ups, die editierzeiten, da war ja noch was...Dr.Zoidberg hat geschrieben:Und ich kann es ja auch nicht mehr ändern... zu spät
RC1.com
#16 Re: RC1.com
#17 Re: RC1.com
Bei den Wetter Fenster putzen? Da macht doch der Regen für mich
Liebe Grüße von aka Jean-Gabriel
Meine Helis: http://www.helifleet.com/DUKE40
FPV Spacewalk Quadrocopter, T-Motor MT2216-11, Flyduino SimonK 20A ESC, AutoQuad 6.0 DIMU, 11x5" mit SJ4000
CamCruiser FPV KlappQuad, T-Motor MT3510-15, ESC32 v2, AutoQuad 6.0 DIMU, 12x4" mit SimpleBGC Gimbal und GoPro Hero 3 Black Edition
Hexa-Spider, Flyduino Micro Titan 2204, KISS ESC, AutoQuad M4,6x2", Fatshark 600TVL, Fatshark 25mW, 7ch 5.8GHz, FatShark PredatorV2
Eyefly Scout, Eyefly 1306 3100kv Motoren, Eyefly Hammer 20A ESCs, Flip32 mit Minim OSD, Fatshark 600TVL, FT951 25mW, RC808, 7" Monitor
NanoQuad, T-Motor MT1306, Flyduino 7A - BLHELI ESC , NanoWii, 5x3"
Graupner/SJ MX-20 HoTT
Robbe AirBull, Pichler Delta Rocket, diverse andere Quadrocopter
Ladeequipment / Heatbox : -> HaDi-RC.de
DMFV Zusatzversichert IV
Meine Helis: http://www.helifleet.com/DUKE40
FPV Spacewalk Quadrocopter, T-Motor MT2216-11, Flyduino SimonK 20A ESC, AutoQuad 6.0 DIMU, 11x5" mit SJ4000
CamCruiser FPV KlappQuad, T-Motor MT3510-15, ESC32 v2, AutoQuad 6.0 DIMU, 12x4" mit SimpleBGC Gimbal und GoPro Hero 3 Black Edition
Hexa-Spider, Flyduino Micro Titan 2204, KISS ESC, AutoQuad M4,6x2", Fatshark 600TVL, Fatshark 25mW, 7ch 5.8GHz, FatShark PredatorV2
Eyefly Scout, Eyefly 1306 3100kv Motoren, Eyefly Hammer 20A ESCs, Flip32 mit Minim OSD, Fatshark 600TVL, FT951 25mW, RC808, 7" Monitor
NanoQuad, T-Motor MT1306, Flyduino 7A - BLHELI ESC , NanoWii, 5x3"
Graupner/SJ MX-20 HoTT
Robbe AirBull, Pichler Delta Rocket, diverse andere Quadrocopter
Ladeequipment / Heatbox : -> HaDi-RC.de
DMFV Zusatzversichert IV
#18 Re: RC1.com
Ich habe mich nicht beschwert. Es kommt nur auf die Denkweise an. Warum werden die 30C Zellen nicht auch als 30C verkauft? Dann wären sie ja nicht besser als andere Lieferanten. So kann man jedenfalls sehen wer wo einkauft.Dr.Zoidberg hat geschrieben:
Das kann man nicht ernst nehmen... mal ehrlich, sich zu ärgern, weil man bekommt was man bezahlt ist irgendwie.... nicht so ganz von dieser Welt.
Und ich kann es ja auch nicht mehr ändern... zu spät
Ich sach mal so: MEIN POST #12 ist NATÜRLICH DIE BLANKE IRONIE!!! Man möge sich bitte einen rundum Smily zu jeden Satz denken!
Die APLs hatte ich leihweise da und muss sagen das die echt klasse waren, meine 4 Nagelneuen EPs kommen mir dagegen schlechter vor als Wellpower (10 Zyklen) und Turnigy (15 Zyklen) die ich noch zum vergleichen da habe. Meine EPs haben aber auch max. 5 Zyklen, vielleicht werden die ja noch.
- Dr.Zoidberg
- Beiträge: 1112
- Registriert: 14.06.2011 16:02:51
#19 Re: RC1.com
Dem kann ich nicht folgen... heute scheint eh einer meiner dämlichen Tage zu sein. Lass mich mal ins blaue tippen... vielleicht weil es keine 100% 30C sind... ne, das wäre ja dummes Zeug.Pimperle hat geschrieben:Warum werden die 30C Zellen nicht auch als 30C verkauft? Dann wären sie ja nicht besser als andere Lieferanten.
Verstehe ich dich richtig? Du hättest die Zellen lieber als 30C deklariert gekauft... um was, hinterher zu sagen: das sind bestenfalls 25C und keine 30C, wie angegeben... alter Falter, da muss ich erstmal durchsteigen. Das mache ich am besten an einem meiner weniger dämlichen Tage.
Aber, ich gebe dir recht... es kommt auf die Denkweise an.
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
#20 Re: RC1.com
Hier Jungs, könntet Ihr mal bitte wieder zurück zum Thema kommen! Danke.
Mich würden nämlich auch die Erfahrungen mit dem Shop und deren Zellen interessieren. Wie siehts denn mit Service aus? Hat schon mal einer was reklamieren müssen? Hat das funktioniert? Wie sind die Verfügbarkeiten? Und die Lieferzeiten? Ich denke mal darum gings dem Threadstarter und nicht um HK oder SLS.
Porsti
Mich würden nämlich auch die Erfahrungen mit dem Shop und deren Zellen interessieren. Wie siehts denn mit Service aus? Hat schon mal einer was reklamieren müssen? Hat das funktioniert? Wie sind die Verfügbarkeiten? Und die Lieferzeiten? Ich denke mal darum gings dem Threadstarter und nicht um HK oder SLS.
Porsti
#21 Re: RC1.com
Das Video ist doch aber hornalt? Das gibts seit Jahren auf Schlüters Homepage. Hat es scheinbar nur endlich mal jemand bei YT hochgeladen. Und ja, es ist ein schönes und vor allem sehr aufschlußreiches Video.
#22 Re: RC1.com
@ porsti das video steht in einem anderem Thema
Graupner MX16-Hott
>>Zwei sind besser als einer allein. Denn wenn sie hinfallen, richtet einer den anderen auf.<<
>>Zwei sind besser als einer allein. Denn wenn sie hinfallen, richtet einer den anderen auf.<<
#23 Re: RC1.com
Japp, ich bin mir allerdings sicher, daß ich das im richtigen Thread gepostet hatte. Komisch, dann probier ichs nochmal...
#24 Re: RC1.com
Das ganze ist sehr einfach zu erklären : einige wenige Hersteller gehen nach Tests die Gerd Giese, Peter Koller oder meine Wenigkeit durchführen tatsächlich her und labeln die Zellen mit den ermittelten Werten - auch wenn der Hersteller andere Angaben auf die Zellen aufdruckt.
Das muß nicht immer eine trügerische Absicht des Herstellers sein, wie ich selber schon festgestellt habe gibt es Hersteller-Datenblätter, die den Importeuren mitgeliefert werden, in denen gänzlich andere Testbedingungen genannt, als wir sie festlegen. Sow wird bei uns einheitlich bei Raumtemperatur getestet, d.h. der Akku hat 20...21°C und wurde mindestens 24 h auf diese temperiert. Beim Hersteller sieht das dann so aus, das z.b. bei 28°C getestet wird - und wie jeder weiß ( oder wissen sollte ) sinkt mit steigender Temperatur der Ri, wodurch die SPannungslage höher wird und die Belastbarkeit verbessert wird.
Wenn dann nur über 60....75% Entladetiefe gemessen wird kommen da abstruse Ergebnisse zu stande, die unseren Messprofilen nicht standhalten.
Von daher kann man den Anbietern dankbar sein, die die Testmöglichkeiten wahrnehmen, die Ergebnisse sich zu Gemüte führen und ein dementsprechendes Labeln durchführen - der Kunde profitiert letztlich nur davon, es gibt genug AKkus die ohne solche Beachtung und mit teils total überzogenen Ratings in den Handel kommen, und dann ist das Gemecker ( berechtigterweise ) richtig groß.
Es wird sich ab 01.06. sowieso noch was ändern, denn da läuft die Übergangsfrist einer neuen EU-Richtlinie ( Ist in 2010 eigentlich shcon in Kraft getreten ) aus und die Hersteller sind verpflichtet, eine "Minimal-Kapazität" auf Akkus auszuweisen - das gilt für alle wiederaufladbare Batterien oder sog. Sekundärzellen. Ich bin mal gespannt, wie die EN-Richtlinie dazu die Messungen hierzu definiert, denn ich glaube das dort letztlich unser Bereich nicht wirklich Berücksichtigung findet und die Testverfahren so ausfallen, das es eher wieder dazu führt, Kapazitäten anzugeben, die in der Verwendung als ANtriebsakku niciht zu erreichen sind.
Aber das steht auf nem anderen Papier und wird sicher noch in einem eigenen Thread nachzulesen sein, sobald ich die möglichkeit habe mir die IEC / EN 61960 durchzulesen, die das ganze definiert.
Das muß nicht immer eine trügerische Absicht des Herstellers sein, wie ich selber schon festgestellt habe gibt es Hersteller-Datenblätter, die den Importeuren mitgeliefert werden, in denen gänzlich andere Testbedingungen genannt, als wir sie festlegen. Sow wird bei uns einheitlich bei Raumtemperatur getestet, d.h. der Akku hat 20...21°C und wurde mindestens 24 h auf diese temperiert. Beim Hersteller sieht das dann so aus, das z.b. bei 28°C getestet wird - und wie jeder weiß ( oder wissen sollte ) sinkt mit steigender Temperatur der Ri, wodurch die SPannungslage höher wird und die Belastbarkeit verbessert wird.
Wenn dann nur über 60....75% Entladetiefe gemessen wird kommen da abstruse Ergebnisse zu stande, die unseren Messprofilen nicht standhalten.
Von daher kann man den Anbietern dankbar sein, die die Testmöglichkeiten wahrnehmen, die Ergebnisse sich zu Gemüte führen und ein dementsprechendes Labeln durchführen - der Kunde profitiert letztlich nur davon, es gibt genug AKkus die ohne solche Beachtung und mit teils total überzogenen Ratings in den Handel kommen, und dann ist das Gemecker ( berechtigterweise ) richtig groß.
Es wird sich ab 01.06. sowieso noch was ändern, denn da läuft die Übergangsfrist einer neuen EU-Richtlinie ( Ist in 2010 eigentlich shcon in Kraft getreten ) aus und die Hersteller sind verpflichtet, eine "Minimal-Kapazität" auf Akkus auszuweisen - das gilt für alle wiederaufladbare Batterien oder sog. Sekundärzellen. Ich bin mal gespannt, wie die EN-Richtlinie dazu die Messungen hierzu definiert, denn ich glaube das dort letztlich unser Bereich nicht wirklich Berücksichtigung findet und die Testverfahren so ausfallen, das es eher wieder dazu führt, Kapazitäten anzugeben, die in der Verwendung als ANtriebsakku niciht zu erreichen sind.
Aber das steht auf nem anderen Papier und wird sicher noch in einem eigenen Thread nachzulesen sein, sobald ich die möglichkeit habe mir die IEC / EN 61960 durchzulesen, die das ganze definiert.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
#25 Re: RC1.com
... das ist interessant - habe hier was dazu gefunden, aber "Minimal-Kapazität"?:Crizz hat geschrieben:... Es wird sich ab 01.06. sowieso noch was ändern, denn da läuft die Übergangsfrist einer neuen EU-Richtlinie ( Ist in 2010 eigentlich shcon in Kraft getreten ) aus und die Hersteller sind verpflichtet, eine "Minimal-Kapazität" auf Akkus auszuweisen - das gilt für alle wiederaufladbare Batterien oder sog. Sekundärzellen. Ich bin mal gespannt, wie die EN-Richtlinie dazu die Messungen hierzu definiert, denn ich glaube das dort letztlich unser Bereich nicht wirklich Berücksichtigung findet und die Testverfahren so ausfallen, das es eher wieder dazu führt, Kapazitäten anzugeben, die in der Verwendung als ANtriebsakku niciht zu erreichen sind.
Aber das steht auf nem anderen Papier und wird sicher noch in einem eigenen Thread nachzulesen sein, sobald ich die möglichkeit habe mir die IEC / EN 61960 durchzulesen, die das ganze definiert.
http://www.it-recht-kanzlei.de/kapazit% ... terie.html
Watt ihr Volt: http://www.elektromodellflug.de
LiPo FAQ: http://www.elektromodellflug.de/lipo-leitfaden-faq.html
Mein Verein: http://www.fmc-luebeck.de/
LiPo FAQ: http://www.elektromodellflug.de/lipo-leitfaden-faq.html
Mein Verein: http://www.fmc-luebeck.de/
#26 Re: RC1.com
Amen.Dr.Zoidberg hat geschrieben:Das ist ja eine bodenlose Frechheit... was bilden die sich ein, da bei SLS. Labeln die Zellen nach außen sichtbar doch tatsächlich mit ihrer tatsächlichen Leistung... UNGLAUBLICH. Du solltest dich AUF JEDEN FALL beschweren und mit rechtlichen Schritten drohen! Es kann doch nicht sein, das du bezahlt UND geliefert bekommen hast, was du bestellt hast!! HAMMER! Du bist ja gar nicht über den Tisch gezogen worden... ich würde mir das nicht gefallen lassen. Ich würde darauf bestehen verschaukelt zu werden und zu bezahlen, was ich nicht bekomme...Pimperle hat geschrieben:die Zellen sind innen mit 30C gelabelt, SLS labelt die nur mit 25C, kein wunder das die die 25C auch halten können
Deine Sorgen möchte ich haben!!!
Gruß
Michael
Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)
Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
Michael
Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)
Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.