Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
#11056 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
nein, das hochfrequente pfeifen wenn die laufen
Schrotttri (der Quicky für zwischendurch:) ... hat sich ..ä... erledigt ..... nagut... geht wieder)
QuadWiiCopter (Bulldozer - 281) - jetzt noch flacher http://sdrv.ms/Xhu4Dy
MiniHexaWiiCopter
MiniTriWiiCopter - geht wie Sau der Kleene
FunCub
Cessna 182
div. Depron Eigenbauten
T-Rex 450 Pro
4#3B bl
4#3B 2bl (fliegt auch outdoor super)
SciFi-Fan? http://www.starship-models.com!
"Too stupid to understand science? - Try religion!"
QuadWiiCopter (Bulldozer - 281) - jetzt noch flacher http://sdrv.ms/Xhu4Dy
MiniHexaWiiCopter
MiniTriWiiCopter - geht wie Sau der Kleene
FunCub
Cessna 182
div. Depron Eigenbauten
T-Rex 450 Pro
4#3B bl
4#3B 2bl (fliegt auch outdoor super)
SciFi-Fan? http://www.starship-models.com!
"Too stupid to understand science? - Try religion!"
#11057 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Hatte ich das richtig kapiert ...diese internen Pullups muß ich nur deaktivieren (auskommentieren des define's), wenn ich keinen LLC habe ?
MFG
speedy
MFG
speedy
#11058 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
So erster test Flug mit dem pro micro und 6dof v2.
Erster Eindruck, gut. Ich bilde mir ein das er wirklich feiner regeln kann, leider war es heute sehr windig.
Und der copter ist noch nicht wirklich frei von vibrationen auch die Motor Wahl ist nicht optimal.
Hab ein paar Roxxy mit 1450kv genommen die hier noch rum lagen.
Die Tage werde ich noch die Regler flashen ...
Erster Eindruck, gut. Ich bilde mir ein das er wirklich feiner regeln kann, leider war es heute sehr windig.
Und der copter ist noch nicht wirklich frei von vibrationen auch die Motor Wahl ist nicht optimal.
Hab ein paar Roxxy mit 1450kv genommen die hier noch rum lagen.
Die Tage werde ich noch die Regler flashen ...
-
#11059 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Hallo, habe hier folgendes Problem: Habe die MPU6050 Invensene von Drotek http://www.drotek.fr/shop/en/42-mpu6050 ... meter.html
und habe nun nach diesem Schema einen Barometer MS5611 hinzugelötet. Auf der 5611 die Lötpads für I2C und I2C Adresse (hier 0x76) gebrückt.
In der MultiWii Dev 04052012 bzw. auch in der 2.0 den Baro aktiviert. Dieser wird in der GUI angezeigt, scheint aber keine Reaktion zu zeigen. Zudem habe ich jetzt I2C Fehler, die ich ohne den Baro nicht habe.
Versuchsweise habe ich das Lötpad auf der MPU6050, welches für Pull Up steht gebrückt. Aber auch so I2C Fehler. Kann es bei Drotek nicht nachlesen, welches PullUp dabei aktiviert wird, also für den I2C bei 5V oder für die I2C bei 3,3 V.
Die SDA und SCL Ltg. habe ich entspr. obrigem Schema verwendet, da der MS5611 nur bis 3,6 V verträgt und die Platine der MPU6050 ja bereits die 3,3 V sowie die internen PullUps dafür bereit stellt.
Habt Ihr eine Idee, wie ich die I2C Fehler wegbekomme? Ich wollte ja nun endlich auch mein Oled Display dazulöten, aber immer erst der Reihe nach.
Danke und Gruß
Peter
und habe nun nach diesem Schema einen Barometer MS5611 hinzugelötet. Auf der 5611 die Lötpads für I2C und I2C Adresse (hier 0x76) gebrückt.
In der MultiWii Dev 04052012 bzw. auch in der 2.0 den Baro aktiviert. Dieser wird in der GUI angezeigt, scheint aber keine Reaktion zu zeigen. Zudem habe ich jetzt I2C Fehler, die ich ohne den Baro nicht habe.
Versuchsweise habe ich das Lötpad auf der MPU6050, welches für Pull Up steht gebrückt. Aber auch so I2C Fehler. Kann es bei Drotek nicht nachlesen, welches PullUp dabei aktiviert wird, also für den I2C bei 5V oder für die I2C bei 3,3 V.
Die SDA und SCL Ltg. habe ich entspr. obrigem Schema verwendet, da der MS5611 nur bis 3,6 V verträgt und die Platine der MPU6050 ja bereits die 3,3 V sowie die internen PullUps dafür bereit stellt.
Habt Ihr eine Idee, wie ich die I2C Fehler wegbekomme? Ich wollte ja nun endlich auch mein Oled Display dazulöten, aber immer erst der Reihe nach.
Danke und Gruß
Peter
-
#11060 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
So Jungs, schon erledigt, habe mal die von mir eingestellte Adresse (0x76) ins Binärsystem gewandelt, die fehlende 0 rechts dazu und zurück zum Hexadezimalen gewandelt. Und siehe da, Hex Adresse ist 0xEC, diese in der Sensors.ino aktiviert, die andere auskommentiert und schon gehts auch ohne Fehler. Zeigt sogar die 360 meter über Null an, auf der ich mich befinde. Cool das.
Also weiter gehts..
Danke trotzdem
Gruß
Peter
Also weiter gehts..
Danke trotzdem
Gruß
Peter
- Goldfussel
#11061 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Moin moin,
Ich habe mein System auch fast fertig, die Usb Verbind steht habe auch den Multi wiiSofware 1.8 drauf bekommen, bekomme auch im Gui eine Verbindung nur leider zeigt er mir den Nunchuk nicht an.
Was mach ich falsch?
Ich habe mein System auch fast fertig, die Usb Verbind steht habe auch den Multi wiiSofware 1.8 drauf bekommen, bekomme auch im Gui eine Verbindung nur leider zeigt er mir den Nunchuk nicht an.
Was mach ich falsch?
Gruß Fussel
----------------------------------------------
Diabaolo - E700
Futaba T14 / IISI
Haetbox : -> HaDi-RC.de
Diabaolo - E700
Futaba T14 / IISI
#11062 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Respekt, komplizierter läßt sich eine Multiplikation mit 2 nicht ausdrücken.segelpeter63 hat geschrieben:So Jungs, schon erledigt, habe mal die von mir eingestellte Adresse (0x76) ins Binärsystem gewandelt, die fehlende 0 rechts dazu und zurück zum Hexadezimalen gewandelt. Und siehe da, Hex Adresse ist 0xEC, diese in der Sensors.ino aktiviert, die andere auskommentiert und schon gehts auch ohne Fehler.

Ciao, Arnd
- Michael Brakhage
#11063 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Goldfussel hat geschrieben:Moin moin,
Was mach ich falsch?
moin
a) warum nimmst du die software version 1.8? aktuell ist 2.0 in der release version!
b) weg mit dem nunchuk!! das teil taugt nix! wirst du bei einem gut eingestelltem quad eh nicht brauchen! die zykluszeit wird durch den nunchuk zu hoch!
was hast du sonst so verbaut?
--
Gruß Michael
Gruß Michael
- Michael Brakhage
#11064 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
yacco hat geschrieben:Respekt, komplizierter läßt sich eine Multiplikation mit 2 nicht ausdrücken.segelpeter63 hat geschrieben:So Jungs, schon erledigt, habe mal die von mir eingestellte Adresse (0x76) ins Binärsystem gewandelt, die fehlende 0 rechts dazu und zurück zum Hexadezimalen gewandelt. Und siehe da, Hex Adresse ist 0xEC, diese in der Sensors.ino aktiviert, die andere auskommentiert und schon gehts auch ohne Fehler.
ist halt ein mechanisch-organisches schieberegister

mal schauen ob er die anderen rechenoperationen damit auch hinbekommt

--
Gruß Michael
Gruß Michael
-
#11065 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
yacco hat geschrieben:Respekt, komplizierter läßt sich eine Multiplikation mit 2 nicht ausdrücken.segelpeter63 hat geschrieben:So Jungs, schon erledigt, habe mal die von mir eingestellte Adresse (0x76) ins Binärsystem gewandelt, die fehlende 0 rechts dazu und zurück zum Hexadezimalen gewandelt. Und siehe da, Hex Adresse ist 0xEC, diese in der Sensors.ino aktiviert, die andere auskommentiert und schon gehts auch ohne Fehler.
Erkläre mir das, mit der Multiplikation mal 2. Dies ist mein eigener Lösungsweg, um darauf zu kommen, das in dem WII Code die falsche Adresse eingestellt ist. Binär und Hex, das ist bei mir mind. 25 Jahre her. Aber egal, ich habe ne Lösung. (Ich nehms lustig)
LG
Peter
#11066 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Peter, ja, so war das ja auch so gemeint. 0x76 ist dezimal 7*16+6 = 118, 0xEC entspricht 14*16+12 = 236 = 118*2. Shiften einer Binärzahl um eine Stelle nach links verdoppelt den Wert, da im Binärsystem die n-te Stelle die Wertigkeit 2^(n-1) hat. Woher der Adress-Shift bei dir kommt, keine Ahnung. 

Ciao, Arnd
- el-dentiste
#11067 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
dieses inteligente Gerede tut weh in meinem Kopfyacco hat geschrieben:Peter, ja, so war das ja auch so gemeint. 0x76 ist dezimal 7*16+6 = 118, 0xEC entspricht 14*16+12 = 236 = 118*2. Shiften einer Binärzahl um eine Stelle nach links verdoppelt den Wert, da im Binärsystem die n-te Stelle die Wertigkeit 2^(n-1) hat. Woher der Adress-Shift bei dir kommt, keine Ahnung.

...Zahnfee....
- Goldfussel
#11069 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
zu a) weil ich gelesen habe das man ab 1.9 noch Widerstände ein löten muss diese habe ich zur Zeit nicht da.Michael Brakhage hat geschrieben:Goldfussel hat geschrieben:Moin moin,
Was mach ich falsch?
moin
a) warum nimmst du die software version 1.8? aktuell ist 2.0 in der release version!
b) weg mit dem nunchuk!! das teil taugt nix! wirst du bei einem gut eingestelltem quad eh nicht brauchen! die zykluszeit wird durch den nunchuk zu hoch!
was hast du sonst so verbaut?
zu b) kann sein das ich da mist geschrieben habe das MP-V3 ist nicht das Nunchuk vermute ich jetzt mal ?
zu c) ich habe MWC von Flyduino dann den Mini Flyduino Pro zum guten Schluss noch das MP-V3.0
Gruß Fussel
Diabaolo - E700
Futaba T14 / IISI
Diabaolo - E700
Futaba T14 / IISI
-
#11070 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Bin gerade am verzweifeln.
Hab endlich das Board von Flyduino mit dem pro mini und nem 6050er Sensor bestückt.
Nun kann ich leider kein YAW und kein AUX steuern. Der Empfänger ist aber ok. Die Lötstellen an 6 und 7 sehen aus wie die anderen. Kann das Arduino nen Knall haben? Kann man das noch irgendwie testen???
Es leuchtet auch nur eine rote LED auf dem Board. Blinkt sonst nicht auch ne grüne?? Was kann das Problem sein???
Achso, hab die MultiWii_dev_20120504 drauf.
Hab endlich das Board von Flyduino mit dem pro mini und nem 6050er Sensor bestückt.
Nun kann ich leider kein YAW und kein AUX steuern. Der Empfänger ist aber ok. Die Lötstellen an 6 und 7 sehen aus wie die anderen. Kann das Arduino nen Knall haben? Kann man das noch irgendwie testen???
Es leuchtet auch nur eine rote LED auf dem Board. Blinkt sonst nicht auch ne grüne?? Was kann das Problem sein???
Achso, hab die MultiWii_dev_20120504 drauf.
Funke: Graupner MX-16 HOTT (mit Spektrum-Modul)
Helis: Blade mCPX, T-Rex 500
Copter: Blade mQX, WiiCopter
Helis: Blade mCPX, T-Rex 500
Copter: Blade mQX, WiiCopter