Zum Schleppen von kleinen Modellen (bis 5 Kilo) ist so was
http://www.diekleinewerft.eu/seile_und_ ... etail.html bis 3mm Stärke ideal.
Maurerschnur ist meist zu hart und steif.
Die Seillänge beträgt bei unseren Modellen ab 20 Meter bis maximal 25 Meter.
Eine Versteifung )Stange / Schrumpfschlauch) ist unnötig. Das wird erst in einer größeren Klasse interessant. Verhaken wird sich da nichts.
Im Schlepp darauf achten, dass der Segler immer über der Schleppmaschine ist.
Der Seglerpilot sollte versuchen im Kurvenflug aussen zu bleiben.
Vor dem Start absprechen wie geflogen wird und Kurven der Schleppmaschine ansagen (90° rechts,geradeaus, ...) . Der Seglerpilot folgt der Schleppmaschine in den Steuerbewegungen etwas zeitversetzt.
Beide Piloten sollten immer einen Finger am Auslöseschalter für die Schleppkupplung haben.
Mit Seil landen geht. Allerdings muss der Landebereich dann frei sein. Ich habe schon einige Male erlebt, wie sich das Seil im Landeanflug an irgendwelchen Zäunen und Buschen verhakt hat und den Schlepper unangenehm schnell zurück auf den Boden geholt hat. Also besser über dem Platz abwerfen und dann landen.
Ab 1,5 Kilo wirst Du mit dem FUNCUB nicht in die Luft bringen (zumindest nicht sicher).
Ventus schon gar nicht, weil der eine höhere Grundgeschwindigkeit braucht.
Bei der Luftschraube am Schlepper eine kleine Steigung (bis 8" eher kleiner) auswählen. Dann hat die Kiste unten rum etwas mehr Schmackes.
An sonsten viel Spass beim F-Schlepp. Das macht richtig Fun und ist eine Herausforderung für beide Piloten.
Harald