger ersatz für das config-tool von yacco. sorry arnd.
ist mit der neuen DEV das problem, das das serielle protokoll komplett geändert wurde und die config-box damit nicht mehr funktioniert.
--
Gruß Michael
Michael Brakhage

#10717 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

el-dentiste hat geschrieben:Sehr schickes Display Michael. Wetd ich mir auch mal bestellen. Bissl blingbling
sehr geiles blingbling :)
macht sich echt gut. war innerhalb von 14 tagen aus hongkong hier. habe extra von denen noch eine mail wegen ostern bekommen, das es sich wegen der feiertage etwas verschieben würde.... feiern die da auch ostern ?:)
habe mir mal gleich 2 stück bestellt :)
--
Gruß Michael
el-dentiste

#10718 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von el-dentiste »

Haste das erste oder das zweite ausm multiwii Forum Link geholt?
...Zahnfee....
Jingej

#10719 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Jingej »

geht bei der neuen DEV das ACC nun wieder ?
Schrotttri (der Quicky für zwischendurch:) ... hat sich ..ä... erledigt ..... nagut... geht wieder)
QuadWiiCopter (Bulldozer - 281) - jetzt noch flacher http://sdrv.ms/Xhu4Dy
MiniHexaWiiCopter
MiniTriWiiCopter - geht wie Sau der Kleene
FunCub
Cessna 182
div. Depron Eigenbauten
T-Rex 450 Pro
4#3B bl
4#3B 2bl (fliegt auch outdoor super)
SciFi-Fan? http://www.starship-models.com!
"Too stupid to understand science? - Try religion!"
Michael Brakhage

#10720 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

el-dentiste hat geschrieben:Haste das erste oder das zweite ausm multiwii Forum Link geholt?

hi

das zweite von howard. geht einwandfrei !!
--
Gruß Michael
Michael Brakhage

#10721 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Jingej hat geschrieben:geht bei der neuen DEV das ACC nun wieder ?

der ging bei mir schon in der 2.0 ! keinerlei probleme mit dem bma180 auf der allinone-imu!
ich habe nun auf meinem neuen quad den flyduino bob mit dem mpu6050.
hier habe ich noch ein problem mit den pid werten. alex scheint schon einen fehler in den mpu6050 registern gefunden zu haben oder jedenfalls vermutet er ihn dort.
fliegt sich irgentwie anders als mit dem itg3200.
--
Gruß Michael
r0sewhite

#10722 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von r0sewhite »

Michael Brakhage hat geschrieben:

der ging bei mir schon in der 2.0 ! keinerlei probleme mit dem bma180 auf der allinone-imu!
hier habe ich noch ein problem mit den pid werten. alex scheint schon einen fehler in den mpu6050 registern gefunden zu haben oder jedenfalls vermutet er ihn dort.
Ich tippe auch eher auf den MPU6050-spezifischen Bereich, denn zum einen betrifft bei mir das ACC-Problem drei Copter mit MPU6050 und zum anderen habe ich auch das Gefühl, dass beim MPU6050 der Lowpassfilter keine spürbare Wirkung hat. Aber warten wir es ab, früher oder später wird Alex wohl dem Problem auf die Schliche kommen.
Viele Grüße
Tilman

www.microcopters.de
Scotch

#10723 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Scotch »

Scotch hat geschrieben:Wenn Das Display am i2c hängt kann man doch den Spektrum Sattelhit an die Serielle Schnittstelle hängen.
hi

sollte funktionieren mit dem spektrum-sat. nur zum flashen musst du dann umstecken.
seit heute funktioniert auch die multiline-anzeige. d.h. sehr komfortabel durch ein grosses menü wandern zum einstellen aller parameter.
der howard aus dem support forum hat das sehr gut gemacht.

der code für das display ist standartmässig in der neuesten DEV 20120414 drinne. in die 2.0 musst du es dir einbauen. ich würde die DEV nehmen, da schon einige bugfixes zur 2.0 drinne sind.
der howard hat dann heute eine neue LCD.ino rausgegeben mit einigen änderungen am code. alles recht gut beschrieben. funzt supergut!

warte jetzt drauf das er die telemetrie anzeige auch neu formatiert. dann ist das ein vollwertiger ersatz für das config-tool von yacco. sorry arnd.
ist mit der neuen DEV das problem, das das serielle protokoll komplett geändert wurde und die config-box damit nicht mehr funktioniert.
Schön dann werde ich mir die Tage mal die Dev anschauen.
Erst mal muss der Rechner für den Keller wieder fertig werden dann hab ich auch wieder etwas mehr Zeit.
Werde mir auch mal so ein Display ordern.

Gruß Ingo
Elektronik funktioniert mit Dampf!
Wenn der Dampf raus ist, ist es kaputt ;-)
ronco

#10724 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von ronco »

r0sewhite hat geschrieben:

Ich tippe auch eher auf den MPU6050-spezifischen Bereich, denn zum einen betrifft bei mir das ACC-Problem drei Copter mit MPU6050 und zum anderen habe ich auch das Gefühl, dass beim MPU6050 der Lowpassfilter keine spürbare Wirkung hat. Aber warten wir es ab, früher oder später wird Alex wohl dem Problem auf die Schliche kommen.
Hi,

also das kleine ding hat auch ne MPU-6050 drauf und habe überhaupt keine probleme! es stimmt mit dem LPF stimmt nochwas nicht aber es geht ja meisstens auch ohne.

zum stable mode .. alex(aus dem multiwii forum) hatte geschrieben wie man die neuerung in 2.0 wieder auschaltet.

in der multiwii.ino

Code: Alles auswählen

PTerm = constrain(PTerm,-D8[PIDLEVEL]*5,+D8[PIDLEVEL]*5);
in

//PTerm = constrain(PTerm,-D8[PIDLEVEL]*5,+D8[PIDLEVEL]*5);
ändern. dann muss man aber auch D wieder auf einen normalen wert stellen. bei mir gehts mit D 33 super.
el-dentiste hat geschrieben: Die unterschiedlichen Armlängen scheinen nichts auszumachen, bei deinen GUI Werten !
stimmt. also es geht so schon sehr gut .. ich denke aber das da noch was fein tuning möglich ist.

ausserdem ist mir bei dieser anordnung aufgefallen das quad X nicht 100% passt. da die vorderen motoren viel mehr drehmoment erzeugen, schwankt er nach loops über die roll achse immer etwas. werde morgen mal etwas angepasste mixtable einstellungen testen :)

gruß

felix
r0sewhite

#10725 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von r0sewhite »

Eigentlich wollte ich mein Graupner Ladegerät gegen ein Turnigy austauschen, da ich erst nach dem Kauf des Graupner vor einem halben Jahr festgestellt habe, dass das blöde Teil gar keinen Storage Mode hat. Aber ich denke, ich behalte einfach beide und nenne es nun "Ladeplatz für Kurzentschlossene". :mrgreen:

Bild

ronco hat geschrieben:zum stable mode .. alex(aus dem multiwii forum) hatte geschrieben wie man die neuerung in 2.0 wieder auschaltet.

in der multiwii.ino

PTerm = constrain(PTerm,-D8[PIDLEVEL]*5,+D8[PIDLEVEL]*5);
in

//PTerm = constrain(PTerm,-D8[PIDLEVEL]*5,+D8[PIDLEVEL]*5);
ändern. dann muss man aber auch D wieder auf einen normalen wert stellen. bei mir gehts mit D 33 super.
Danke, das werde ich mal ausprobieren. ;)
Viele Grüße
Tilman

www.microcopters.de
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“