Eigenbau Spektrum Modul für Futaba T8

fireball

#601 Re: Eigenbau Spektrum Modul für Futaba T8

Beitrag von fireball »

Na endlich. Ich hab mich schon gefragt, wann sich der erste erbarmt, und den Kram mal ohne den ganzen unnötigen (finanziellen) Overhead umsetzt (ich selbst habs nicht gebraucht, daher hatte ich da keine Lust drauf ;) ). Danke Andi.
Hifly

#602 Re: Eigenbau Spektrum Modul für Futaba T8

Beitrag von Hifly »

Da kann ich dann auch noch ein wenig zu beitragen. Hier mein Modul mit atmega328 in SMD. Buchsenleiste ist zum Aufspielen der SW (SW von mha, z.Zt. noch V3). Platine ist genau so groß wie das HF-Modul, somit dann beides zusammen in Schrumpfschlauch und mit Spiegeltape an die Rückseite der FF7.
20120425_193750.jpg
20120425_193750.jpg (205.26 KiB) 1658 mal betrachtet
Gruß Holger

HK 450TT PRO - T-Rex 600ESP - Titan X50E - Hurricane 550 (i. R.) - WiiCopter: 2 x Quad+ (im Wiederaufbau)
Futaba FF7

What goes up must come down
echo.zulu
#603 Re: Eigenbau Spektrum Modul für Futaba T8

Beitrag von echo.zulu »

Na dann will ich auch noch mal meine Bilder hier dranhängen. Als kleinen Gag am Rande habe ich noch eine 3,5mm Klinkenbuchse verbaut und mit dem PPM-Signal verbunden. So kann ich mein Sim-Kabel direkt einstecken und muss keinen Futaba-Adapter benutzen. Damit das Spektrum-HF-Modul im Simulatorbetrieb deaktiviert ist, nutze ich die Schaltkontakte in der Klinkenbuchse um die Masse vom Arduino abzutrennen. Hier nun die Bilder:
27741 27742 27743 27744
mbr

#604 Re: Eigenbau Spektrum Modul für Futaba T8

Beitrag von mbr »

Hallo Leute,

nach anfänglichen Schwierigkeiten habe ich mein ARDUINO-mini-pro mit einem HF-Modul aus einer DX4e bestens zum funktionieren gekriegt. Herzlichen Dank für alle Tipps und Hilfestellungen.

Mit der ersten Antennenvariante (Futaba-Empfänger-Antenne im Kunststoff-Gehäuse) hatte ich offen gesagt Reichweite-Probleme.
Jetzt habe ich die Original-Antenne der DX4e angebracht - und es scheint wunderbar zu arbeiten!

Aktuelle Frage: Hat jemand das Modul schon an eine FX-40 angesteckt? An der T8FG meines Sohnes und auch an meiner T18MZ funktioniert es absolut problemlos - aber an der FX40 will es nicht ... ist aber wohl ein Setup-Problem an der FX40. Kann mir jemand eine Kurzanleitung geben? Die FX40 gehört einem Freund von mir der es testen wollte - ich selbst habe nicht viel Übung mit der Programmierung der FX40 - meine T18MZ ist zwar ähnlich aber eben offensichtlich nicht gleich!

Gruss und vielen Dank
Martin
fireball

#605 Re: Eigenbau Spektrum Modul für Futaba T8

Beitrag von fireball »

mbr hat geschrieben:Mit der ersten Antennenvariante (Futaba-Empfänger-Antenne im Kunststoff-Gehäuse) hatte ich offen gesagt Reichweite-Probleme.
Das wundert nicht. Der STummel ist nicht für Sendebetrieb geeignet.
don_king

#606 Re: Eigenbau Spektrum Modul für Futaba T8

Beitrag von don_king »

mbr hat geschrieben:Aktuelle Frage: Hat jemand das Modul schon an eine FX-40 angesteckt? An der T8FG meines Sohnes und auch an meiner T18MZ funktioniert es absolut problemlos - aber an der FX40 will es nicht ... ist aber wohl ein Setup-Problem an der FX40. Kann mir jemand eine Kurzanleitung geben? Die FX40 gehört einem Freund von mir der es testen wollte - ich selbst habe nicht viel Übung mit der Programmierung der FX40 - meine T18MZ ist zwar ähnlich aber eben offensichtlich nicht gleich!
Ich weiss nicht wie das bei der FX40 ist, aber die FX30 gibt an der L/S-Buchse nur PPM aus wenn sie im Schüler-Betrieb ist.
Vielleicht liegts daran...

Gruß Stefan
Bernd FMC

#607 Re: Eigenbau Spektrum Modul für Futaba T8

Beitrag von Bernd FMC »

Moin,

ich bin auch grad dabei das nachzubauen, aber für MPX - sollte egal sein weil PPM.

´Hab den Arduino geproggt ( mit der V4 der Soft - 1.07 PPMtoDSM )
Auch nichts an den Sourcen geändert.

Arduino ist ein Mini Pro 8 Mhz 3.3V, das Proggen hat laut Arduinosoft geklappt.

Das DSM Modul ist noch nicht dran, nur Arduino mit den Dioden, Bindingtaster, und PPM / GND / U+ vom Sender.
Die PPm Diode blinkt leider nicht, Idee was ich falsch mache ?
Die Diode auf dem Arduinoboard leuchtet einen Moment nach einschalten auf, die kleine rote Diode geht sofort an.
Beim drücken des Bindingtaster´s geht die grüne ArduinoonboardLED kurz aus.

Vorgesehen ist das HFModul der DX4e, für´n Blade mcpx.

Gruß Bernd
Status: Beginnender leichter Kunstflug - Heli´s: Blade mcpx - Dymond Ecopter V3 - Logo600SE VStabi - MPX M-Link
Mataschke

#608 Re: Eigenbau Spektrum Modul für Futaba T8

Beitrag von Mataschke »

Kein ppm Signal
grüße Michael
----------------------------------------------------------

Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Bernd FMC

#609 Re: Eigenbau Spektrum Modul für Futaba T8

Beitrag von Bernd FMC »

Doch PPM Signal, irgendwie hatte ich das falsche File für den Arduino.

Nun habe ich ein anderes File getestet:

PPMtoDSM_FullRange.pde

und damit läuft es perfekt.

Blade auch schon auf die 4000er geproggt, ein Segen gegen die DX4e.

Danke für die interessanten Tipps hier !

Gruß Bernd
( Nun nur noch in ein praktikables Gehäuse )
Status: Beginnender leichter Kunstflug - Heli´s: Blade mcpx - Dymond Ecopter V3 - Logo600SE VStabi - MPX M-Link
calli
#610 Re: Eigenbau Spektrum Modul für Futaba T8

Beitrag von calli »

Hi,

ich fliege im Moment einen MCPX und MQX mit einer DX5e. An sich nicht schlecht, den Sender nimmt man halt mal gerne mit den kleinen Fliegern wohin mit ohne Angst um seine Computerfunke zu haben.

Nu nervt mich aber das ich bei jedem Wechsel von MCPX zu MQX neu binden muss. Ich habe hin- und herüberlegt ob ich ein Steckmodul für meine EVO9 baue (d.h. DX5e auschlachten oder die 4 Kanal kaufen) oder nicht. Die Problematik mit dem Neubinden dürfte damit aber doch nicht behoben sein, mich wundert das das hier noch kein Thema war?

Ob es was bringt die DX5e auf DSM2 umzuschalten? Eventuell hat sich ja was mit DSMX geändert?

Carsten :?:
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Bernd FMC

#611 Re: Eigenbau Spektrum Modul für Futaba T8

Beitrag von Bernd FMC »

Hallo Carsten,

bei Wechsel neu binden ?
Das habe ich noch nicht getestet, da ich nur einen Spektrumempfänger habe, und das ist der Blade.
Auf alle Fälle kannst du den Blade im Computersendermode binden, was schon mal einfacher ist
als im NIchtcomputersendermode ;-) .

An die Experten: Ist das so ( wäre ja nervig ) ?

Gerd aus unserem Verein fliegt Futaba, und den Blade mit DX4 - dafür bauen wir jetzt auch nen Modul.
( Nachdem er das gestern in der Halle sah )

Gruß Bernd
echo.zulu
#612 Re: Eigenbau Spektrum Modul für Futaba T8

Beitrag von echo.zulu »

Ich betreibe mein SpeckDrumm Modul an der FX-30. Gesteuert wird damit ein mCP-X sowie ein Segelboot mit Orange-Empfänger. Bei keinem der beiden musste ich jemals ein zweites Mal binden. Irgendwo muss da ein Fehler im System sein. Schaltest Du das Modell nach dem Binden auch erst einmal wieder aus Carsten? Soweit mir bekannt ist, wird nur dann die Bindung gespeichert.
calli
#613 Re: Eigenbau Spektrum Modul für Futaba T8

Beitrag von calli »

Habe es grad nochmal probiert. Ganz bewusst nach Anleitung gebunden, erst den MQX, aus, Funke aus. Funke an, MQX an, alles fein. Funke aus, MCPX an -> blinkt. Funke und MCPX aus, MCPX an, Funke an mit Bindeequenz (Schalter und Gier), alles aus, wieder Test, flugbereit. Dann Funke aus, wieder an, MQX angesteckt -> LED blinkt schnell... :|

Carsten
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
-Didi-

#614 Re: Eigenbau Spektrum Modul für Futaba T8

Beitrag von -Didi- »

Fliegt jemand den Mqx mit diesem Modul an einer T8?
Würde mich über die passende Programmierung bzw Werte interessieren! :oops:

Etwas konkreter ausgedrückt, ich habe Probleme mit der Kanalzuordnung bzw Servorichtung.

Pitch/Gas und Nick sind ok.
Roll und Heck sind verkehrt herum.

Drehe ich die Servorichtung für Roll und/oder Heck um, ist der Kleine Bzw die Einzelnen Kanalfunktionen total durcheinander und überhaupt nicht flieg- und steuerbar.
Sprich, Gas und Nick funktionieren dann auch nicht mehr richtig.

Fliegen will ich den mqx als X!

Jemand plan, was ich hier übersehe?
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)

zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
-Didi-

#615 Re: Eigenbau Spektrum Modul für Futaba T8

Beitrag von -Didi- »

-Didi- hat geschrieben:Fliegt jemand den Mqx mit diesem Modul an einer T8?
Würde mich über die passende Programmierung bzw Werte interessieren! :oops:

Etwas konkreter ausgedrückt, ich habe Probleme mit der Kanalzuordnung bzw Servorichtung.

Pitch/Gas und Nick sind ok.
Roll und Heck sind verkehrt herum.

Drehe ich die Servorichtung für Roll und/oder Heck um, ist der Kleine Bzw die Einzelnen Kanalfunktionen total durcheinander und überhaupt nicht flieg- und steuerbar.
Sprich, Gas und Nick funktionieren dann auch nicht mehr richtig.

Fliegen will ich den mqx als X!

Jemand plan, was ich hier übersehe?
Hat sich erledigt!
Nach dem dritten mal neu binden, scheint er die richtigen Servowege übernommen zu haben!
Alles gut! :)
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)

zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Antworten

Zurück zu „Sender“