Habe schon eine Weile mitgelesen und mir auch eine Bell 47g gekauft und modifiziert.
Neben der Bell stehen noch 2 X-Ufos und 1 E-Flite Blade CP in meinem Hangar.
Nach ein paar Tagen Out-of-the-box-fliegen war jetzt mal ein Rundum-Tuning angesagt! Das meiste ist optisch (mehr scale) aber auch funktional, habe jetzt einfach mal alle meine Tunings zusammen gefasst, ich hoffe es stört nicht, wenn es sich mit anderen Posts doppeln sollte... seht selbst:
1. Oberer und unterer Rotorkopf:
da nach den ersten Flügen (übermut tut selten gut) der obere Rotorkopf gebrochen war:

die Notlösung "Kabelbinder" zwar exzellent funktionierte, aber alles andere als modellbauerherz-befriedigend war:

hab ich auf ebay einen Alu-"Antikollisions" Rotorkopf erworben (dieser ist 15mm länger als der originale, was ein zusammenschlagen der zwei Rotoren verhindern soll) und gleich der untere Rotorkopf dazu.
Wirklich sehr gute Qualität und absolut das Geld wert! (pro Rotorkopf 25.- Euro) Das ist der Hersteller, und die Teile kann man dort direkt beziehen (oder eben vom Hersteller bei ebay)
Die Lieferung:

Der obere Rotorkopf:

hier sieht man auch den Umbau auf "Lama" Schwenkblätter
Der untere Rotorkopf:

Nun, da die Bell eigentlich ein sehr schönes Flugbild hat, aber der unmotiviert herumpendelnde Heckrotor den Genuss ein wenig stört, musste da etwas getan werden... Ufo´s Mod ist zwar schnell, einfach und sehr preiswert, aber hat einen entscheidenden Nachteil: Heckrotoren drehen nicht, wenn der Hubi aus ist - soviel Scale muss sein! Also:
Ein kleines Motörchen muss den Heckrotor bewegen! Aber woher nehmen, denn klein, leicht und unscheinbar soller ja auch noch sein?! Kurz mal über den Schreibtisch geschielt und den 4,95 Euro "Pearl"-Tischflitzer entdeckt (so´n microsizer-Clon) und siehe da, der Motor ist ideal, konnte direkt entnommen werden (wie bei den originalen Microsizern)
technische Daten habe ich leider nirgends finden können... ein aufgeladener Microsizer hat 1,2 V an den Motoranschlüßen (ohne Last) und im Bit-Racer Forum wurde berichtet, dass man die Motörchen auch mit doppelten Volts belasten kann. gut. Hatte noch einen 100 Ohm Widerstand, den vorgelötet, direkt an Lipo dran, nix riecht, brennt oder raucht Motörchen schnurrt und bekommt noch 4,x V -> das hält er also auch aus! Wird nicht mal spürbar warm nach 2min Test, bin mittlerweile 2 Akkuladungen geflogen (am Stück) und das einzigste was warm wird sind die Hauptmotoren...der kleine läuft super.
Den Heckrotor hab ich dann abgeknipst und entgratet. Da es DD sein soll wollte ich kein Risiko mit Bohren und ggf. zu großem Loch eingehen, habe mit dem Restdraht des eingelöteten Widerstands und dem Lötkolben "vorgebohrt-geschmolzen" und dann die Welle selbst mit dem Lötkolben erhitzt und in den Rotor reingesteckt -> hält bombig ohne Klebstoff! Befestigung erfolgte dann mit Bienenwabendraht und einem Tropfen UHU-Por (bleibt elastisch, keine Ahnung ob´s was bringt, aber Sekundenkleber war mir irgendwie zu radikal...) und so kann alles - auch zum Motorwechsel - rückgängig gemacht werden.
Hier:

Da war noch die Stromversorgung... vom Flugakku direkt ist zwar machbar, hat aber den Nachteil, wenn man die Bell "anschaltet" läuft der los... wo gibt´s denn sowas??? Also: An den Anschluss des hinteren Motors für den oberen Hauptrotor angeschlossen -> so läuft er erst los, wenn sich die Rotoren drehen uuuuund bei rechts-gieren (die "schwache-Seite"), welche durch mehr Drehzahl des Oberen und minderer Drehzahl des Unteren Hauptrotors geregelt wird, hilft er mit!!! Cooool! Fazit vom Heckrotor: Im Schwebe- und Geradeausflug keinerlei Beeinträchtigung (nichts nachgetrimmt) und beim Linksgieren bremst er minimal, beim Rechtsgieren hilfter -> nun ziemlich gleich schnelles Gieren auf beide Seiten!
Video Das Video zeigt den "Scale"-Start, der kleine Hopser soll zeigen, dass er nirgends "ausreißt" -> hatte nur eine Hand frei für Gas/Pitch
und es zeigt noch einen Show-Mod:
die LED-Blinkbeleuchtung. Danke Ufo für den Tip mit den Blink LEDs vom großen C! Hier das How to von Ufo, ich hab´s am Heckausleger gemacht, weil ich auf vielen fotos gesehen habe, dass da eine Funzel ist (leider nie ein Video, ob´s da wirklich im Flug blinkt...na egal)

und nun noch was sehr nützliches:
Der Lipo-Saver (vom großen C Artikel-Nr.: 230321 - 62)! Die Bell zeigt keinerlei Hinweise, dass der Akku leer wird und geht dann aprupt und sehr zügig zu Boden (kein Absturtz, aber der Akku hat Null Reserve für Steuermanöver, um ggf. noch einem Stuhlbein auszuweichen. Das hat mich schon einen kompletten Satz Rotorblätter gekostet...! Und der Lipo wird dabei nicht geschont (wahrscheinlich Tiefentladen, hab´s leider nie unter Last gemessen, was da noch drin war, viel war´s nicht -> 6,23 V ohne Last. Aber jetzt ist´s super!
Beim Einbau (hab ihn direkt am 4in1 verlötet) wurde noch ein Stromanschluss für weitere Gimmicks verlegt (z.Zt. die Blink LED, oder die Funkcam) und diese abscheuliche Orange Antenne (brrrr) gegen eine schwarze (sehr dezent) ausgetauscht!

Nächster geplante Mod ist mehr Speed für die Bell! Experimentiere gerade mit Stabistangenlänge und Paddeln.
Grüßle,
Moddy