Und woher weiss der Modellflieger, ob er genau dort wo er ist fliegen darf? (Sofern er nicht gerade auf einem Vereinsgelände ist)
Hand aufs Herz, schaut sich jeder Wildflieger ICAO Karten an, etc pp? Müsste er doch, oder?
Du magst die Hand hintun wo du willst, es ist deine "verdammte Pflicht und Schuldigkeit" als Führer eines Luftfahrzeugs zu wissen, wo du fliegst!
Da beißt sich die Maus keinen Faden ab und wir alle sollten wenigstens dies begriffen haben: "Unwissenheit schützt nicht vor Strafe!".
Wer sich nicht über Flugverbotszonen informiert, BEVOR er startet, handelt zumindest schonmal fahrlässig. Und wenn dann vom Startplatz auch noch
startende und landende Flugzeuge zu sehen sind, u.U. sogar grob fahrlässig. Kommt sicher immer auf den Einzelfall an und welcher Anwalt gegen welchen
Staatsanwalt antritt - FALLS es soweit kommt. Und im Falle einer Anzeige KOMMT es dazu.
Erneut: Wo kein Kläger, da kein Richter. Aber wenn dann halt doch mal was passiert, _kann_ es halt auch böse in's Auge gehen.
PS: Natürlich hast du recht mit deiner vermutung: die allermeisten Piloten sehen NICHT nach, ehe sie starten. Aber im Heimatgebiet ist man auch allgemein
informiert, ob man im näheren Umkreis einen Flugplatz hat oder nicht. Und es dürfte auch kein Problem sein, wenn man irgendwo seinen 450er aus dem
Kofferraum zerrt und damit ein bisschen rumturnt. Ein 450er wird in Baumwipfelhöhe bereits merklich kleiner, da fliegt man also sicher nur kurzzeitig.
Aber ein 700er (ist ja nägst nix seltenes mehr) steigt schon anders weg und Baumwipfelhöhe ist da gar nix damit. Wer da dann einfach irgendwo damit
fliegt, ohne einen Plan, der ist selber schuld, wenn ihn einer anzeigen sollte.
Was mir grade noch einfällt: Ich selber denke selten dran, weil ich sie habe, die Wildflugversicherung. Aber das ist ja nicht selbstverständlich. Viele zahlen
den Zusatz nicht, aber ich würde mich nicht wundern, wenn nicht wenige TROTZDEM zusätzlich auch wild fliegen, wenn sich die Gelegenheit bietet. Beispiel:
Der Verein plant einen Ausflug zum Hangsegeln irgendwo in den Bergen. Das wäre dann meines Wissens Wildfliegerei und nur mit Mitgliedern möglich, die
auch die Wildflugversicherung haben. Will sagen: Bei all den Punkten, die wir weiter vorne als "erlaubt" dargestellt hatten, setzt selbstverständlich eine gültige
Versicherung voraus, die auch das Fliegen ausserhalb der Vereinsplätze abdeckt. Wenn ich Jäger wäre und ich hätte "nen Grant" auf die Modellflieger, dann
würde ich mir wohl von jedem zuallererst mal die Versicherungsausweise zeigen lassen und auf Wildflugberechtigung prüfen lassen. Was wetten, ich bekäme
jedesmal mindestens einen von 3 von der Wiese?
Denn (auch) mal Hand auf's Herz: Wer hat den Zusatz und wer hat IMMER sein Kärtchen dabei?
Oh! so viele Beiträge seitdem - na, dann ist es jetzt GANZ sicher!