Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Michael Brakhage

#11146 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Michael Brakhage »

hi

ich habe einen flyduino mega und das flyduino gps-bob ( auf 115200baud und 10hz geflasht!)
damit geht es einwandfrei!
in dem falle, das du das mit einem 328p machen willst, bleibt dir nur die alternative zu dem i2c gps! das ist auch in dem code enthalten! geht auch genauso mit den gleichen funktionen! eosbandi entwickelt den gps code immer zuerst auf einem mega mit seriellem gps und portiert dann den code für das i2c gps. also ist alles identisch.
bei dem i2c gps gibt es einen eigenen 328p der seriell mit dem gps verbunden ist und seine daten dann per 1c2 bus mit dem multiwii controller austauscht. nachteil ist das die zykluszeiten etwas ansteigen. aber im fluge merkt man davon nichts sagt eosbandi :)

segelpeter63 hat geschrieben:
Michael Brakhage hat geschrieben:hi

um in das config menü zu kommen den nick nach vorne und dann erst yaw nach rechts. sonst gehen die motore an und nix ist mit config :)
dann flackert kurz die status led und schon werden dir die werte angezeigt :)

viel spass.

ich teste grade die neue gps software von eosbandi aus dem support forum. diese basiert auf dem 20120504 DEV und ist daher schonmal recht gut. gps funktioniert damit echt klasse. habe den r27 release genommen. die neue r32 bekomme ich noch nicht kompiliert.
return to home ist echt der brüller.... 20 meter vonm startpunkt wegfliegen und dann aktivieren! der copter dreht sich langsam, das er mit der nase zum homepoint zeigt, liegt langsam dort hin und dreht sich dann wieder in startrichtung! alles wie von geisterhand! genial!!! bin voll begeistert!
Mit welcher Ausrüstung fliegst Du? GPS Modul und Prozessor? Wird wohl nix mit dem Pro Micro 328?

Danke und Gruß

Peter
--
Gruß Michael
Schachti
#11147 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Schachti »

die da, die haben lötpads und laufen bist jetzt sehr gut
http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... duct=13430
BildBild
Michael Brakhage

#11148 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Schachti hat geschrieben:die da, die haben lötpads und laufen bist jetzt sehr gut
http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... duct=13430

bestellt :)

welchen programmer und welche software benutzt du?
kannst du mir mal ein paar links dazu schicken?
wollte mich schon lange damit beschäftigen aber habe irgendwie den überblick verloren.
--
Gruß Michael
segelpeter63

#11149 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von segelpeter63 »

ich habe einen flyduino mega und das flyduino gps-bob ( auf 115200baud und 10hz geflasht!)
in dem falle, das du das mit einem 328p machen willst, bleibt dir nur die alternative zu dem i2c gps! das ist auch in dem code enthalten! geht auch genauso mit den gleichen funktionen! eosbandi entwickelt den gps code immer zuerst auf einem mega mit seriellem gps und portiert dann den code für das i2c gps. also ist alles identisch.
bei dem i2c gps gibt es einen eigenen 328p der seriell mit dem gps verbunden ist und seine daten dann per 1c2 bus mit dem multiwii controller austauscht. nachteil ist das die zykluszeiten etwas ansteigen. aber im fluge merkt man davon nichts sagt eosbandi :)

Woher bekomme ich denn ein I2C GPS mit ProMicro 328? Den einzigen den ich gefunden habe ist ausverkauft. (http://www.flytron.com/)

Gruß Peter
Michael Brakhage

#11150 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

hi

schade den hätte ich dir empfohlen :/

kannst dir das ganze auch einfach selbst zusammenbauen. serielles gps modul und einen 328p. schaltpläne gibt es daszu auch.

Woher bekomme ich denn ein I2C GPS mit ProMicro 328? Den einzigen den ich gefunden habe ist ausverkauft. (http://www.flytron.com/)

Gruß Peter
--
Gruß Michael
speedy
#11151 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von speedy »

Michael Brakhage hat geschrieben:kannst dir das ganze auch einfach selbst zusammenbauen. serielles gps modul und einen 328p. schaltpläne gibt es daszu auch.
Hmm, also GPS Modul und noch nen zweiten 328p und das wird dann an den ersten 328p angeschlossen ? Oder benötigt man für GPS zwingend nen Mega-Board aufgrund der Größe des Programms ?

MFG
speedy
ThorstenS

#11152 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von ThorstenS »

@schachti: Mal wieder ein tolles Video!
Du benutzt die 20A ESCs, aber dann sollte sich die 12A Variante auch flashen lassen, oder?

Sind die Regler dann auch mit der HW kompatiblen Karte, die Paul verkauft einstellbar?
Viele Grüße
/thorsten
Schachti
#11153 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Schachti »

ja die 12a gehen auch, sind nur etwas schwieriger zu löten.

nach dem flashen brauchst du keine progcart mehr
es wird nur noch der gasweg eingelernt der rest ist fest

hab gestern mal versucht ein flugzeug zu fangen was aber gar nicht so einfach ist
denn wenn man gas git zeigt die kamera ja nach unten und man verliert das flugzeug aus den augen

ich werde mal den nick ausgleich probieren, mal sehen wie sich das bei fpv fliegen macht

BildBild
segelpeter63

#11154 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von segelpeter63 »

Gruß Peter
Zur Zeit wieder verfügbar, ca. 50 € inkl. Versand (Zoll kann, muss aber nicht, deklariert als 17 € Hobby Part). http://www.flytron.com/sensors/180-i2c- ... thers.html
Gruß Peter
Michael Brakhage

#11155 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

speedy hat geschrieben:
Michael Brakhage hat geschrieben:kannst dir das ganze auch einfach selbst zusammenbauen. serielles gps modul und einen 328p. schaltpläne gibt es daszu auch.
Hmm, also GPS Modul und noch nen zweiten 328p und das wird dann an den ersten 328p angeschlossen ? Oder benötigt man für GPS zwingend nen Mega-Board aufgrund der Größe des Programms ?

MFG
speedy

hi

nein einen mega brauchst du nicht zwangsläufig für gps. die lösung von eosbandi sieht ja vor, die ganzen gps berechnungen in einem eigenen prozessor durchzuführen. dadurch wird der hauptprozessor entlastet. der gps code belegt auch keinen speicher in dem hauptprozessor. sonst würde es auch nicht gehen. habe gestern eine codegröße von 41kb gehabt beim mega (gps und lcd und telemetrie) das geht unmöglich in einen 328p.
--
Gruß Michael
guro

#11156 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von guro »

Hallo Leute,

nachdem ich jetzt n halbes jahr im ausland studieren war, kann mir wer n schnelles update geben? Will nicht wikrlich 500 seiten nachholen :roll:
mwc 2.0 ist draußen, mit gps, so weit ich das mitbekommen hab? sonst irgendwas großes passiert?

Lama V4 CNC Alu
Wiicopter Quad+ (45cm Motorabstand, mittlerweile mit 10dof imu)
Wiicopter Mini-Y6 (33 cm Motorabstand)
Wiicopter µQuad (19cm Motorabstand) (fliegt immer noch ned, neue Motoren passen nicht auf Frame)
U816 + U816A
Schachti
#11157 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Schachti »

jeden tag was meues ;)
BildBild
Crizz
#11158 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Crizz »

nö, außer das Alf jetzt bald die "Orion" fliegen lassen kann weil sein Mega-Antrieb fertig ist. Aber kommt kein MultiWii zum Einsatz, der brauchte was anderes für sein 4,5 kg Ungetüm.

Gibt halt paar neue IMUs, neue Controllerboards etc. pp. Das übliche eben ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
alf-1234

#11159 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von alf-1234 »

Das hast du aber nett gesagt Crizz

Alf-1234 der immer noch an seiner ORION bastelt und wo die Probleme im Detail liegen. :wink:
Gruss

Alf-1234
Crizz
#11160 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Crizz »

Haste endlich die passenden Mitnehmer, Alf ?
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“