HC3SX oder Sookum SK720

Antworten
Mixi

#211 Re: HC3SX oder Sookum SK720

Beitrag von Mixi »

gecko03 hat geschrieben:
Mixi hat geschrieben:Das kann Dir auch mit deinem SK passieren, nicht falsch verstehen aber das kann Dir mit jedem System passieren.
Genau deswegen mal die letzten Zeilen vom Satsepp lesen!

eben nicht, wenn es aufgrund von Vibrationen zum Problem kommt, lässt mich das SK das wissen und ich kann Gegenmaßnahmen treffen. Das SX lässt dich in gutem Glauben und bombt dann den Heli ein.
was ist dann besser???

jetzt bist Du dran...

Und das im Flug?
Graupner MX16-Hott

>>Zwei sind besser als einer allein. Denn wenn sie hinfallen, richtet einer den anderen auf.<<
satsepp

#212 Re: HC3SX oder Sookum SK720

Beitrag von satsepp »

Fränky hat geschrieben:nun mal eine klare Frage an die Profi´s: wird mein HC3-SX in Zukunft auch versagen?
Das kann kein Mensch mit Ja oder nein beantworten!

Die Wahrscheinlichkeit sollte bei guter Pflege und Wartung vom Heli sehr gering sein dass es Dich erwischt.
Und auf Jeden Fall sollte die Chance dass es immer Top funktioniert Deutlich höher sein.

So wie ich das bisher mitverfolgt habe dürften die Ausfälle VERMUTLICH im Promille oder kleinen Prozentbereich liegen. Genaue Daten wird Vermutlich nicht einmal der Hersteller haben weil nicht alle Probleme dort gemeldet werden.

Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen :)
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
Fränky

#213 Re: HC3SX oder Sookum SK720

Beitrag von Fränky »

Hallo Sepp,

das ist eine Antwort die dem Gedanken eines Erfahrungsaustausch unter Gleichgesinnten entspricht, auch in einem Forum.

Danke dafür .

Gruß
Fränky

PS. bei einigen Kommentaren zu diesem Thema fragt man sich, ob hier das Augenmaß und Ziel verloren gegangen ist :(
Voodoo 600, 6s
Goblin 700, 12s
Logo 480 xXtreme, 6s
satsepp

#214 Re: HC3SX oder Sookum SK720

Beitrag von satsepp »

Mixi hat geschrieben:Und das im Flug?
Das hatten wir ein paar Seiten weiter vorne, ich kann das im Flug nicht sehen da ich die LED sehen müsste.
Bemerken kann es aber jeder der die Funktion CS aktiviert hat, dann wird nach loslassen des TS-Knüppel der Heli nach 2 Sekunden? immer ausgerichtet. Richtet er sich nicht aus so hat es zu groß0e Vibs gegeben.

Tauchen die Vibs bei einer verhauten Figur auf und der Pilot schaltet um auf den Rettungsmodus und überläßt alles blind dem Stabi so kann er leider einen Tüte zum Aufsammeln besorgen wenn er nicht rechtzeitig selber steuert, das SK arbeitet dann nur wie ein V-Stabi.

Bemerken würde ich es auch sofort bei Hughes500, da steckt eine Copter-X450 Mechanik drinnen und den fliege ich nur als Koax im Horizontalmode. Hier wäre natürlich dann ein großes Risiko weil ich damit deutlich weiter wegfliege als ich das mit den großen Helis mache. Der fliegt wie ein Koax mit Turbo und ich halte da Nick natürlich immer gedrückt, ebenso Roll in den Kurven. Würde das SK das Bailout deaktivieren so würde aus dem Nick fast ein Rückwärtesflipp werden, also Flipp Heckvoraus gedreht.

Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Meine Flotte:
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
andy_f

#215 Re: HC3SX oder Sookum SK720

Beitrag von andy_f »

gecko03 hat geschrieben:
Mixi hat geschrieben:Das kann Dir auch mit deinem SK passieren, nicht falsch verstehen aber das kann Dir mit jedem System passieren.
Genau deswegen mal die letzten Zeilen vom Satsepp lesen!

eben nicht, wenn es aufgrund von Vibrationen zum Problem kommt, lässt mich das SK das wissen und ich kann Gegenmaßnahmen treffen. Das SX lässt dich in gutem Glauben und bombt dann den Heli ein.
was ist dann besser???

jetzt bist Du dran...
Stimmt ja so leider nicht ganz. Klar zeigt das SK ein zu hohes Vibrationslevel an, nur dafür musst Du erstmal die LED erkennen. Dürfte selbst mit externer LED in etwas Entfernung kaum mehr machbar sein. Und ausserdem steigt das Self-Leveling dann bei zu hohem Vibrationslevel einfach aus und dann levelt sich einfach mal gar nichts mehr. Und das bleibt solange, bis man das System neu initialisiert.

Ist ja irgendwo schön, das mir das SK die zu hohe Vibration anzeigt, aber wenn die Funktion dann bis zum Abtrennen das Akkus nicht wieder kehrt, ist das auch nicht wirklich hilfreich. Retten kann sich dann der Pilot nur noch selber. Wenn ich dann auf das SK setze und auf die Leveling Funktion vertraue, für brenzlige Situationen, aber keine Hilfe mehr bekomme, dann kann ich auch nen HC3-SX mit verdrehtem Horiont nehmen, der den Heli in den Boden rammt.
cu
Fränky

#216 Re: HC3SX oder Sookum SK720

Beitrag von Fränky »

@Sepp

Du hast doch Log´s, gibt es denn bei "versauten" und heftigen Figuren ein überschreiten der erlaubten Vibrationen?

Für die Meldung "Level zu hoch" könnte man eine Telemetriemeldung nutzen!

So macht das hier auch wieder Spass :D

Gruß
Fränky
Voodoo 600, 6s
Goblin 700, 12s
Logo 480 xXtreme, 6s
mic1209

#217 Re: HC3SX oder Sookum SK720

Beitrag von mic1209 »

Fränky hat geschrieben:PS. bei einigen Kommentaren zu diesem Thema fragt man sich, ob hier das Augenmaß und Ziel verloren gegangen ist

Nach diesen Worten hatte ich gerade gesucht. :thumbright:

Vielleicht sollten die Beteiligten ertmal ne Nacht drüber schlafen.
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
andy_f

#218 Re: HC3SX oder Sookum SK720

Beitrag von andy_f »

Stellt für mich leider gar kein Problem da, im Flug durch heftiges Steuern das Vibrationslevel in einen kritischen Bereich zu bekommen. Da reicht schon fast knackiges Pitch Pumping aus, um ordentlich Vibrationen zu bekommen. Mir ist das Self-Leveling schon durch den schlecht eingestellten internen Governor mit einem Roxxy Regler ausgestiegen. Und da war sonst nicht viel mehr als Rundflug gemacht worden. Das recht unsanfte Umschalten in den Idlephasen bzw Aussetzer beim Umschalten der Heckbänke hat schon gereicht gehabt.
cu
gecko03

#219 Re: HC3SX oder Sookum SK720

Beitrag von gecko03 »

andy_f hat geschrieben:Stimmt ja so leider nicht ganz. Klar zeigt das SK ein zu hohes Vibrationslevel an, nur dafür musst Du erstmal die LED erkennen. Dürfte selbst mit externer LED in etwas Entfernung kaum mehr machbar sein. Und ausserdem steigt das Self-Leveling dann bei zu hohem Vibrationslevel einfach aus und dann levelt sich einfach mal gar nichts mehr. Und das bleibt solange, bis man das System neu initialisiert.

Ist ja irgendwo schön, das mir das SK die zu hohe Vibration anzeigt, aber wenn die Funktion dann bis zum Abtrennen das Akkus nicht wieder kehrt, ist das auch nicht wirklich hilfreich. Retten kann sich dann der Pilot nur noch selber. Wenn ich dann auf das SK setze und auf die Leveling Funktion vertraue, für brenzlige Situationen, aber keine Hilfe mehr bekomme, dann kann ich auch nen HC3-SX mit verdrehtem Horiont nehmen, der den Heli in den Boden rammt.

wenn es aber Vibrationen gibt, wovon wir hier momentan ausgehen, dann dürfte ein Flug im voraus reichen, um das zu analysieren und dann im Anschluß ggf. Gegenmaßnahmen einzuleiten.

Dass er sich dann abschaltet ist klar, wobei mir diese Variante besser gefällt, als wenn das SK den Horizont vergeigt, und dann den Heli zersemmelt (das wäre nämlich der Weg des SX)...

Und die Bailout arbeitet doch bis Vibrationen von 10G. In dem Bereich dürfte doch jeder anständige Heli liegen, der nicht über chinesische Kieselsteinlager verfügt... ?
kaum macht man es richtig, funktioniert es...
T-Rex 550, Fusion 50
andy_f

#220 Re: HC3SX oder Sookum SK720

Beitrag von andy_f »

Logo500 mit Roxxy9100-6 und SK720 als Governor. Wenn Du den als Kieselsteinlager bezeichnen willst, bitte. :)
Und das das SelfLeveling austeigt, nützt mir gar nichts, wenn ich es als Rettungsfunktion nutzen will und bei Bedarf drauf umschalte und es genau dann eben "welch Wunder" nicht mehr da ist. Dann versuch ich doch lieber den Heli selber abzufangen, als zu hoffen, vorher nicht zu heftig geflogen zu sein, um ein zu hohes Vibrationslevel erreicht zu haben. Und diese 10G sind leider ganz schön schnell erreicht, wenn man nicht nur Rundflug macht.
cu
gecko03

#221 Re: HC3SX oder Sookum SK720

Beitrag von gecko03 »

andy_f hat geschrieben:Logo500 mit Roxxy9100-6 und SK720 als Governor. Wenn Du den als Kieselsteinlager bezeichnen willst, bitte. :)

ich verstehe darunter Wort - wörtlich chinesische Lager aus einem HK Heli.
hab da schon so meine Erfahrungen gemacht...

aber, um wieder auf den Punkt zu kommen.
Resümee, SX funktioniert meistens, aber nicht immer, das SK schaltet bei Vibrations das Bailout ab.
letzte Hoffnung dass das neue (kommende) VStabi auch nen Anker mit an Bord hat.
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. 8)
T-Rex 550, Fusion 50
satsepp

#222 Re: HC3SX oder Sookum SK720

Beitrag von satsepp »

Fränky hat geschrieben:Du hast doch Log´s, gibt es denn bei "versauten" und heftigen Figuren ein überschreiten der erlaubten Vibrationen?
Für die Meldung "Level zu hoch" könnte man eine Telemetriemeldung nutzen!
Telemetriemeldung ist die Beste Idee die ich je dazu gehört habe. habe mich damit noch nicht befasst, aber die DX10T könnte das ja Grundsätzlich.
Was brauche ich dazu um den den Ausgang der Externled zu benutzen?

Ich müsste die Rote-LED abfragen um dann einen Alarm auf der DX10T zu generieren, brauche dann aber auch einen Telemetriesender. Wer ist da Fitt?
Ich habe derzeit nur 2 Sats am SK720 dran, und da leider alte DSM2.

7G ist zwar schon der Bereich wo Menschen das Bewusstsein verlieren, aber leider ist eine Helimechanik sehr schnell dort. Ich hatte das noch nicht dass ich das Bailout bei einer Figur verloren habe, sehe aber Beispielsweise wie bei einem Riesenloop oder Flipp die Vibs deutlich ansteigen. Ich mach mehr Rundflug und nur gelegentlich einlagen.
Wenn Du im normalen Rundflug über 3G kommst dann sind 7G bei 3D-Gezappel vermutlich erreichbar.

Sepp
Meine Flotte:
andy_f

#223 Re: HC3SX oder Sookum SK720

Beitrag von andy_f »

gecko03 hat geschrieben:letzte Hoffnung dass das neue (kommende) VStabi auch nen Anker mit an Bord hat.
Hoffst Du nur drauf oder hast Du was in dieser Richtung gehört. Kann mir nur sehr schwer vorstellen, das Mikado auf diesen Markt zielt und ein Self-Leveling einbaut. Dann wohl schon eher der neue GPS Adapter von Align, wohl fürs 3GX. Einfach nen gesetzten Waypoint aktivieren, wenn der Heli mir droht abzustürzen und der Heli fliegt autonom den vorher gesetzten Waypoint an; back to Anfang, hätte was :)
cu
satsepp

#224 Re: HC3SX oder Sookum SK720

Beitrag von satsepp »

gecko03 hat geschrieben:letzte Hoffnung dass das neue (kommende) VStabi auch nen Anker mit an Bord hat.
Ich hatte mit Stephan Plöchinger mal darüber gesprochen, der ist Hersteller vom AC3X falls den jemand nicht kennt, und der hat die selben Sensoren wie das SK720 im AC3X drinnen!
Also 3 x Drehratensensoren und 3x Beschleunigungsensoren von Analog-Devices. Laut Stephan kosten Ihm alleine die Sensoren mehr als das Microbeast im VK als Randinfo.
Auf die Frage nach einem Horizontalmode kam ganz klar die Absage, seine Kunden wünschen das nicht. Wenn es einen Horizontalmode gäbe so wäre es nicht mehr Wettbewerbstauglich, deshalb kommt von Skookum, das 540er Beispielsweise.
Für eine eigene Serie sah er keinen Mark welcher die Entwincklungskosten rechtfertigen würde, und damals hatte er mit dem Voodoo600 alle Hände voll zu tun.

Sepp
Meine Flotte:
gecko03

#225 Re: HC3SX oder Sookum SK720

Beitrag von gecko03 »

andy_f hat geschrieben:offst Du nur drauf oder hast Du was in dieser Richtung gehört.
ich hoffe.
es hieß dass das neue Vstabi eine neues Hardwarefeature mit an Bord hat.
Gov. hat es schon genauso wie Vibrationsanalyse. Ansonsten wüsste ich nicht, was dem VStabi noch fehlt...?

und, wirtschaftlich gesehen, wenn Mikado sich nicht das Stück vom Kuchen holt, dann holt es eben ein anderer...
T-Rex 550, Fusion 50
Antworten

Zurück zu „3-Achs-Stabilisierungssysteme“