Himax 2800 bzw. Hacker B20-15L im Pic wird heiss

HarryMuc

#1 Himax 2800 bzw. Hacker B20-15L im Pic wird heiss

Beitrag von HarryMuc »

Hallo,

habe von einem Bekannten einen Himax 2800 Motor bekommen, den also ruck zuck in den Pic V2 mit M24 Blaettern eingebaut. An einen YGE 12 Regler, mit 11er Ritzel. Hat auch gut funktioniert. Und ich bilde mir ein, der Motor wurde auch nach 15 Minuten dauerfliegen nicht heiss.

Neulich in der Halle hat dann das Heck angefangen zu pendeln und Motor war ziemlich heiss. Dachte erst, es liegt an meinem etwas wackelig montiertem Ritzel mit Tesafilm Einlage. Also ordentliches Ritzel drauf, aber nach wenigen Minuten hat der Motor bereits 55°C, Tendenz steigend.

Zum Test habe ich mal meinen alten Rex Motor Hacker B20 15L eingebaut, selbes Verhalten. Dann noch ein 9er Ritzel, genauso. Anderer Regler genauso.

Ich denke mir diese beiden Motoren sollten im Pic V2 doch relativ kuehl bleiben, oder?

Bin grade ratlos :) Vor allem weil ich denke am Anfang blieb der Himax kuehl.

Jemand eine Idee, wie die Motoren kuehl bleiben?

Gruesse,
Harry
Chris_D

#2 Re: Himax 2800 bzw. Hacker B20-15L im Pic wird heiss

Beitrag von Chris_D »

HarryMuc hat geschrieben:
Jemand eine Idee, wie die Motoren kuehl bleiben?

Gruesse,
Harry
gar nicht. Das ist bei den beiden Typen meiner Erfahrung nach recht normal. Wobei 55°C und auch mehr eh keine bedenklichen Temperaturen darstellen.

Das er draussen kälter war, als in der Halle dürfte auch klar sein :wink:
Gruss
Chris

---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
TiggerVater

Beitrag von TiggerVater »

Hallo Harry,
die Kombination Motor/Ritzel passt nicht.
Für den Piccolo benötigst du einen Motor, der zwischen 2.000-2.500 U/Volt liefert.
Der Hacker mir 3.700 bzw. der Himax mit 2.800 U/Volt sind zu hochtourig und laufen deshalb in einem sehr ungünstigen Bereich mit einem miserablen Wirkungsgrad.
Der Himax könnte aber mit einem 8er Ritzel noch so halbwegs brauchbar abgestimmt sein.

Gruß

Klaus
ER Corvulus

Beitrag von ER Corvulus »

Hatte den Himax2800 auch mal drin. Geht im FP mit 11er Ritzel und 2s prima. An 3s mit dem 9er im ProPicc bei gemütlichen 2400.... der Kühlkörper für den HackerB20 von EHS passt übrigens wunderbar...

Grüsse Wolfgang
TiggerVater

Hallo Wolfgang,
mit 2s ist das auch OK. :wink:
Diese Kombination liefert dann so ca. 1.900 U/min am Kopf.
Für die Caliberblätter optimal, da diese eine Schwebedrehzahl von ca. 1.400 U/min benötigen.
Für den Pro-Picc dagegen, da passt der Himax mit 3s natürlich optimal.

Gruß

Klaus
ER Corvulus

..der einzige haken bei 2s: schwierig, genug Druck für das heck zu bekommen... da bin ich gerade am grübeln drüben: Habe meinen ersten Boardless endlich fertig (mit 'nem Höllen-CDR...Danke für die Wicklungstip, habs dann "besser gemeint" und 11x0,55) - nun könnte ich schön 2700 auf dem Kopf fliegen, aber beim Pitchgeben schaffts das Heck nicht mehr...

Grüsse Wolfgang
HarryMuc

Beitrag von HarryMuc »

TiggerVater hat geschrieben:Hallo Harry,
die Kombination Motor/Ritzel passt nicht.
Für den Piccolo benötigst du einen Motor, der zwischen 2.000-2.500 U/Volt liefert.
Der Hacker mir 3.700 bzw. der Himax mit 2.800 U/Volt sind zu hochtourig und laufen deshalb in einem sehr ungünstigen Bereich mit einem miserablen Wirkungsgrad.
Der Himax könnte aber mit einem 8er Ritzel noch so halbwegs brauchbar abgestimmt sein.

Gruß

Klaus
Hallo Klaus,

danke fuer Information, sehr hilfreich fuer mich!

Ich werde den Himax mit 9er Ritzel (habe ich noch hier) und den Caliberblaettern (ohne zusaetzlich verkehrt eingebaute Pitchunterlegscheibe fuer mehr positiv Pitch) nochmal probieren.

Habe noch einen CD-R hier, der ganz gut geht, aber selbst mit 15er Ritzel ein bisschen zu wenig Drehzahl bringt. Den CD-R hat mir mal ein Bekannter gewickelt.

Werde mir dann wohl doch mal einen Motor besorgen, der fuer den Fun Pic passt.

Gruesse,
Harry

PS: Bin grade dabei meinem Pic V2 eine Pic Pro Haube zu verpassen. War ueberrascht, die wiegt ja gar nichts. Siehe Anhang
Dateianhänge
IMG_5486.sized.jpg
IMG_5486.sized.jpg (86.61 KiB) 402 mal betrachtet
HarryMuc

Beitrag von HarryMuc »

ER Corvulus hat geschrieben:..der einzige haken bei 2s: schwierig, genug Druck für das heck zu bekommen...
Hi Wolfgang,

schon mal den 4Blatt Heckrotor von Agrumi probiert? Der bekommt ganz gut Druck hin, allerdings braucht er im Vergleich zu den originalen Heckblaettern und den gelben Dingern auch gut mehr Strom.

Gruesse,
Harry
ER Corvulus

Nö, den Agrumi habe ich nocht nicht probiert - müsste ich mal aus der Kiste holen - gute Idee - obwohl, da muss dann wieder 'n neuer Motor rein (Laufrichtung) oder andersrum - dass er wieder drückt :(
Oder doch BlBlBl - hätte noch 'n YGE-Regler und den Micro-Feigao-Verschnitt ("C") da - aber ob der schnell genug reagiert?
ansonsten - wickle den CDR doch einfach um - einfach ca 2/3 der Windungen nehmen und ensprechend dickeren Draht (hätte ich u.u da)

Grüsse Wolfgang
P.S.
die Haube wiegt DOCH! 6gr...mit Dekor :roll:
HarryMuc

Beitrag von HarryMuc »

Hab grade wieder bisschen probiert, der 4 Blatt Prop von Agrumi ist einfach genial, was das Heck beim Pic Fun angeht, leise, druck... kein Vergleich zu den anderen Props.

Ich hab uebrigens das Pic Heck von Agrumi aus Alu, damit kann man den Heckmotor sehr einfach drehen :) In der Tat einfach "drehen".

Das mit dem Wickeln wird mir wohl zu viel. Heli fliegen heisst so viel lernen, ich muss nicht auch noch Motor wickeln lernen :)

Achja, grade mit Himax 2800, 9er Ritzel und Pitchunterlegscheiben fuer mehr negativ Pitch probiert. Scheint eine ganz ordentliche Drehzahl zu ergeben, aber nach ein paar Minuten hat der Motor schon wieder 50° aufwaerts.

Gruesse,
Harry

PS: Ich habe kein Dekor drauf, nur 2 Schichten Farbe und 2 Schichten Lack ;)
TiggerVater

Hallo Harry,
auch das 9er Ritzel ist für den Himex zu groß.
Die Kopfdrehzahl berechnet sich so:

U/Volt x Spannung x Ritzel / Hauptzahnrad.

Also:
2.800 x 10 x 8 / 96 = 2.333 U/min
Davon gehen aber so ca. 10-15% Leistung verloren, so das sich eine maximale Kopfdrehzahl von >2.000 U/min ergibt.

Im Schwebeflug brauchen die Caliber-Blätter ca. 1.300-1.400 U/min.
Damit bewegt sich der Motor noch in einem guten Bereich und wird nicht gewürgt.
Die Auftriebswerte lassen sich hier nachlesen:
http://www.ikarus-modellbau.de/ubbthrea ... e=0#432159

Gruß

Klaus
TiggerVater

Hallo Wolfgang,
ER Corvulus hat geschrieben:Oder doch BlBlBl - hätte noch 'n YGE-Regler und den Micro-Feigao-Verschnitt ("C") da - aber ob der schnell genug reagiert?
ansonsten - wickle den CDR doch einfach um - einfach ca 2/3 der Windungen nehmen und ensprechend dickeren Draht (hätte ich u.u da)
der YGE ist eigentlich für sein schnelles Ansprechverhalten bekannt.
Daran dürfte es also nicht scheitern.
Mein CDR-DD-Heck läuft mit einem TMM-Steller auch recht ordentlich.
Ich benutze eine GWS 3x3, einen 18mm Stator und 12 Windungen.
Das Ganze wiegt so ca. 15g, ist also nicht schwerer als der DD-Motor.
Bei meinem Einfach-Gyro (GWS PG03) kann ich die Empfindlichkeit auf ca. 50% setzen ohne das Heckpendeln einsetzt.

Gruß

Klaus
ER Corvulus

Hallo Klaus,
werde ich einfach mal probieren - nix gegen Agrumis Sachen - aber irgendwo ist der GWS-Mot halt am Ende - und alle 5h "vorsichtshalber" auswechseln mag ich auch nicht. Habe halt nur schon mal/öfters gelesen, dass die Bl-Hecklösungen wohl meist zu schwammig wären...und den BL wollte ich eigentlich in ein Micro-Pibros verbauen... naja, im Picc geht er ja nicht kaputt. Und bei dem CDR scheiterts mal, wie so oft, am passenden Stator - der Rest geht ja selber

Grüsse Wolfgang
TiggerVater

Hallo Wolfgang,
wenn es nur am Stator scheitert, dann gib mir deine Adresse.
Ich würde dir dann einen 18 x 5,5 Stator einschl. Originalglocke zusenden.
Natürlich kostenlos.

Gruß

Klaus
ER Corvulus

hallo Klaus,
erst mal danke, aber ich werde das mal mit dem "C" versuchen. Wenns nicht klappt, komme ich gerne auf Dein Angebot zurück. Z.Zt scheitert es eh am "mangelnden Frühling" - hab NULL BOCK, bei -3Grad und 4Bft mir auf der wiese den Ar*** abzufrieren.
Und immer erst eins basteln, dann testen, dann wieder ändern - sonst wird unübersichtlich.

Grüsse Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Ikarus“