Rotorblätter weggeflogen! - Belt CP V2
#1 Rotorblätter weggeflogen! - Belt CP V2
Hay Leute!
Ich komme grade vom Fliegen wieder und wollte euch mal erzählen, was mir eben passiert ist:
Zuerst habe ich den heli gestartet und bin 5 min. im Rundflug Achten und Kreise geflogen. Danach bin ich wieder gelandet und habe den Motor ausgemacht. Als ich wieder starten wollte und der Heli auf Drehzahl und kurz vor dem abheben war, hörte ich auf einmal einen leisen "knall" also eher sowas wie ein Geräusch bei einem dumpfen Schlag. Habe dann sofort den Motor ausgeschaltet und gesehen, dass mir die Rotorblätter weggeflogen sind. Ich denke, das ist passiert, weil die Muttern nicht richtig drauf waren (also die Muttern haben ein normals Gewinde und dann noch einen teil, der die Mutter von selbst sichert und der Teil, der die Mutter sichert war nicht mit auf dem Gewinde, weil ich die Muttern nicht döller anziehen konnte, weil sonst die Blatthalter viel zu schwergängig sich drehen würden). Ich denke mal aber der "Auslöser" für dieses Geschen ist aber, dass die Blattlagerwelle viel zu kurz war als die eigentlich "Originale" (wobei die, die ich drin hatt auch eine originale sein soll) und ich daher die Muttern nicht so doll anzihen konnte.
Nur gut, dass keiner verletzt wurde...
stelle nacher noch ein paar bilder rein...
Gruß0 Philip!
Ich komme grade vom Fliegen wieder und wollte euch mal erzählen, was mir eben passiert ist:
Zuerst habe ich den heli gestartet und bin 5 min. im Rundflug Achten und Kreise geflogen. Danach bin ich wieder gelandet und habe den Motor ausgemacht. Als ich wieder starten wollte und der Heli auf Drehzahl und kurz vor dem abheben war, hörte ich auf einmal einen leisen "knall" also eher sowas wie ein Geräusch bei einem dumpfen Schlag. Habe dann sofort den Motor ausgeschaltet und gesehen, dass mir die Rotorblätter weggeflogen sind. Ich denke, das ist passiert, weil die Muttern nicht richtig drauf waren (also die Muttern haben ein normals Gewinde und dann noch einen teil, der die Mutter von selbst sichert und der Teil, der die Mutter sichert war nicht mit auf dem Gewinde, weil ich die Muttern nicht döller anziehen konnte, weil sonst die Blatthalter viel zu schwergängig sich drehen würden). Ich denke mal aber der "Auslöser" für dieses Geschen ist aber, dass die Blattlagerwelle viel zu kurz war als die eigentlich "Originale" (wobei die, die ich drin hatt auch eine originale sein soll) und ich daher die Muttern nicht so doll anzihen konnte.
Nur gut, dass keiner verletzt wurde...
stelle nacher noch ein paar bilder rein...
Gruß0 Philip!
#2 Re: Rotorblätter weggeflogen! - Belt CP V2
So was ähnliches ist mir mit meinem Trex 450 passiert, da war aber die Schraube die die Blattlagerwelle sichert nicht richtig gesichert gewesen, und plumps waren sie weg. Hauptsache ist da einfach das nix passiert ist!
Grüße,
Stefan
mCPX, nano CPX, mSRX, trex 450 mutant (nicht flugbereit), trex 450 pro v2 FBL , Dx6i, Dx18, nochAurora 9 mit Spektrum Modul (ist aber abzugeben demnöchst), Sim: Heli-X
Stefan
mCPX, nano CPX, mSRX, trex 450 mutant (nicht flugbereit), trex 450 pro v2 FBL , Dx6i, Dx18, nochAurora 9 mit Spektrum Modul (ist aber abzugeben demnöchst), Sim: Heli-X
#3 Re: Rotorblätter weggeflogen! - Belt CP V2
Selbstsichernde Muttern sind soweit ich weiß nur für den einmaligen gebrauch gedacht. Ansonsten auf ALLE Schrauben die in Metall gehen Locetide drauf!
#4 Re: Rotorblätter weggeflogen! - Belt CP V2
ok weiß jemand, wie ich hier mehrer Bilder Hochladen kann?
#5 Re: Rotorblätter weggeflogen! - Belt CP V2
Unterm Textfeld "Dateianhang hochladen" und dort den Pfad angeben.
Grüße aus Dresden,
der Chris =)
An manchen Tagen verliert man!!
Und an anderen Tagen gewinnen die anderen!!!
Ich lebe so sehr über meine Verhältnisse, dass man auch sagen könnte, mein Einkommen und ich leben getrennt.
der Chris =)
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#7 Re: Rotorblätter weggeflogen! - Belt CP V2
Genau so ist es!QuackdB hat geschrieben:Selbstsichernde Muttern sind soweit ich weiß nur für den einmaligen gebrauch gedacht.
Allerhöchstens 2 Mal
Gruß, ALex
Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
#8 Re: Rotorblätter weggeflogen! - Belt CP V2
Tja mein Junge, da hast du wohl die Schrauben die in die Blattwelle geschraubt werden nicht mit Locetide gesichert
Da hast du schwein gehabt, dass dir das nicht in der Luft passiet ist.
Da hast du schwein gehabt, dass dir das nicht in der Luft passiet ist.
E Skay Belt v2 , Align Rotorkopf und Heck,320mm Align Crabonblätter, Direktanlenkung.
- Sniping-Jack
- Beiträge: 2806
- Registriert: 28.11.2007 13:02:53
- Wohnort: bei Dillingen
#10 Re: Rotorblätter weggeflogen! - Belt CP V2
Hört man immer wieder, aber "Gesetz" ist das deswegen noch lange nicht.Selbstsichernde Muttern sind soweit ich weiß nur für den einmaligen Gebrauch gedacht.
Ich habe NOCH NIE eine Selbstsichernde weggeschmissen und mit ist NOCH NIE eine aufgegangen.
Auch nicht nach mehrmaligem Gebrauch. Aber ich erwarte auch nicht, dass sie ihren Zweck noch erfüllt,
wenn man sie fast schon mit der Hand aufdrehen kann.
Das war oben jedoch nicht der Fall, sondern der selbstsichernde Teil war noch gar nicht in Eingriff und
damit ist dann doch auch alles gesagt! Damit hätte der Pilot NIE starten dürfen! Er WUSSTE doch bereits,
dass da irgendwas nicht i.O. war.
Eine Sicherung per Loctite wäre hier übrigens ebenfalls total fehl am Platze gewesen, da die Mutter mit
geschätzt grademal 1,5 Gängen auf der BLW saß. Viel mehr ist es nicht, ehe der eigentliche Teil greift.
Hier hilft nur, die wahre Ursache zu finden. Und wenn das die originale BLW war*, wurde irgendwo beim
Zusammenbau was verdreht, verwechselt, was zuviel eingebaut. Diesen Fehler gilt es zu finden - so lästig
das auch sein mag.
*zumindest die Länge betreffend. Ehe das nicht gesichert ist, braucht man gar nicht woanders suchen.
Grüße,
Jack
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Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender.
Jack
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#11 Re: Rotorblätter weggeflogen! - Belt CP V2
Ich hatte mir eine neue Blattlagerwelle vom belt CP V2 bestellt und die des Belt CP V1 mit die des V2 verglichen... Die richtige (also die des V2) ist auch um einiges länger....
Und ich hatte ja wohl anscheinend die Blattlagerwelle des V1 drin.... Daher passte die Mutter auch nicht ganz rauf... jetzt passt alles wieder und ich habe auch schon einen Testflug gemacht...
Komischer Weise wippt der Heli bei Nick-Bfehlen immer stakr um die Nickachse nach....
Ich schätze mal, dass die Dämpfergummis die Ursache dafür sind, weil ich diese ausgetauscht hatte, da die alten scdhon abgenutz waren. Kann mir da jemand Tipps geben, wie ich das wieder wegbekomme?
Und ich hatte ja wohl anscheinend die Blattlagerwelle des V1 drin.... Daher passte die Mutter auch nicht ganz rauf... jetzt passt alles wieder und ich habe auch schon einen Testflug gemacht...
Komischer Weise wippt der Heli bei Nick-Bfehlen immer stakr um die Nickachse nach....
Ich schätze mal, dass die Dämpfergummis die Ursache dafür sind, weil ich diese ausgetauscht hatte, da die alten scdhon abgenutz waren. Kann mir da jemand Tipps geben, wie ich das wieder wegbekomme?
#12 Re: Rotorblätter weggeflogen! - Belt CP V2
Ich hab jetzt bei meinem nachgeschaut, die vom V2 ist viel länger, hatte mich schon gewundert wie die Mutter runter kann, die hat gar kein Platz um raus zu fallen. Wenn beide Stopmuttern drauf sind, sieht man vom Gewinde noch 2-3mm dahinter frei, die Mutter sitzt also mehr als gut und dann hat man vom Gewindeende nur etwa 2mm Luft bis zum Rotorblatt, da kann das normal nicht passieren, deswegen kann die Welle mMn. nur zu kurz gewesen sein.Pille168 hat geschrieben:Ich hatte mir eine neue Blattlagerwelle vom belt CP V2 bestellt und die des Belt CP V1 mit die des V2 verglichen... Die richtige (also die des V2) ist auch um einiges länger....
Und ich hatte ja wohl anscheinend die Blattlagerwelle des V1 drin.... Daher passte die Mutter auch nicht ganz rauf... jetzt passt alles wieder und ich habe auch schon einen Testflug gemacht...
Komischer Weise wippt der Heli bei Nick-Bfehlen immer stakr um die Nickachse nach....
Ich schätze mal, dass die Dämpfergummis die Ursache dafür sind, weil ich diese ausgetauscht hatte, da die alten scdhon abgenutz waren. Kann mir da jemand Tipps geben, wie ich das wieder wegbekomme?
GRuß, DAniel
- Sniping-Jack
- Beiträge: 2806
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- Wohnort: bei Dillingen
#14 Re: Rotorblätter weggeflogen! - Belt CP V2
Okay, dann kann ich nur wierderholen: das war dann leichtsinnig!
Bezüglich Dämpfergummis: In dem Fall liegst du absolut richtig, wenn der Heli wippt,
ist entweder die Drehzahl zu niedrig, die Dämpfergummis zu hart oder beides.
Als unkomplizierte Lösung kannst du die Muttern auf der BLW wieder etwas aufdrehen.
Keine Sorge, jetzt sollten ja beide mit dem Sicherungsbelag komplett auf der Welle sitzen.
Wenn der Druck auf den Gummis nachlässt, werden sie wieder weicher, falls sie zuvor
zusammengepresst wurden. Wenn nicht, hilft nur die Erhöhung der Drehzahl.
Bezüglich Dämpfergummis: In dem Fall liegst du absolut richtig, wenn der Heli wippt,
ist entweder die Drehzahl zu niedrig, die Dämpfergummis zu hart oder beides.
Als unkomplizierte Lösung kannst du die Muttern auf der BLW wieder etwas aufdrehen.
Keine Sorge, jetzt sollten ja beide mit dem Sicherungsbelag komplett auf der Welle sitzen.
Wenn der Druck auf den Gummis nachlässt, werden sie wieder weicher, falls sie zuvor
zusammengepresst wurden. Wenn nicht, hilft nur die Erhöhung der Drehzahl.
Grüße,
Jack
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Jack
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#15 Re: Rotorblätter weggeflogen! - Belt CP V2
Also irgendwas geht hier doch durcheinander, oder? Die (selbstsichernden) Muttern sind die in den Platthaltern die die Blätter festhalten, richtig? Und die die nicht weit genug im Gewinde waren sind die, die in die BLW gehen, oder habe ich das jetzt komplett falsch verstanden?
Wenn ich mir die Bilder ansehe dann sieht es so aus als haben sich die Blatthalter von der BLW gelöst. Da sind aber doch keine selbstsichernden Muttern im Spiel.
@Jack: Ich verwende meien auch mehrmals, aber ich meine mal von "offizieller" (also Hersteller) Seite gehört zu haben, dass die für den einmal-Gebrauch sind. Aus diesem Grund kommt bei mir dann zusätzlich noch ein wenig Schraubensicherung auf den Gewinde-Teil.
Wenn ich mir die Bilder ansehe dann sieht es so aus als haben sich die Blatthalter von der BLW gelöst. Da sind aber doch keine selbstsichernden Muttern im Spiel.
@Jack: Ich verwende meien auch mehrmals, aber ich meine mal von "offizieller" (also Hersteller) Seite gehört zu haben, dass die für den einmal-Gebrauch sind. Aus diesem Grund kommt bei mir dann zusätzlich noch ein wenig Schraubensicherung auf den Gewinde-Teil.