Der Totally OT Thread

Antworten
helihopper

#28831 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von helihopper »

Raptor-Flyer hat geschrieben:Wenn ich jetzt in meine Sig schreibe, dass ich aus L/S-Fliegen mache, ist das dann gewerblich
Ich komme jetzt mal mit der steuerrechtliches Seite, weil es da einfach klare Definitionen gibt.
Eine selbständige nachhaltige Betätigung, die mit der Absicht, Gewinn zu erzielen, unternommen wird und sich als Beteiligung am allgemeinen wirtschaftlichen Verkehr darstellt, ist Gewerbebetrieb, ... Ein Gewerbebetrieb liegt, wenn seine Voraussetzungen im Übrigen gegeben sind, auch dann vor, wenn die Gewinnerzielungsabsicht nur ein Nebenzweck ist.

Beteiligung am allgemeinen wirtschaftlichen Verkehr liegt z.B. durch Werbung für diese Tätigkeit vor. Nachhaltigkeit durch Wiederholungsabsicht.
Bei der Einkommensteuer beraucht man eine Gewinnerzielungsabsicht.

Bei der Umsatzsteuer reicht die Einnahmeerzielungsabsicht.

Klare Abgrenzungen z.B. bei regelmässigen E-Bay Verkäufen gibt es nicht. Die Rechtsprechung sagt teilweise, dass bei der Auflösung des Speichers nicht unbedingt eine gewerbliche Tätigkeit anzunehmen ist, wenn die Anzahl der Verkäufe in einem geringen Rahmen bleibt.
Teilweise wird aber auch anders geurteilt.

Also wäre die Tätigkeit u.U. als gewerbliche Tätigkeit anzusehen. Ich persönlich würde gemessen am Materialeinsatz und bei wenigen Schulungen im Jahr keine Gewinnerzielungsabsicht unterstellen wollen, da nur Verluste zu erwarten sind. Das ändert aber nichts an der umsatzsteuerlichen Betrachtung.

Die versicherungsrechtliche Betrachtung ist wieder eine ganz andere Sache. Da kommt man dann besser weg, wenn man die Sache als IG / Verein aufzieht. Die Vereinsversicherungen des DMFV beziehen L/S fliegen mit ein.

Harald
Fabe

#28832 Der Totally OT Thread

Beitrag von Fabe »

Halbwahrheiten verbreite ich wohl keine.

Ich gehe mal davon aus das du die in deiner Jugend auch mal sind Mark dazu verdient hast und nicht gleich alles angemeldet hast. Wer da ohne Schande ist Werfe bitte den ersten Stein!

Du machst ja soweit ich das verstanden habe keine Werbung dafür oder mit finanzieller Absicht. Du hilfst einem Kollegen, das noch im Verein und bekommst eben eine kleine Entschädigung dafür.

Aber melde das nun an dann bist du auf der sicheren Seite. Am besten meldest du auch noch an das du ab und an deiner Oma den Rasen mähst und da 5€ bekommst und vergess nicht das wenn du deiner kleinen Cousine mal was erklärst das gleich Nachhilfe ist und melde das auch an.

In diesem Sinne...
Greetz Fabe

Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480

Vbar Control // Versichert bei DMO
helihopper

#28833 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von helihopper »

Fabe hat geschrieben:soweit ich das verstanden habe keine Werbung dafür
Na wenn es keine Werbung ist das in seiner Signatur in einem öffentlichen Forum zu propagieren, dann weiss ich nicht.

Harald
Doc Tom

#28834 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von Doc Tom »

lass einen Fremden kommen und dem passiert etwas, dann möchte ich mal sehen wie froh der Lehrer für die paar € wird
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
TREX65

#28835 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von TREX65 »

helihopper hat geschrieben:Die versicherungsrechtliche Betrachtung ist wieder eine ganz andere Sache. Da kommt man dann besser weg, wenn man die Sache als IG / Verein aufzieht. Die Vereinsversicherungen des DMFV beziehen L/S fliegen mit ein.
Stimmt bedingt!! Nur wenn der Schüler/Gast sich die Tagesmitgliedschaft durch Eintrag in das Flugbuch holt. Das hatten wir letztes Jahr und es wurde hitzig diskutiert bis der RA vom DMFV es uns bestätigte mit der Tagesmitgliedschaft.
Bitte holt euch wenn ihr L/S macht, egal wer, das ok von eurer Versicherung!!!! DMO versichert auch L/S fliegen bei Veranstaltungen, Flugtagen, Einzelmitglied als Wildflieger. Das ist bis ende 2011 so gewesen. Ob sich das geändert hat, kann ich nicht sagen. Fragt einfach beim DMFV nach....
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------

:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Fabe

#28836 Der Totally OT Thread

Beitrag von Fabe »

Ok das mit der Signatur habe ich überlesen.

Das ändert die Sache.
Greetz Fabe

Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480

KoaxKalli

#28837 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von KoaxKalli »

moin,
sind bei euch die speedrotoblätter vom MCp X auch so minderwertig? Habe die vor zwei Tagen drauf gemacht und wollte abheben. In ca. 1m höhe flog ein teil dieses Knubbels weg.

Lg
Pascal
T-Rex 450 Clone: 3x FS 60, CopterX Antrieb, 50A Regler, KDS 800 + KDS N590, SLS EP 3S 11,1V 2200mAh 25C
Wumtec C 145 Koaxialhubschrauber umgebaut zum fliegenden Turnschuh Wieder Flugfähig
E-Flite Blade MCp X v2
Flächis: Robbe Cardinal - Robbe Flyball - Hype Skyhawk - Hype Fox - Ripmax Canary (Trainer, 7,5 cm³) - Graupner UHU - Selifun - Space Runner Impeller Jet

Controlled by: MX 12, MX 16s, DX6i
Zubehör: Robbe Power Peak Ultramat 2, Carson Schnelllader
Doc Tom

#28838 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von Doc Tom »

KoaxKalli hat geschrieben:sind bei euch die speedrotoblätter vom MCp X auch so minderwertig?
keine Ahnung habe die noch nie benutzt. Ich schicke Dir meine, sind neu :-)

@Fabe Darum ging es ja! Er wollte es in die Sig schreiben.
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Fabe

#28839 Der Totally OT Thread

Beitrag von Fabe »

Wie gesagt hatte ich überlesen.
Greetz Fabe

Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480

Christian Businski
#28840 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von Christian Businski »

KoaxKalli hat geschrieben:sind bei euch die speedrotoblätter vom MCp X auch so minderwertig?
Also bei mir haben die selbst noch 3D ausgehalten. Klappten eigentlich problemlos :lol: .

Ach und, guten Morgen erstmal. Top Flugwetter -> Akkus laden gerade :oops: .
Gruß, Christian :wave:

Helis: Logo 700 XXtreme / 2x Logo 600sx / 7HV / T-Rex 500 ESP / Blade mCPx BL .
Flächis: 30€ -Schaumwaffelflieger / Nachtflug Cessna 182 *überpowert* / ASW17 von Yuki Modell / 2x Acromaster
.
Fernsteuerung: VBar Control.
Versichert bei: DMO.
Mein YouTube Kanal.
KoaxKalli

#28841 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von KoaxKalli »

Doc Tom hat geschrieben:
keine Ahnung habe die noch nie benutzt. Ich schicke Dir meine, sind neu :-)

@Fabe Darum ging es ja! Er wollte es in die Sig schreiben.
Echt? Was willst du dafür haben?
T-Rex 450 Clone: 3x FS 60, CopterX Antrieb, 50A Regler, KDS 800 + KDS N590, SLS EP 3S 11,1V 2200mAh 25C
Wumtec C 145 Koaxialhubschrauber umgebaut zum fliegenden Turnschuh Wieder Flugfähig
E-Flite Blade MCp X v2
Flächis: Robbe Cardinal - Robbe Flyball - Hype Skyhawk - Hype Fox - Ripmax Canary (Trainer, 7,5 cm³) - Graupner UHU - Selifun - Space Runner Impeller Jet

Controlled by: MX 12, MX 16s, DX6i
Zubehör: Robbe Power Peak Ultramat 2, Carson Schnelllader
kawa-zx9r

#28842 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von kawa-zx9r »

Damit es hier mal wieder mehr OT gibt 8)
Der letzte Flug ;-)
Der letzte Flug ;-)
Biene.jpg (4.22 MiB) 305 mal betrachtet
Plattbauch am Gartenteich
Plattbauch am Gartenteich
Plattbauch..jpg (2.21 MiB) 305 mal betrachtet
satsepp

#28843 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von satsepp »

Hier kommt gleich ein Video mit der HYPE-WOW mit Perfekter Landeeinteilung 8)

Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen :)
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
Raptor-Flyer

#28844 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von Raptor-Flyer »

Danke Euch. Jetzt verstehe ich endlich auch den ganzen Kram mit gewerblichem usw :D
Akkus vom Logo sind schon wieder leer :cry:
Heute hat ein Fliegerkollegen mit der Nase voraus vollgas eingebombt, gab ne schöne Staubwolke, Keycam gabs kein Gehäuse mehr von :lol:
Raptor E620|E720|G4|50 Titan|MT E325SE|MT E325|Logo 600SE|HK 450|Goblin 700
Controlled by Futaba T8FG; Futaba T8FG Super
Graupner Ultramat 18; Junsi iCharger 1010+